jw44
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will mir 31x10,5r15 auf meinen 2,5l bj92 bauen gibt es eine reifen freigabe? und was muß ich beachten? oder umbauen?
will mir 31x10,5r15 auf meinen 2,5l bj92 bauen gibt es eine reifen freigabe? und was muß ich beachten? oder umbauen?
Fahrzeug ca 2" höher legen ( Fahrwerh, Bodylift,Schäkel )
Tacho anpassen ( Tachoritzel austauschen )
auf Abdeckung der Reifen achten; eventuell andere Flares
gegebenenfalls Lenkeinschlag begrenzen
TÜV-Abnahme
etwas vergessen ??
... ein bißchen mehr Input wäre schön .... was willst du machen ?? Originalfelge oder neue ???? Gelände oder Eisdiele ????? Preis ????
@jw44: Ich schrieb dir ja schonmal, dass du dir lieber 30iger für den 2,5 YJ holen solltest. Für größer muß/sollte die o.a. Achsübersetzung geändert werden.
- Für die 30iger Reifen gibt es eine Freigabe von Chrysler, dass du diese Größe fahren darfst.
- Meiner Meinung nach solltest du zudem dein Geld in ein Fahrwerk investieren (kein einfaches Bodylift ; auf jeden Fall nicht alleine) ......
- Tachoangleichung (neues Ritzel) nötig
- ab zum TÜV und alles eintragen lassen
Kostenpunkt mit ohne alles: Ca. 2000 - 2500 Euro .....
Sehr einfach .... Fahrwerk, Reifen, Eintragungen, (ggf. Einbau) ..... schwupps ist die Kohle wech.So ... nun frage ich mich, wie Du da die 2'Euros oder mehr zusammen bekommst - sorry, ich kann diesen Betrag nicht summieren
Ist nicht ganz richtig. Ich hab die 30iger drauf und benötigte ein anderes Tachoritzel, da dies im Gutachten des Reifenherstellers so vorgegeben war.Aber man braucht keine Änderung an Tacho oder Achsübersetzung, sonst wäre dieses Format nicht aufgeführt!
Aus Originalfelge gibt es die auch objektiv nicht ;-)Sinngemäß wurde nach einer Freigabe für 31/10.5/15 für einen YJ-2.5l-Mod.92 gefragt, die es subjektiv nicht gibt (lasse mich aber belehren).
Hi Tovi,... Ich hab die 30iger drauf und benötigte ein anderes Tachoritzel, da dies im Gutachten des Reifenherstellers so vorgegeben war ...
Danke für diese Berichtigung bzw. Klarstellung. Macht schließlich ja auch Sinn erstmal was zu überprüfen, ob und überhaupt etwas geändert werden muß.Die Herren Gutachter reden schnell von Tachoangleichung oder Tachoanpssung und meinen erste einmal eine Tachoüberprüfung.
Faktisch ergibt sich auch erst aus der Tachoüberprüfung die Notwendigkeit einer Änderung am Tacho
Hi,Hi Tovi,
ich will nicht 'besserwisserisch' nachkarten, aber ich betreibe das Thema Kfz-Mod (oder Tuning) jetzt seit über 25 Jahren.
Angefangen bei LADA Niva über div. GTI bis zu jap. 4x4. In dieser Zeit habe ich auch von 'Fachleuten' jede Menge Unsinn gehört.
Das Thema 'Tachoangleichung' ist so ein 'wiederkehrendes Szenario'.
Die Herren Gutachter reden schnell von Tachoangleichung oder Tachoanpssung und meinen erste einmal eine Tachoüberprüfung.
Faktisch ergibt sich auch erst aus der Tachoüberprüfung die Notwendigkeit einer Änderung am Tacho.
Soweit zur Theorie.
Faktisch laufen unsere YJ bzw. XJ bis zu den Größen 235/75/15 bzw. 265/70/15 alle mit dem original Tachoantrieb.
Die 30er sind auch nicht höher. Der Gutachter hatte aber bei allen Eintragungen eine Tachoüberprüfung gefordert,
mit dem Ergebnis, dass Alles original bleiben konnte ...
Daher konnte ich Deine Aussage zum Tacho nicht nachvollziehen ... .
Bodo