Fahrwerk / Beschleunigungs-Loch beim Diesel

Diskutiere Fahrwerk / Beschleunigungs-Loch beim Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, Ich bin seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, bis jetzt jedoch "nur" als passiver Leser... Da ich mit dem Gadanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mountie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo miteinander,

Ich bin seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, bis jetzt jedoch "nur" als passiver Leser...

Da ich mit dem Gadanken spiele, mir einen Jeep Wrangler zu kaufen, habe ich bereits intensiv die Suchfunktion genutzt und ebenfalls eine Testfahrt mit einem kurzen Diesel unternommen.

Folgende 2 Fragen konnte ich bis jetzt noch nicht abschliessend klären:

1. Ich war doch recht erstaunt über das schwammige Fahrverhalten, kann man da am Fahrwerk etwas machen dass dieses straffer wird ?
2. Das Beschleunigungs-Loch des Diesel's bei der Testfahrt war für meine Wahrnehmung eeeeeeeeellenlang, ist das nur meine Einbildung oder kennt ihr das auch ?

Zu sagen gilt noch, dass ich den Wrangler mit dem Benzin-Motor noch nicht testen konnte. Mich würde vor allem die Version Sport reizen (brauche kein Hardtop), habe jedoch gesehen dass es den nicht mit Automat gibt.
Die Rubicon-Version brauche ich nicht da ich höchstens ab und zu mal auf einem Waldweg unterwegs bin. Ich hatte bisher noch keinen Wrangler (genauer gesagt noch überhaupt nie einen Geländewagen...), mir gefällt jedoch die Optik dieses Wagens und brauchen würde ich ihn rein in der Freizeit.

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz
mountie
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Seit einiger Zeit angemeldet ist gut - 3,5 Jahre ... :)

Zu Punkt 1.

Wenn Du längere Zeit mit dem Jeep fahren würdest dann empfindest Du es nicht mehr als schwammig - aber klar - es bleibt ein Geländewagen mit hohem Schwerpunkt und ja - Du kannst Dein Fahrwerk verändern - immer abhängig von Deinem Geldbeutel und was Du letztendlich exakt von Deinem Fahrwerk "erwartest".

Zu Punkt 2.

:wave: keine Ahnung was Du meinst ... mein JK beschleunigt ausreichend zügig

Grüße

Grammatis :wacko:
 

mountie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Grammatis,

Ja, stand damals kurz vor dem Kauf...mittlerweile haben 2 kleine Kinder :wacko: unsere Familie bereichert, da vergeht die Zeit halt wie im Flug :wave: :) ;)

Die Beschleunigung des Diesel's war gut, im Vergleich mit anderen Autos war das "Loch" nach dem Kick down jedoch extrem spürbar...

Ich werde auf jeden Fall noch den V6 testen, zur Zeit steht jedoch nirgend einer in meiner Umgebung...

Gruss mountie
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo

also ein etwas anderes Fahrgefühl mit dem Wrangler JK ist es schon. Ich habe mich die erste Zeit auch etwas erschrocken und einige KM gebraucht bis ich verstanden habe was mein Auto von mir will. Mittlerweile haben wir aber ein sehr inneges Verhältnis miteinander. :wave:


Aber was Du mit Beschleunigungsloch meinst :wacko: Hab ich nicht, kenn ich nicht ganz im Gegenteil, über den Dampf in jeder Lebenslage war ich erstaunt. Nein, nein ist nicht so wie mit 8 Zylindern, aber für einen Diesel.... super. Ich fahre allerdings einen Schalter, Automat hab ich noch nicht gefahren.


Gruß Wolfgang
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Für ein Auto mit 2 Starrachsen fährt der JK übrigens recht zielgenau :wacko: . Aber das ist natürlich etwas ganz anderes, wenn jede Bewegung des einen Rades zur umgekehrten Bewegung des anderen Rades führt (wenn der Fahrbahnbelag einseitig uneben ist). Bei der normalen Einzelradaufhängung arbeitet in dem Moment nur das betroffene Rad udn somit ist das Auto ruhiger und spurstabiler.

Der Motor hat schon ein deutlicheres Turboloch als moderne PKW-Diesel. Allerdings hat er dafür auch nach diesem Loch ordentlich Dampf.
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
Moin erst mal...

zu 1. ...jeep halt... das muß so sein!

zu 2. :also.. ich hab beide vor dem Kauf gefahren (mit Automatik), der Diesel gefiel mir persönlich aber besser... mehr Drehmoment, der schiebt "untenrum" merklich kräftiger nach vorne als der Benziener.
Ich war auch vom Motorgeräusch des V6 total enttäuscht. Da hört man gar nix... dann lieber das Turbopfeifen der Dieselmaschine... :wacko:

... aber das ist halt, wie alles im Leben, Geschmackssache...

bei mir ist es ein Unlimited Sahara geworden...

Gruß. OLLI
 

RacingRudi

Member
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Dorf in Austria
Sali Mountie,

. Ich war doch recht erstaunt über das schwammige Fahrverhalten, kann man da am Fahrwerk etwas machen dass dieses straffer wird ?
Der JK ist zum Vorgänger TJ ein Traum. Schwammig finde ich den "neuen" JK nicht mehr.

Das Beschleunigungs-Loch des Diesel's bei der Testfahrt war für meine Wahrnehmung eeeeeeeeellenlang, ist das nur meine Einbildung oder kennt ihr das auch ?
Du hast das schon richtig wahrgenommen. Die Automatik braucht ein wengal. Der TJ mit der 4gang Automatik den ich früher hatte war viel spritziger.

Mich würde vor allem die Version Sport reizen (brauche kein Hardtop)
Ich fahre auch ohne Hardtop. Das neue Softtop ist super. Nimm dir die Halbtüren auch gleich dazu. Die sind nachträglich sehr teuer. Option sind dann nur die Türen von Besttop.

Heute ist es schön warm bei uns. War schon eine Runde offen unterwegs :upset:!
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hi,

also wenn du beim Benziner etwas mehr " Geräusch " willst einfach einen offenen K&N, und du hast einen leisen Wagen wenn du willst, und ein " Turbo" wenn es sein soll :no: Bei knappen 5000 Umdrehungen höhrt man dich auf 100 Meter ...

Minimaler Aufwand und Maximaler Spaß.

P. S. Benzin stinkt leckerer als Diesel......... :upset: :yes: :biglaugh:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...P. S. Benzin stinkt leckerer als Diesel......... :biglaugh: :no: :)
Mach nur so weiter - ich muss mal bei Gelegenheit die Admins anfragen ob man nicht für den JK-Benziner ein getrenntes Unterforum eröffnen könnte - wobei :hmmm: das wäre ja dann Diskriminierung von Minderheiten ... :yes: :upset:

Grüße

Grammatis ;)
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Dazu sag ich nur:


JK-CRDRRRRRRRRRRRRRRRRRRR...

genauso klingt das auch :upset:
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
:upset: ... ich sag´s ja, Geschmackssache... Jeder wie er will ! :yes:
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Jeder wie er mag :upset: Diesel wie Benziner haben ihre Vor- und Nachteile.
Benziner wird wohl etwas mehr schlucken, hat dafür eher kleineres Pannenrisiko -> Repraturkosten. Grund: kein Turbo und kein Zahnriemen.
Diesel weniger Verbrauch und höheres Drehmoment
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na ja ob der Diesel wirklich weniger braucht? Ich finde gut 13,5 L schon heftig. Gut MTs und die Höhe machen die Sache nicht einfacher für den Motor.
Ein benziner als Handschalter wird aber doch nicht so viel mehr brauchen, oder?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich glaube schon, dass ein gleichwertig gepimpter Benziner "in Echt" immer 2-3 ltr. mehr braucht - es sei denn Du fragst die hier anwesenden Benzinerfahrer - da hört man dann meistens was anderes ... :yes:

Grüße

Grammatis :upset:
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,
mein Rubi ist original, jetzt Winterpneus 265/70-17. Brauche zw. 10 - 12 Lit/100km. Schweizer Limiten, nicht viel Stadt und Autobahn, meist ueberland und vernünftige Fahrweise helfen sparen. Hatte höHeren Verbrauch erwartet.

Grüessle, martin
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo zusammen,
mein Rubi ist original, jetzt Winterpneus 265/70-17. Brauche zw. 10 - 12 Lit/100km. Schweizer Limiten, nicht viel Stadt und Autobahn, meist ueberland und vernünftige Fahrweise helfen sparen. Hatte höHeren Verbrauch erwartet.

Grüessle, martin
Diesel oder Benziner ... ?

Grüße

Grammatis :upset:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Schön ist aber beim JK auch, dass er sich der Fahrweise des Jeepers anpasst. Das heisst die Elektronik lernt etwas dazu.

:upset:
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Hoi Grammatis
ist 09er Rubicon, US-version, 6-Gang manuell

Grüessle, martin
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Also wenn du das Fahrwerk vom Jeep als schwammig bezeichnest dann fahre mal mit einem Land Rover oder Mercedes G......
dagegen fährt der Jeep sich wie ein Go-kart. :upset:
nein im ernst... Das Fahrwerk ist eines der besten und ich habe schon fast jedes Geländewagen Model gefahren (Geländewagen... keine SUVs oder wie die Dinger heißen...) zum Turboloch... ich hatte 3 Geländewagen mit Automatik vorher... ein discovery ein G und ein Cherokee. das ansprechverhalten war keineswegs besser als beim Jeep.

Denke also du solltest noch einige andere Modele zur Probe fahren... dann siehst du das der Jeep echt eine gute Wal ist.....( für den Preis):yes:

zum Verbrauch der leigt so bei 12 Liter nach GPS und nicht nach Tacho .....
 

mountie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

Besten Dank für eure zahlreichen Antworten und nützlichen Hinweisen.

Ich habe in der Tat bis jetzt praktisch keine Erfahrung mit Geländewagen, mir gefällt der Wrangler schlicht und einfach...ich werde auf jeden Fall noch den V6 mit Automat probefahren, einen Schalter möchte ich nicht.

Mir gefällt er mit Softtop am besten, mehr als 120 km/h bin ich eigentlich eh nie unterwegs und eine Garage habe ich auch.

Also dann, sobald ich mich entschieden habe werde ich mich mit Foto melden.

Gruss mountie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk / Beschleunigungs-Loch beim Diesel

Fahrwerk / Beschleunigungs-Loch beim Diesel - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben