Federschäkel mit ABE?

Diskutiere Federschäkel mit ABE? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, :blush: möchte meinem YJ ne Höherlegung zu Weihnachten schenken. Ein Rancho Fahrwerk hat er schon drin. Jetzt bin ich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2507

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bitz (schwäbische Alb)
Hallo zusammen, :blush:

möchte meinem YJ ne Höherlegung zu Weihnachten schenken. Ein Rancho Fahrwerk hat er schon drin. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich Federschäkel kaufe. Ein Bekannter sagte allerdings, dass man die nie im Leben durch den Tüv eingetragen bekommt! :wave:
Bei Ebay hab ich aber schon welche gesehen mit ABE!?

Was für Erfahrungen hat ihr gemacht?

Schon mal DANKE

Marvin
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi Marvin,
als ich meinen YJ gekauft habe war das original-Fahrwerk mit langen Schäkeln (18 cm Lochabstand) verbaut. Ich hatte vom Vorbesitzer eine ABE bekommen. So gab es nie Probleme beim TÜV!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
denk dran dir neue dämpfer zu kaufen, deine jetzigen sind zu dann kurz
Ein BL ist auf jeden Fall sinnvoller
:blush:
 
lulle

lulle

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
43
Danke
0
abe für fahrwerksteile???kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
haben solche teile nicht immer ein tüv gutachten und Müssen vom tüv abgenommen werden??

sven
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Nach der Erfahrung :newlaugh: , die ich gesammelt habe durch längere eingetragene Schäkel, kommen mir soi ein Kram nicht mehr an die Federn.

Linkes Rad kann weiter, rechtes wird durch ein Loch gestoppt, Blattfeder gestaucht. Resultat, defekte Bremsleitung, Krumme Blattfeder, schrägstehend Achse. Somit neue B-Leitung neue Feder und Arbeit.

Ach ja so gut war das Fahrverhalten auch nicht einfach nur schwammig. Besser ist ohne.


Gruss
Sixpack
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
ALso ne ABE glaub ich auch nicht aber ein Gutachten und der Eintrag beim TÜV ist kein Problem, so wars auf jeden Fall bei mir
cu Thomas :newlaugh:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Gibt keine ABE für sowas. Nur ein Gutachten nach §19/3 zur Anbauabnahme
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Ich gesell mich mal dazu:

Hab unter meinem YJ noch das Original Fahrwerk, das einzige geänderte sind demnächst ein paar trailmaster vorn.

Was ist nun die einfachste, aber vorallem kostengünstigste Methode um ihn ein wenig hochzulegen? Bodylifts? Wie hoch komm ich damit ohne große änderungen?
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Ich gesell mich mal dazu:

Hab unter meinem YJ noch das Original Fahrwerk, das einzige geänderte sind demnächst ein paar trailmaster vorn.

Was ist nun die einfachste, aber vorallem kostengünstigste Methode um ihn ein wenig hochzulegen? Bodylifts? Wie hoch komm ich damit ohne große änderungen?

BL gibt es in 1,2, und 3"
für 2 und 3" gibt es Gutachten
was du unter größeren Änderungen verstehst, mußt du selbst entscheiden
über den Einbau von BL gibt es hier im Forum eine detailgenaue Doku

:newlaugh:
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
ich weiss, die hab ich auch schonmal gelesen :newlaugh:
umfangreich wäre zB wenn ich nen sye einbauen muss oder viel zu schweißen ist.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
ich weiss, die hab ich auch schonmal gelesen :newlaugh:
umfangreich wäre zB wenn ich nen sye einbauen muss oder viel zu schweißen ist.

.... wenn du den Bericht gelesen hast, weißt du, daß bei einem BL-Einbau unter Umständen auch wa zu schweißen ist :newlaugh:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
bis 2" kannst du ein höheres fahrwerk verbauen, ohne große umbauten.

danach wird es schon umfangreicher.

geht los beim absenken des getriebes bis hin zu umfummeln der bremsleitung oder halt den SYE verbauen.

beim BL ist es ja ähnlich. ab einer gewissen höhe geht die fummelei erst richtig los.


:newlaugh:
EE
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
das heisst ein 2" BL geht noch ohne SYE und bremsleitungen umfummeln usw.? ok, ein sye leuchtet mir ein das er nicht nötig ist
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Bodylift geht generell ohne SYE egal ob 1" oder 10". Du hebst nämlich nur die Karosserie vom Rahmen ab um Fahrzeughöhe zu erreichen. Das bringt dich nicht unbedingt weiter wenn du über Stock und Stein willst. Ein gut abgestimmte Mischung aus beidem ist das Optimum und das ist bei jedem anders. Ich habe 3" Bodylift und ein 4 Zoll Fahrwerk. Mancheinem ist das zu hoch oder er finded es albern oder peinlich wenn er an der Eisdiele aus seiner hohen Karre rauspurzelt.

