Feststellbremse einstellen

Diskutiere Feststellbremse einstellen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, nachdem sich der Handbremshebelweg etwas verlängert hat, würde ich gerne die Handbremse nachstellen, damit sie ein paar "Zähne" früher...
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Stutz

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Hi,

nachdem sich der Handbremshebelweg etwas verlängert hat, würde ich gerne die Handbremse nachstellen, damit sie ein paar "Zähne" früher greift. Jetzt schreibt zwar Jeep, daß eine >Nachstellung unter normalen Umständen nicht erforderlich ist<, oder <nur nötig, wenn die Seilzüge ausgebaut oder ausgetauscht wurden<, aber trotzdem ist die Handbremswirkung reichlich schwach. (Die Bremsbeläge hinten sind ca. 1 Jahr alt).

Meine mögliche Vorgehensweise: In der Seilzughalterung befindet sich die Spannvorrichtung des vorderen Seilzuges. Daran anschließend die Ausgleichsvorichtung (von der dann der linke und rechte Seilzug nach hinten abgehen) mit einer Einstellmutter. Diese Einstellmutter müßte meines Erachtens etwas nachgezogen werden, damit sich die Seilzüge etwas straffen. Meines Erachtens spannt sich dabei nur der vordere Seilzug, und die Handbremse müßte dann eher "greifen". :hmmm:

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee ?

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD 2.8-Bj.03 mit 135.000 - z.Zt. alles Serie
 
Hanning

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Hi,

nachdem sich der Handbremshebelweg etwas verlängert hat, würde ich gerne die Handbremse nachstellen, damit sie ein paar "Zähne" früher greift. Jetzt schreibt zwar Jeep, daß eine >Nachstellung unter normalen Umständen nicht erforderlich ist<, oder <nur nötig, wenn die Seilzüge ausgebaut oder ausgetauscht wurden<, aber trotzdem ist die Handbremswirkung reichlich schwach. (Die Bremsbeläge hinten sind ca. 1 Jahr alt).

Meine mögliche Vorgehensweise: In der Seilzughalterung befindet sich die Spannvorrichtung des vorderen Seilzuges. Daran anschließend die Ausgleichsvorichtung (von der dann der linke und rechte Seilzug nach hinten abgehen) mit einer Einstellmutter. Diese Einstellmutter müßte meines Erachtens etwas nachgezogen werden, damit sich die Seilzüge etwas straffen. Meines Erachtens spannt sich dabei nur der vordere Seilzug, und die Handbremse müßte dann eher "greifen". :hmmm:

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee ?

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD 2.8-Bj.03 mit 135.000 - z.Zt. alles Serie

hallo otto,

das problem hatte ich auch.

Da kannst du nichts nachstellen. Ist wohl ein verschleißteil.

keine Zähne oder dergleichen.

Eine autom. Nachstelleinheit (Federprinzip).

Neuteil 175 € !!

Ich habs umgebaut .

Mechanik starr gemacht. Neues Seil anfertigen lassen mit Gewinde am Ende. Nun kann ich nachstellen.

Die Bremsbacken nutzen sich nicht ab, sind ja auch nur ganz dünn belegt.

Mächtige Fummelei :motz:
 
Stutz

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Hallo,

danke für die Information. Ich habe es schon geahnt, daß hier mal wieder ein Blödsinn verbaut worden ist: Es wäre ja so schön gewesen hier nur eine Schraube nachzustellen und fertig...

Ich war der Meinung, zwischen Spannvorrichtung, des vorderen, einzelnen Seilzugs, der am Handbremshebel endet, und zwischen Ausgleichsvorrichtung (an denen der linke und rechte Seilzug nach hinten hängt), ist ein Gestänge - und das läßt sich etwas verkürzen; nur mit einer Schraube, die ja auch da ist.
Mein logischer :wacko: Fehler war, daß die beiden Seilzüge nach hinten dann entsprechend weit herausgezogen (durch das Nachstellen der Einstellmutter) werden und dann dauernd mitbremsen. Das Spannvorrichtungsgestänge ist ja nicht fest vorne und hinten an der Seilzughalterung befestigt, sondern "schwebend" - ergo zieht es beim Nachstellen die Seilzüge heraus.

Also muß man eben, so wie Du, die Mechanik starr machen, oder, und das wäre ja auch eine Möglichkeit, vorne am Handbremshebel was herumfummeln, wobei ich mich -ist schon länger her- damit mal beschäftigt habe, aber schon damals auf kein Ergebnis gekommen bin.

Meine Fresse: Früher konnte man noch die Handbremse mechanisch nachstellen, aber das ist offensichtlich nichts mehr für US-Amerikaner. In vergangenen Zeiten, mit einer vernünftigen Handbremse, konnte man im Winter noch die 180 Grad Schleuderwende :hehe: auf der Strasse machen, zur Heiterkeit der Mitfahrer, aber jetzt, mit der selbstnachstellenden Feststellbremse, braucht die erst mal eine Gedenkminute. Oder man erinnert sich gerne an den alten VW-Boxermotor, riss damals der Keilriemen zur Lichtmaschine, was häufiger vorkam als erwartet, dann durfte es zur Not auch mal ein Damenstrumpf sein - vorausgesetzt, die Beifahrerin :wub: hatte einen und wollte ihn auch ausziehen.

Viele Grüße von Otto
 
Gipsfuss

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Hi,

die Feststellbremse bei mir hält auch nix, aber beim Automaten ist die doch nur zur Deko, der Vollständigkeit halber? :smilewinkgrin:

Gruß
Tobias
 
Hanning

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Hi,

die Feststellbremse bei mir hält auch nix, aber beim Automaten ist die doch nur zur Deko, der Vollständigkeit halber? :smilewinkgrin:

Gruß
Tobias

DAS dachte ich auch !

Bis mir der "TÜV" Mann einen Strich durch die Rechnung machte.

Gab hier auch schon mal einen Tread drüber - mal "suchen".

War ein Bericht von einem Ami, der die irgendwie wieder hin bekam. Aber nicht langfristig.

Denke das liegt daran, das da einfach Abnutzungen stattfinden und es dann einfach nicht mehr richtig greifen kann wenn ein paar hundertstel Material fehlt.

Ich habe, wie schon berichtet, die ganze Sache umgebaut und starr mit einem Extra Seilzug mit Gewindestück verbaut.

Funktioniert, bremst, stellt fest, blockiert - TÜV fand es gut.

Für mich könnte sie noch besser modifiziert werden, da sie einfach zu "schwer" geht.
Da müsste sich jemand mal richtig befassen, ohne TÜV Termin (Wiedervorführung) im Nacken.

Allein der Ein,- und Ausbau lässt mich aber schon schaudern.

Gruß Thomas
 
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