Fahrwerksempfehlung RUBICON JL 2019

Diskutiere Fahrwerksempfehlung RUBICON JL 2019 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eure Meinungen sind gefragt...... Will meinen JL evtl durch 2,5er etwas höher legen, was fahrt IHR und wie sind eure Erfahrungen??
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Eure Meinungen sind gefragt......

Will meinen JL evtl durch 2,5er etwas höher legen, was fahrt IHR und wie sind eure Erfahrungen??
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Habe an meinem JLU das AEV 2,5 Fahrwerk verbauen lassen, mit Icon Dämpfern und Panhardstab. Ist im Vergleich zu davor schon ein Unterschied. Liegt wesentlich besser auf der Straße, geht sehr gut um Kurven und fährt sich auch wesentlich stabiler. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Sebastian
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
:frust:Ich denke das das Problem ist, das es fast keine Auswahl gibt für den JL mit Gutachten........:frust:
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Was genau suchst du denn?
Moin,

naja ich dachte an ein Fahrwerk, was ca 2.5" liftet und den Rubicon bei Onroad etwas straffer und nicht mehr so schwammig macht...
Dazu habe ich von den Bilstein Fahrwerken nicht soooo viel Gutes gehört, habe es jetzt so ein bissel auf FOX abgesehen, bin aber trotzdem beratungsfreundlich:angel:deswegen hier auch meine Post.....
Ich denke das es durch Spacer zwar höher wird, aber das Fahrverhalten ändert sich nicht groß.......die meisten Anbieter haben nur leider bisher Fahrwerke für den JK/JKU und den JLU....:a060:
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also ich habe das jetzt hier schon 2 mal gelesen, das welche das Fahrwerk höherlegen wollen und gleichzeitig meinen, daß der Wagen dann straffer wird und man auch besser und ruhiger um die kurven kommt....
Also soweit ich das beurteilen kann ist es doch eher minimal schlechter oder nicht?
Nicht umsonst legt man doch Autos tiefer, damit sie besser liegen und nicht höher???
Und straffer hat doch eher was mit Dämpfer und Federn zu tun,oder nicht..
Je höher ich das Gewicht vom Auto mache umso mehr wirde es doch unruihger, da es mehr drückt dann.
Bin mal gespannt jetzt ob ich da falsch liege.
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Also soweit ich das beurteilen kann ist es doch eher minimal schlechter oder nicht?
Nicht umsonst legt man doch Autos tiefer, damit sie besser liegen und nicht höher???
Und straffer hat doch eher was mit Dämpfer und Federn zu tun,oder nicht..
Völlig richtig! Durch die Höherlegung wandert auch der Gesamtschwerpunkt nach oben. D.h. die Fliehkräfte haben einen größeren Hebelarm auf die Fahrwerkskomponenten. Bei identischen Federn/Dämpfern wirkt sich die Höherlegung negativ auf die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs auf...das Wanken in den Kurven wird schlimmer.
Ein Tausch der Federn / Dämpfer kann dem entgegen wirken. Das Fahrwerk ist dann straffer abzustimmen. Diese straffere Abstimmung kommt dann aber auch bei allen anderen Anregungen (Schlaglöchern, etc.) zum Tragen.

Wer die Höherlegung nicht für's Gelände braucht, handelt sich nur Nachteile ein (außer der Optik :p)
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Also ich habe das jetzt hier schon 2 mal gelesen, das welche das Fahrwerk höherlegen wollen und gleichzeitig meinen, daß der Wagen dann straffer wird und man auch besser und ruhiger um die kurven kommt....
Also soweit ich das beurteilen kann ist es doch eher minimal schlechter oder nicht?
Nicht umsonst legt man doch Autos tiefer, damit sie besser liegen und nicht höher???
Und straffer hat doch eher was mit Dämpfer und Federn zu tun,oder nicht..
Je höher ich das Gewicht vom Auto mache umso mehr wirde es doch unruihger, da es mehr drückt dann.
Bin mal gespannt jetzt ob ich da falsch liege.
Ja da haste Recht,

deswegen rede ich ja von Fahrwerken nicht vom federnsatz oder Spacern :)
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Du hast doch oben etwas von 2,5 Zoll höherlegen geschrieben...
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Das sind 2 paar verschiedene Schuhe mit Höherlegen und Fahrwerk(Dämpfer /Federn) und besserem Fahrverhalten, schwammig usw...
Beim höherlegen veränderst du wie schon geschrieben den Schwerpunkt etwas nach oben. Die Frage ist was du willst. Für Gelände und Optik, kann er nicht hoch genug sein. Falls eher nur strasse gefragt ist, denke ich ist höherlegen nicht von Vorteil was kurven und Strassenlage angeht.
Mit Dämpfern und Federn kannst du ihn halt komfortabler oder steaffer abstimmen.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Vom 2,5"-AEV-Fahrwerk hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört. Ich will jetzt echt keine Werbung für Jens machen, aber Du kannst bei ihm auch JL mit Fahrwerk probefahren.

