Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

Diskutiere Selbstnachstellung Feststellbremse Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...

dieterh

Guest
Hallo,

bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der Hinterradbremse getauscht. Seitdem gibt es Probleme mit dem Betätigungsweg der Feststellbremse. Zunächst war das Verhalten so, dass es ein Knackgeräusch gab, wenn nach 4-5 Rasten die Handbremse anfing, Wirkung zu zeigen. Lösen und nochmaliges Ziehen ergab dann einen Handbremshebelweg, der ca. 2 Rasten kürzer war - d.h. die Handbremse zeigte bereits Wirkung nach etwa 3 Rasten. In diesem Zustand hat das Auto die HU bestanden, allerdings wurde ich auf das Knackgeräusch beim erstmaligen Betätigen der Bremse hingewiesen.

Dementsprechend habe ich bei der o.g. Werkstatt den Mangel angezeigt. Die Werkstatt war dann nach Öffnen der Bremse der Meinung, dass einer der Bremsbacken "klebte" und sich erst nach der ersten Betätigung lösen würde. Sie haben dann wohl diverse Punkte (wenn ich es richtig verstanden habe, Stellen an denen Reibung auftritt / Umlenkpunkte) gefettet und die Bremse neu eingestellt. Im Ergebnis "kam" die Handbremse dann zunächst nach konstant 5 Rasten, inzwischen 6 Rasten und beim Anschlag des Handbremshebels ist die Wirkung m.E. jetzt nicht mehr ausreichend.

Wieder reklamiert, ist man in der Werkstatt nun der Meinung, dass das Problem durch einen möglicherweise defekten Selbstnachstellmechanismus der Feststellbremse verursacht sein könnte. Dieser sitze (wohl?) innerhalb der Mittelkonsole und wäre nur erreichbar nach deren aufwändiger Demontage.

Hat jemand zu der Fehlerbeschreibung eine fundierte Meinung? Sitzt der Selbstnachstellmechanismus tatsächlich direkt am Handbremshebel (bzw. wenn nicht dort, wo sonst)?

Viele Grüße,
Dieter
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, unter der Mittelkonsole kannst du nur die Seile etwas nachstellen. Dann wird der hebel weg kürzer.
Die nachstellen sitzen hinten in der Trommel können auch manuell eingestellt werden
 

Anhänge

Det65

Guest
Hallo Dieter, es gibt keine Selbstnachstellung in der Handbremse, weder am Seil noch in der Trommel. Ich würde mir eine andere Werke suchen.
 

dieterh

Guest
Hallo Dieter, es gibt keine Selbstnachstellung in der Handbremse, weder am Seil noch in der Trommel. Ich würde mir eine andere Werke suchen.
Das ist auch der Plan.
Gibt es die Aussage, dass es keine Selbstnachstellung / automatische Nachstellung gibt, irgendwo "schwarz auf weiß", z.B. Auszug aus einem Werkstatthandbuch oder zumindest eine Zeichnung?
VG., Dieter
 

Det65

Guest
so sehen die Exenter aus um die Bremse nach zustellen, rechts sind die Gummis um dann die Ankerplatte wieder zu verschließen wenn man die Bremse nachgestellt hat
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da wär ich mir jetzt nicht zu sicher. die geundeinstellung wird an den nachstellern in der trommel gemacht. es gibt aber z. b. den jk, der einen mechanismus für das seil im handbremshebel hat. der wird hin und wieder kaputt. könnte auch so ähnlich im wh/xh sein.
 

dieterh

Guest
Hallo Det65,
habe mal in alten threads weiter recherchiert.
Also wenn ich dein Posting aus 2017 richtig verstehe, dann hat der WH eine automatische Nachstellung, die direkt am Handbremshebel sitzt.
Sollte beim XK nicht anders sein.
VG., DieterHandbremshebel2.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Dieter,
du kannst die Feststellbremse leicht selbst einstellen.
Hinten aufbocken so das die Räder L + R frei drehen, Handbremshebel auf 3ten Zacken anziehen,
Die Gummistopsel an den Ankerplatten entfernen und mit einem Schraubendreher die Einstellzahnräder drehen bis die Beläge anliegen und die Bremswirkung da ist, dann den Handbremshebel lösen und prüfen ob die Räder frei drehen.
Dann kannst du den Hebel Zacken für Zacken anziehen und schaun ob die Räder gleichermasen fester werden bis sie sich nicht mehr drehn, sollte das L + R nicht ganz gleich sein einfach auf der einen Seite noch etwas mehr nachstellen bis alles passt.
Eigentlich nix problematisches..........oder eine Kompetente Werkstatt aufsuchen, viel Glück :biglaugh:

