Einstellen der Feststellbremse - nach faux pas...

Diskutiere Einstellen der Feststellbremse - nach faux pas... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Hab letztes WE Bremsbacken der Feststellbremse sowie Scheiben und Klötze der HA erneuert. Rändelschraube eingestellt bis Kontakt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Servus!

Hab letztes WE Bremsbacken der Feststellbremse sowie Scheiben und Klötze der HA erneuert. Rändelschraube eingestellt bis Kontakt und dann paar Umdrehungen zurück. Kurze Probefahrt, Handbremse des öfteren betätigt, alles i.o...

Denkste! Nach ca. 20km Fahrt hab ich nach dem Parken bemerkt, dass es übelst nach "Bremse riecht" und es an der HA gequalmt hat! :judge:

Etwas frustriert hab ich jetzt die beiden Rändelschrauben ganz aufgedreht, so dass die Backen der Feststellbremse keinen Kontakt mehr haben. Auch beim ziehen am Handbremshebel gibt es nur ganz leichten Kontakt, am Berg gehalten wird das Fahrzeug so nicht.


Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Haynes und Werkstatthandbuch find ich beide etwas widersprüchlich. Hatte beim Umbau auch mal kurz das Seil unterm Rücksitz ausgehängt, war das der Fehler?

Reicht es jetzt einfach die Rändelschrauben wieder soweit zu justieren bis Kontakt an der Trommel ist oder muss ich am Handbremshebel/-Seil auch was machen?


Schonmal Danke für Tips! :wave:


Greetz

Tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Grundeinstellung Handbremshebel/Kabel;
Bremsscheiben runter,Hebel gelöst, Kabel solange verkürzen bis die Hebel an den Bremsbelägen anliegen - die Bremsbeläge dürfen sich dabei nicht aus der Ruhestellung bewegen, Brrmsscheiben wieder montieren.

Grundeinstellung Handbremse nach Belagwechsel;
Handbremshebel auf die erste Raste ziehen, unter dem Auto liegend die Beläge solange nachstellen bis sie ganz leicht streifen. Hilfsperson im Auto die Bremse mehrfach betätigen lassen. Das Rad muss sich drehen lassen ohne dass die Bremse streift, ganz kurz davor, darauf achten dass die Hilfsperson den Hebel zum nachstellen immer in der ersten Raste hat. Fertig.

Grundsätzliches zur Handbremse;
Niemals bei sich bewegendem Auto benutzen dazu ist sie nicht gebaut.
Beläge aus dem Zubehör sind oftmals miserable Qualität und lohnen sich nicht.
Beläge vom Ford Explorer 96-02 passen auch.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..bist Du Dir sicher, daß es die Handbremse ist...bei Wechsel auf neue Klötze können es auch die Sättel sein, da die ja zurückgedrückt werden müssen und dadurch zum Klemmen neigen können...

gruß
tom
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Ja, bin mir sicher, dass es an den Belägen der Feststellbremse liegt. Das "Einfahren" der Rändelmutter hat ja das Problem behoben.

@Ozymandias

Hab ich Dich richtig verstanden, dass die Scheiben in meinem Fall nochmal runter müssen :confused:
Oder kann ich direkt wieder an die Rändelschraube?

Im Handbuch steht auch irgendwas von einer Arretierfeder am Handbremshebel die man blockieren soll; muss das?

THX!

greetz

Tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Exakt wie ich geschrieben habe.
Den ersten Teil kannst beim nächsten Belagwechsel dann überspringen.
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen bevor ich mich am WE an die Bremsen mache...
Habe den Mechanismus des Hanbremshebels noch nicht ganz verstanden...Sry bin halt :newbie:

Zur Einstellung des Handbremshebels/Kabel, wie muss ich step by step vorgehen?

:wave:

Tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Oh, du hast einen W?

Sorry den kenn ich nicht, ich ging von einem Z aus.
 

Bananaboatjoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
77
Danke
1
So hab grad nochmal alles runter gehabt, Freigängikeit geprüft, Seil ausgehängt - lang gezogen (und dadurch glaub i "auf Null gestellt"). Alles wieder zam gebaut, Rändelschraube bis merkliches Schleifgeräusch eingestellt und danach 6 "clicks" zurück...fertsch :)

Dank an alle Beteiligten!

greetz

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellen der Feststellbremse - nach faux pas...

Einstellen der Feststellbremse - nach faux pas... - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Wie Feststellbremse richtig einstellen

    Wie Feststellbremse richtig einstellen: Hi Guys! Nachdem ich nun bissl mit "voll eingefahrenen" Rändelschrauben und nicht betätigter Handbremse gefahren bin möchte ich...
  • Feststellbremse einstellen

    Feststellbremse einstellen: Hi, nachdem sich der Handbremshebelweg etwas verlängert hat, würde ich gerne die Handbremse nachstellen, damit sie ein paar "Zähne" früher...
  • Feststellbremse einstellen

    Feststellbremse einstellen: Hallo, habe mir von Terraflex das SchreibebremsenKit (Hinterachse) geholt und eingebaut. Normale Bremsen funktionieren hervorragend. Nur die...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Wie Feststellbremse richtig einstellen

      Wie Feststellbremse richtig einstellen: Hi Guys! Nachdem ich nun bissl mit "voll eingefahrenen" Rändelschrauben und nicht betätigter Handbremse gefahren bin möchte ich...
    • Feststellbremse einstellen

      Feststellbremse einstellen: Hi, nachdem sich der Handbremshebelweg etwas verlängert hat, würde ich gerne die Handbremse nachstellen, damit sie ein paar "Zähne" früher...
    • Feststellbremse einstellen

      Feststellbremse einstellen: Hallo, habe mir von Terraflex das SchreibebremsenKit (Hinterachse) geholt und eingebaut. Normale Bremsen funktionieren hervorragend. Nur die...
    Oben