Fahrwerksempfehlung RUBICON JL 2019

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Anders

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Habe an meinem JLU das AEV 2,5 Fahrwerk verbauen lassen, mit Icon Dämpfern und Panhardstab. Ist im Vergleich zu davor schon ein Unterschied. Liegt wesentlich besser auf der Straße, geht sehr gut um Kurven und fährt sich auch wesentlich stabiler. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Sebastian
Moin zusammen...
Gleiche Kombination wird bei mir im Januar erfolgen....bisher nur Gutes darüber gehört bzw gelesen...hatte erst an ein Spacerfahrwerk gedacht...aber wenn schon, dann gleich richtig 😉
Gruß Andreas
 
expressmaster

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Hi@all,

ich warte aktuell auf ein 2,5"-Fahrwerk für meinen JLU. Es wird ein "RE-Suspension" werden, dass zusammen mit Jeep-Experience entwickelt wurde.

In meinem JKU hatte ich ein 3,5" AEV drin und war immer gut dabei. Und dann kam meine Tour nach Island! Auf einer kilometerlangen "Waschbrettpiste" habe ich mir durch die Vibrationen sogar einen Frontscheinwerfer losgejuckelt.....

Und dann bin ich die gleiche(!) Strecke mit dem RE-Fahrwerk gefahren, lecko mio, wie in einer Sänfte!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Und selbst auf der Strasse, erste Sahne, fast so steif wie ein Sportwagen! Echt der Hammer!!!

Hier der Link zu den Infos. Ja, es ist ein Werbeprospekt, aber jedes Wort kann ich unterschreiben - aus eigener Erfahrung: RE-SUSPENSION Fahrwerke

NEIN, ich bin weder verwandt, noch beteiligt an dem Laden, aber Island hat mich einfach überzeugt!

Aktuell wartet man noch auf die Teilegutachten für die Federn, aber Einzelabnahmen sind jetzt schon möglich.
Wer es selber erleben möchte, kann einfach mal bei einer der Veranstaltungen von Jeep-Experience vorbeischauen und wenn man nett fragt, dann gibt es auch ne Probefahrt! :cool:

Mein JKU war schon gut, aber mein JLU wird unschlagbar! :wub:

Grüße aus dem Norden,

Michael
 
Rubi42

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Unter anderem deswegen wird der Panhardstab bei AEV (und anderen) per Versatzhalter an der Achse nach oben verlegt.
Macht es denn einen Unterschied, ob ich den Panhardstab an der Achse höherlege oder am Rahmen tieferlege?
 
Grefenius

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Ja. Ersteres verkürzt den Abstand zum Fahrzeugschwerpunkt, letzteres erhöht ihn.
 
Rubi42

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Sorry, ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch. Welche Variante ist denn besser, oder kann man das so nicht sagen, weil beides Vor- und Nachteile hat?
 
jungloewe

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joa.
Nach der Unterbodenpolitur in Rumänien (mit sehr sehr sehr grobem Schleifpapier :dry: ) muss ich jetzt auch an das Thema.

Ich bin nur komplett überwältigt von der Auswahl, hab aber großem Respekt davor.
Mit Panstab, ohne, mit irgendwelchen korrekturteilen oder ohne... Schwierig.

Bis dato, weil man die Qualität kennt, lächelt mich das 2" Mopar Fahrwerk an.
Spacer ist raus, da viele Nachteile.
2,5" ist mir glaub zuviel, da ich die Reifen vorerst nicht anpacken möchte und nicht einen kompletten Crawler brauche - der darf schonmal noch den Boden berühren ;-)
und so hoch mit kleinen Rädern sieht auch dämlich aus, oder?

Erfahrungen aus Kombinationen würden mir auch sehr helfen.
 
Ray

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siehe meine Signatur

Kann ich empfehlen und persönlich nur mit dem 2,5" AEV vergleichen. Da finde ich das GeoRise komfortabler.

Ansonsten IMMER MIT Korrekturen der Fahrwerksgeometrie, ansonsten eröffnest du dann den Thread "mein JL schwimmt so unruhig auf der Straße...".
 
MARB0911

MARB0911

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Hallo Ray,

das GeoRise ist aber doch eine Erhöhung durch Spacer, oder nicht? Bei ORZ in MUC sieht es auf jeden Fall auf den Bildern so aus.
Wogegen das AEV, ebenfalls bei ORZ, Federn und Dämpfer austauscht.
Ich hatte es hier im Forum so verstanden, dass Spacer das Fahrwerk nicht verbessern können, daher müsste Dein Komfort-Zuwachs durch die Stossdämpfer kommen. Diese sind aber bei dem AEV gleich (Icon 2.0).

Ich hatte auch verstanden, dass eine Erhöhung mit Federn im Normalfall immer besser ist als eine mit Spacern. Das es natürlich auch die Ausnahmen gibt, ist mir klar. Oder kann man das so überhaupt nicht sagen?

Eine 2-2,5" Erhöhung steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel, daher der Versuch, alles genau zu verstehen. Auch wenn der Wunschzettel nicht in naher Zukunft abgearbeitet wird.

Viele Grüße, Roland
 
Ray

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Alles richtig, das GeoRise behält die Originalfedern. Die AEV-Federn fühlen sich im Vergleich dazu härter an = weniger komfortabel. Mal andere Federn rein ist einfach gemacht, bei Bedarf. Eine Erhöhung nur mit Spacern verschlechtert das Fahrverhalten, da die Fahrgeometrie gestört ist.

In jedem Fall musst du die Federn erst einmal auf Block bekommen, bevor du Verschränkung vermissen wirst. Ich weiß jetzt nicht, ob AEV auch längere Anschläge nutzt, dann wären auch die anderen Federn eher Quatsch. Hier bitte die AEV-Gemeinde fragen.

Am Ende, definiere mal "besseres Fahrwerk" für dich. Mehr Verschränkung, mehr Bodenfreiheit, weicher, härter, spurtreuer, höher, größere Reifen, ...? Da gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander und jeder hat für sich persönlich Recht und es gibt viele Wege dahin und keine Universallösung für alle.
 
MARB0911

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Besseres Fahrwerk? Mehr Bodenfreiheit, ohne ein Verschlechterung der Fahreigenschaften. Das wäre meine Minimalanforderung für eine 2,5" Erhöhung. Eine Verbesserung des Fahrverhaltens zusätzlich zur Erhöhung wäre ein Extra.

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Was Du sagst, macht Sinn. Leider macht es die Entscheidung nicht wirklich einfacher. Ich denke, dass eine Probefahrt mit dem gewünschten Fahrwerk der einzige Weg ist, sicherzugehen. Mal sehen, wer so etwas anbietet, nach Möglichkeit in meiner Nähe . . .

Viele Grüße, Roland
 
Ray

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Eigentlich haben die meisten Umbauer auch Vorführfahrzeuge. Allrad-Pauli, Jens vom Offroad-Network (der hat auch Videos bei Youtube zum Them Höherlegung).
 
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