Feuchter Teppich Fahrerseite Fußraum - Leak oder normal?

Diskutiere Feuchter Teppich Fahrerseite Fußraum - Leak oder normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   es ist soweit (war ja klar): Ich melde nach nur 3000 km erste Feuchtigkeit, und zwar auf der Fahrerseite im Fußraum. Genauer...
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Bartolomeus

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Hallo zusammen,
 
es ist soweit (war ja klar): Ich melde nach nur 3000 km erste Feuchtigkeit, und zwar auf der Fahrerseite im Fußraum. Genauer gesagt am Übergang zum Schweller. Also da, wo der Teppich unter die Türschweller-Verkleidung läuft. Wenn man drinnen sitzt als Fahrer also links unten. Menge ist wenig, aber es heißt ja: Wehret den Anfängen. :glare:
 
Im Fußraum liegen die Originalen Jeep-Fußmatten aus Gummi (die mit den Reifenabdrücken), die ja wie eine Wanne recht hoch geschlossen sind und noch dazu relativ dicht abschließen an der Schwellerverkleidung.
 
Außerdem sei noch gesagt dass ich bei dem Thema Wasser wahrscheinlich (bedingt durch dieses Forum) auch mega paranoid geworden bin und ständig gucke obs nicht irgendwo undicht ist. Sonst wäre mir das aber auch nicht aufgefallen. Man muss nämlich um das zu bemerken die Fußmatte hoch heben und am Teppich fühlen. Dieser ist feucht, nicht klatschnass. Und auch wirklich nur zur Türe hin, also nicht im gesamten Fußraum. Normalerweise hätte ich das nicht bemerkt.
 
Noch zwei generelle Infos: Es hat mega geschüttet die letzten Tage. Ich habe das Soft Top montiert.
Ach und den Gang zum Freundlichen will ich mir trotz Garantie sparen. Die stellen sich den Wagen eh nur Tagelang auf den Hof, basteln rum und am Ende ist es so wie vorher oder schlimmer. :closedeyes:
 
Jetzt frage ich mich, welche der folgenden - zunächst einleuchtenden - möglichen Ursachen ich weiter verfolgen sollte:
 
1. Es ist normal und Ihr kennt das auch. (das wäre mir am liebsten)
Beim Ein- und Aussteigen bei Regen generell kommt ja immer Wasser auf den Schweller/Ins Auto. Das Ganze ist ja so toll konstruiert, dass alles die Türdichtung entlang läuft und dann schön rein plätschert. Das Wasser landet dann zuerst AUF dem Schweller und läuft von da runter. Die Fußmatten bilden eine Wanne, die auch recht dicht abschließt mit der Verkleidung des Schwellers. Trotzdem kann es sicher sein, dass Wasser zwischen Matte und Schwellerverkleidung läuft. Das wäre dann genau diese Stelle die bei mir feucht ist. Ein mal unter der Gummimatte kann das Wasser dann auch schlecht weg trocknen.
 
2. Das Wasser kommt irgendwo her.
Ein Blick in die tolle "Leak-PDF" von Jeep (die im Übrigen beweist, dass die da massive Probleme mit haben, sonst gäbe es die garnicht) zeigt an, dass eine mögliche Ursache ein Fehlen eines Klebestreifens im Bereich des hinteren Kotflügels sein kann. Noch mal: EIN KLEBESTREIFEN!! :wow:
 
(S. 22 "Rear Wheel Flare Hole Repair") Allerdings ist nur die rechte Seite abgebildet. Ich frage mich, ob das links genau so ist. Das Wasser läuft anscheinend von hinten in das Loch und dann im Schweller nach vorne, wo es sich im Teppich zeigt. Mal abgesehen davon, dass ich mich generell frage, warum da ein Loch ist, und warum ein Klebestreifen die geniale und einzig mögliche Lösung ist, wäre das ja genau der bei mir beschriebene Fall.
 
Version zwei birgt allerdings das Problem, dass man nicht mal eben gucken kann, sondern dafür die Einwegklammern der Kotflügel ab machen muss. Die kosten soweit ich weiß nervig viel Geld....und ich habe sie nicht zur Hand.
 
Mein Wagen war ja letzte Woche bei der Hohlraumversiegelung. Vielleicht haben die auch die Klebestreifen ab gemacht und vergessen wieder drauf zu machen?
 
Kann ich da so auch dran, ohne alles zu demontieren?
 
Gruß
 
Barto
 
 
simplydynamic

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Das ist normal.......
 
Mein Händler hat sich innerhalb der Garantiezeit auch mehrmals daran versucht. Aber das war immer nur für wenige Monate, Regenfälle dicht. 
Inzwischen ist er aus der Garantie raus und undichter als je zuvor. Ich weiß zwar wo es her kommt  und wie man es dicht bekommt, aber habe noch kein Dichtband gefunden, was länger als 2 Wochen hält.
 
An der Stelle gibt es mehrere  Punkte wo es rein läuft. Das Wahrscheinlichste ist oben und  vorne an der Tür 
 

 
 
ANDIHAN

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Entweder läuft es im Bereich (Tür, A-Säule, Dach) hinter die Dichtung, dann an der A-Säule innen bis nach unten, von dort auf den Schweller und von dort in den Fußraum oder es läuft - so war es bei meinem zum Schluss - im Bereich der Außenspiegel hinter die Türdichtung und nimmt dann den Weg nach unten.
 
Die letzte Maßnahme (nach diversen) war bei mir das Tieferstellen der Türen, damit die Dichtung im obigen Bereich gut anliegt und sich nicht an der Dachkante oben stößt und dadurch ein Spalt entsteht.
 
Durch das Tieferstellen der Türen wird allerdings das Spaltmaß der Tür im Bereich des Außenspiegels größer, so dass die dortige Türdichtung bei mir nicht mehr reichte, sie war zu "flach". Ich habe als zweite Maßnahme an der Stelle ein Stück Moosgummi geklebt, das die Türdichtung an der Stelle etwas "aufrichtet", bzw. ein seitliches Wegdrücken verhindert. Als dritte Maßnahme habe ich die Tür sauber eingestellt und so den Anpressdruck vorne erhöht. Das ist eine Fummelei bis die Tür gut sitzt und auch wieder vernünftig schließt. Zu dem Zweck ist auch das Schloss an der B-Säule zu richten.
 
Meine Kiste ist jetzt dicht. Gleichwohl würde ich die Werkstatt machen lassen. Es ist deren Job und Voraussetzung dafür, ggf. vom Vertrag zurückzutreten. 
 
Meine Werkstatt hatte allerdings keinen Erfolg.
 
 
 
 

Bartolomeus

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RickyRicardo schrieb:
Das ist normal.......
 
Mein Händler hat sich innerhalb der Garantiezeit auch mehrmals daran versucht. Aber das war immer nur für wenige Monate, Regenfälle dicht. 
Inzwischen ist er aus der Garantie raus und undichter als je zuvor. Ich weiß zwar wo es her kommt  und wie man es dicht bekommt, aber habe noch kein Dichtband gefunden, was länger als 2 Wochen hält.
 
An der Stelle gibt es mehrere  Punkte wo es rein läuft. Das Wahrscheinlichste ist oben und  vorne an der Tür 
 

 
 

Vielen Dank, auch für die Bilder!
 
Was bedeutet denn "normal"?
 
Muss ich mich damit abfinden und es macht auch nix? Oder habe ich spätestens im Herbst ein Schimmel-Problem?
 
Gruß

Barto
 
simplydynamic

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Naja, wenn man so liest hat wohl ein Großteil der JK Fahrer solche oder ähnliche Probleme. 
Klar machen die Werkstätten das, solange man in der Garantie ist. Aber wie man so liest, mit wenig, oder nur kurz anhaltendem Erfolg.
Bei mir  wurde nach der Garantie eine "Reparatur" abgelehnt, bzw. ich hätte vorab  den Auftrag unterschreiben müssen mit dem Hinweis, dass  alle Kosten übernommen werden, oder auch ggf. kein Erfolg eintritt.
 
In sofern sind die Undichtigkeiten eine  nie enden wollende Geschichte.
 
Aber man kann es durch bestimmte  Methoden, tricks lindern.
 
Ich hatte jeweils mit der Werkstattmethode, sowie meinen Methoden jeweils ein halbes Jahr Ruhe. Jetzt ist es aber wieder mal Undicht.
 
Ich glaube, wenn ich ein Dichtband finde, welches dauerhaft  hält, dann könnte man es auch für länger dicht bekommen.
Bei mir haben sich leider alle Dichtbänder, nach kurzer Zeit aufgelöst.......
 
Wenn einer  da eine guten Tip hat.......
Die selbstklebende Ebay Moosgummi Dichtbänder, sind nicht wasserfest. Zumindest der Kleber nicht. Habe diverse Anbieter ausprobiert und  alle haben sich nach einigen Tagen/Wochen weg gedrückt.
 
 
Schimmel wird wohl nicht kommen. Die Materialien sind recht robust und ab und an mal den Boden aufsaugen und trocknen hilft......
Aber im Sommer könnte  doch Geruch entstehen.
Ich kenne auch einige, die  deshalb ohne Teppich und dafür Bedliner fahren.
 
 
 

StefanUnlimited

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Bei mir das gleiche "Problem", so wie Du sagst, läuft ja beim Softtop schon beim Türen aufmachen eine ganze Menge Wasser rein, je nach Schräglage des Autos.
Ich werde bei mir erstmal weiter beobachten, ob es mehr wird.
 

Bartolomeus

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StefanUnlimited schrieb:
Bei mir das gleiche "Problem", so wie Du sagst, läuft ja beim Softtop schon beim Türen aufmachen eine ganze Menge Wasser rein, je nach Schräglage des Autos.
Ich werde bei mir erstmal weiter beobachten, ob es mehr wird.
 

Ich vermute auch, dass es daher kommen könnte.
Wenn ich den Wagen nämlich trocken abstelle und es DANN regnet ist alles trocken. Es ist nur feucht wenn die Fahertüre bei Regen geöffnet wurde.....Oder es hat was mit dem Bewegen des Wagens zu tun. Also im Regen Fahren.
 

TinoBerlin

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Ich hatte bis April einen kurzen 2011er Sport mit Hardtop, die beiden Roof Panels bei schönem Wetter öfter runtergenommen. Der Wagen war schon nach dem ersten Sommer undicht, erst auf der Beifahrerseite, später auch auf der Fahrerseite. Zunächst dachte ich auch, dass es beim Einsteigen passiert, denn hier läuft immer etwas Wasser vom Dach in den Innenraum. Nach vier Jahren waren die Teppiche nicht mehr feucht, sondern es stand Wasser drauf, das ich abgeschöpft hab. Ich hatte keine Lust darauf, die Teppiche rauszunehmen und die Stöpsel zu ziehen. Das Wasser lief ganz klar am Kontakt Tür, A-Säule, Dach rein. Dort ist seltsamerweise eine Lücke in der Dichtungskonstruktion, keine Ahnung, warum man das nicht korrigiert.
 
Ich habe viel mit Moosgummis experimentiert, das hat das Problem solange gelöst, bis die Gummis wieder zusammengedrückt und unwirksam waren. Im April hab ich den Wagen verkauft und einen 2014er Unlimited gekauft. Der Wagen ist bislang dicht. Ich scheue mich jetzt ein wenig, die Panels runterzunehmen. Die Konstruktion ist sehr komplex, es kommen grade an der A-Säule mehrere Dinge zusammen. Mein Nachbar hat ein 3er BMW Cabrio. Es ist nicht dicht. Das Wasser läuft an den Innenseiten der Fenster der Türen runter. Kürzlich hat er den Wagen verkauft ... um sich wieder ein gebrauchtes 3er BMW Cabrio zu kaufen. Ich denke, er hat sich damit abgefunden. Tolle Auto ... aber eben nicht dicht. So ists mit dem Wrangler auch. Mein Händler hat mir ein Reparatur Kit gezeigt, ein langes Gummistöck, rund im Querschnitt, was in die hohlen Dichtungen am Roof Panel eingezogen wird. Damit wird der Anpressdruck erhöht, der Einbau ist aber eine ziemliche Fummelei, so dass wir es gelassen haben. Der Händler meinte, Teppiche raus, das wäre die einzige vernünftige Lösung.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
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Der letzte Regen hat meinen Wagen (Softtop)  geflutet. Sitze nass, Teppich nass und das Armaturenbrett hat auch was ab bekommen. Alle Anzeigen sind ausgefallen, Lichtschalter und Tempomat funktionieren nicht mehr. Was koennte das sein? Sicherung? Oder einfach mal die Batterie abklemmen?
Und nein, das Dach war NICHT offen.
 
Edit: Hab den Fehler gefunden, nachdem ich die Klemme und den Minuspol mit Messingbuerste und Feile gereinigt hatte laeuft er wieder normal. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Licht,  Radio und Geblaese liefen ja, und angesprungen ist er auch.
 

EXMIATA

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Oder bei regen in der Garage lassen. .. habe die fahrerseite trocken. Türen eingestellt u Moosgummi. Bei der beifahrerseite gestern Moosgummi angebracht, nachdem diese feucht war. Zusätzlich fett zur wasserabweisung in den Raum zwischen Heck Kotflügel u Karosse, da ich denke dass dort beim letzten starkregen u bergparken (Front nach oben) ggf die stelle hinter den Kotflügeln geflutet wurde (leaks Seite 19). Mal sehen was passiert...
 

HangLoose

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Vinxel
In der Garantie zum Händler. Wenn der vor Ort es nicht kann, dorthin, wo man es kann.

Alles andere nennt man kaputt reparieren.

