Fahrwerksunterschiede

Diskutiere Fahrwerksunterschiede im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; mich interessiert mal, ob ein Rubicon das selbe Fahrwerk hat wie z.B. ein Sahara ? Ist der Rubicon härter, Federn oder Dämpfer ?   Ausserdem hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
mich interessiert mal, ob ein Rubicon das selbe Fahrwerk hat wie z.B. ein Sahara ?
Ist der Rubicon härter, Federn oder Dämpfer ?
 
Ausserdem hab ich bei einer Probefahrt mit Sahara bemerkt, dass der kurze Wrangler in der Kurve hinten ziemlich schnell weggeht, wenn man nur eine leichte Lenkbewegung macht. Bereifung war Bridgestone Dueler und sonst auch alles original. Kommt der kurze wirklich so schnell hinten im Vergleich zum langen Radstand?
 
 

ldrrg

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
hääää ....
 
noch nie bemerkt - entweder hast Du den richtigen Fahrstil für ein falsches Auto oder einen falschen Fahrstil für ein richtiges Auto ...
 
Viele Grüße!
 
Robert
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nein, die Fahrwerke  sind unterschiedlich. Der Rubicon hat andere Dämpfer und die Federn sind fast von Modell zu Modell unterschiedlich.
Aber ich glaube kaum, dass dies einen Unterschied bei dem von Dir beschriebenen Fahrverhalten macht.
Letztlich ist man zu schnell wenn er  irgendwo weggeht.
Die Leute sagten auch ein Smart Roadster ist bei Nässe unfahrbar. Ich fand man konnte  dann damit super driften. Selbst mit Rennfahrwerk und Semi Slicks.
Insofern ist das nichts anderes als mit nem kurzen JK.
Ja, kurze Autos  und dann noch Offroader sind  im Grenzbereich zickig. Aber wenn man angepaßt fährt, fährt er auch bei Nässe oder Schnee  problemlos.
Die Lösung liegt, wie immer bei so Sachen einfach nur im Kopf und rechten Fuß des Fahrers......
Wenn ich mir bewußt bin was ich bewege und dementsprechend  agiere....... dann klappt es auch mit dem Kurvenfahren.
 
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
lehencountry schrieb:
Ausserdem hab ich bei einer Probefahrt mit Sahara bemerkt, dass der kurze Wrangler in der Kurve hinten ziemlich schnell weggeht, wenn man nur eine leichte Lenkbewegung macht. Bereifung war Bridgestone Dueler und sonst auch alles original. Kommt der kurze wirklich so schnell hinten im Vergleich zum langen Radstand?
 
 
Das ist so, auch beim JKU. Die Bridgestone Dueler sind in Summe einfach nur ein fauler Kompromiss.
Im Gelände reicht es unter normalen Bedingungen, aber auf der Straße völlig überfordert, so auch mein Eindruck:
Im letzen Sommer mein Urlaub in den Dolomiten. Auf den engen Spitzkehren ein sehr starkes schieben (verbunden mit schönen Geräuschen) über die Vorderräder. Ich brauchte die Räder beim Ölwechsel (12 Tkm) nicht umsetzen, da alle 4 Räder gleichmäßig abgefahren waren!
In meiner Stadt gibt es einen kleinen Kreisel mit Natursteinpflaster. Ein bisschen Regen und ein leichter Tritt aufs Gas, und schon will die Hinterachse nach außen. Ich dachte, das ist halt so.
Aber als ich im Oktober die Winterräder Bridgestone LM25 (275 R60) drauf hatte, gab es ein völlig anderes Fahrverhalten. Deswegen habe ich auch im Frühjahr die noch (vom Profil) guten Dueler verschrottet und die Falken (Bildunterschrift) aufziehen lassen.
Wie gesagt, aus meiner Sicht ein Unterschied wie Tag und Nacht. In Verbindung mit dem Pentastar schon ein bisschen „Sportwagenflair“ in den Kurven!
 
