Feuerlöscher

Diskutiere Feuerlöscher im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also ich hab einen CO²-Löscher in meinem Auto - aus 2 Gründen: - Der überwiegende Teil der Fahrzeugbrände entsteht aus einem Kabelbrand heraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
Also ich hab einen CO²-Löscher in meinem Auto - aus 2 Gründen:

- Der überwiegende Teil der Fahrzeugbrände entsteht aus einem Kabelbrand heraus - CO² ist meiner Ansicht nach für derartige (kleine) Brände das ideale Mittel. Zudem hab ich keinen Schaden durchs löschen wie bei Pulver oder Schaum.

- Wenn ich ihn mal verwendet habe, kann ich ihn jederzeit für € 25,-- wieder neu füllen lassen.

Am besten wäre natürlich Halon - gibts nur leider nicht mehr. Mit dem Druck hatte ich bislang kein Problem. Die Flasche ist bis 200 bar geprüft und hält laut Vertreter locker auch noch 250 bar aus. Wenns aufgrund der Hitze doch mal zu einem Überdruck kommen sollte, hauts mir vorher ein Sicherheitsventil durch.


Nur ist das Teil nicht ganz günstig - kostet ca € 180,--.

Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen was er will. Mir war nur wichtig, dass ich im Anlassfall nicht mehr kaputt mache als eigentlich die Ursache gewesen wäre.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Soso, es gibt also eine Nachschulung :smilewinkgrin: Thx.

Lightwater ist für die Klassen A und B zugelassen. Dem Feuer ist es übrigens egal, ob da Palmin, 10w40 oder Staufferfett verbrennt.
Jede Variante ist unangenehm, wenn man ran soll.
Unabhängig davon löscht man Speisefettbrände im Haushalt gemeinhin mit einer entsprechenden Löschdecke. Schon die hat kaum einer
in unserem Lande - und wenn doch kaum in der Küche oder neben dem Esstisch beim Fondue...
Das Problem bei der Wiederzündung von Fettbränden ist die Tatsache, dass Co2 und Pulver nur eine von 3 Komponenten die zu einem Feuer nötig
sind beeinflussen, aufgrund der Spezialitäten des Öl- oder Fettbrandes aber zweie genommen werden sollten.

Wenn wir uns über Brandklassen und unsere Kraftfahrzeuge unterhalten, wirkt die Einbringung einer Argumentation zum Thema
Speisefette jedoch etwas merkwürdig. Es ist unglaublich selten, dass man in seinem Pkw eine überhitzte Fritteuse spazieren färt...

Wärest Du auf die Idee gekommen auf die in den letzten Jahren verstärkt an Kfz aufgetretenen Brände der Klasse D hinzuweisen
(Metallbrände) wär das bestimmt konstruktiver. Bei diesen sind unsere PG-Löscher - und die werden nunmal zumeist gekauft -
ziemlich nutzlos.

Allerdings ist Folgendes zu Bemerken: Es ist nicht sinnvoll zu versuchen, sich gegen jeden erdenklchen Fall ausrüsten zu wollen.
Bei dem Bereithalten eines Löschers im Pkw geht es vornehmlich darum, das Rettungsfenster etwas zu vergrößern oder
einen Entstehungsbrand zu killen. Mehr ist damit nicht drin - wer anderes meint, irrt.
Somit ist ein A-B oder auch A-B-C-Löscher durchaus sinnvoll, alles Andere... naja. :newlaugh:

Steve, es ist schön, wenn Du Dich beliest. Damit bist Du einen großen Schritt weiter als 90% unserer Autofahrer.
Ich rate aber dazu, einen Löschkurs bei einer HiO zu besuchen. Wie so oft ist das Umsetzen in der Praxis nämlich schwieriger
als mancher glaubt.

@Bettermann
die Druckprobleme beziehen sich mehr auf schleichenden Verlust - nicht auf Überdruck. Halon gibts noch, aber nicht für Privathaushalte.
Befüllung und Prüfung werden in EU-Land aber nur bei einer Bude gemacht.

Gruß,
Matthias
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
@lindedance
Bin ganz deiner Meinung - sämtliche Löscher (egal welcher Art) fürs Kfz werden nur in der Lage sein Entstehungsbränden Herr zu werden. Wenns mal richtig brennt wirds wohl zu spät sein.

Was den Druck betrifft kanns ev. schon zum Problem werden. Ein CO²-Löscher hat bei Raumtemperatur einen Druck von ca 15-20 bar. Bei einer Kfz-Innenraumtemperatur von 60 Grad im Sommer kann schon ein Druck von ca 200 bar entstehen! (....so hab ich mir das von meinem Feuerlöschervertreter erklären lassen) Und irgendwann lässt halt das Überdruckventil. Aber gut - ich hab mich für den Praxistest entschieden und hatte - trotz der heißen Tage - keine Probleme.

