Reifen/Felgen was passt? was darf?

Diskutiere Reifen/Felgen was passt? was darf? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, ich habe im letzten Jahr einen Cherokee gekauft. Dabei waren 4 bereifte Felgen und 4 Geländerreifen. Nun hätte ich gerne die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Forum,

ich habe im letzten Jahr einen Cherokee gekauft. Dabei waren 4 bereifte Felgen
und 4 Geländerreifen. Nun hätte ich gerne die Geländereifen diese 4 bereiften Felgen
montiert. Ich hab allerdings erstens keine Ahnung, ob das passt. Zweitens weiss ich
nicht, was ich laut Fahrzeugschein darf, weil ich mich ech schwer damit tuhe, den zu
lesen.

Kann mir jemand helfen?

Dazu anbei:

1. Der Fahrzeugschein
2. Die Gelaendereifen
3. Die bereiften Felgen

tausend dank und

beste gruesse,
heinetz
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi Die MT Reifen müßten auf Felgen bis 7J Breite Passen. Also paßt es wohl bei dir :angel:
Brauchst aber noch nen TÜV Eintrag und evtl ein neues Tachoritzel
 

Hightower

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Hemsbach
Hallo heinetz
schau mal hier
http://www.offroadreifen.com/ :wave:
die können dir auf jeden Fall sagenob das funzt oder nicht.
Bei 31er wäre ich vorsichtig wenn er noch stock ist, sonst gibts Blechsalat
mangels Platz. :angel: :wave:
Gruß
Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vergess es lieber gleich, ohne Lift und Flexarbeiten am Blechle wird das nichts. :wave:

Les dazu auch mal hier

:angel:

Micha
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
Vergiss es haste keine Freude dran, bei 31ern auf Serienfelge passt nichts. Lift, Blechweg, Felgen mit anderer ET....


vinzenz
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
hallo jungs,

danke erstmal für die schlechtn nachrichten ;(

nochmal zur vorgeschichte:
-------------------------------
ich hab das auto sogar hier im forum gekauft und laut dem verkäufer
sind die 315er-reifen (sind das meine geländerreifen?) auch mal an
dem auto gewesen. (hab ihn eben selbst dazu auch schon angemailt)

Als
erstes hatte ich die 315er Reifen runtergeschmissen(hab ich noch da und
gehören mit zum Preis, genauso wie noch ein Satz Reifen auf Alu-Felgen,
die nicht mehr ganz so schön sind)
... kann natürlich alles quatsch sein, glaube ich aber nicht. ausserdem
sagt das natürlich auch noch nichts darüber aus, ob das legal war/ist.
ich hab ne menge papierkram zu dem auto dazubekommen. kann es
sein, dass ich diese 'erlaubnis' in form eines gutachtens und nicht im
kfz-schein finde ?

zu lift, lekeinschlag und blech weg:
----------------------------------------
weiss ich natürlich nicht, ob das eventuell schon passiert ist.
vielleicht könnt ihr das erkennen ???
ich kann mir auch vorstellen, dass die reifen eher auf den montierten felgen
gewesen sind, passt das eher?

und nochwas:

... ich will damit nicht in's gelände.
... würde spurplatten in kauf nehmen.
... höherlegung ungern.

ergo: alles nochmal genauer. vielleicht passt's ja jetzt :angel:

danke und
beste gruesse,

heinetz
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Also laut Schein darfst du die Reifen nicht fahren :angel: must also auf jeden fall zum TÜV
ob die Reifen ohne veränderungen auf dein Auto passen weis ich nicht ich denke aber schon ,nur vermutlich wird es Sehr knapp und Gelände fahren ist dann nicht mehr drin


Gruss manuel
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bezeichnung heisst 31"x10,5"R15 und ned irgendwas mit 315.....

Und auf dem Bild scheint alles i.O. zu sein.... auf der Strasse könnten die Reifen event. auch fahrbar sein, solange es nur geradeaus und keinen Randstein rauf oder runter geht.... alles andere könnte den Kotflügel killen.....

Solltest du die Reifen drauf machen wollen muß zusätzlich ein anderes Tachoritzel verbaut werden.... (mit allerhöchster wahrscheinlichkeit....)

Und die 31" Reifen solltest du eigentlich nur in Verbindung mit nem 3" Lift fahren.... (und selbst da kanns beim verschränken verdammt eng werden....)
Bzw. event. können auch 2" ausreichen falls wirklich nur onroad bist.... (dann aber auch ned mal kurz durch nen Strassengraben).... musst aber trotzdem den Lenkeinschlag begrenzen, was allerdings zur Folge hat das beinahe nirgends mehr rum kommst....

