Fehlercode ZJ auslesen/Schlüsselmethode

Diskutiere Fehlercode ZJ auslesen/Schlüsselmethode im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ist mir schon peinlich hier nochmal dieses Thema aufzugreifen. Habe sicherlich fast alles darüber gelesen, auch uralte Beiträge. Aber es ist...
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Nuser

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Es ist mir schon peinlich hier nochmal dieses Thema aufzugreifen. Habe sicherlich fast alles darüber gelesen, auch uralte Beiträge. Aber es ist mir bisher nicht gelungen auch nur ansatzweise einen Code angezeigt zu bekommen. Ganz gleich ob ich den Schlüssel 3 bis 4 mal off, on, off, on, off, on. drehe, egal in welche Richtung, Richtung Starten oder Richtung Radio und Verbraucher an. Die Anzeige ist immerso als wenn ich das Fahrzeug normal starte. Da er noch einigermaßen gut läuft möchte ich nicht irgendwelche Fehler mutwillig auslösen in dem ich Kabel von Sensoren abziehe.
 
Grund warum ich auf Fehlersuche bin,  ich glaube der Bordcomputer fängt an zu spinnen.  Vor einigen Tagen war die Batterie nach längerer Standzeit leer und wollte der Motor nicht anspringen, der Tank war auch ziemlich leer. Habe dann 10 Liter aufgefüllt und konnte starten und losfahren. Seitdem habe ich wenn ich die Zündung einschalte ein Geräusch von hinten, Benzinpumpe??? Hatte ich bisher noch nicht. Beim zurücksetzen der Verbrauchsanzeige kommt jetzt ein Piepton aus der nähe der Mittelkonsole, ist auch neu. Der Verbrauch wird jetzt mit 21,3l/km angezeigt, vorher waren es max 14,5 l/km. Im Leerlauf im Stand startet es 99,99, vorher nur 99 und die Fahrzeit zählt jetzt auch Secunden und läuft permanent wenn der Motor läuft auch im Stand und bei eingeschalteter Zündung.   
 
Fahrgestellnummer 1J4GZB8Y3TYxxxxxx, Ist es möglich das bei meinem Fahrzeug der Code mit dem Schlüssel nicht abrufbar ist oder was mache ich falsch
 
Gruß aus DK
 
blini

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die obd codes werden digital angezeigt und zusätzlich an der mil ausgeblinkt. 12 und 55 sollten da unbedingt dabei sein. bei einem 96er Facelift sollte es funktionieren.
3x Zündung und beim letzten mal auf Zündung stehen  lassen.
 
VolvoUmteiger

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Was hast den mit der Batterie gemacht? Neu, geladen, getauscht oder nur fremdgestartet?
Gute Batterie ist ein muss für alles Elektronische an deinem KFZ.
 

Nuser

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blini schrieb:
die obd codes werden digital angezeigt und zusätzlich an der mil ausgeblinkt. 12 und 55 sollten da unbedingt dabei sein. bei einem 96er Facelift sollte es funktionieren.
3x Zündung und beim letzten mal auf Zündung stehen  lassen.
 
Ja, genauso hab ich es gemacht, nur hat es nicht geblinkt und auch nichts angezeigt. Weder 12 noch 55. Die Anzeige in der Mittelkonsole zeigt xxxxxx Km bis zur Wartung, danach sofort Fahrzeugumriss und Uhrzeit. Die Anzeige in der Dachkonsole zeigt sofort Verbrauch 99, Kompas und Temp an oder auf was sie zuletzt stand. Da blinkt nichts.
 
 

Nuser

Guest
VolvoUmteiger schrieb:
Was hast den mit der Batterie gemacht? Neu, geladen, getauscht oder nur fremdgestartet?
Gute Batterie ist ein muss für alles Elektronische an deinem KFZ.
 
Ich habe Batterie mit einem automatischen Ladegerät aufgeladen. Ging relativ schnell. Was noch auffällig war, während der Startversuche hat es gerattert und geklickt wie ein Maschinengewehr. Jetzt startet er wieder sofort ohne Probleme. Zusätzlich leuchte Check Engine und Check Gages auf während das Voltmeter im roten Bereich stand. 
 
 
VolvoUmteiger

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Denke nicht das Deine Batterie, wenn sie platt war, fix wieder aufgeladen wird. Mit einem guten Ladegrät dauert das gut 12h. Das Rattern kommt vom Anlassermagneteschalter der das Ritzel anzieht, dann der Versuch vom Anlasser und ... Spannung weg. Wieder von vorn. Das in schneller Abfolge ergibt das rattern.
Lass mal die Batterie vom Profi auf Ihren Zustand prüfen.
 
blini

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die obd codes werden auch nicht im vic (vehicle informations center) angezeigt, sondern in der digi km anzeige !!
 

