simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
- Mitglied seit
- 23.11.2009
- Beiträge
- 3.138
- Danke
- 636
- Standort
- Mönchengladbach
- Fahrzeug
- Jeep JKU Rubicon 2012
spenceman schrieb:"Der Heini" ist - soweit ich weiß der einzige in Deutschland, bei dem man die Rugged Ridge mit TÜV und Eintragung bekommt. Erstens hat er damit wohl schon ein gewisses Monopol - andererseits hat er immerhin die Kosten für ein Gutachten getragen. Versuch das mal privat ... Würde niemandem empfehlen, die Felge ohne TÜV zu fahren. Selbst wenn einen keine Kontrolle erwischt - sogar bei einem unverschuldeten Unfall steht man ohne Betrieberlaubnis des Fahrzeugs da - und die freundliche Versicherung wird keinen Cent dazu bezahlen ... Gleiches gilt für nicht auf den eurpäischen Markt homologisierte Reifen(größen). Generell gilt für jegliches Zubehör am Jeep: Amerika, Du hast es besser!
Habe mich nach langem Hin und Her nun endgültig für die Cooper STT auf den neuen Bawarrion-Felgen in 8,5x17, mattschwarz entschieden. Die Rugged Ridge stehen schon ziemlich sauber aus den Kotflügeln - und je nach Wohn- und bevorzugter Ausfahrtgegend hat man schon dies und das von diversem Ärger gehört. Und bei mir mommen auf keinen Fall nachträglich irgendwelche Gummilappen an die Kotflügel. Bin jetzt aber trotzdem mal gespannt, wie's aussieht letztlich und ob's die richtige Entscheidung war ...
Zu1wolferl schrieb:..diese Felge hat meines Wissens ET-10 ! ..die stehen mit 33x12,5-17 "gscheid" über!
..ich würde da den 285/70-17 nehmen!
das ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält,m aber nicht stimmt.
Erst mal müssen die Teile ohne TÜV Unfall Ursächlich sein. Bei nem nicht eingetragenem Auspuff ist eh alles egal. Bei Felgen Reifen hingegegen, könnte es problematisch werden.
Nichts desto trotz zahlt die Haftpflicht IMMER. Es könnte höchstens sein, dass sie dich in Regress nehmen.
Aber auch dieser Regress ist auf 5000,- gedeckelt.
Soll nun nicht die Leute auffordern ohne TÜV zu fahren, aber mal als Klarstellung.
Zum 2. Punkt.
Ja das steht gehörig über. Ca. 3-4cm allein bei der Lauffläche wenn die Reifen Neu sind.
Eintragung hin oder her, wenn dich die Polizei damit anhält, gibt es Probleme. In welcher Form die Probleme sein werden liegt an Bundesland und Polizei.
Entweder muß man nur ne Abdeckung dran basteln oder es geht zum TÜV und die Eintragung wird ausgetragen......
Ich würde bei den Felgen udn 33er, 35er reifen auch immer eine Verbreiterung fahren. Entweder in Form von Xenon Flat oder Bushwacker Pocket, oder die billigen Gummilippen an die Original Kotflügel kleben.