8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

Diskutiere 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...

Schorsch106

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland
Hallo zusammen,
ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte.
Vielleicht erst mal zur Vorstellung: ich heiße Ron und wir fahren einen 9/2009 zugelassenen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland in "Modern blue metallic" zumindest lt. Prospekt.
Aktuell sind darauf originale Jeep 17 Zoll Alufelgen montiert. Ich würde aber gerne auf 20 Zoll Original-Felgen "8 x 20 Zoll SRT-Design silber lackiert mit Bereifung 255/40/20" wechseln. Auch die 20 Zoll Startech Felgen kämen in Frage, sind aber aktuell nicht aufzutreiben.

In Hessen sieht der TÜV für die Eintragung anderer Felgengrößen, sofern es sich um Originalfelgen des Herstellers handelt, aber keine Möglichkeiten. Es sei denn, der Hersteller (wer ist das heute?) liefert ein entsprechendes Gutachten bzw eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass man von beispielsweise statt der 17 Zoll Felgen auch diese 20 Zoll SRT-Design Felge fahren darf.
Gibt es eine Lösung für unseren Umrüstwunsch? Gerne auch nur den Hinweis wo wir das bereits ausdiskutierte Thema hier im Forum finden können. Dankbar für Alles zum Thema

Das Thema RDKS und Reifenumfang w. Tachoabgleichung bekomme ich in den Griff.

Beste Grüße und immer vollen Tank wünscht Euch
Ron
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Erst mal herzlich willkommen hier.

EZ 09/ 2009 und originale 17"-Räder - da gehe ich vom WH aus.
Auf meinem WH hatte ich auch 20"-Räder drauf aber 9" breit und mit 275/40-20 Bereifung. Waren auch Zubehörfelgen. Wurden eingetragen ohne Veränderungen am Fahrzeug. Hatte aber ein Gutachten vom Felgenhersteller.


2.JPG4.JPG6.JPG7.JPG9.JPG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Ron & :welcome: im JF.de !

Du hast Dir ein interessantes Projekt angelacht.
Deine erste Challenge dürfte ein kompetenter Gutachter sein.
In Hessen gelten seine Möglichkeiten als etwas eingeschränkt.
Dass man aus dem Hause JEEP ein Gutachten für die angedachten SRT-Felgen bekommt,
halte ich eher für ausgeschlossen.
Denn meine Nachfragen bezüglich originalen Felgen sind alle gescheitert.
Selbst bei Nennung einer Teile-Nr. sah sich niemand in der Lage .... :frust:

Was in den COC-Papieren steht, habe ich keine Ahnung - wäre aber ein Ansatz.
:idea1:
In Bayern würde ich den Gutachter mit der original Felge, Artikel-Nr. und Kopie der
Kfz-Papiere von einem SRT konfrontieren und fragen, was er noch braucht.

Nur-laut-nachgedacht :wave: Bodo
 

Schorsch106

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland
Hallo. Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen.
Es scheint mir, dass ich wieder mal einen Fachbetrieb in einem zulassungsfreundlicheren Nachbar-Bundesland suchen muss.

Ich melde mich, wenn ich einen kooperativen Partner gefunden habe.
 
Kaltstart

Kaltstart

Member
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
35
Danke
8
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Hallo Schorsch,

ich hab da noch ne andere Idee... SRT kaufen.
Das wirst Du nicht bereuhen.

Gruß Kaltstart
 
Thema:

8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

    Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • Ähnliche Themen

    Oben