Schau auch mal hier, ab 7:30 erzählt er was über JL-Fahrwerke und Höherlegungen...


Alternativ - Jeep bringt im Frühjahr wohl ein JL-Sondermodell "1941" nach Europa, das hat serienmäßig schon ab Werk das 2,5"- Mopar-Liftkit drin. Und wenn das dann so zugelassen wird, dann müsste auch eine Einzelabnahme mit diesem Mopar-Liftkit möglich sein. Ist ja direkt vom Hersteller....
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Das sind 2 paar verschiedene Schuhe mit Höherlegen und Fahrwerk(Dämpfer /Federn) und besserem Fahrverhalten, schwammig usw...
Beim höherlegen veränderst du wie schon geschrieben den Schwerpunkt etwas nach oben. Die Frage ist was du willst. Für Gelände und Optik, kann er nicht hoch genug sein. Falls eher nur strasse gefragt ist, denke ich ist höherlegen nicht von Vorteil was kurven und Strassenlage angeht.
Mit Dämpfern und Federn kannst du ihn halt komfortabler oder steaffer abstimmen.
Ja da haste recht, aber.... ich kann ja den Wagen 6cm (2.5“) höher legen, und durch ein strafferes Komplettfahrwerk trotzdem ein besseres und strafferes Onroadverhalten bekommen...
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Vom 2,5"-AEV-Fahrwerk hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört. Ich will jetzt echt keine Werbung für Jens machen, aber Du kannst bei ihm auch JL mit Fahrwerk probefahren.

Schau auch mal hier, ab 7:30 erzählt er was über JL-Fahrwerke und Höherlegungen...


Alternativ - Jeep bringt im Frühjahr wohl ein JL-Sondermodell "1941" nach Europa, das hat serienmäßig schon ab Werk das 2,5"- Mopar-Liftkit drin. Und wenn das dann so zugelassen wird, dann müsste auch eine Einzelabnahme mit diesem Mopar-Liftkit möglich sein. Ist ja direkt vom Hersteller....
Tolles Video—->Danke....
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...] Bei identischen Federn/Dämpfern wirkt sich die Höherlegung negativ auf die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs auf...das Wanken in den Kurven wird schlimmer.

[...]

Wer die Höherlegung nicht für's Gelände braucht, handelt sich nur Nachteile ein (außer der Optik :p)
Leider nicht (ganz) richtig. Entscheidend für das Wanken ist die Lage des Rollzentrums (der Schnittpunkt der Fahrzeugmittelachse mit dem Panhardstab) und der Abstand zum Fahrzeugschwerpunkt. Unter anderem deswegen wird der Panhardstab bei AEV (und anderen) per Versatzhalter an der Achse nach oben verlegt. Der Einbau verstellbarer Panhardstäbe an den Originalanlenkpunkten hingegen führt zu einem stärkeren Wanken (und an der VA zu stärkerem "bump steering").

Dadurch erreicht AEV eine - im Vergleich zum Serienfahrwerk - verbesserte Fahrdynamik bei gleichzeitig verbessertem Fahrkomfort.

Leider wird diese Herangehensweise zu oft als "Billiglösung" in Misskredit gebracht; tatsächlich ist der Versatzhalter die konstruktiv bessere Lösung im Vergleich zum verstellbaren Panhardstab.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Da ich wie geschrieben vorhabe mein Serienfahrwerk noch etwas zu verbessern für Strassenbetrieb überwiegend, was ist zu empfehlen an Dämpfern, lenkungsdämpfern?
Bin ja Fox Fan, bei Fahrrad und Motorrad.
Aber muss ja nicht bei Autos passen undcdas Amizeug, kenne ich nicht.
Danke
 
Thema:

Fahrwerksempfehlung RUBICON JL 2019

Fahrwerksempfehlung RUBICON JL 2019 - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben