Bartolomeus
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
es ist soweit (war ja klar): Ich melde nach nur 3000 km erste Feuchtigkeit, und zwar auf der Fahrerseite im Fußraum. Genauer gesagt am Übergang zum Schweller. Also da, wo der Teppich unter die Türschweller-Verkleidung läuft. Wenn man drinnen sitzt als Fahrer also links unten. Menge ist wenig, aber es heißt ja: Wehret den Anfängen.
Im Fußraum liegen die Originalen Jeep-Fußmatten aus Gummi (die mit den Reifenabdrücken), die ja wie eine Wanne recht hoch geschlossen sind und noch dazu relativ dicht abschließen an der Schwellerverkleidung.
Außerdem sei noch gesagt dass ich bei dem Thema Wasser wahrscheinlich (bedingt durch dieses Forum) auch mega paranoid geworden bin und ständig gucke obs nicht irgendwo undicht ist. Sonst wäre mir das aber auch nicht aufgefallen. Man muss nämlich um das zu bemerken die Fußmatte hoch heben und am Teppich fühlen. Dieser ist feucht, nicht klatschnass. Und auch wirklich nur zur Türe hin, also nicht im gesamten Fußraum. Normalerweise hätte ich das nicht bemerkt.
Noch zwei generelle Infos: Es hat mega geschüttet die letzten Tage. Ich habe das Soft Top montiert.
Ach und den Gang zum Freundlichen will ich mir trotz Garantie sparen. Die stellen sich den Wagen eh nur Tagelang auf den Hof, basteln rum und am Ende ist es so wie vorher oder schlimmer.
Jetzt frage ich mich, welche der folgenden - zunächst einleuchtenden - möglichen Ursachen ich weiter verfolgen sollte:
1. Es ist normal und Ihr kennt das auch. (das wäre mir am liebsten)
Beim Ein- und Aussteigen bei Regen generell kommt ja immer Wasser auf den Schweller/Ins Auto. Das Ganze ist ja so toll konstruiert, dass alles die Türdichtung entlang läuft und dann schön rein plätschert. Das Wasser landet dann zuerst AUF dem Schweller und läuft von da runter. Die Fußmatten bilden eine Wanne, die auch recht dicht abschließt mit der Verkleidung des Schwellers. Trotzdem kann es sicher sein, dass Wasser zwischen Matte und Schwellerverkleidung läuft. Das wäre dann genau diese Stelle die bei mir feucht ist. Ein mal unter der Gummimatte kann das Wasser dann auch schlecht weg trocknen.
2. Das Wasser kommt irgendwo her.
Ein Blick in die tolle "Leak-PDF" von Jeep (die im Übrigen beweist, dass die da massive Probleme mit haben, sonst gäbe es die garnicht) zeigt an, dass eine mögliche Ursache ein Fehlen eines Klebestreifens im Bereich des hinteren Kotflügels sein kann. Noch mal: EIN KLEBESTREIFEN!!
(S. 22 "Rear Wheel Flare Hole Repair") Allerdings ist nur die rechte Seite abgebildet. Ich frage mich, ob das links genau so ist. Das Wasser läuft anscheinend von hinten in das Loch und dann im Schweller nach vorne, wo es sich im Teppich zeigt. Mal abgesehen davon, dass ich mich generell frage, warum da ein Loch ist, und warum ein Klebestreifen die geniale und einzig mögliche Lösung ist, wäre das ja genau der bei mir beschriebene Fall.
Version zwei birgt allerdings das Problem, dass man nicht mal eben gucken kann, sondern dafür die Einwegklammern der Kotflügel ab machen muss. Die kosten soweit ich weiß nervig viel Geld....und ich habe sie nicht zur Hand.
Mein Wagen war ja letzte Woche bei der Hohlraumversiegelung. Vielleicht haben die auch die Klebestreifen ab gemacht und vergessen wieder drauf zu machen?
Kann ich da so auch dran, ohne alles zu demontieren?