Gruß Hartmut
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Bei Nässe ob mit BFG AT oder Cooper Discoverer M+S geht er hinten weg in der Kurve, wenn man sie zu forsch angeht. Lernt man schnell und mag es.
 

wrangler66

Member
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
135
Danke
0
Standort
Gladbeck
Hallo
wir haben ja seid kurzem den langen JK, bei den ersten Kurven schob der auch kräftig und das ESP hat mich auch wieder eingefangen.
Aber es macht schon ab und an Spaß wenn er ruscht :thefinger_red:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
simplydynamic schrieb:
Nein, die Fahrwerke  sind unterschiedlich. Der Rubicon hat andere Dämpfer und die Federn sind fast von Modell zu Modell unterschiedlich.
Aber ich glaube kaum, dass dies einen Unterschied bei dem von Dir beschriebenen Fahrverhalten macht.
Letztlich ist man zu schnell wenn er  irgendwo weggeht.
Die Leute sagten auch ein Smart Roadster ist bei Nässe unfahrbar. Ich fand man konnte  dann damit super driften. Selbst mit Rennfahrwerk und Semi Slicks.
Insofern ist das nichts anderes als mit nem kurzen JK.
Ja, kurze Autos  und dann noch Offroader sind  im Grenzbereich zickig. Aber wenn man angepaßt fährt, fährt er auch bei Nässe oder Schnee  problemlos.
Die Lösung liegt, wie immer bei so Sachen einfach nur im Kopf und rechten Fuß des Fahrers......
Wenn ich mir bewußt bin was ich bewege und dementsprechend  agiere....... dann klappt es auch mit dem Kurvenfahren.
 

Das kann ich so bestätigen :top:  :top:  :top: und es macht hin und wieder :devil: Spaß
 
Gruß Wolfgang
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Dafür schieben viele permanent Allradler im Grenzbereich gnadenlos über die Vorderachse.
Die Tendenz zum übersteuern macht definitiv mehr Spass ;-)
 
