Feuchtbiotop..... in den Radkästen hinten

Diskutiere Feuchtbiotop..... in den Radkästen hinten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe mich nach langem Zögern daran gemacht, meinem Indianer hinten mal unter'n Teppich zu schauen... :shoot: (er hatte nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

habe mich nach langem Zögern daran gemacht, meinem Indianer hinten mal unter'n Teppich zu schauen... :shoot: (er hatte nämlich letzlich einen ziemlich muffigen Geruch)

Gesagt getan - und es hat mich fast umgehauen:


Was sagt man dazu? :drive: Kaum Rost, alles ws zu sehen ist ist nur oberflächlich...... Und das mit Baujahr 1989! :motz:

Gut - kleiner Freudentaumel und weiter ging's.... Schwenk nach rechts unten...

:D das Bild enstand nach abschöpfen von ca. 10 cm Wasserstand
MIST!
Und dann kam.... SIE:


war allerdings nicht mehr reanimierbar (habe dies aber auch nicht ernstlich in Erwägung gezogen)... das soll jetzt auch kein weiterer Tierschutzthread werden... (siehe Mausefallenthread in Verbindung mit verrostetetn Kofferraumböden etc. :drive: )

Ich weiß noch nicht wie das Wasser da rein gekommen ist, ich weiß nur, dass es ohne meine aktive Hilfe da normalerweise nicht wieder rauskommt. Und das ist so nicht gut!

Also: Gibt/gab es ein irgendwie geartetes Wasserablaufloch/-ventil/-schlitz/-rohr dort hinten unten? Wenn ja, wo? Bei mir ist weder von innen noch außen irgendetwas ähnliches zu erkennen.

Und: kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Brühe (in den Falle aber wirklich klares Wasser) da hineinkommen könnte? Gleiches gilt für die Schnecke (ein echtes Rätsel - vielleicht ist sie bei ZUUUU langsamer Fahrt vom Baum gesprungen und reingeklettert????)

So oder so - nur erstgemeinte Postings, bitte (der Schnecke zuliebe)

Danke im voraus

:D

Stefan
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Es gibt dort Wasserablauflöcher.

Dort steckt allerdings ein Proppen drauf.

Mach den Propfen raus, versiegel das Loch mit z. B. Hohlraumversiegelung rundrum
und lass es offen.
 
sherpa

sherpa

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Hallo Stefan,

das war bei mir auch mal so ... das ist wohl ne Jeep-Krankheit.

In den Radkästen sind Ablaufchlitze - die solltest du mal "durchpusten" - dann läufts auch wieder ab.

Ich hab mal alles trockengelegt und mit Fertan und nem Unterwasserprimer überpinselt - jetzt sieht es wieder gut aus - was ich aber auch nie klären konnte:

Wo kommt das verdammte Wasser rein ??? :D

Es gibt Laufspuren von oben -allerdings hab ich alle Ritzen mit Kriechöl abgedichtet und an den Scheiben in die Ritzen immerweiche Dichtmasse - hat nicht viel geholfen! :motz:

Ich hab mich damit abgefungen, das das Wasser durch den Jeep läuft - oben irgendwie rein - unten durch Schlitze raus.

Wenn jemand weis wie das Wasser da rein kommt - los ruas damit.

:D Jörn
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Aha - Wasser von oben..... ja, die Spuren "von oben" habe ich auch.... ich habe immer noch keine Ahnung, wie dadurch solche Mengen zusammenkommen, werde aber wohl nach Eurem Feedback erstmal ein wenig "be, bzw. entlüften".

Danke auf jeden Fall erstmal für's schnelle Feedback (wie immer, eigentlich :D )

@ Volker: Übrigens - die Proppen, sind das die flachen Teile mit dem Kreuz drauf und den Krampen an der Rückseite? Die sind bei mir völlig eingepackt in Unterbodenschutz u.ä. ...

@ Jörn: Wo, bitte, genau sind die Ablaufschlitze? Konnte bisher da nichts dergleichen finden... Wahrscheinlich sitzt noch ne andere Schnecke drin :D

Grüße

Stefan
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
... und noch eine Frage: Was ist Fluid-Film? Und wo bekomme ich Unterwasserprimer her? Klingt nicht nach Standard Auto Zubehör (es sei denn für Amphibienfahrzeuge)...

