Felgen eintragen trotz SAE Gutachten

Diskutiere Felgen eintragen trotz SAE Gutachten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag, Ich habe folgende Frage, hat jemand von euch schonmal diese Felgen eingetragen bekommen, da die ja nur ein SEA Festigkeitsgutachen...

Det65

Guest
Jetzt bist du richtig, aber was nützt es dir wenn jemand anders diese Felge eingetragen hat??

Eine Kopie des Fahrzeugscheins mit Eintragung usw nützt dir nichts.
 

R0GG1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
14
Danke
6
@Det65 Das hätte ganz gern der TÜV Prüfer damit es für ihn einfacher ist und er selbst sieht das jemand anderes die eingetragen hat.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja so ne Schein Copy hilft manchmal. Kenne ich auch so. Sie dient so wie ein Leitfaden für orientierungs und entschlussunfahige Ings.

Stahlfelgen ließen sich früher jedenfalls einfacher eintragen.

Zur not sollte dir jeder Offroad Shop die eintragen lassen. Am besten wo die he sind
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Was ist ein SEA Festigkeitsgutachten ?

Ein Festigkeitsgutachten muß von einer Prüforganisation kommen, die anerkannt ist.
SEA sagt mir gerade gar nichts.
 

R0GG1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
14
Danke
6
@Dreamland ja so eine Zulassungskopie wäre schon super.

Ja die Seite ruf mich mal an ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen da mal nachzufragen.

@simplydynamic SEA wird z.b. in Amerika genutzt aber der TÜV kann damit leider nicht so viel anfangen, da es nicht wirklich anerkannt wird sind nur wenige Prüfer die das eintragen. Die Chancen steigen natürlich mit einer Zulassungskopie.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Felgen eintragen trotz SAE Gutachten

Guten Tag,
Ich habe folgende Frage, hat jemand von euch schonmal diese Felgen eingetragen bekommen, da die ja nur ein SAE Festigkeitsgutachten haben?
.....
Lieber Moritz,
vorstehend habe ich den Titel des Thread und Deine einführende Fragestellung zusammengefasst.
Inhaltlich finde ich die Kombi aus beiden Fragestellungen etwas zweideutig bzw. irritierend.

Ganz subjektiv:
a.) Die Felgen muss man eintragen lassen, da diese Felge keine anderslautenden Papiere besitzt.
b.) Ob jemand die Felgen eintragen will bzw. kann, liegt doch erst einmal am Gutachter selbst.

Eine Kopie von Fahrzeug-Papieren von Dritten ist nur sehr bedingt tauglich, denn was will der Gutachter daraus entnehmen? Allein die Spur - mit der neuen Felge bekommt das Fahrzeug eine ca. 10 cm breitere Spur.
Aus der Ferne betrachtet - man muss sich wahrscheinlich dazu etwas einfallen lassen, damit eine ausreichende Radabdeckung zuverlässig gewährleistet ist. Da hilft auch ein Gutachten wenig.

Im Endeffekt ist das Umrüsten auf andere Felgen keine große Challenge, wenn man sich an die
5 Voraussetzung zum Eintragen von ‘neuen’ Felgen hält.
• Felgen-Dimension: z.B. 7x15
• Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
• Einpresstiefe: z.B. ET+20
• Tragkraft: z.B. 730kg
• Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
Deswegen muss man trotzdem grundlegende Details beachten, wie Freigängigkeit und Radabdeckung.

Daher wird man den angedachten Gutachter fragen müssen, ob er seine Anforderungen erfüllt sieht.
Er entscheidet allein ob ja-oder-nein.
Er muss es auf seine Kappe nehmen, es auch im Zweifelsfall für Dritte verständlich dokumentieren können.
Als Fahrzeugbesitzer sollte man sich insoweit kompetent machen, dass man im Zweifelsfall den Anforderungen
nachkommen kann - es ist eine Bringschuld.

:wave:
Bodo


Anmerkung:
Meine Jeep-Welt sind XJ & MJ - aber diese grundlegenden Details waren vor Jahrzehnten bei den GTIs auch gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
@Dreamland ja so eine Zulassungskopie wäre schon super.

Ja die Seite ruf mich mal an ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen da mal nachzufragen.

@simplydynamic SEA wird z.b. in Amerika genutzt aber der TÜV kann damit leider nicht so viel anfangen, da es nicht wirklich anerkannt wird sind nur wenige Prüfer die das eintragen. Die Chancen steigen natürlich mit einer Zulassungskopie.
Ok SAE....
Die sind in USA für Straßenzugelassene Felgen notwendig. Anders als die Urban Legends, brauchen die Ami`s auch sowas.
Generell könnte sowas hier als Arbeitspapier für den TÜV herhalten.
Leider erkennt der TÜV das bei Privatpersonen nicht na, da ja überhaupt nicht klar ist, was sowas sein.
Selbst wenn man als Versuchsingenieur eines Automobilzulieferers dem Tüv alle Daten umrechnen würde.
Da auch die großen Umbauer nicht alle US Felgen (welche ja alle solch ein Gutachten besitzen) das nicht schaffen, wird es wohl aussichtslos sein.
Ein Blanko SAE Gutachten für Felgen habe ich hier. So als Beispiel was da alles geprüft wird.
 
Thema:

Felgen eintragen trotz SAE Gutachten

Felgen eintragen trotz SAE Gutachten - Ähnliche Themen

  • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

    8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
  • Eintragung original TJ Felge

    Eintragung original TJ Felge: Brauche eure Hilfe. Möchte 7x16 Original Felgen mit 245 70 16 Reifen montieren und eintragen lassen. Soeben mit dem TÜV Prüfer gesprochen - will...
  • Neue Reifengröße + Felgen eintragen lassen

    Neue Reifengröße + Felgen eintragen lassen: Moin Leute, ich habe mir vor einiger Zeit folgende Felgen mit einer Continental 245/75/R16 Winter Bereifung gekauft und wollte sie mir nun auf...
  • Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?

    Zj Höherlegen... Felgen nochmal eintragen lassen?: Hallo, Ich hab bei mir orginale Y felge mit 245-70-16 Reifen incl. 30er spurplatten montiert und eingetragen. Jetzt bin ich gerade dabei mein 3.5...
  • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
  • Ähnliche Themen

    Oben