Pete
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
ich bin die Kurven nicht zu schnell gefahren, wollte aber wissen was passiert, wenn ein Hindernis auf der Straße wäre. Links-Kurve Lenkrad nur leicht nach links eingeschlagen. Da kam mir das Heck einfach zu schnell. Das ist nicht der erste Kurze Geländewagen den ich fuhr, hab also schon einen Vergleich. Ich vermute auch, dass die Bridgestone Dueler die grösste Ursache ist.
Bei einem kurzen Rubicon fiel mir das nicht auf, dafür war der hart als hätten sie Federn und Dämpfer vergessen. Habe den Rubicon bewusst auf einer schlechten Landstrasse gefahren. So gut wie mir der Rubicon wegen seiner Technik gefällt, aber längere Urlaubsfahrten finden da wohl ohne jeglichen Komfort statt. Rubi hatte serienmäßige Reifen drauf.
Leute, wenns immer heisst, angepasste Fahrweise. Ich möchte ja nicht in die Kurven kriechen sondern einfach normale Geschwindikeit halten.
Das selbe gilt im Winter bei zugeschaltetem Allrad, werd ich da zum Hindernis für die PKWs hinter mir ?  :)
Das man nicht so schnell wie mit perm. Allrad fährt ist mir schon klar.
Schiebt der Kurze in engen Kurven recht merklich ? Mir gehts hier um Erfahrungen von Besitzern mit reinen Winterreifen. AT oder MT sind hier aussen vor und nicht vergleichbar.
Bei einer früheren Probefahrt mit einem Unlimited war ich auf einer Schotterstrasse unterwegs. Mit zugeschaltetem Allrad wollte ich mal sehen was passiert, wenn man eine 90° Abbiegung fährt. Da hat er ganz schön über die Vorderachse geschoben. Flott in die Kurve wäre garnicht möglich gewesen. Denke mal, beim langen Radstand ist das ausgeprägter als beim Kurzen.
Winter und zuschaltbarer Allrad sind so meine Bedenken. Andererseits dreht sich ein Kurzer viel schneller als man möchte.
Wie ist eure Erfahrung auf rutschigen Winterstrassen und engen Kurven, bzw. ist das ESP bei zugesch. Allrad noch aktiv ? Im lockeren Tiefschnee ist das ja nicht so kritisch.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
lehencountry schrieb:
ich bin die Kurven nicht zu schnell gefahren, wollte aber wissen was passiert, wenn ein Hindernis auf der Straße wäre. Links-Kurve Lenkrad nur leicht nach links eingeschlagen. Da kam mir das Heck einfach zu schnell. Das ist nicht der erste Kurze Geländewagen den ich fuhr, hab also schon einen Vergleich. Ich vermute auch, dass die Bridgestone Dueler die grösste Ursache ist.
Bei einem kurzen Rubicon fiel mir das nicht auf, dafür war der hart als hätten sie Federn und Dämpfer vergessen. Habe den Rubicon bewusst auf einer schlechten Landstrasse gefahren. So gut wie mir der Rubicon wegen seiner Technik gefällt, aber längere Urlaubsfahrten finden da wohl ohne jeglichen Komfort statt. Rubi hatte serienmäßige Reifen drauf.
Leute, wenns immer heisst, angepasste Fahrweise. Ich möchte ja nicht in die Kurven kriechen sondern einfach normale Geschwindikeit halten.
Das selbe gilt im Winter bei zugeschaltetem Allrad, werd ich da zum Hindernis für die PKWs hinter mir ?  :)
Das man nicht so schnell wie mit perm. Allrad fährt ist mir schon klar.
Schiebt der Kurze in engen Kurven recht merklich ? Mir gehts hier um Erfahrungen von Besitzern mit reinen Winterreifen. AT oder MT sind hier aussen vor und nicht vergleichbar.
Bei einer früheren Probefahrt mit einem Unlimited war ich auf einer Schotterstrasse unterwegs. Mit zugeschaltetem Allrad wollte ich mal sehen was passiert, wenn man eine 90° Abbiegung fährt. Da hat er ganz schön über die Vorderachse geschoben. Flott in die Kurve wäre garnicht möglich gewesen. Denke mal, beim langen Radstand ist das ausgeprägter als beim Kurzen.
Winter und zuschaltbarer Allrad sind so meine Bedenken. Andererseits dreht sich ein Kurzer viel schneller als man möchte.
Wie ist eure Erfahrung auf rutschigen Winterstrassen und engen Kurven, bzw. ist das ESP bei zugesch. Allrad noch aktiv ? Im lockeren Tiefschnee ist das ja nicht so kritisch.
 

Du sagst, dass Du vorher schon kurze Geleändewagen gefahren bist? Was waren das denn für welche?
 
Kann es sein, das Du einfach die technischen Gegebenheiten vom Fahrwerk nicht beachtest? Der Wrangler hat sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse eine Starrachse welche nicht gerade für gute Kurventraktion (konstruktions- und physikalisch bedingt) gebaut sind.
 
Zum Thema Allrad muss Dir klar sein, das dieser beim Wrangler ein starr zuschaltbarer ist. Starr bedeutet, das Du kein Mitteldifferential zum Drehzahlausgleich der kurveninneren und kurvenäußeren Räder hast - follglich schiebt die Kiste bei (engen) kurven über die Vorderachse und verspannt extrem im Antriebsstrang.
 
Ohne Dir nahe treten zu wollen aber vielleicht passt zu Deinem Anforderungsprofil doch eher ein SUV (SPORT.....) der Wrangler ist da doch eher nach der Devise Durchkommen und nicht so schnell wie möglich.
 
Gruß
 
 
Daniel
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
@lehencountry
Das ist viel zu viel Verstand für eine emotionale Angelegenheit. Entweder Du willst ihn oder Du lässt es. Du redest über Grenzsituationen, die man sowieso nicht erreichen sollte und wenn es doch doch passiert, reagierst Du nicht mit Deinem Verstand.
Der JK ist ein Entschleuniger. Wenn Du das willst, kauf ihn. Wenn Du einen Geländewagen mit PKW Eigenschaften suchst, lass es.