Oder die 31" Reifen verkaufen und stattdessen 30" Reifen kaufen... die kann man onroad auch mit Serienfahrwerk fahren.... (und auch das eintragen geht im Verhältnis zu den 31" Reifen einfacher.... da hierbei (wahrscheinlich) keine Änderung am Tachoritzel notwenig ist.... )


Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:yes: ... Ferndiagnosen sind so ein Thema ... aber wollen wir es einmal seriös angehen.

1.)
Nachdem was ich auf dem Fahrzeugschein entziffern konnte, sind bei Dir folgende Größen eingetragen:
215/75/15 oder 225/70/15 oder 225/75/15 - alle Größen als Alternativgrößen, nicht zu kombinieren!
Als Felge ist die Größe 7x15-Felge vorgesehen.

2.)
Auf die 7x15-Felge passen Deine Reifen im Format 31/10,5/15.

3.)
Diese Reifengröße 31/10,5/15 wird auf vielen Jeep Cherokee gefahren, aber dazu sind am Jeep einige
Modifikationen nötig, sonst wird das Blech kalt verformt!
Es ist eine Höherlegung von mind. 2" nötig, besser 3" !!!

4.)
Diese Räderkombination muss von einem Gutachter in die Papiere eingetragen werden, auch wenn über
die einen Lift die Freigängigkeit der Räder ermöglicht wurde.
Außerdem braucht man
a.) eine Tachoüberprüfung mit wahrscheinlich anschließender Anpassung der Tachoübersetzung
b.) eine Lenkanschlagbegrenzung, damit es nicht am Lenker schrabt (einfach - Verstellschraube ist serienmäßig!)
c.) mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Abgasgutachten oder eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung,
da sich der Abrollumfang der Reifen entscheidend geändert hat.
Bei den Punkten a-c habe ich nicht übertrieben – das ist Fakt!

Die Alternative beim serienmäßigen XJ sind Reifen in der Größe
235/75/15 oder 30/9,5/15 oder 265/70/15.
Diese Größen gehen auch auf die Serienfelge, man kommt i.d.R. ohne Tachoanpassung durch, sind ohne Lift
realisierbar, aber um die Begrenzung des Lenkeinschlags kommt man u.U. nicht herum.
Bei uns werden diese Größen auch ohne viel Diskussion eingetragen – wie das am anderen Ende von Deutschland
ist, vermag ich nicht zu beurteilen. :yes:
:wave:
Einfach einmal bei der zuständigen Stelle nachfragen – ein Bekannter hat seine 31/10,5/15 ohne irgendwelche
Probs eingetragen bekommen. Da war der Gutachter gut drauf, das ist aber eher der absolute Einzelfall!
Um die Höherlegung kommst Du aber mit 31er nicht herum ... . :angel:

Gruß,
Bodo


P.S.
1.) Viel Spaß mit Deinem Jeep
2) Ohne genaue Angaben zum Jeep kann auch ein Mayerosch keine zuverlässige Auskunft geben.
Dann lieber im Forum hier nachfragen – hier gibts Antworten ohne finanzielles Interesse ... .


:wave:
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Hallo Heinetz,

mal 'ne blöde Frage: warum willst Du 31er Fulda MT's aufziehen, wenn Du nicht ins Gelände willst ???

Grüsse, Eckard
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
hallo forum,

das hatte ich mir einfacher vorgestellt ;(

ich bin davon ausgegangen, dass die tatsächlich mal montiert gewesen sind,
weil sie bei dem auto dabei waren. mittlerweile hab ich von dem vorbesitzer
die info, dass der die auch nie gefahren ist und von daher auch noch einiges
gemacht werden müsste. lediglich der lenkeinschlag ist begrenzt ;( der
vorbesitzer meint, die reifen würden wohl auf die flegen passen, aber hinten
fehlen ca. 2-3 cm höherlegung und das tachoritzel müsste ausgetauscht werden.
das deckt sich mit euren aussagen.

