YJSchrauber
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Letztes jahr wurde meine Feststellbremse (Wrangler YJ 1995) aufgrund eines Safety Recalls gewechselt. Seit da keine Probleme, normale Funktion ausser dass 1x der Zughebel bei seinem Haken vorne an der umgebogenen Spitze kurz aushängte aufgrund versehentlichem seitlichem bewegen des Griffes. Dieser Vorgang löst die Bremse natürlich nicht.
Folgendes:
Konnte heute mein Fahrzeug aus einer Werkstatt holen, da ich die Ursache eines anderweitigen Problemes nicht selber herausfinde. Die unfähigen Mechaniker haben nach einem halben Tag suchen aufgehört und mir nebenher mitgeteilt, dass die Feststellbremse sich nicht mehr lösen lässt, wenn aktiviert und defekt sei (ging noch bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Wagen brachte)
Habe den Jeep geholt und gesehen, dass der Zughebel halbwegs herum baumelt und eine Muffe und Feder auf dem Schaft des hebels frei herumrutschen konnte. Die haben wohl zu fest daran gerissen.
Jedenfalls hat's geheissen ein vorhandener Kabelbinder an diesem Zugehebel sei nicht original. Ich weiss jedoch ganz genau, dass dieser Kabelbinder an der Bremse schon ab originaler MOPAR-Schachtel montiert war. Orientierung: Zughebel-Griff, dann kommt der Schaft des Zughebels durch eine kleine Muffe, welche in ein Blech gesteckt ist und diese Muffe dient gleich als Anschlag für eine Feder hinter der Muffe. Die Feder ist um den Schaft des Zughebels und geht dann weiter nach vorne und knickt dann 90Grad um und kann die Bremse dann lösen bzw. greift dann dort.
Gleich nach der Muffe kommt der besagte Kabelbinder um Schaft und Blech dahinter, welcher bewirkt, dass der Schaft nicht so viel seitliches Spiel hat und es somit schwerer ist, den 90Grad abgeknickten Schaft aus seiner Position heraus zu hebeln zu können. Ohne den Kabelbinder hat es ziemlich viel Spiel, denke ich.
Habt ihr diesen Kabelbinder auch dran oder nicht? Auf dem Foto sieht man ihn, ist jedoch auch schwarz und nicht so gut zu erkennen. Den 90rad-Knick sieht man auf dem Foto nicht...ist weiter vorne.
Jedenfals holte ich das Fahrzeug ab, zahlte 150 Euro für erfolglose Fehlersuche und ging dann gleich in meine Werkstatt um die Feststellbremse zu reparieren, welche mir vermurkst wurde. Anscheinend sei der Kabelbinder nicht ok und man müsste eine neue Feststellbremse haben.....die spinnen wohl ist ja nicht mal ein Jahr alt. Komischerweise eine alt eingesessenen Garage....idioten
Folgendes:
Konnte heute mein Fahrzeug aus einer Werkstatt holen, da ich die Ursache eines anderweitigen Problemes nicht selber herausfinde. Die unfähigen Mechaniker haben nach einem halben Tag suchen aufgehört und mir nebenher mitgeteilt, dass die Feststellbremse sich nicht mehr lösen lässt, wenn aktiviert und defekt sei (ging noch bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Wagen brachte)
Habe den Jeep geholt und gesehen, dass der Zughebel halbwegs herum baumelt und eine Muffe und Feder auf dem Schaft des hebels frei herumrutschen konnte. Die haben wohl zu fest daran gerissen.
Jedenfalls hat's geheissen ein vorhandener Kabelbinder an diesem Zugehebel sei nicht original. Ich weiss jedoch ganz genau, dass dieser Kabelbinder an der Bremse schon ab originaler MOPAR-Schachtel montiert war. Orientierung: Zughebel-Griff, dann kommt der Schaft des Zughebels durch eine kleine Muffe, welche in ein Blech gesteckt ist und diese Muffe dient gleich als Anschlag für eine Feder hinter der Muffe. Die Feder ist um den Schaft des Zughebels und geht dann weiter nach vorne und knickt dann 90Grad um und kann die Bremse dann lösen bzw. greift dann dort.
Gleich nach der Muffe kommt der besagte Kabelbinder um Schaft und Blech dahinter, welcher bewirkt, dass der Schaft nicht so viel seitliches Spiel hat und es somit schwerer ist, den 90Grad abgeknickten Schaft aus seiner Position heraus zu hebeln zu können. Ohne den Kabelbinder hat es ziemlich viel Spiel, denke ich.
Habt ihr diesen Kabelbinder auch dran oder nicht? Auf dem Foto sieht man ihn, ist jedoch auch schwarz und nicht so gut zu erkennen. Den 90rad-Knick sieht man auf dem Foto nicht...ist weiter vorne.
Jedenfals holte ich das Fahrzeug ab, zahlte 150 Euro für erfolglose Fehlersuche und ging dann gleich in meine Werkstatt um die Feststellbremse zu reparieren, welche mir vermurkst wurde. Anscheinend sei der Kabelbinder nicht ok und man müsste eine neue Feststellbremse haben.....die spinnen wohl ist ja nicht mal ein Jahr alt. Komischerweise eine alt eingesessenen Garage....idioten
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