Zum Thema: Lange Reisen sind gut machbar.
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Hallo Daniel
die Unterschiede beim Allrad sind mir bekannt, nach ca 15 Geländewägen - da war auch kein SUV dabei. Meine Autos werden in Feld und Wald bewegt und stehen nicht vor der Eisdiele. ;)
Fahre derzeit einen 13 Jahre alten Landcruiser, von daher bin ich eben mit perm. Allrad verwöhnt.
Wrangler 4.0  hab ich in den 90er Jahren schon mal gefahren, hatte aber damals noch keinen Vergleich mit perm. Allrad.
Falls du auch Erfahrung mit versch. Marken und Allradsystemen hast, wirst du sicher schon bemerkt haben, dass ein zuschaltbarer Allrad  sich durchaus unterschiedlich verhalten kann - je nach Hersteller oder Länge des Fahrzeuges. Was ich sagen will, der eine schiebt mehr der andere weniger. Ich bin oft auf Schnee unterwegs, deshalb ist mir auch hier das Fahrverhalten vom kurzen Wrangler wichtig.
Mir gefällt er ja sehr gut, nur muss ich wissen, ob ich mich mit dem Allrad anfreunden kann. Wenn mir z.B. eine Automatik nicht liegt, kauf ich das Auto auch nicht.
 
PS: welche kurze ich bisher hatte: LR88, Patrol, Pajero, Wrangler YJ, CJ3, Landcruiser,
 
 

Squirlchen

Member
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
Hm also ich gebe dir ein wenig Recht. Der kurze (etwas mehr) aber auch der Unlimited haben die Tendenz mit dem Hintern etwas quer zu hüpfen wenn man über einen starken Schlag/Loch fährt. Hat mich neulich auch etwas erschreckt an meinem Unlimited.
 
Ich fuhr ganz lässig über einen bisschen größeren Teerpropfen auf der Straße und der Wrangler ist mit dem Heck ziemlich hinten weg gewackelt (nicht ausgebrochen natürlich).
 
Und auf nassen Wiesen und schlammigen Pisten schalt lieber den Allrad früh genug dazu! Ich hab Goodyear A/T's drauf und ich bin froh wenn die weg sind :) denn ich halte nichts von Ganzjahresreifen in den Alpen :).
 
Beim Testfahren kam mir auch immer vor er sei sehr hart, vor allem am Tag als ich ihn kaufen wollte, hatte ich so Zweifel ob ich nicht einen Fehler mache und er kam mir so hoppelig vor als ich durch Stuttgart gefahren bin.
 
Ich bin so froh dass meine Freundin da ganz lässig gegen die Zweifel geredet hat und wir haben jeden Tag Freude mit dem Wrangler. Sind 7h unterwegs gewesen am Stück und so entspannt bin ich noch nieee! angekommen. Tempomat rein bei 120-130kmh (ok für euch Deutsche ist das vielleicht wenig, für uns Südtiroler ist das gonz schian reasch) und nach Hause.
 
Von Hart ist gar nichts mehr zu spüren. Ich beschreib es mal so: Der Wrangler ist ein wenig holprig und federt nicht so butterweich dahin wie ein Mercedes. Aber er es gibt NIE harte Schläge, nie das "BUMS" jetzt hauts dir das Kreuz raus wie zb. bei einem Mini oder zb. nem BMW mit Sportfahrwerk. Egal wie tief das Loch, wie hoch der Hügel er federt immer gleich!
 
LG aus den Alpen!
Christoph
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Squirlchen schrieb:
Beim Testfahren kam mir auch immer vor er sei sehr hart, vor allem am Tag als ich ihn kaufen wollte, hatte ich so Zweifel ob ich nicht einen Fehler mache und er kam mir so hoppelig vor als ich durch Stuttgart gefahren bin.
 
Ich habe das Gefühl, als ist meiner nach 1000 Kilometern etwas sanfter geworden und hoppelt weniger. Kann aber auch sein, dass ich mich daran gewöhnt habe.
 
