Fehlerspeicher auslesen

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde gerne selber den Fehlerspeicher :rolleyes: auslesen können. Welches Gerät soll ich mir zulegen? :wave: Granny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich würde gerne selber den Fehlerspeicher :rolleyes: auslesen können.

Welches Gerät soll ich mir zulegen?

:wave:
Granny
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
habe sehr gute erfahrungen mit dem ob2-adapter von carcode-müller. Ist ein elm273 chip (glaub ich) drin, kann auf jeden fall alle karren mit obd2 auslesen. mit ner vernünftigen software kriegst du den für 120€.

Schau aber vorher mal nach ob deiner überhauptschon obd2 hat, befürchte n"mlich das nicht...
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... ich denke das geht einfacher.

Türen geschlossen, Zündschlüssel aus 1. Pos. (nach der Abziehposition) Zündung ein aus 3x innerhalb von 5 Sekunden und dann auf die KM-Anzeige oder bei älteren Modellen die Check engine Kontrolllampe beachten und das Blinken mitzählen. Die Fehrlercodes bestehen aus zwei digits. :rolleyes:
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Hi,

ich habe den ElmCan-USB von hier plus Scanmaster Software gekauft. Funktioniert prima und ist wesentlich genauer als die "Zündschlüsselmethode". Desweiteren kannst Du jederzeit nach einem Eingriff die Fehlercodes löschen (Check Engine Light). Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer Software, mit der ich auch über dieses Interface auf die ECU zugreifen kann.

schönen Abend :rolleyes:
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
@soundmaster

jepp, genau von da hab ich meinen auch, hab auch die selbe software dazugenommen. Und nach einer software um die parameter der einzelnen steuergeräte zu ändern such ich auch noch, dann könnte man ein paar features endlich auch selbst ein/aus/umschalten :rolleyes: Meld dich mal wenn du was findest
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Danke :rolleyes:

Zündschlüsselmethode war erfolgreich!

:wave:
Granny
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Hi,

ich habe den ElmCan-USB von hier plus Scanmaster Software gekauft. Funktioniert prima und ist wesentlich genauer als die "Zündschlüsselmethode". Desweiteren kannst Du jederzeit nach einem Eingriff die Fehlercodes löschen (Check Engine Light). Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer Software, mit der ich auch über dieses Interface auf die ECU zugreifen kann.

schönen Abend :rolleyes:
Gibts denn sowas auch für die WJ's? Die haben doch DRB III drin!? Gibts sowas auch? :wave:

Gruß aus LEV
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
DRBIII ist nur der handausleser von DC. Mit dem kann man halt nicht nur den speicher auslesen sondern auch Kommandos ans Auto senden, zB für einen KILL-Test der Zylinder oder um das Hupen der ZV einzuschalten.
Ich mein seit 98 ist OBD2 in USA vorgeschrieben, seit 2000 glaub ich auch in Deutschland. Hintergrund ist das die Highwaycops mal eben am straßenrand nachschauen können ob mit der abgasregelung alles in ordnung ist. Nebeneffekt ist das man schön viele Fehler und Messwerte "Live" auslesen kann.
Und bis jetzt konnte ich JEDES Fahrzeug ab 2000 auslesen. Sowohl nen 98 Grand als auch nen 2002er Fiat Punto :rolleyes:
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Aha! Wenn das so ist, dann sollte ich mir vielleicht auch mal so'n Teil zulegen. Das mit der Zündung ist ja wirklich nicht immer eindeutig. Teilweise werden ja nur die Bereiche angezeigt in denen ein Fehler ist. Aber eben nicht genau welches Teil fehler verursacht!
Danke für den Hinweis!!
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Hi,

ich habe den ElmCan-USB von hier plus Scanmaster Software gekauft. Funktioniert prima und ist wesentlich genauer als die "Zündschlüsselmethode". Desweiteren kannst Du jederzeit nach einem Eingriff die Fehlercodes löschen (Check Engine Light). Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer Software, mit der ich auch über dieses Interface auf die ECU zugreifen kann.

schönen Abend :rolleyes:

@soundmaster

jepp, genau von da hab ich meinen auch, hab auch die selbe software dazugenommen. Und nach einer software um die parameter der einzelnen steuergeräte zu ändern such ich auch noch, dann könnte man ein paar features endlich auch selbst ein/aus/umschalten :wave: Meld dich mal wenn du was findest

wievielstellige codes werden bei euch ausgeworfen? mir werden vierstellige codes mit nem P davor angezeigt (z.b. P1492) obwohl ich glaupte der Z hatnur zweistellige codes ?!
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
Beim WJ ist das so (Pxxxx). Zum Z kann ich leider nichts sagen...
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
der z hat auch OBD2, und da sind die Codes in der Norm festgelegt auf Pxxxx.

