Federn lackieren.

Diskutiere Federn lackieren. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin leicht angesäuert. Für fast 300 Euro neue Federn für vorn gekauft und nach nichtmal einem Jahr rosten sie. Selbst die trailmaster die...
Jeepmd

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Ich bin leicht angesäuert. Für fast 300 Euro neue Federn für vorn gekauft und nach nichtmal einem Jahr rosten sie. Selbst die trailmaster die vorher verbaut waren sahen nach 2 Jahren noch top aus. Sowas bin ich von Ruby nicht gewöhnt.
genug gejammert.

hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit dem lackieren von Federn? Was hält? Lack oder Pulver. Möchte Nach der kompletten Frame off Restauration und v8 swap keine rostigen Federn sehen wenn ich zu meinem Jeep komm.
 

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Kardan06

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Federn sind meist gepulvert. Bei Zubehörfedern stellt sich die Frage, wie die gekennzeichnet sind. Bei OME hatte ich mal kleine Fähnchen mit der Nummer dran kleben (da habe ich vorne und hinten erstmal je eine abgeschnitten und zur Freude eines sorgfältigen TÜV-Menschen für die spätere Nachweisführung zu den Fahrzeugpapieren gelegt, bevor sie weggegammelt waren). Andere Hersteller drucken die Kennzeichnung auf die Windungen, das wäre nach Neubeschichtung oder Lackierung weg und kann bei der HU zu Diskussionen führen.
 
Nichtraucher

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Moin,

ich habe meine, auch wenn sie nicht rostig waren, grad eben gestrichen. Pulvern ist OK so lange die Beschichtung gut haftet, sonst kriecht der Rost darunter. Meine BBS Felgen haben schon Abplatzungen obwohl sie beim Profi beschichtet wurden und nur im Sommerbetrieb, bei gutem Wetter, gelaufen sind.
Ich glaube ein Universalrezept gibts da nicht.

Gruß
Willy
 
Jeepmd

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Federn sind meist gepulvert. Bei Zubehörfedern stellt sich die Frage, wie die gekennzeichnet sind. Bei OME hatte ich mal kleine Fähnchen mit der Nummer dran kleben (da habe ich vorne und hinten erstmal je eine abgeschnitten und zur Freude eines sorgfältigen TÜV-Menschen für die spätere Nachweisführung zu den Fahrzeugpapieren gelegt, bevor sie weggegammelt waren). Andere Hersteller drucken die Kennzeichnung auf die Windungen, das wäre nach Neubeschichtung oder Lackierung weg und kann bei der HU zu Diskussionen führen.
Ja die nr würde ich natürlich vorher ablichten lassen damit der es nachher nachvollzieht ist.
 
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Flächenschutz (Unterbodenschutz) mit
Dinitrol ML und Dinitrol Metallic
Vielleicht auch eine Option?
1676914947773.png
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joda

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.. das gab früher auch mal so einen kunstoff basierten Krams für Werkzeug Griffe...
🤔
Der wäre zumindest schlagfertig und elastisch....
 
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plastidip oder so?
 

jan655311

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Persönlich würde ich zu:
1. Chemisch entlacken
2. Oberfläche anrauen durch strahlen
3. Pulverbeschichtung im 3 Schichtverfahren
tendieren. Bei dem Pulveraufbau sollten eventuelle Steinschläge eigentlich gut sichtbar sein, bevor das Pulver unterwandert wird. Bei Bedarf kann mit Lack nachgebessert werden und wenn das dann mal durch ist, sind vermutlich ohnehin mal neue Federn fällig. Da hier kein Verzinken oder sonst etwas möglich ist, werden Fahrwerkskomponenten auch nach der besten Restauration nie ewig halten. Wer mag kann natürlich noch ein Unterbodenwachs auftragen.
Eine eventuelle Kennzeichnung bekommt ein guter Betrieb für gewöhnlich auch wieder aufgetragen.
 
Carlo-ZJ

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Oberfläche anrauen durch strahlen
Sehen dann zwar wieder schön aus, sind aber deutlich geschwächt.

Durch die durchs strahlen angeraute Oberfläche setzt sich die Dauerfestigkeit des Federstahls herheblich herab - wodurch die Feder dann (deutlich früher) Brechen wird.

Wobei sich hier halt die Frage stellt wie rau die Oberfläche/wie stark die Dauerfestigkeit durch den vorhanden Rost bereits jetzt schon herabgesetzt ist.


Angerostete Federn entlacken und neu pulvern und auf jedenfall Federn mit deutlich herabgesetzer Dauerfestigkeit haben... zuzüglich dem Aufwand die auszubauen, zum stahlen und pulvern bringen lassen und wieder einzubauen...

Oder neue ungeschwächte Federn kaufen die ordentlich beschichtet wurden und diese vor Einbau mit transparentem Wachs konservieren...
 
Nichtraucher

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Mit was hast du sie wie du sagst gestrichen? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus
Gestrichen mit PU Acryl Lack in Seidenmatt Schwarz.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich nicht, die Beschreibung auf der Dose sagt sie sei gut.

Wenn der Lack richtig durch getrocknet ist und die Federn eingebaut sind, kommt Motorrad Kettenfett über den Lack. Da ich kein Gelände fahre, dürfte der Lack halten.
Angerostete Federn sind bruchgefährdet, da nutzt auch schleifen und beschichten nichts.

Gruß
Willy
 

jan655311

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Durch die durchs strahlen angeraute Oberfläche setzt sich die Dauerfestigkeit des Federstahls herheblich herab - wodurch die Feder dann (deutlich früher) Brechen wird.
Kerbwirkung etc. alles richtig. Aber bei dieser Thematik wird ja oftmals so getan, als hätten wir nach dem Strahlen die reinste Kraterlandschaft und neue Federn seien quasi Hochglanzverdichtet.
Klar alles was abrasiv ist, schwächt das Bauteil, wenn hier mit Verstand vorgegangen wird, gehe ich bei dem Rost auf dem Bild von ganz ganz geringem Abtrag aus. Und offensichtlich waren die neuen Federn ja grade nicht sinnvoll beschichtet.
 

Granny59

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Als ich meine wegen Austausch nachgekauften, etwas angegriffenen Federn von Trailmaster nachlackiert habe, hab ich den oberflächlichen Rost nur leicht mit nem Schleifpad "angebrochen" zum Lackoberflächen-glätten.
Das Rostbild sah, soweit ich vom TE das im Bild erkennen kann, ähnlich aus.
Danach mit wertigem Silikonentferner gereinigt. Mit nem getränkten Owatrol-Lappen mehrmals und mit Zeitabständen über die Problemstellen drüber gewischt. Das Owatrol solte nur einsickern und versiegeln, ohne aufzutragen.

Von ner professionellen Autolackmische hab ich mir Kunstharzlack mit 5% weniger Menge vom Härter die Farbe anmischen lassen und danach 2 Lagen davon aufgetragen.

1677873426536.jpeg1677873844338.jpeg1677874293074.jpeg


Das blieb dann doch recht lange zäh-elastisch, kann mit dem Fingernagel eingedrückt werden und kommt wieder zurück.
Die erwarteten Druckstellen der Federspanner beim Einsetzen sind auch recht übersichtlich gewesen.
Nachgetupft mit nem Pritt-Schwamm ging und blieb es doch echt gut.

Solange ich die Federn fahre, gab es bisher keine erkennbare Risse, rechts Bild ca. 3 Jahre danach.

Vielleicht ist das ja ne Überlegung wert?
LG Micha
 
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