Danke und Grüße

Stefan
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hi,

klar hat der Cherokee hinten in den Radkästen Ablauflöcher. Guck mal:

 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
@ Volker: Danke, da hat man was zu Lesen.....

@ Alex: Ich suchte Ablauf-SCHLITZE, keine Ablauf-Bombentrichter :D Thanks anyway, hat mir gezeigt, dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann über meinen Indianer.....

:D

Stefan

P.S.: wo sind denn nun die Ablaufschlitze wirklich?
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
Wo kommt das verdammte Wasser rein ??? :D

Wenn jemand weis wie das Wasser da rein kommt - los ruas damit.
:D habe das schon hinter mir ....

Ich denke das Wasser kommt durch die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben.
:motz:
das war richtig, die Scheibendichtungen haben bei meinem JEEP eine Belüftung zum Innenraum.
Im ungünstigsten Fall drückt das Wasser im Stand schon dadurch in den Innenraum.

Habe die hinteren Seitenfenstergummi mit einem Gartenschlauch mal abgespritzt, sage nur, ach du Literpott.

Bei ca. 60 € pro Fenstergummi bei DC hab ich mir was vom Dachdeckereinkauf für 5,70 € auf Bitumenbasis geholt.
Danach waren die hinteren Scheiben dicht.

Aber da gibt es noch eine kleine gemeine Stelle .... hat mich schön genervt, bis ich`s geschnallt hatte.

Da isser der Täter .....


..... kurz unter der Rinne gibt es eine Blechkante, die Abdichtung von innen ist nicht so prall.

Hab dann von außen den Lack abgekratzt, tat echt weh.
Waren nur leichte Rostspuren an der Kante vorhanden, etwas Karosserie-Kitt aufgetragen .... und dicht.

Die Abläufe sind unter dem Dreck im Seitenteil verborgen, einfach reinigen.

Gruß
Carsten
 
sherpa

sherpa

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Hallo Stefan,

meiner hat aber auch Ablaufschlitze - flach an der Innenseite der Radkästen - die kann man natürlich auch von aussen bewundern - werden aber gerne von Reifenschleuderschlamm zugeworfen - außer du hast Schmutzfänger!

Unterwasserprimer gibt es - ebenso wie den Fluidfilm - im Korrosionsschutzdeopt - welches ich nur empfehlen kann!

Gruß Jörn
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich kenne nur 3 Varianten, wo die Brühe reinkommt, solange der Unterboden intakt ist:

- Heckklappenkragen oben
- Seitenscheibendichtung
- von unten an den Schrauben der Zurrösen bzw. Sicherheitsgurte

Die Gummis würde ich nicht entfernen. Du sprichts von Feuchtigkeit, nicht von Sturzbächen. Eher kommt durch die Öffnungen dann auch noch Brühe.

Gruß,
Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich kenne nur 3 Varianten, wo die Brühe reinkommt, solange der Unterboden intakt ist:

- Heckklappenkragen oben
- Seitenscheibendichtung
- von unten an den Schrauben der Zurrösen bzw. Sicherheitsgurte

Die Gummis würde ich nicht entfernen. Du sprichts von Feuchtigkeit, nicht von Sturzbächen. Eher kommt durch die Öffnungen dann auch noch Brühe.
Gruß,
Matthias
Mit Sicherheit kommt da dann die Brühe rein.

Gruß
Hans
 
scrambler

scrambler

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
44534 Lünen (Dortmund)
Ich kenne nur 3 Varianten, wo die Brühe reinkommt, solange der Unterboden intakt ist:

- Heckklappenkragen oben
...
Genau da war mein XJ undicht. Im Bereich Dichtung und Scharnier. Setz dich mal rein und lass einen mit nem Wasserschlauch richtig Wasser drauf geben. Dann siehst du die undichte Stelle.