Ich habe ihneinmal dicht bekommen, das zweite Mal nicht. Es war ein Loch in der Dichtung am Scheibenrahmen, das ich nicht gefunden hätte und das im Handbuch nicht beschrieben ist. Dann noch alle anderen Dichtungen gewechselt, 600 und nun ist er wieder dicht. Gestern im Schütt getestet.
 

bulkolly

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Deichschaf schrieb:
Der letzte Regen hat meinen Wagen (Softtop)  geflutet. Sitze nass, Teppich nass und das Armaturenbrett hat auch was ab bekommen. Alle Anzeigen sind ausgefallen, Lichtschalter und Tempomat funktionieren nicht mehr. Was koennte das sein? Sicherung? Oder einfach mal die Batterie abklemmen?
Und nein, das Dach war NICHT offen.
 
Und ich dachte immer, dass Jeep damit wirbt, dass man die Kiste innen mit nem Schlauch ausspritzen kann, wenn sie dreckig ist
 

Bartolomeus

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So, gerade mal die Seitenverkleidung abgerupft und den Teppich entfernt. Unten alles trocken. Mit dem Gartenschlauch mal alles abgespritzt - auch die Kotflügel innen und aussen. Alles Trocken. Die Feuchtigkeit scheint nur oberflächlich zu sein und nur vom Türöffnen zu kommen. Von unten ist der Teppich staubtrocken.

Jedenfalls weiss ich jetzt dass man in 2 min die Verkleidung ab und den Teppich hoch hat :)

Gruss

Barto


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StefanUnlimited

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Schau mal trotzdem weiter, mein altes Golf Cabrio war mit Gartenschlauch dicht, doch mit Regenwasser nicht. Es lag an unserem stark kalkhaltigem Leitungswasser, das viel weichere Regenwasser kam durch.
 

Bartolomeus

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Hier mal Bilder wies unter dem Teppich und der Verkleidung aussieht....trocken und unspektakulär.
 
 
 
 

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EXMIATA

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Hast du dafür die seitenverkleidung entfernt ? Wie ist diese befestigt . Möchte auch mal unter meinen schauen
 

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EXMIATA schrieb:
Hast du dafür die seitenverkleidung entfernt ? Wie ist diese befestigt . Möchte auch mal unter meinen schauen
 
Ha, habe ich. Also die Verkleidung am Übergang Teppich/Einstieg. Ist ganz einfach:
 
Das Kunststoffteil ist mit vier Steckverbindern befestigt. Rechts (wenn man von draußen/oben bei offener Türe in Richtung Fahrersitz stehend guckt) befinden sich zwei Kunststoffstifte. Einer in Höhe der vorderen Sitz-Befestitungsschraue (Nr.1.) und ein andererer weiter hinten/rechts (Nr. 2). Dieser verbindet auch dieses Teil und die Verkleidung der B-Säule. (Siehe Bild)
 
 
Einstieg Wrangler.jpg
 
(Bildquelle: http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/32257140094_1/2015-the-new-arrived-font-b-black-b-font-Wrangler-szzzt-12-font-b-threshold-b.jpg)
 
Ich habe die Verkleidung in diesem Bereich zuerst etwas angehoben. Dann kommen die Stifte schon etwas raus. Dann vorsichtig mit mehr Druck arbeiten. Mit Gefühl, damit nichts bricht. Alternativ kann man die Stifte auch mit einem Stück Holz oder Kunststoff vorsichtig heraus lösen. Irgenwann kommen die raus - keine Hektik und nichts zerkratzen! :)
 
Als nächstes löst man auch die Verkleidung von der B-Säule unten etwas, demit man die andere drunter weg drehen kann.
Wenn sie hinten raus ist (die Stifte gut aufheben), reicht es vorne das Teil mit etwas Druck von der Seitenwand weg zu ziehen. Aber auch hier mit Gefühl. Dahinter verbergen sich zwei Klemmringe, die lose in einer Führung hängen und einfach mit dem Kunststoffteil zusammen an je einen Metallpilz gedrückt werden, der an der Aussenwand befestigt ist. Das klingt jetzt kompliziert, ist aber einfach.
 
Man könnte auch sagen: zieh das Ding einfach vorsichtig ab. Rechts nach oben und vorne von der Wand weg.
 
Nachher einfach alles wieder aufstecken, fertig.
 
Noch ein Tipp: Der Teppich ist vorne im Fußraum oben mit zwei Kunststoff-Drehplatten angepresst. Man muss in den Fußraum krabbeln um die zu sehen. Die würde ich etwas abdrehen, bevor ich den Teppich hoch klappe.
 
Viel Erfolg!
Barto
 
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