Gruß Ramon
 

dieterh

Guest
Hi Ramon,
die Vorgehensweise ist an und für sich klar, ich habe das x-fach schon selbst gemacht - an anderen Autos. Bei meinem Commander ist aber das Problem aufgetaucht, dass die Einstellung trotz neuen Belägen / Trommeln nicht konstant bleibt.
Daher die Frage nach dem Selbstnachstellmechanismus, der lt. Werkstatt möglicherweise defekt ist.
Gruß, Dieter
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Habe das selbe mit den Rasten an der Handbremse ,seitdem ich in der Trommel die Hebel tauschen mußte kommt es nur noch selten vor .
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Daher die Frage nach dem Selbstnachstellmechanismus, der lt. Werkstatt möglicherweise defekt ist.
Hallo Dieter,

ich weiß nicht ob dein Bremsseil einen Nachsteller hat, ich würde sagen es ist nur ein Einsteller für den Seilweg gesamt und kein selbsttätiger Nachsteller.

Kann dir nur sagen bei meinem wars das gleiche nachdem ich die Bremsen erneuert hatte und als ich dann nach einiger Zeit die Steller in der Trommel manuell nachstellte (ich habe Selbstnachsteller in der Trommel die aber auch eine Grundeinstellung brauchen sonst gehn die auch nicht).........also 2x nach paar Wochen manuell nachgestellt und jetzt geht alles wie es soll.

hier die Beschreibung für mein Bremsseil, sollte bei dir auch so oder ähnlich sein, aber du musst die Trommeln immer manuel mal korregieren da du keine auto Nachsteller hast und das im Seil ist ja nur eine Grundeinstellung des Seils.

Gruß Ramon

PARKING BRAKE CABLE ADJUSTMENT
A cable tensioner is used to control parking
brake front cable adjustment. The tensioner requires
a different method of adjustment than
previous models. Perform adjustment only as
described in the following procedure to avoid
incorrect/ineffective adjustment.
ADJUSTMENT PROCEDURE
(1) Check and adjust rear drum brakeshoes if necessary.
Refer to procedure in this section.
(2) Fully apply parking brakes.
(3) Raise vehicle on hoist.
(4) Mark position of adjusting nut on threaded end
of cable tensioner (Fig. 5). Use chalk or grease pencil
to mark position of nut.
(5) Tighten adjusting nut approximately 13 mm
(1/2 in.) farther down threaded end of cable tensioner.
CAUTION: Replace the cable tensioner if there are
not enough threads left for proper adjustment. Do
not attempt to modify and reuse the tensioner. This
practice will result in ineffective parking brake operation.
The tensioner should be replaced.
(6) Lower vehicle until wheels are about 15 cm (6
in.) off shop floor.
(7) Release parking brake lever and verify that rear
wheels rotate freely without drag.
 
Thema:

Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

Selbstnachstellung Feststellbremse Commander - Ähnliche Themen

  • ZG Feststellbremse überholen.

    ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
  • Feststellbremse und Steckachse

    Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
  • Elektrikfehler durch Feststellbremse

    Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
  • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

    Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
  • Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ?

    Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ?: Selbstnachstellende Handbremse, wie funktioniert diese   Hallo Ich habe eine Frage zur Handbremse, u.zw. Wie funktioniert die automatische...
  • Ähnliche Themen

    • ZG Feststellbremse überholen.

      ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
    • Feststellbremse und Steckachse

      Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
    • Elektrikfehler durch Feststellbremse

      Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
    • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

      Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
    • Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ?

      Selbstnachstellende Handbremse beim ZJ 95 - Wie funktioniert diese ?: Selbstnachstellende Handbremse, wie funktioniert diese   Hallo Ich habe eine Frage zur Handbremse, u.zw. Wie funktioniert die automatische...
    Oben