Halon arbeitet (angeblich) mit viel weniger Druck (ca 6-8 bar), weshalb ein Mitführen im Kfz überhaupt kein Problem wäre - nur leider wie schon gesagt - verboten!

Was den Druckverlust betrifft würd ich empfehlen einen Löscher mit Druckmanometer zu nehmen. Und abgesehen davon sollte man jeden Löscher wiederkehrend überprüfen lassen um die tadellose Funktion zu gewährleisten!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die mir bekannten Halonanlagen haben so um die 20 bar. Der Druckanstieg ist aber unter Erwärmung nicht so hoch. Nach einem Tag in praller
Sonne sind das so 2 bis 3 bar. Dummerweise haben damals viele Leute auch ihte Tetra-Löscher abgegeben - und das hat man wohl vergessen zu
verbieten. :biglaugh: Daher sieht man sie ab und zu noch.

Leider gibts so etwas wie z.B. Novec 1230 nur für geschlossene Räume :newlaugh:

Ansonsten sind seh ich das ähnlich wie Du :smilewinkgrin: zumal im Fußraum eines Pkw selten so hohe Temeraturen anliegen

Gruß,
Matthias
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
mal ganz ehrlich. wer fährt denn im auto 2x 6kg löscher spazieren? ausser er ist bei der feuerwehr...

Ich fahre die spazieren und bin nicht mehr bei der Feuerwehr!!! :smilewinkgrin:

Allerdings wie oben schon erwähnt wurde DEN Universallöscher für alles gibt es nicht!! :newlaugh: Und wer noch nicht mit so nem Ding tätig war sollte auf jeden Fall nen Kurs mitmachen sonst nutzt der beste Löscher nichts oder nicht viel!!

Bei nem Pkw Brand sind ja auch solche Sachen zu beachten wie zB Öffnen der Motorhaube bei Motorbrand usw! Sowas kann schnell schief und ins Auge gehen!!

Und auf jeden Fall Schauen-----Denken------Handeln der eigene Arsch ist wichtiger wie blind versuchen zu helfen!!

MFG Camp
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Für alles andere sind die Leute mit den großen roten Autos da, die das Blaulicht auf dem Dach haben und viel Lärm machen.
Groß, rot, lärm ähh luftgekühlt natürlich - passt doch! Da ist auch Platz für ein paar mehr Löscher und Gewicht interessiert eh nicht.



Nee, ist Spass, Pit, hast absolut Recht!

Markus
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
Leider gibts so etwas wie z.B. Novec 1230 nur für geschlossene Räume :newlaugh:

Das ist echt schade. Hab nämlich mal betreffend Novec-Handlöschern nachgefragt - wird derzeit ausschließlich in Betriebs-Löschanlagen verwendet. Wie ich nachgelesen habe, soll das ja ein eine richtige Alternative zu Halon sein. Aber vielleicht wirds ja noch. :smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich will damit keinen Waldbrand oder Fahrzeugvollbrand löschen, dafür sind Profis da. Ich will damit den Entstehungsbrand löschen, z.B. der Grill der gerade brennt, die Kerze die gerade umgefallen ist usw, oder mir gerade so viel Luft schaffen das ich jemand bergen kann, während eine 2te Person bereit steht und für alle Fälle den Löscher in der Hand hat.
Pit, wenn es schon so weit ist, dass nur noch geborgen wird, brauchst Du auch nicht mehr ran :smilewinkgrin:

Gruß,
Matthias
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Groß, rot, lärm ähh luftgekühlt natürlich - passt doch! Da ist auch Platz für ein paar mehr Löscher und Gewicht interessiert eh nicht.



Nee, ist Spass, Pit, hast absolut Recht!

