Fahrwerksänderung, BL, Getriebeänderung bei andreren Reifen ???

Diskutiere Fahrwerksänderung, BL, Getriebeänderung bei andreren Reifen ??? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich habe mir da aus Spaß im letzten Jahr einen YJ BJ 1994 4.0 zugelegt. Mein Vorgänger hat anscheinend einige Veränderungen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Candita132

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
Hallo Leute,

ich habe mir da aus Spaß im letzten Jahr einen YJ BJ 1994 4.0 zugelegt. Mein Vorgänger hat anscheinend einige Veränderungen zur Serie vorgenommen, die ich nun gern verstehen möchte, weil ich nicht vom Fach bin. Vielleicht kann mir das ja hier verständlich erklären:

1) Das Auto hat einen 2.5" BL erhalten.
2) Es sind 31" Reifen auf Chromfelge montiert worden.

Meine Fragen sind:

a) Das Auto hat Blattfedern & irgendwelche spez. weiß/rot Stoßdämpfer. Ist das normal so ?
:shocked: Das Fahrverhalten fühlt sich sehr hart an. Was kann die Ursache sein ?
c) Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. 120 km/h ? Ist da vielleicht eine Getriebeuntersetzung eingebaut ? Wenn ja wie kann ich das prüfen ?
d) Kann man auf das Serienfahrwerk zurückrüsten ? Oder lohnt sich das nicht ?

Würde mich über eine rege Diskursion freuen.
Bei Bedarf reiche ich auch gern Bilder nach.

Gruß Heiko
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hallo Leute,

ich habe mir da aus Spaß im letzten Jahr einen YJ BJ 1994 4.0 zugelegt. Mein Vorgänger hat anscheinend einige Veränderungen zur Serie vorgenommen, die ich nun gern verstehen möchte, weil ich nicht vom Fach bin. Vielleicht kann mir das ja hier verständlich erklären:

1) Das Auto hat einen 2.5" BL erhalten.Ich kenne BLs in 1" 2" und 3", 2,5" hab ich noch nie gesehen
2) Es sind 31" Reifen auf Chromfelge montiert worden.

Meine Fragen sind:

a) Das Auto hat Blattfedern & irgendwelche spez. weiß/rot Stoßdämpfer. Ist das normal so ?Blattfedern sind normalerweise unter nem yps, das ist richtig, die dämpfer sind irgendwas anderes
:shocked: Das Fahrverhalten fühlt sich sehr hart an. Was kann die Ursache sein ?blattfedern
c) Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. 120 km/h ? Ist da vielleicht eine Getriebeuntersetzung eingebaut ? Wenn ja wie kann ich das prüfen ?Der kleine Schalthebel neben dem großen, ist der ganz vorne oder ganz hinten?
d) Kann man auf das Serienfahrwerk zurückrüsten ? Oder lohnt sich das nicht ?Ein BL hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun

Würde mich über eine rege Diskursion freuen.
Bei Bedarf reiche ich auch gern Bilder nach.

Gruß Heiko
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hartes Fahrwerk. Hört sich nach ProComp an.
Den Rest hat Alex schon gesagt :shocked:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:banghead: @jak :shocked:

Mensch Heiko, was fragst Du denn da.
Sei froh, dass er da oben ist.
Getriebeuntersetzung wohl kaum, eher eine unpassende Achsübersetzung.
Fahrwerkshärte: Sind die Federn original Original oder aftermarket? Die Wahl der Härte oblag dem Vorbesitzer.
Dämpfer dürften Rancho oder Trailmaster sein. Hat die Farbe was mit "Spezial" zu tun? :wave:
Kannst gerne mal vorbei schauen, dann sehen wir mal gemeinsam nach.

Gruß,
Matthias
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Weiss ich jetzt auch nicht ob die Farbe was damit zu tun hat :wave:
Hatte auch mal ein Steinhartes Fahrwerk. Von der Härte tippe ich mal auf ein Pro Comp. Auf dem Dämper steht aber Explorrer.
Glaube aber auch mal as von " ProComp-Explorrer " gelesen zu haben.
Wer weiss :shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
schockboots gibt es in jeder farbe (sogar lila), das hat leider nix zu sagen
rot-weiß ist allerdings standard bei rancho, TM und Skyjacker
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
schockboots gibt es in jeder farbe (sogar lila), das hat leider nix zu sagen
rot-weiß ist allerdings standard bei rancho, TM und Skyjacker

die alten dämpfer als procomp noch den oben genannten doppelnamen hatte waren auch rot-weiss.

ein 2.5" BL ist mir auch neu...
 

Candita132

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
Hallo,

das hört sich von den Insidern alles wieder sehr korrekt an, aber ich möchte das als Neuling auch verstehen:

1. Also Blattfeder unter einem YPS ist normal. OK. Hat da ein TJ Spiralen & somit Vorteile?

2. Wegen der Stoßdämpfer müßte ich mal nacsehen, was das ist.

3. Das ist ein Automatik, Also nix mit kleinem und großen Schalthebel. Vmax = ca. 120 km/h Mir erscheint das eine wenig zu wenig. Hat man da eine plausible Erklärung. ?