@gyroskalamari:
-------------------
ich hab halt diese reifen rumliegen und wollte wissen, ob ich nur zum reifenhändler
fahren muss, um die auf die felgen, die ich auch noch rumliegen habe, aufzuziehen
und kann losfahren. kann ich nicht. hab's geschnallt.

nun könnte ich den ganzen krempel verkaufen (was bringen sollche reifen wohl ?)
oder mir überlegen, ob ich das auto um 2'' höher lege (was kostet mich das?).

besten dank und

viele gruesse,
heinetz
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....
vorbesitzer meint, die reifen würden wohl auf die flegen passen, aber hinten
fehlen ca. 2-3 cm höherlegung und das tachoritzel müsste ausgetauscht werden.
das deckt sich mit euren aussagen.
.....
oder mir überlegen, ob ich das auto um 2'' höher lege (was kostet mich das?).
....

Da fehlen ned nur 2-3 cm sonder 2-3" hinten..... (1"=2,54cm.... :wave: )

Und wegen 2" Höherlegung... falls deine hinteren Federn noch OK sind... kriegst du bei Joachim nen 2" BB

Allerdings befürchte ich beinahe das die hinteren Federn wahrscheinlich nix mehr sind bei dir.... (erscheint mir zumindest auf dem Bild so.... also wirst hinten event. auch andere Federn brauchen weil das AAL hinten ned viel bzw. lang was bringen wird falls die jetzt schon negativ gebogen sind...)


Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
nun könnte ich den ganzen krempel verkaufen (was bringen sollche reifen wohl ?)
oder mir überlegen, ob ich das auto um 2'' höher lege (was kostet mich das?).
...
;) ... meiner ist gerade höher gekommen ... aber die Preise kann ich Dir nicht im Detail sagen ...


...
Stoßdämpfer Serie
VA: 2"-Spacer => ca. 30,- bis 40,- (4x4Garage)
HA: 1,75"-Schakel => 60,- bis 100,- Euro
HA: Zusatzblatt (war vorher schon montiert)
+ Arbeitszeit ... :wave:

Gibt irgendwie vorne 2" und hinten 3" ... .
Hat sich gefahren wie ein Sack Nüsse ... lag aber sicherlich an den 'ausgelutschten' Stoßdämpfern.
Jedenfalls habe ich bei Joachim [4x4Garage & Betreiber dieses Forums] ein paar Bilstein geordert ...
Fährt sich jetzt sportlich-knackig - onRoad voll o.k. aber offRoad mit zu wenig Verschränkung.
Ich finde es aber gut, weil mir onRoad wichtiger ist !

Gruß,
Bodo

P.S. Wieviel Profil haben die Fuldas - vielleicht habe ich jemand mit passenden Reifen zum Tauschen ... .
 
heinetz

heinetz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Jungs,

also kostet mich das über den Daumen 300 - 400 €, wenn ich's selbst mache.
Liesse sich ja drüber reden. Bin wieder ein bisschen angefixt worden durch
den hier. Was allerdings noch dagegen spricht ist,

1. dass ich mir vorstellen kann, dass die Karre durch die Reifen 5 Liter mehr schluckt :smilewinkgrin:
2. dass ich nicht ohne Weiteres wieder die 'alten' Räder monieren kann, ohne das das total bescheuert aussieht :smileJap:

Oder was meint Ihr ?

danke,

beste gruesse,
heinetz
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
also kostet mich das über den Daumen 300 - 400 €, wenn ich's selbst mache.
Liesse sich ja drüber reden. Bin wieder ein bisschen angefixt worden durch ...
... Was allerdings noch dagegen spricht ist,

1. dass ich mir vorstellen kann, dass die Karre durch die Reifen 5 Liter mehr schluckt ...
2. dass ich nicht ohne Weiteres wieder die 'alten' Räder monieren kann, ohne das das total bescheuert aussieht :smilewinkgrin:
...

zu 1.) ... wird mehr brauchen - breitere Schlappen - höhere Karre - aber keine 5l/100km zusätzlich.
zu 2.) Hm ... schaut 'gewöhnungsbedürftig' aus ... aber nach 31er willst Du keine 225er mehr ... !

Gruß,
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen/Felgen was passt? was darf?

Reifen/Felgen was passt? was darf? - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Felgen-Reifen, passt das?

    Felgen-Reifen, passt das?: Hallo   Ich hab mir vorgenommen an meinem Wrangler die Felgen zu tauschen, bzw tauschen zu lassen.    Als Felge hatte ich mir was von Rugged Ridge...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Felgen-Reifen, passt das?

      Felgen-Reifen, passt das?: Hallo   Ich hab mir vorgenommen an meinem Wrangler die Felgen zu tauschen, bzw tauschen zu lassen.    Als Felge hatte ich mir was von Rugged Ridge...
    Oben