Fehlercodes-Schlüsselmethode funktioniert nicht

Diskutiere Fehlercodes-Schlüsselmethode funktioniert nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs,   ich wollte gerne mal meinen Fehlerspeicher auslesen, habe eine Anleitung zur Schlüsselmethode gefunden und ein paar ältere Threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
655
Danke
252
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,
 
ich wollte gerne mal meinen Fehlerspeicher auslesen, habe eine Anleitung zur Schlüsselmethode gefunden und ein paar ältere Threads hier im Forum dazu gelesen. Aber bei meinem 98er XJ 4.0 gehts irgendwie nicht!
 
Ich habe den Zündschlüssel auf ON-OFF, ON-OFF, ON gestellt, wobei OFF "eine Raste zurück" (also alle Warnleuchten im Kombiinstrument aus) bedeutet, ist das richtig? Anschliessend blinkt bei mir gar nichts und auch im Display für die Kilometeranzeige passiert nichts. Habe es bei beiden Einstellungen der Kilometeranzeige ausprobiert, also Tageskilomterzähler und Gesamtkilometer. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
 
Gruß
Stefan
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
655
Danke
252
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Micha, vielen Dank für die Filmchen!
 
Die 5 Sek.-Regel habe ich auch eingehalten. Ist es wichtig, ob die Kilometeranzeige auf "Gesamt" oder "Trip" steht? Und wie lange müssen die Pausen zwischen den ON-OFFs sein?
Ich wüßte nicht, was ich noch anders machen könnte... :confused:
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mahlzeit,
 
ich hab mal gelesen, dass bei den Modelljahren 96-97 (vlt. hast du ja heimlich einen BJ 97er?) viermal statt dreimal die Zündung an und wieder ausgeschalten werden muss.
Pausen zwischen den On und Offs sollten keine sein, einfach hintereinanderweg schalten. Ob auf Gesamt oder Trip weiß ich nich, probier einfach beide aus.
 
Viel Erfolg, JO
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
655
Danke
252
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Heisseluft schrieb:
Jung, warum fragst du nicht einfach?
 
 
Moin Sven,
 
am Samstag hatte ich noch keinen Anlass! Der ergab sich erst auf der Rückfahrt auf der Autobahn, aber dazu in nem anderen Thread später mehr. Aber vielen Dank für das Angebot!
Welche Scanner sind denn für nen 98er XJ geeignet, gibt es auch Laptoplösungen und wo bekommt man sowas?
 
Aber davon mal abgesehen wäre es doch auch schön, wenn man auch die recht einfach erscheinende Schlüsselmethode nutzen könnte.
@JO: Danke für Deine Tipps, aber auch die habe ich mittlerweile alle ausprobiert. Leider ohne Erfolg
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
655
Danke
252
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Nach der letzten Elektrik-Reparatur habe nochmal versucht, mit der Schlüsselmethode den Fehlerspeicher auszulesen. Aber es geht nach wie vor nicht - keine Anzeige im KM-Display und auch keine Blinkzeichen.
 
Grundsätlich bin ich aber ein großer Fan davon, Infos die die Steuergeräte bereitstellen auch zu erfahren. Deswegen nochmal die Frage: Welche Scanner sind denn für nen 98er XJ geeignet, gibt es auch Laptoplösungen und wo bekommt man sowas? Theoretisch müsste ja erstmal ein OBD-Schnittstellenkabel, das mit dem entspechenden Protokoll zurechtkommt (welches wäre das denn?) und eine Standard-OBD-Software ausreichen, um zumindest die Fehlercodes auszulesen, oder?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe das gleiche Problem mit unserem 2000er und wäre auch an einer Laptop- oder Smartphonelösung interessiert. Just nice to have, auslesen lassen kann ich auch in der Werkstatt hier im Dorf, aber schön wäre es schon Livedaten sehen zu können.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercodes-Schlüsselmethode funktioniert nicht

Fehlercodes-Schlüsselmethode funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Fehlercode ZJ auslesen/Schlüsselmethode

    Fehlercode ZJ auslesen/Schlüsselmethode: Es ist mir schon peinlich hier nochmal dieses Thema aufzugreifen. Habe sicherlich fast alles darüber gelesen, auch uralte Beiträge. Aber es ist...
  • Schlüsselmethode Fehlercode 51

    Schlüsselmethode Fehlercode 51: Hallo zusammen, kann mir jemand Auskunft zu dieser Nummer geben? Es ist ein 5.2 mit einer KME Gasanlage. Dabei leutet "Check Engine" auf...
  • WK2 Fehlercodes auslesen / wieder Schlüsselmethode oder nur EVIC?

    WK2 Fehlercodes auslesen / wieder Schlüsselmethode oder nur EVIC?:   Hallo,   die SuFu halt leider nichts ergeben, da wollte ich mal fragen, ob bzw. wie man beim WK2 die Fehlercodes (if any) auslesen kann. Bei...
  • Fehlercode Schlüsselmethode

    Fehlercode Schlüsselmethode: Moin,   ich habe heute einfach nur aus Neugier mal die Schlüsselmethode ausprobiert. Ergebniss war 12, 21, 55. Ich kann das nicht interpretieren...
  • Fehlercode mit Schlüsselmethode

    Fehlercode mit Schlüsselmethode: Hallo liebe Jeeper, ich habe jetzt hier im Forum schon desöfteren mal was über den Fehlercode mit der Schlüsselmethode gelesen. Kann mir bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode ZJ auslesen/Schlüsselmethode

      Fehlercode ZJ auslesen/Schlüsselmethode: Es ist mir schon peinlich hier nochmal dieses Thema aufzugreifen. Habe sicherlich fast alles darüber gelesen, auch uralte Beiträge. Aber es ist...
    • Schlüsselmethode Fehlercode 51

      Schlüsselmethode Fehlercode 51: Hallo zusammen, kann mir jemand Auskunft zu dieser Nummer geben? Es ist ein 5.2 mit einer KME Gasanlage. Dabei leutet "Check Engine" auf...
    • WK2 Fehlercodes auslesen / wieder Schlüsselmethode oder nur EVIC?

      WK2 Fehlercodes auslesen / wieder Schlüsselmethode oder nur EVIC?:   Hallo,   die SuFu halt leider nichts ergeben, da wollte ich mal fragen, ob bzw. wie man beim WK2 die Fehlercodes (if any) auslesen kann. Bei...
    • Fehlercode Schlüsselmethode

      Fehlercode Schlüsselmethode: Moin,   ich habe heute einfach nur aus Neugier mal die Schlüsselmethode ausprobiert. Ergebniss war 12, 21, 55. Ich kann das nicht interpretieren...
    • Fehlercode mit Schlüsselmethode

      Fehlercode mit Schlüsselmethode: Hallo liebe Jeeper, ich habe jetzt hier im Forum schon desöfteren mal was über den Fehlercode mit der Schlüsselmethode gelesen. Kann mir bitte...
    Oben