Federn V-Achse

Diskutiere Federn V-Achse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Habe nach meiner Fahrwerksänderung (Billiglösung nur Spacer) und Anbau einer Winde samt Windenträger (gefahren ca. 6000Km) das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo zusammen.

Habe nach meiner Fahrwerksänderung (Billiglösung nur Spacer) und Anbau einer Winde samt Windenträger (gefahren ca. 6000Km) das Problem das sich zwischen vorn (tief) und hinten (hoch) jetzt ein Höhenunterschied von 7 Zentimetern eingependelt hat. Gemessen jeweils am Anschlag der Federwegbegrenzung. Dazu muss ich sagen das ich hier im Heimatbereich ohne Reserverad fahre, noch ein paar Kilo weniger hinten. :wave:

Tja und nun die Frage: Wer hat das Problem eventuell schon gelöst und wie?

wie kriege ich das Auto wieder in die Waage. Vorne längere oder nur für höheres Gewicht ausgelegte Federn oder beides? Wo bekomme ich die? Wer kann mir ein paar Tips geben.

Das sieht ja so Sch....e aus........... danke schon mal für die Tips

Gruß Wolfgang
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich denk mal vorne Härtere federn würde helfen da die das Gewicht der Winde besser tragen . oder vorne lägere Spacer drunter ( find ich nicht so optimal )



Gruß manu
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Moin Wolfgang,
der Möglichkeiten sind da einige, kommt darauf an, was Du investieren willst.


Mein Favorit in der Situation ist bzw. wird demnächst sein: ACOS von JKS

http://store.jksmfg.com/merchant2/merchant...ode=Coil_Spring


Gibt es für die VA + HA, kann man zu ACOS Pro aufrüsten, muß es aber nicht.


Inwieweit es sich mit dem Serienfahrwerk verträgt, kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich kannst Du dann aber die Spacer entsorgen...

Im Zweifelsfall frag jemanden, der sich damit genauer auskennt. :wave:

Viel Erfolg
Thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also weder mit acos noch durch andere spacer lassen sich 7cm ausgleichen, müßten dann ja schon 12,5cm spacer sein, damit fährt hoffentlich niemand freiwillig rum

ich würde es mit einer höheren feder versuchen, von nem 4" FW zB aber 7cm sind ein ganz schöner unterschied.
hast du nen vergleich zu nem serien JK? würd mich interessieren um wieviel der hintern hochgekommen ist, ich kann mir ned vorstellen das die 7cm nur einsacken durch die wind sind, das wäre schon sehr heftig
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap und ich kann sogar rechnen
acos vorne max 2,5", derzeit sind 2" spacer drin, also 0,5" unterschied =12,7mm
hinterachse sind ebenfalls 2" spacer drin, das ist zeitgleich das mimum der acos, also kriegt man die noch nedmal tiefer.

spacer hinten rausnehmen sehe ich jetzt mal nicht als option, würde den unterschied in verbindung mit den acos vorne auf 1cm reduzieren, aber dann ist er auch wieder bei serienhöhe.

wieviel unterschied ist es wenn du den reifen hinten wieder montierst?
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Tach ihr alle,

also ich habe vorne ne Warn 9,5ti Winde auf AEV Stoßstange verbaut, die Kombi wiegt schon was.

In Verbindung mit nem ACOS oder ACOS Pro System und z.B. OME Federn gibt es keine Probleme.

Das ACOS System ist ja ein "verstellbarer Spacer", den drehst Du in Verbindung mit den OME Federn gar nicht weit raus und die Kiste steht wieder Kerzengrade. Allerdings ist dann auch nix mehr mit Seriendämpfern, da Du dann wahrscheinlich ca. 3-3,5" Höherlegung hast.

Da brauchst Du dann noch passende Dämpfer und die OME Dämpfer dürften zu kurz sein.
Bleiben dann noch Bilstein, Rubicon Express, Rancho und die sonstigen Verdächtigen.

Ist aber dann auch schon ein kompletter Fahrwerksumbau.
Sieht mit der Originalbereifung auch nicht aus, da sollten dann mindestens 33er drauf und Spurverbreiterungen.

Wenn der ganze Eingriff jetzt zu teuer wird, dann vielleicht besser Winde ab und dann irgendwann vernünftig umbauen. :wave:

Gruss
RubyONE
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
spacer hinten rausnehmen sehe ich jetzt mal nicht als option, würde den unterschied in verbindung mit den acos vorne auf 1cm reduzieren, aber dann ist er auch wieder bei serienhöhe.

Schön gerechnet. :wave:



Ich gestehe, genau die oben genannte Variante hatte ich im Sinn, da der Wagen hinten ja vergleichsweise leicht zu sein scheint.
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Guten Morgen

Acos für die VA 277$
2"OME Federn Heavy Load für die VA 149,99$ dazu noch 2-4 Stk 10mm Trimpacker je10,99$

für mich wäre alleine schon durch den Preis klar was reinkommt und als nützlicher nebeneffekt sind in der VA dann auch gescheite Federn drinn.
Da mir die Serienfedern ziehmlich weich vorkommen, denn meiner hat sich auch schätze mal um 2cm an der VA abgesenkt ohne Gewicht von Winde und schwerem ARB Bumper.

:wave:
Andreas
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Meine natürlich max. 1-2 pro Feder = 2-4 Stk für die VA :wave:
2Stk soll man zwar laut OME nicht hatte aber bei meinem Terrano keine Probleme damit.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
oh ok, hatte echt schon befürchtungen du meinst das so wie ich das verstanden hatte :wave:
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo Jungs,

nochmal vielen Dank für die Hinweise. Habe vorhin mal mit meinem Schwager noch einmal Maß genommen. Gemessen an der Stoßstange und dann den Wagen an der Stoßstange angehoben, (war kurz nach dem Frühstück), :wave:

tja das sind nun mal locker 5 cm gewesen und ich bin nicht der stärkste..... Scheint ja so das 4x4schrotti recht hat. Die Org. Federn sind etwas schlapp. Weiß jemand ob beim Diesel und Benziner unterschiedliche drin sind? Fest steht für mich aber das ich hier andere Federn brauche, weil noch ein Bauteil mehr (auch wenn vielleicht nützlich) will ich eigentlich nicht. Und den Platz in den Kotflügeln brauch ich schon für meine Reifen. Also mach ich mich mal auf dei Suche nach Federn. Da war doch in Bad Kissingen so ein Federnhersteller, hat da jemand eventuell die Anschrift??

Gruß Wolfgang
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Jungs,

nochmal vielen Dank für die Hinweise. Habe vorhin mal mit meinem Schwager noch einmal Maß genommen. Gemessen an der Stoßstange und dann den Wagen an der Stoßstange angehoben, (war kurz nach dem Frühstück), :wave:

tja das sind nun mal locker 5 cm gewesen und ich bin nicht der stärkste..... Scheint ja so das 4x4schrotti recht hat. Die Org. Federn sind etwas schlapp. Weiß jemand ob beim Diesel und Benziner unterschiedliche drin sind? Fest steht für mich aber das ich hier andere Federn brauche, weil noch ein Bauteil mehr (auch wenn vielleicht nützlich) will ich eigentlich nicht. Und den Platz in den Kotflügeln brauch ich schon für meine Reifen. Also mach ich mich mal auf dei Suche nach Federn. Da war doch in Bad Kissingen so ein Federnhersteller, hat da jemand eventuell die Anschrift??

Gruß Wolfgang
Frage doch mal in der 4x4-Garage nach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federn V-Achse

Federn V-Achse - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln

    Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln: Hallo zusammen, da ich trotz SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann. Wie oben beschrieben, möchte ich meinem GC SRT...
  • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

    Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
  • Federn AUF der Achse

    Federn AUF der Achse: servus JEEP gemeinde. habe am WE in brüggen bei alfeld/leine einen roten YPs gesehen, der seine achse unter den federn hatte. leider haben wir...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

      Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
    • Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln

      Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln: Hallo zusammen, da ich trotz SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann. Wie oben beschrieben, möchte ich meinem GC SRT...
    • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

      Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
    • Federn AUF der Achse

      Federn AUF der Achse: servus JEEP gemeinde. habe am WE in brüggen bei alfeld/leine einen roten YPs gesehen, der seine achse unter den federn hatte. leider haben wir...
    Oben