Nuser

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blini schrieb:
die obd codes werden auch nicht im vic (vehicle informations center) angezeigt, sondern in der digi km anzeige !!
 

Welche digi Anzeige? Vielleicht suche ich auch nur an der verkehrten Stelle. Ich habe nur die Anzeige in der Mitte, die in der Dachkonsole und die im Amaturenbrett. Im Armaturenbrett werden aber auch keine 12 oder 55 angezeigt und blinken tut da auch nichts. Da ist es immer das Gleiche/ die Gleichen Kontrolllampen und Tachostand der erscheint.
 

Verwobert

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Evtl. musst du mal etwas Geduld haben. Bei mir ist es so, dass wenn ich Zündung an/aus, an/aus, an schalte, dann erscheint erst der Gesamtkilometerstand und nach ein paar Sekunden sollte 12, und wieder nach ein paar Sekunden 55 erscheinen.
 
blini

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tachostand = digitalanzeige
ich hoff du hast wohl einen facelift, sonst gibts nur ausblinken am pre face lift.
 

Nuser

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blini schrieb:
tachostand = digitalanzeige
ich hoff du hast wohl einen facelift, sonst gibts nur ausblinken am pre face lift.
 

Ja, ich hab den Facelift, erstmal vielen Dank Verwobert & blini!!! Werde ich nachher gleich mal ausprobieren ob im Tacho etwas angezeigt wird.
 

Nuser

Guest
Fehlanzeige, geht leider nicht, nur der Tachostand wird angezeigt. Ich habe den Eindruck das es etwas lange dauert bis nach dem Zündung ausschalten die Anzeigen erlöschen.
 
Mjolnir

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Hallo Nuser,
 
das An-Aus---An-Aus---An-Aus---An sollte innerhalb von 2 Sekunden passieren. Nicht warten bis die Anzeige ganz erloschen ist. 
 
Gruß,
 
Torsten
 
:wave:
 

Nuser

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Mjolnir schrieb:
Hallo Nuser,
 
das An-Aus---An-Aus---An-Aus---An sollte innerhalb von 2 Sekunden passieren. Nicht warten bis die Anzeige ganz erloschen ist. 
 
Gruß,
 
Torsten
 
:wave:
 
OK, nun hat mit mir gesprochen, es wurde angezeigt:  12  / 17  / 55. Dabei blinkte die Leuchte Check Engine
Was bedeutet 17 und was kommt da auf mich zu?
 
 
mikesch1960

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nicht viel. 17 ist Motortemperatur zu niedrig, also nix heftiges! Thermostat eventuell. Oder Temperaturfühler für's ECU
 

Nuser

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Das paßt ja dann auch zum hohen Verbrauch.  Stellt sich nun die Frage was ich tun sollte, Thermostat wechsln, Fühler prüfen oder mit einem Digitalthermometer erstmal die Temperatur am Kühlerschlauch, Motorblock und Krümmer messen?  Die Anzeige steht auch längerer Fahrt auf dem dicken Strich vor 100Grad. Und wie kann ich den Code 17 löschen?
 
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Messung am Motorblock und Krümmer kannst Du dir schenken. Thermostatgehäuse wäre eine Meßstelle.
 
Wie ist die Heizleistung?
Mach einfach mal folgendes: Kaltstart, Motor laufen lassen und den oberen Kühlerschlauch anfassen. Wird der zeimlich bald nach dem Starten langsam wärmer? Dann Thermostat raus und neu.
 
Code löschen: Batterie ab, Zündung an, ein paar Sekunden warten.
 
Gibt auch eine Variante ohne die Batterie anzufassen; kann ich mir aber nicht merken da für mich (mangels Fehlerspeicher) nicht relevant.
 
Mjolnir

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XJ988 schrieb:
Gibt auch eine Variante ohne die Batterie anzufassen; kann ich mir aber nicht merken da für mich (mangels Fehlerspeicher) nicht relevant.
 
Das würde mich intressieren, wie das geht.
 
:wave:
 

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Nu hab ich das auch endlich gebacken bekommen mit der Schlüsseldreherei.Bei   erscheint  12   21    55. Das heißt  ?  :wave:
 
 
 
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12 > Batterie mal abgeklemmt gewesen ( Battery input to PCM disconnected during last 50 key starts )
 
21 > Lambdasonde defekt ( Problem in the oxygen feedback circuit )
 
55 > Ende des Auslesevorgangs ( Completion of fault code display )
 
Code 12 & 55 kommt immer und stellt keinen Fehler dar.
 
 
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Fehlercode ZJ auslesen/Schlüsselmethode

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