schusterp
Member
Threadstarter
Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis,
seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den 1.Gang) zeitversetzt Vorderachse - Hinterachse.
Ich vermute, dass der Schaltvorgang vom Verteilergetriebe fast eine Sekunde zeitversetzt an die Achsen weitergegeben wird.
Ich habe im Zuge der Wartung folgendes erneuert:
- Öle der Differentiale (ja die Richtigen)
- Lagerbuchse des vorderen Diff. und (da ich alles auseinandergebaut hatte) alle anderen Buchsen der Vorderachse (Radaufhängungen usw.)
- Gelenke vordere K-Welle
- Antriebe der Vorderräder
- Öl vom Automatikgetriebe und in dem Zug Platine (dabei alle M-Ventile und alle mech. Schieber geprüft)
Es gibt keine diesbezüglichen Fehlercodes und keine Meldungen wie Allrad-Wartung o.ä.
Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass das VTG die Ursache ist. Aber auch da Öl gewechselt - keine Spähne im Öl....
Am besten wär, irgendwer hat ein funktionierendes VTG rumliegen und verleiht es zum Probieren.
Ansonsten keine Schaltauffälligkeiten.
Wäre schön, eure Tips Tricks und Hinweise zu lesen - war bis jetzt immer super hilfreich!
Grüße und schönes WE
Peter
seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den 1.Gang) zeitversetzt Vorderachse - Hinterachse.
Ich vermute, dass der Schaltvorgang vom Verteilergetriebe fast eine Sekunde zeitversetzt an die Achsen weitergegeben wird.
Ich habe im Zuge der Wartung folgendes erneuert:
- Öle der Differentiale (ja die Richtigen)
- Lagerbuchse des vorderen Diff. und (da ich alles auseinandergebaut hatte) alle anderen Buchsen der Vorderachse (Radaufhängungen usw.)
- Gelenke vordere K-Welle
- Antriebe der Vorderräder
- Öl vom Automatikgetriebe und in dem Zug Platine (dabei alle M-Ventile und alle mech. Schieber geprüft)
Es gibt keine diesbezüglichen Fehlercodes und keine Meldungen wie Allrad-Wartung o.ä.
Ich kann mir nun nur noch vorstellen, dass das VTG die Ursache ist. Aber auch da Öl gewechselt - keine Spähne im Öl....
Am besten wär, irgendwer hat ein funktionierendes VTG rumliegen und verleiht es zum Probieren.
Ansonsten keine Schaltauffälligkeiten.
Wäre schön, eure Tips Tricks und Hinweise zu lesen - war bis jetzt immer super hilfreich!
Grüße und schönes WE
Peter