Fehlersuche der 50iger Leitung

Diskutiere Fehlersuche der 50iger Leitung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein...
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Servus,

mein Jeep starten nicht mehr über den Zünschlüssel... es klackern zwar paar Relais... aber nicht das für den Starten... dort kommt kein Signal an... also muss der Fehler zwischen Irgendwo Innenraum und dem Sicherungskasten liegen... den Rest hab ich schon ausgeschlossen inkl. Relais.

Immer Motorhaube aufmachen und Manuell starten kommt beim TÜV sicherlich schlecht...

Weiß jemand, wie die Kabel verlaufen, bzw. ob der Sicherungskasten im Innenraum auch mit drin hängt ?

96ger XJ 4,0L

Vielleicht weiß ja jemand was

Danke und schönes Wochenende
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der '96 hat ganz zweifelsfrei eine Rockwell WFS - der grösste Dreck aller Zeiten. :madgo:

Ausbauen / Zurückbauen in den Original-Zustand - falls noch nicht geschehen.

Und die Welt der Petrolheads wird zu 99,99% wieder schön sein.

BTW : diese WFS wurde nachträglich in den Fahrzeugen für und in Germany verbaut.

( Und eben seinerzeit auch für Belgien und Norwegen )

Aus Versicherungstechnischen Gründen, da der XJ zu dieser Zeit keine serienmässige WFS hatte.

Wurde damals nachgerüstet vom deutschen Händler / Importeur im Zuge der Auslieferung an den deutschen Kunden.

Deshalb ist da auch der "Deutsche Bundesbumsadler" drauf... ( BZT / FTZ Nummer )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... die original WFS von Rockwell - der höchste Grad eines zuverlässigen Ausfalls.
Das Teil wurde nur am Mod.96 verbaut.
Allerdings weiß ich nicht, ob man mit defekter Rockwell noch manuell starten kann :frust:

:idea1:
Gescheckt wurden :unsure:
=> Zündschlossgrundplatte | selten, aber nach 25 Jahren durchaus drin :angel:
=> OT-Geber | nach 2 Jahrzehnten relativ zuverlässig für einen Ausfall verantwortlich.
=> NSS | die ersten machten sich bereits nach 10 Jahren bemerkbar.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Als Betroffener mit nem 96er XJ hab ich mich mal mit der Rockwell ausführlicher beschäftigt. In der Box sind drei Mikrorelais drin. Die schmoren gerne mit dem Alter aufgrund von Übergangswiderständen an den Kontakten. Eines davon steuert in der Tat auch den Starter an. Aber die anderen beiden fallen genauso gerne aus. :gunner:
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Wo soll der schrott sein ? Ich hab das glaub schon gar nicht mehr drin.... zudem... er läuft ja beim Manuellen Starten... ich glaube nicht, dass die Wegfahrsperre die Benzinpumpe freigeben würde... also nächster Vorschlag ?

Ist im Innenraum-Sicherungskasten etwas mit der 50ziger Leitung ? fakt ist, das Relais vom Starter bekommt kein signal... die anderen Relais schalten aber.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hab das glaub schon gar nicht mehr drin....
Glauben ist eben nicht mit Wissen gleichzusetzen....

Glaube(n) gibt es in der Kirche oder bei den lästigen Vögeln, die regelmässig an der Haustüre Bimmeln und einen Missionieren wollen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Wo soll der schrott sein ? Ich hab das glaub schon gar nicht mehr drin.... zudem... er läuft ja beim Manuellen Starten... ich glaube nicht, dass die Wegfahrsperre die Benzinpumpe freigeben würde... also nächster Vorschlag ?

Ist im Innenraum-Sicherungskasten etwas mit der 50ziger Leitung ? fakt ist, das Relais vom Starter bekommt kein signal... die anderen Relais schalten aber.
Zündschloß Schalter < klick ;)

Also mein edel Schrott geht wieder, was heißt bei deinem Oldtimer "Jeep Cherokee 4.0 173 PS" manuell starten - mir dem Schaubenzieher?

Zündschloss 50iger Leitung Schaltplan at DuckDuckGo <klick

Klemmenbezeichnungen in Kfz-Schaltplänen
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
was heißt bei deinem Oldtimer "Jeep Cherokee 4.0 173 PS" manuell starten - mir dem Schaubenzieher?
Am Anlasser (Magnetschalter) die 2 Kabel überbrücken, egal mit was ;)
dann dreht der Anlasser, noch ein Kabel von der Bat auf die Zündspule (Kl. 15) und jeder alte Vergasermotor läuft, Marke egal:biglaugh:
Bat Kabel = Zündschalter (an), Schraubenzieher = Startposition am Zündschloß(Anlasser dreht)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Am Anlasser (Magnetschalter) die 2 Kabel überbrücken, egal mit was ;)
dann dreht der Anlasser, noch ein Kabel von der Bat auf die Zündspule (Kl. 15) und jeder alte Vergasermotor läuft, Marke egal:biglaugh:
Bat Kabel = Zündschalter (an), Schraubenzieher = Startposition am Zündschloß(Anlasser dreht)
:bier:
So kenne ich das auch, aber bei der Fehlersuche kann man sich unter manuell auch sonstiges vorstelle, deshalb meine Nachfrage,
man könnte den beschriebenen Hauptstromkreis ebenfalls am zugehörigen Relais Steckplatz kurzzeitig zum starten mittels Kabelbrücke
überbrücken - das Relais macht das selbe in der Regel aus guten Grund über den Nebenstromkreis übers Zündschloss oder ähnliches.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wo soll der schrott sein ? Ich hab das glaub schon gar nicht mehr drin.... zudem... er läuft ja beim Manuellen Starten... ich glaube nicht, dass die Wegfahrsperre die Benzinpumpe freigeben würde... also nächster Vorschlag ?
Wenn das Relais des Starters in der WFS defekt ist, können die Relais für Zündung und Benzinpumpe trotzdem noch gut funktionieren.
Heißt nicht, dass das tatsächlich der Fehler ist, aber einfach so ausschließen kannst du die WFS nicht! Das kannst du nur, wenn sie ganz sicher bereits entfernt ist. Und selbst dann wäre die Operationsstelle genau der erste Punkt den ich kontrollieren würde.