Markus

Schööön...............

dürfte ein umgespritzter Magirus sein,



Originial würde er mir pers. besser gefallen.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
und luftgekühlt musser sein.............................. :smilewinkgrin:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Schööön...............

dürfte ein umgespritzter Magirus sein,
Originial würde er mir pers. besser gefallen.
Jepp, ist ein Magirus. Habe ihn von der Feuerwehr bekommen da hatte er das üblicher RAL3000 (Feuerrot) drauf - aber die war schon zu blassrosa ausgeblichen. Habe dann alle rosa Flächen in RAL3003 (rubinrot) umlackiert. Das war vor den 60ern häufig die Feuerwehrfarbe. Alle weißen Flächen waren ursprünglich mal schwarz, aber schon von der Feuerwehr auf weiß umlackiert. Die weißen Flächen habe ich dann cremeweiß (wie die deutschen Taxis) lackiert, weil mir das reine weiß zu hell und das schwarz zu duster war.
Technisch war es mal ein Mercur mit 125 PS (und Vmax von 73km/h :newlaugh: ). Habe ihm dann einen 150PS Motor verpasst, ein länger übersetztes Getriebe und größere Reifen - dann lief er fast 120 km/h :smilewinkgrin: und hat uns 10 Jahre lang treu als Reisemobil gedient (ganz Europa, Skandinavien und Tunesien).

Die berühmte Luftkühlung :biglaugh: ist natürlich Pflicht!

Hier noch eine Vollansicht:



Markus
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
hach ja... sowas hätt muddis tochter auch gern... <_<



aber bitte jetzt :newlaugh: aus :smilewinkgrin:

macht doch ein neues thema dazu auf
ich komm dann auch gerne bilder kucken :biglaugh:
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
danke :smilewinkgrin:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Da ich meinem Jeep mitlerweile sogar zutraue einfach mal so zu brennen nur im mich zu ärgern: Was spricht denn gegen so einen ABC Löscher?

bucht


Ich habe ja hinten im Kofferraum kein Reserverad mehr drin, da müsste sich doch mit der Originalhalterung vom Rad auch eine Halterung für den Feuerlöscher bauen lassen oder gibt es vorschriften dazu wie die befestigt sein müssen??


Gruss
Chris
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wenn ich richtig lese war der TÜV 90 fällig :biglaugh: Lass es bleiben!! Beim OBI gibts ABC Löscher für 19 € mit Manometer die funktionieren einwandfrei!!

Dazu sind sie billiger als TÜV machen und füllen!!

Ach ja bestimmte Vorschriften zum festmachen gibt es nicht!! Nur eben fest muß er sein! Und am besten zu erreichen falls doch was passiert!

Gruß Peter
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Chris,
zum Einen bekommst Du Pulver nie wieder richtig aus dem Auto, zum Anderen kenne ich Berichte, nach
denen das zeug korrosiv wirken soll. Meiner meinung nach könnte das daran liegen, dass das Pulver
hygroskopisch ist und sich in jede Ritze legt.
Dann ist ein 6kg. einfach ein unhandliches, Platz raubendes Ungetüm. Ich rate eher zu je einem 2kg
Löscher je Vordersitz. Da stören die Dinger nicht und Du hast doch vergleichsweise viel Löschmittel.
Zudem plädiere ich trotz der möglichen Einschränkungen für einen Flüssiglöscher.

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ja, das mit dem TüV ist mir auch erst später aufgefallen. Leider.
Aber gut, 6kg sind wirklich viel.

Die Lösung mit dem Löscher vorne am Sitz finde ich deshalb nicht so gut, weil ich bei längeren Fahrten immer mit Tempomat fahre und dann bewege ich meine Beine im Fussraum da unten hin und her damit es nicht so langweilig ist... :biglaugh:
Aber das würde ich dann natürlich auch mal ausprobieren, mit Kabelbinder festmachen und Probesitzen.... :blush:


Wo bekommt man denn solche Flüssiglöscher her? bei ebay kann ich nix finden.
Da finde ich nur
Co2 löscher inner bucht


Achso, dass ich damit ein brennendes Auto lösche ist ja eher unwahrscheinlich.... Aber fallls mal die Batterie zu brennne beginnt oder vllt der Kabelkanal am Motor oder mein Hitzeschutz unter der Motorhaube oder sowas dann wäre es ja eine hilfe... Oder falls man mal feuer gemacht hat und es dann wieder ausmachen will oder sowas... und sonst halt fürs gute gewissen... :rofl:


Danke
Gruss
Chris
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo zusammen

habe zufällig einen Feststofflöscher gefunden.
Ist von Mangia Fuoco, ein Kaliumpulver Aerosol Löscher.
Tauglich für alle Brandklassen.

Welcher Profi von Euch kennt das Teil und hat damit schon gearbeitet?

Soll unschädlich und Rückstandsfrei Löschen.
Könnte für Entstehungsbrände ideal sein.

Gruss
Syrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuerlöscher

Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

    Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
  • Montage Feuerlöscher, XJ

    Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
  • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

    Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
  • Feuerlöscher Montageort

    Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

      Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
    • Montage Feuerlöscher, XJ

      Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
    • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

      Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
    • Feuerlöscher Montageort

      Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
    Oben