Die software zeigt dir zwar auch die Nummer an gibt aber direkt die Meldung in Klartext raus. zb p0301 - Fehlzündung Zylinder 1.

Zusätzlich gibts noch herstellerspez. Codes, die sind dann auch buchstabe+4 ziffern, allerdings kennt die software die nicht und es ist auch schwer im internet eine liste davon zu finden. Eine software von obd2.de hat aber 60 Jeep-spez. codes drin mein ich
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hat denn einer was wo ich ne Diagnosesoftware für den alten Grand bekomme? Aber was richtiges wo ich auch alle Parameter auslesen kann. Son nur FSP auslese Ding brauch ich nicht.
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
@balu
klar, sobald ich was finde werd ich es posten. Habe aber im Moment nicht viel Zeit zum nachforschen.
@kristian
die Ausgabe hängt sicherlich von der verwendeten Software ab. Bei meiner werden die Codes auch 4stellig mit entsprechendem Buchstaben (P-Antrieb,C-Chassis,B-Aufbau,N-Netzwerk ausgegeben (teilweise auch in Echtzeit). ODB2 ist in den USA seit 1996 drin, d.h. alle ZJ ab 96, wie es allerdings mit den ZG aussieht weiß ich nicht, da die ja für bzw. in Europa gebaut wurden und da gibt es das erst seit 2000. Könnte mir vorstellen dass DHR da mehr weiß ;-)
@Micheal
wie alt ist denn der Grand? Hast dann wohl ODB1, keine Ahnung was es da so gibt.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Kannste vergessen. Ich hab sogar mal meine Englischkenntnisse zusammengekratzt und
eine entsprechende Anfrage in einem OBD US-Forum gestellt.
Antwort; "No way"
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Kannste vergessen. Ich hab sogar mal meine Englischkenntnisse zusammengekratzt und
eine entsprechende Anfrage in einem OBD US-Forum gestellt.
Antwort; "No way"
äh, meinst Du die Zugriffssoftware, das wäre ja schade. Aber ich denke irgendwo wird schon ein Programmierer sitzen der sowas drauf hat. :devil: Man muss ihn bloß finden :blush:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das ist weniger die Frage nach dem Programmierer, als die nach den Signalen. Das Standardisierte auf standardiesierten Pins abzugreifen und darzustellen ist nicht so wild. Wenn man aber agieren möchte, braucht man etwas mehr "Futter".

Gruß,
Matthias
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Hi Matthias,
ist denn die "Gegenrichtung" nicht genauso standartisiert? Ich weiß dass es in den USA Leute gibt, die eine Stock ECU umprogrammieren können. Das lassen die sich auch gut bezahlen aber es ist jedenfalls möglich. Wie kann ich nicht sagen und habe, wie oben erwähnt im Moment leider keine Zeit zum "Forschen".
Wenn jemand mehr weiß, immer raus mit der Sprache:)
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
man kann ohne weiteres die ECU umprogrammieren, aber nicht ueber OBD2 ! Mein 98er ZG hat uebrigends auch OBD2 drinnen, ich meine hier gibt es keine Unterscheidung zwischen amerikanischen und europaeischen Ausfuehrungen - das Auslesen sollte also ab 96 funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher auslesen - Ähnliche Themen

  • Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen

    Fehlerspeicher von Renegade lässt sich durch Lenkradsperre nicht in der Werkstatt auslesen: Hallo liebe Renegade Fahrer:innen Ich habe ein großes Problem :( Unser Renegade ließ sich nicht mehr starten und wurde in die Werkstatt eines...
  • Fehlerspeicher auslesen

    Fehlerspeicher auslesen: Hi, bei mir ging kurz nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an. Mit welcher Software kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Einen...
  • WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen

    WH Rost am Dach - Fehlerspeicher auslesen: Hallo an Alle,   ich möchte mir einen WH kaufen.   Habe mir heute einen angeschaut (CRD, 2005, limited, grünmetallic) und festgestellt, dass an...
  • Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW

    Fehlerspeicher mit DRB lll auslesen im Raum Oberhausen/NRW: Hallo zusammen, ich habe meinen 96er 5,2 nach fast zweineinhalb Jahren Standzeit nun seit 2 Monaten als DD im Einsatz und es kristallisieren sich...
  • Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.

    Fehlerspeicher auslesen, löschen, etc.: Hallo liebe Forumskollegen,ich möchte mal einen Tipp hierzu Posten. Ich habe eine günstige Android App gefunden, mit der man mit einem OBD...
  • Ähnliche Themen

    Oben