Aberzurück zum Thema. Werde dir klar drüber was du machen möchtest, welche Reifengröße verbaut werden soll, ob du nur auf Fahrzeughöhe wert legst oder das Ding dann auch noch im Gelände taugen soll. Als nächstes macht du dein Portemonaie auf und siehst nach was du dir leisten kannst.

Es ist definitv so das Lifts ab 2" teuer werden. Gemeint sind damit Fahrwerksveränderungen wie andere Federn und längere Stoßdämpfer.

Längere Schekel verlängern nur das Sterben von müden Federn. Also mach gleich richtig und mache einen moderaten Fahrwerkslift. Sonst gibst du zweimal Geld aus. Ist aber nicht schlimm damit befindest du dich ja hier in guter Gesellschaft. Gelle?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo, so wie schon der Wolfram geschrieben hat. Für was willst du den Wagen. Gelände oder Eisdiele und was sollen für Reifen drauf. 31er,33er, oder 35er?

Ein Body Lift finde ich sollte man als letzere Alternative nemen. Da dies meist benötigt wir weil die Reifen dadurch, im Gelände, mehr Luft im Radkasten bekommen und man sich nicht die Kotflügel weg rammelt.

Oder wie manche hier sich eine ganz flache Getriebeplatte rein baune. Gell Wolfram :newlaugh:

Wenn du den Wagen nur für die Eisdiele ham willst, und ihn nur optisch etwas höher hab willst, reich ein Body allemal. Ist ja auch wesentlich billiger als ein gescheites Fahwerk.
 

Merlin2507

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Bitz (schwäbische Alb)
Hab ich das richtig verstanden, längere Federschäkel bedeuten automatisch längere Dämpfer kaufen????!!!! :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federschäkel mit ABE?

Federschäkel mit ABE? - Ähnliche Themen

  • Qualität Federschäkel NTY/BTS?

    Qualität Federschäkel NTY/BTS?: Moin zusammen, die vor 6 Monaten verbauten Federschäkel sind nun defekt. Klappern tun die schon länger, aber nun wandert eine der eingepressten...
  • Federschäkel Wrangler YJ 91 4.0

    Federschäkel Wrangler YJ 91 4.0: Hallo zusammen, seit meiner Fahrwerkshöherlegung habe ich starke Vibrationen im Lastwechselbetrieb.  Ich denke, das der vordere Anstellwinkel der...
  • Länge Federschäkel

    Länge Federschäkel: Hallo, bei meinem vor kurzem erworbenen YJ haben die Federschäkel einen Lochabstand von 15 cm. Meine Fragen dazu: 1. Welche Fahrwerkerhöhung...
  • Federschäkel von ASP

    Federschäkel von ASP: Hi Leute, hab meinem Jeep letztes Jahr ein Trailmaster (bitte keine Kommentare :-)) mit 4" Höhe eingebaut und will jetzt noch mit 1" ASP Schäkel...
  • Drehmoment Federschäkel

    Drehmoment Federschäkel: Hallo Werde mich heute drüber machen und die Federschäkel an der Hinterachse wechseln! Was mir fehlt ist das vorgeschriebene Drehmoment wie die...
  • Ähnliche Themen

    • Qualität Federschäkel NTY/BTS?

      Qualität Federschäkel NTY/BTS?: Moin zusammen, die vor 6 Monaten verbauten Federschäkel sind nun defekt. Klappern tun die schon länger, aber nun wandert eine der eingepressten...
    • Federschäkel Wrangler YJ 91 4.0

      Federschäkel Wrangler YJ 91 4.0: Hallo zusammen, seit meiner Fahrwerkshöherlegung habe ich starke Vibrationen im Lastwechselbetrieb.  Ich denke, das der vordere Anstellwinkel der...
    • Länge Federschäkel

      Länge Federschäkel: Hallo, bei meinem vor kurzem erworbenen YJ haben die Federschäkel einen Lochabstand von 15 cm. Meine Fragen dazu: 1. Welche Fahrwerkerhöhung...
    • Federschäkel von ASP

      Federschäkel von ASP: Hi Leute, hab meinem Jeep letztes Jahr ein Trailmaster (bitte keine Kommentare :-)) mit 4" Höhe eingebaut und will jetzt noch mit 1" ASP Schäkel...
    • Drehmoment Federschäkel

      Drehmoment Federschäkel: Hallo Werde mich heute drüber machen und die Federschäkel an der Hinterachse wechseln! Was mir fehlt ist das vorgeschriebene Drehmoment wie die...
    Oben