Fehlerspeicher auslesen

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sicher kann man einige Dinge realisieren. Das Problem ist nur, dass ohne Hintergrund das Ganze in eine riskante Probiererei ausartet. Das könnte...
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Linedance

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Hi Matthias,
ist denn die "Gegenrichtung" nicht genauso standartisiert? Ich weiß dass es in den USA Leute gibt, die eine Stock ECU umprogrammieren können. Das lassen die sich auch gut bezahlen aber es ist jedenfalls möglich. Wie kann ich nicht sagen und habe, wie oben erwähnt im Moment leider keine Zeit zum "Forschen".
Wenn jemand mehr weiß, immer raus mit der Sprache:)
Sicher kann man einige Dinge realisieren. Das Problem ist nur, dass ohne Hintergrund das Ganze in eine riskante Probiererei ausartet. Das könnte auch mal ein Steuergerät himmeln...

Gruß,
Matthias
 

Stefan ZG

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Ich vermute mal, das das Problem in der Verbreitung der Fahrzeuge liegt.
Kaum jemand wird sich die Arbeit machen, ein Standardprogramm zum Bearbeiten der
Daten machen, wenn keine Nachfrage besteht
Für BMW, Opel, GM, Ford ist der Markt offen und jeder von der "tiefer,breiter" Fraktion will in den
Daten rumfummeln.
Für die paar Jeep Fahrer, die evt. in die Fahrzeugelektronik eingreifen wollen, lohnt sich die ganze Arbeit nicht.
 
balu47877

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Wenn du direkt die Kennfelder in der ECU ändern willst dann brauchst dazu sicherlich einiges an programmier- und technik kenntnissen. Die Kennfelder werden soweit ich weiss häufig mit Matlab und simulink erstllt und berechnet. Arbeite mit den Programmen in der Uni, und glaub mir, für mal eben nebenbei hast du keine chance dich da reinzuarbeiten :blush: Noch dazu ist das "tuning" dann nicht so einfach wie bei ner Grafikkarte, du hast keinen regler den du zwischen "Leistung" und "Lebensdauer" hinundherschieben kannst. Da kommen schon ganz andere Probleme auf dich zu....

Was mich interessieren würde wäre halt die "normale" parametrierung für die steuergeräte. Hab mal ein Praktikum bei Mercedes gemacht und kam in den Genuss die Stardiagnose zu benutzen. Und da stehen schon ne Menge Optionen zur verfügung....

Man müsste nur die Commands kennen die DRBIII an den Wagen schickt. Hab schon überlegt nen Datalogger im Wagen zu verbauen und mal ein paar optionen ein und ausschalten zu lassen, dann hätte man sie und die Bitmasken über den OBD zu senden stellt kein großes Problem dar....
 
paint

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ohne Gewähr :blush:

P1492
­ Ambient/Battery Temp Sens Volts Too Hi
(
External temperature sensor input above acceptable voltage.)
Aussentemperatur-Sensor liefert zu hohe Spannung.

P0012
Camshaft Position Actuator A - Bank 1 Timing Over-Retard
Nockenwellensensor Bank 1 - Problem.

P0044
02 Sensor Heater Control Circuit High (Bank 1 Sensor 3)
(
Shorted condition detected in the oxygen sensor heater element control feedback sense circuit.)
Fettes Gemisch Zylinder 3 Bank 1 aufgefallen.

 
balu47877

balu47877

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sorry paint wenn ich dich korrigieren muss, die 12 und die 44 kommen per zündschlüßel, also keine p0012.
Die 12 sollte dann heissen das die batterie innerhalb der letzten 50 startvorgänge mal abgeklemmt war und die 44 ist ein fehler mit dem "beattery temp. sensor".

Behaupte ich jetzt mal :blush: wenn du doch recht hattest entschuldige ich mich demütigst
 
Granny

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@Balu47877: :devil:

:blush:
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