Und hast du wie vorgeschlagen den NSS überprüft?
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Wenn das Relais des Starters in der WFS defekt ist, können die Relais für Zündung und Benzinpumpe trotzdem noch gut funktionieren.
Heißt nicht, dass das tatsächlich der Fehler ist, aber einfach so ausschließen kannst du die WFS nicht! Das kannst du nur, wenn sie ganz sicher bereits entfernt ist. Und selbst dann wäre die Operationsstelle genau der erste Punkt den ich kontrollieren würde.

Und hast du wie vorgeschlagen den NSS überprüft?
Ich denke - der Kollege sucht immer noch den Zündschlossschalter ...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja, der Zündschlossschalter war bei mir auch schon mal gebrochen. Da ließ er sich auch nicht mehr starten. Kann man aber einfach mit ner Prüflampe oder Multimeter am Lenkradschloß prüfen.
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Wenn man einen kompletten Stromlaufplan oder Schaltplan dazu hätte, wäre dass eine feine Sache.
Und dann noch eine Liste der Widerstandswerte für die Bauteileprüfung ;)
Ach so, das macht ja der Selbsttest wenn er den richtig geht. So ein OBD Ausleseteil fürs Handy fliegt auch noch irgendwo herum.
Zum Fehler löschen geht das Teil, aber alles andere gibt das zugehörige Ausleseprogramm wohl nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Also wie ja Einige schon geschrieben haben :deal:

1. Wegfahrsperre testen oder am besten gleich raus. (wo die beim XJ ist?, beim ZJ hinter dem Handschufach.
2. Zündschloß durchmessen
3. evtl. Relais durchmessen ob sie im "angezogenen" Zustand wirklich was durchschalten und nicht nur klicken.
4. Kabel durchmessen (Bruch oder so?)

aber wenn er ihn "manuell" startet und die Brücke wieder entfern dann läuft er ja weiter oder?
somit sollten Kabel und Relai ok sein :hmmm:

so würde ich jedenfalls auf die Fehlersuche gehen
:bier:

eigentlich hat er ja schon eingegrenzt, z.B. Starterrelai kein Signal

sollte es wie Micha in #3 gepostet hat die Rockwell sein,
könnte das hier helfen

https://www.wranglerforum.com/threads/how-to-bypass-rockwell-04671346.2376201/
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Rockwell sitzt beim 96er XJ zwischen Lenksäule und Mittelkonsole hinter der Verkleidung.
Vom Fußraum aus zu sehen.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Also ich hab jetzt die Tage mal paar dinge durchgeschraubt... TÜV hat er wieder... schonmal viel Wert...

Hab die Wegfahrsperre gefunden (siehe Bild)

Fakt ist, das Starter Relais bekommt über den Zündschlüssel kein + mehr... hab jetzt ein neues Kabel in den Innenraum gezugen und starte den nun über einen Taster....

Wäre natürlich schön, wenn ich das mal wieder Orginal haben könnte.... weiß jemand, was die Wegfahrsperre alles ansteuert ? Mir kommt das mit der WFS komisch vor, denn die Benzinpumpe läuft ja.... nur bekommt das Relais für den Anlasser keinen Strom :a060:
 

Anhänge

Thema:

Fehlersuche der 50iger Leitung

Fehlersuche der 50iger Leitung - Ähnliche Themen

  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Fehlersuche

    Fehlersuche: Moin moin Leute, wie bekanntlich üblich meldet man sich oftmals nur mit problemen im Forum… so jetzt auch bei mir. Ich besitze einen XJ 93, der...
  • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

    Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
  • Fehlersuche Lichtschalter

    Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
  • Ähnliche Themen

    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Fehlersuche

      Fehlersuche: Moin moin Leute, wie bekanntlich üblich meldet man sich oftmals nur mit problemen im Forum… so jetzt auch bei mir. Ich besitze einen XJ 93, der...
    • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

      Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
    • Fehlersuche Lichtschalter

      Fehlersuche Lichtschalter: Hallo, bin dabei bei meinen 89er 4.0er die ganzen kleinen Elektro fehlerchen zu beheben. Auf der Suche warum die Tachobeleuchtung nicht geht ist...
    Oben