Gruß
Barto
es ist soweit (war ja klar): Ich melde nach nur 3000 km erste Feuchtigkeit, und zwar auf der Fahrerseite im Fußraum. Genauer gesagt am Übergang zum Schweller. Also da, wo der Teppich unter die Türschweller-Verkleidung läuft. Wenn man drinnen sitzt als Fahrer also links unten. Menge ist wenig, aber es heißt ja: Wehret den Anfängen.
Im Fußraum liegen die Originalen Jeep-Fußmatten aus Gummi (die mit den Reifenabdrücken), die ja wie eine Wanne recht hoch geschlossen sind und noch dazu relativ dicht abschließen an der Schwellerverkleidung.
Außerdem sei noch gesagt dass ich bei dem Thema Wasser wahrscheinlich (bedingt durch dieses Forum) auch mega paranoid geworden bin und ständig gucke obs nicht irgendwo undicht ist. Sonst wäre mir das aber auch nicht aufgefallen. Man muss nämlich um das zu bemerken die Fußmatte hoch heben und am Teppich fühlen. Dieser ist feucht, nicht klatschnass. Und auch wirklich nur zur Türe hin, also nicht im gesamten Fußraum. Normalerweise hätte ich das nicht bemerkt.
Noch zwei generelle Infos: Es hat mega geschüttet die letzten Tage. Ich habe das Soft Top montiert.
Ach und den Gang zum Freundlichen will ich mir trotz Garantie sparen. Die stellen sich den Wagen eh nur Tagelang auf den Hof, basteln rum und am Ende ist es so wie vorher oder schlimmer.
Jetzt frage ich mich, welche der folgenden - zunächst einleuchtenden - möglichen Ursachen ich weiter verfolgen sollte:
1. Es ist normal und Ihr kennt das auch. (das wäre mir am liebsten)
Beim Ein- und Aussteigen bei Regen generell kommt ja immer Wasser auf den Schweller/Ins Auto. Das Ganze ist ja so toll konstruiert, dass alles die Türdichtung entlang läuft und dann schön rein plätschert. Das Wasser landet dann zuerst AUF dem Schweller und läuft von da runter. Die Fußmatten bilden eine Wanne, die auch recht dicht abschließt mit der Verkleidung des Schwellers. Trotzdem kann es sicher sein, dass Wasser zwischen Matte und Schwellerverkleidung läuft. Das wäre dann genau diese Stelle die bei mir feucht ist. Ein mal unter der Gummimatte kann das Wasser dann auch schlecht weg trocknen.
2. Das Wasser kommt irgendwo her.
Ein Blick in die tolle "Leak-PDF" von Jeep (die im Übrigen beweist, dass die da massive Probleme mit haben, sonst gäbe es die garnicht) zeigt an, dass eine mögliche Ursache ein Fehlen eines Klebestreifens im Bereich des hinteren Kotflügels sein kann. Noch mal: EIN KLEBESTREIFEN!!
(S. 22 "Rear Wheel Flare Hole Repair") Allerdings ist nur die rechte Seite abgebildet. Ich frage mich, ob das links genau so ist. Das Wasser läuft anscheinend von hinten in das Loch und dann im Schweller nach vorne, wo es sich im Teppich zeigt. Mal abgesehen davon, dass ich mich generell frage, warum da ein Loch ist, und warum ein Klebestreifen die geniale und einzig mögliche Lösung ist, wäre das ja genau der bei mir beschriebene Fall.
Version zwei birgt allerdings das Problem, dass man nicht mal eben gucken kann, sondern dafür die Einwegklammern der Kotflügel ab machen muss. Die kosten soweit ich weiß nervig viel Geld....und ich habe sie nicht zur Hand.
Mein Wagen war ja letzte Woche bei der Hohlraumversiegelung. Vielleicht haben die auch die Klebestreifen ab gemacht und vergessen wieder drauf zu machen?
Kann ich da so auch dran, ohne alles zu demontieren?
Gruß
Barto