Hab in den Jeeps im Kofferraumbereich immer eine Gummibodenwanne. Da hat sich dann das Wasser gesammelt und ich konnte die Suche sofort Richtung Heckklappe starten :D


Happy Jeepin'
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
So - gleich Karosseriedichtmasse, Fensterdichtmasse und Rostumwandler besorgt :D
... jetzt geht's ans fröhliche Kitten.

Werde wohl erst einmal die üblichen Verdächtigen, die Ihr beschrieben habt, versorgen, dann kommt der "Gießkannentest".....

Da frage ich mich grade mal wieder, warum ich das alles mache und mir nicht einfach ein "dichtes" Auto zugelegt habe oder es einfach reparieren lasse........?

Eigentlich wollte ich ja nur ein robustes Auto haben, mit einem Schuß Individualität und Understatement..... günstig in der Anschaffung, Unterhalt egal, da eh nicht viel bewegt...

Tja, und jetzt hat mich der Virus wohl voll erwischt, fahre so oft es geht und habe einen Heidenspaß am Basteln...

Aber mal ehrlich - ohne dieses Forum, also Euch, Eure Tips und Geschichten würde das Jeepfahren nur halb so viel Spaß machen!! Und das Basteln wäre (fast) unmöglich selbst zu bewerkstelligen.

THANK YOU ALL!!!!

:D

Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

den Fred vom Timm kennst du, oder?

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=4074

Der kämpft auch gerade mit Wasser im Auto...

Vergess nicht die Schweissnähte im Radlauf innen und außen abzudichten, da kommt es auch gerne rein
( war bei mir seinerzeit so )


Gruß

Micha :D
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Wobei ich aber auf dem besten wege bin das Wasser zu verbannen :D

@Alex: Danke für das Bild :motz: Kommt mit bekannt vor. Warum? Weils von mir ist :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie sehen die Ecken eigentlich bei dir aus, Timm? :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.361
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nee, oben die Ecken an der Heckklappe:


(Photo von Carsten )

@Stefan: für einen 89' XJ wirklich ein :D Kofferraumboden, alle Achtung!

Werde den Eindruck nicht ganz los, daß die weissen Indianer irgendwie besser sind, als die anderen Farben. Ich komme zu diesem Schluss, weil ich jetzt schon mehrere weisse XJ's aus 88' , 89' und 90 gesehen habe und die waren vom Zustand defintiv besser als andere... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchtbiotop..... in den Radkästen hinten

Feuchtbiotop..... in den Radkästen hinten - Ähnliche Themen

  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Rost Radkästen hinten

    Rost Radkästen hinten: Ist das eine bekannte Problemstelle beim Grand Cherokee WH? Sieht in beiden hinteren Radkästen ähnlich aus. Bin heute etwas erschrocken als ich...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Gummi-Nupsel im hinteren Radkasten

    Gummi-Nupsel im hinteren Radkasten: Hallo zusammen, mir ist in den hinteren Radkästen jeweils ein Gummi-Nupsel, vermutlich eine Abdeckung(?) für irgendwas aufgefallen. Da sie beide...
  • Sitze im Feuchtbiotop.....

    Sitze im Feuchtbiotop.....: Hallo, seit einiger Zeit fällt mir auf das er morgens normal heizt und nach zirka 5 Minuten kommt recht kalte Luft. Ich muß dann auf wenigstens...
  • Ähnliche Themen

    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    • Rost Radkästen hinten

      Rost Radkästen hinten: Ist das eine bekannte Problemstelle beim Grand Cherokee WH? Sieht in beiden hinteren Radkästen ähnlich aus. Bin heute etwas erschrocken als ich...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Gummi-Nupsel im hinteren Radkasten

      Gummi-Nupsel im hinteren Radkasten: Hallo zusammen, mir ist in den hinteren Radkästen jeweils ein Gummi-Nupsel, vermutlich eine Abdeckung(?) für irgendwas aufgefallen. Da sie beide...
    • Sitze im Feuchtbiotop.....

      Sitze im Feuchtbiotop.....: Hallo, seit einiger Zeit fällt mir auf das er morgens normal heizt und nach zirka 5 Minuten kommt recht kalte Luft. Ich muß dann auf wenigstens...
    Oben