Feststellbremse

Diskutiere Feststellbremse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Letztes jahr wurde meine Feststellbremse (Wrangler YJ 1995) aufgrund eines Safety Recalls gewechselt. Seit da keine Probleme, normale Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Letztes jahr wurde meine Feststellbremse (Wrangler YJ 1995) aufgrund eines Safety Recalls gewechselt. Seit da keine Probleme, normale Funktion ausser dass 1x der Zughebel bei seinem Haken vorne an der umgebogenen Spitze kurz aushängte aufgrund versehentlichem seitlichem bewegen des Griffes. Dieser Vorgang löst die Bremse natürlich nicht.
 
Folgendes:
Konnte heute mein Fahrzeug aus einer Werkstatt holen, da ich die Ursache eines anderweitigen Problemes nicht selber herausfinde. Die unfähigen Mechaniker haben nach einem halben Tag suchen aufgehört und mir nebenher mitgeteilt, dass die Feststellbremse sich nicht mehr lösen lässt, wenn aktiviert und defekt sei (ging noch bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Wagen brachte)
 
Habe den Jeep geholt und gesehen, dass der Zughebel halbwegs herum baumelt und eine Muffe und Feder auf dem Schaft des hebels frei herumrutschen konnte. Die haben wohl zu fest daran gerissen.
 
Jedenfalls hat's geheissen ein vorhandener Kabelbinder an diesem Zugehebel sei nicht original. Ich weiss jedoch ganz genau, dass dieser Kabelbinder an der Bremse schon ab originaler MOPAR-Schachtel montiert war. Orientierung: Zughebel-Griff, dann kommt der Schaft des Zughebels durch eine kleine Muffe, welche in ein Blech gesteckt ist und diese Muffe dient gleich als Anschlag für eine Feder hinter der Muffe. Die Feder ist um den Schaft des Zughebels und geht dann weiter nach vorne und knickt dann 90Grad um und kann die Bremse dann lösen bzw. greift dann dort.
 
Gleich nach der Muffe kommt der besagte Kabelbinder um Schaft und Blech dahinter, welcher bewirkt, dass der Schaft nicht so viel seitliches Spiel hat und es somit schwerer ist, den 90Grad abgeknickten Schaft aus seiner Position heraus zu hebeln zu können. Ohne den Kabelbinder hat es ziemlich viel Spiel, denke ich.
 
Habt ihr diesen Kabelbinder auch dran oder nicht? Auf dem Foto sieht man ihn, ist jedoch auch schwarz und nicht so gut zu erkennen. Den 90rad-Knick sieht man auf dem Foto nicht...ist weiter vorne.
 
Jedenfals holte ich das Fahrzeug ab, zahlte 150 Euro für erfolglose Fehlersuche und ging dann gleich in meine Werkstatt um die Feststellbremse zu reparieren, welche mir vermurkst wurde. Anscheinend sei der Kabelbinder nicht ok und man müsste eine neue Feststellbremse haben.....die spinnen wohl ist ja nicht mal ein Jahr alt. Komischerweise eine alt eingesessenen Garage....idioten :)
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub nicht recht dran daß der Kabelbinder dahin gehört. Der YJ ist zu einer Zeit konstruiert worden - glaube nicht recht dran daß es da schon Kabelbinder gab. Abgesehen davon ist so ein Straps ganz gut um was zu fixen, aber kein Bauteil ab Werk.
 
Ich weiß auch nicht so recht was der an der Stelle bewirken soll; der Kunststoff-Dübel fungiert doch hier nur als Gleitbuchse. Wenn die Buchse im Blech Spiel hat passt da wohl irgendwas nicht zusammen, ab Werk sieht die Befestigung sicher nicht so aus.
Das abgewinkelte Ende der Entriegelungsstange wird doch auch nur in so einen Kunststoffdübel gedrückt, oder?
 
Und dreht sich jetzt die ganze Frage nur um dieses Kabelrasterband?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die antwort!

ja, glaube auch nicht dass der kb ab werk dran war. Die Buchse ist nun wieder fest im Sitz.

das abgewinkelte Ende der Entriegelungsstange ist bei mir ohne Kunststoffdübel.....könnte dieser also eventuell fehlen bzw. war noch nie vorhanden?

Ich frage auch mal noch bei meinem Teilehändler nach.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
so also. Anscheinend ist die originale Konstruktion tatsächlich ein wenig schwammig. Plastikhülse um den abgebogenen Teil gibt es nicht. Der Kabelbinder hilft aber ungemein, damit sich der Griff ein wenig mehr geführt anfühlt und solideren Eindruck macht. Hat keinen Einfluss auf die Funktion der Feststellbremse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feststellbremse

Feststellbremse - Ähnliche Themen

  • ZG Feststellbremse überholen.

    ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
  • Feststellbremse und Steckachse

    Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
  • Elektrikfehler durch Feststellbremse

    Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
  • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

    Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
  • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

    Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
  • Ähnliche Themen

    • ZG Feststellbremse überholen.

      ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
    • Feststellbremse und Steckachse

      Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
    • Elektrikfehler durch Feststellbremse

      Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
    • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

      Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
    • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

      Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
    Oben