4. Das Thema BL und Fahrwerk habe ich noch immmer nicht verstanden.

Ich freue mich auf eine interessante Diskursion

Grüsse Heiko
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Blatt- oder Schraubenfeder - hat beides seine Vorteile.
Bei 3. irrst Du entweder oder Du hast nen 2WD. Sag bloß, der hat keinen Wählhebel fürs Verteilergetriebe?
Zum Speed hab ich Dir oben schon was plausibles angeboten.
BL sitzt auf dem Rahmen und hebt die Karosse. Fahrwerk hängt unten am Rahmen :shocked:

Gruß,
Matthias
 

Candita132

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
Hartes Fahrwerk. Hört sich nach ProComp an.
Den Rest hat Alex schon gesagt :shocked:
Tja was von ProComp habe ich auf den Dämpfern auch gelesen. Hat da wer Erfahrung mit ? Sind ziemlich hart.

MFG
Heiko
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
PRoComp ist Scheiße . Da kann manauch gleich die Feder fest Schweißen :shocked:
BL les mal das hier durch. Vieleicht hielf es dir ja weiter .
 

Candita132

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
Blatt- oder Schraubenfeder - hat beides seine Vorteile.
Bei 3. irrst Du entweder oder Du hast nen 2WD. Sag bloß, der hat keinen Wählhebel fürs Verteilergetriebe?
Zum Speed hab ich Dir oben schon was plausibles angeboten.
BL sitzt auf dem Rahmen und hebt die Karosse. Fahrwerk hängt unten am Rahmen :shocked:

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,

da hast Du Recht mit Pkt 3 Klar hat meiner ein Verteilergetriebaber eben nur einen Hebel dafür, weil der Automatikhebel am Lenkrad ist. Wenn du wilst, treffen wir uns mal und Quatschen gemütlich.

MfG
Heiko
 

Candita132

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
PRoComp ist Scheiße . Da kann manauch gleich die Feder fest Schweißen :shocked:
BL les mal das hier durch. Vieleicht hielf es dir ja weiter .
Hallo Markus,

das Gefühl hatte ich auch. Deshalb wollte ich das malhier anschneiden. Nur welche Alternativen habe ich da ???

Gruß Heiko.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Neues Fahrwerk. ( Leider ) Da erreichst auch mit nem Dämpferwechsel nix. :shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wegen deiner Vmax, ich würde auf ne nicht angepasste achsübersetzung tippen, allerdings sollte er selbst damit noch schneller sein, kann es sein das dein Tacho nachgeht? am einfachsten mal mit nem Navi bei verschiedenen Geschwindigkeiten testen.

weiter vermutung: du hast keinen BL sondern ein procomp 2,5" FW, dann ist es normal das die Karre dir so hart vorkommt, das ist sie dann halt auch. Rückrüsten geht natürlich, wird allerdings dann eng im radkasten und das willst du auch garned, günstiger und besser wäre es den procomp scheiß in die tonne zu treten und ein gutes FW in gleicher oder ähnlicher höhe zu verbauen.

was hast du mit dem auto vor? Irgendwie habe ich das gefühl das du unter "für den spaß" etwas anderes verstehst als ich
:shocked:
 

Candita132

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
die alten dämpfer als procomp noch den oben genannten doppelnamen hatte waren auch rot-weiss.

ein 2.5" BL ist mir auch neu...
Der BL 2.5" ist mir vom Verkäufer JEEP NL Bielefeld so angegeben worden. Ist das falsch in der formulierung, weil es den so garnicht gibt ?

MfG
Heiko
 

Candita132

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
Und noch einen Frage ! Kann man das Standard zurückrüsten ?

MfG
Heiko.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Vieleicht ein eigenbau BL ?
Schau dir mal meine Bericht an hier und sag uns ob es bei da unten auch so aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksänderung, BL, Getriebeänderung bei andreren Reifen ???

Fahrwerksänderung, BL, Getriebeänderung bei andreren Reifen ??? - Ähnliche Themen

  • 270er Reifen R18 ohne Fahrwerksänderung möglich?

    270er Reifen R18 ohne Fahrwerksänderung möglich?: Hallo zusammen, ich verzweifle...habe Original 18 Zoll Felgen 7,5 et44,45 und möchte mir AT Reifen zulegen. Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich...
  • 285/70/17 auf 8,5 x 17 ohne Fahrwerksänderung möglich?

    285/70/17 auf 8,5 x 17 ohne Fahrwerksänderung möglich?: Hallo zusammen, mein Großer hat ja von Werk aus die 255/70/18 Dueler auf 7,5. x 18. Da ich auch auf Wald- Schotterwegen unterwegs bin habe ich...
  • Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung

    Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung: Hallo,   da ich mich immer noch mit dem Thema des Höherlegens befasse, entstehen immer neue Fragen. Jeder (Händler) hat mir etwas anderes erzählt...
  • Frage des Sinns einer Fahrwerksänderung

    Frage des Sinns einer Fahrwerksänderung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte an dieser Stelle hier noch einmal versuchen, etwas von Euch allen, die Ihr ja schon lange Jeep- und...
  • Hat es eine Fahrwerksänderung beim neuen Patriot gegeben?

    Hat es eine Fahrwerksänderung beim neuen Patriot gegeben?: Hallo Zusammen! Täusche ich mich oder hat es eine Fahrwerksänderung beim Patriot gegeben Modell 2011/2012.? Er sieht einfach höher...
  • Ähnliche Themen

    Oben