Grundsätzlich ist das etwas straffere Fahrwerk für die Strasse nicht das schelchteste. In meinem sehr weichen Landcruiser ist meinem Sohneman immer sehr schnell übel geworden, in dem deutlcih strafferen Jeep dagegen bisher noch nicht, auch auf Landstrassen im Odenwald nicht.
 
Pete
 
 

Squirlchen

Member
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Algund (Südtirol)
greasypete schrieb:
Ich habe das Gefühl, als ist meiner nach 1000 Kilometern etwas sanfter geworden und hoppelt weniger. Kann aber auch sein, dass ich mich daran gewöhnt habe.
 
Grundsätzlich ist das etwas straffere Fahrwerk für die Strasse nicht das schelchteste. In meinem sehr weichen Landcruiser ist meinem Sohneman immer sehr schnell übel geworden, in dem deutlcih strafferen Jeep dagegen bisher noch nicht, auch auf Landstrassen im Odenwald nicht.
 
Pete
 
 
 
GANZ genau so geht's mir auch. Bin grade nach meinem Beitrag hier von Algund Dorf über sehr schlechte Straßen nach Gratsch gefahren. Nicht weit aber halt bissl grob fehlerhafte straßerln, keine tiefen Löcher aber überall ausgebessert bist zum geht nicht mehr. Er kommt mir total gemütlich vor. Es gibt eigentlich keine Schläge oder Stöße im Wrangler auf der Straße sondern nur knackges Hopeln. Das macht er zwar auch bei kleinen Löchern, wird aber bei Größeren nicht schlimmer.
 
Und dazu ist er auf Schotterstraßen, Forststraßen und der Gleichen SUPER zu fahren. Man mag es nicht glauben aber auf Schotterstraßen kann man den Wrangler richtig fliegen lassen und das ganz komfortabel.
 
Im schwereren Gelände isses so oder so immer gleich. Ist ein Auto zu weich gefedert fängt die Karre so an zu schaukeln wenn man zu schnell fürs Gelände ist, dass man denkt es haut einem die Karosserie vom Wagen und einem wird schlecht. Ist der Wagen hart gefedert merkt man beim Fahren dass es einen halt gegen die Instrummente haut. ^^ in jedem Fall hört man bei beiden auf zu! schnell zu fahren :)
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
lehencountry schrieb:
Winter und zuschaltbarer Allrad sind so meine Bedenken. Andererseits dreht sich ein Kurzer viel schneller als man möchte.
Wie ist eure Erfahrung auf rutschigen Winterstrassen und engen Kurven, bzw. ist das ESP bei zugesch. Allrad noch aktiv ? Im lockeren Tiefschnee ist das ja nicht so kritisch.
 
 
Zu den Reifen habe ich ja schon geschrieben.
Wenn man genial (ich meine den Wrangler) überhaupt noch steigern kann, dann den Wrangler im Winter bei Schnee verwenden. Diesen Winter gab es reichlich Schnee und ob viel (30 cm) oder festgefahrene Schneedecke, das Ding ist genial. Und bei Allrad auf normalen Straßen, den üblichen Geschwindigkeiten und üblichen Kurvenradien, 4x4 ist überhaupt kein Problem. Ich habe es sogar das eine oder andere Mal vergessen, dass ich auf 4x4 geschalten hatte.
Wenn Winter, dann Wrangler, ist meine Meinung!
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
:top:  sehe ich genauso ..und das mit meinen Duratrac im Winter. :smilewinkgrin: 
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hat irgendeiner ne Ahnung was es alles von OME für den JK gibt? 
Habe da ein Video gefunden mit 4 Zoll OME...
 
 
Dann noch eine Grundsätzliche Frage : Wie lange hält denn so ein Fahrwerk überhaupt ? und was muss dann erneuert werden? Federn, Dämpfer ..etc
 
hier nochmal das Video  
 
Old Man Emu 4" Jeep JK Wrangler Kit - YouTube
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksunterschiede

Fahrwerksunterschiede - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?

    Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?: Hallo zusammen, ich wollte für mich nochmal die Unterschiede der Fahrwerke / Antriebe von Sahara und Rubicon zusammenfassen, die ich bisher hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben