Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moose

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Weinheim
 

Moose

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Weinheim
Hallo Leute,

bin Neuling hier im Forum ist dies ist mein erstes Posting. Ich besitze seit ca. 11/2 Jahren einen Patriotblauen 2.8 CRD Automatik, EZ 01/2005. Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden. Spritverbrauch zwischen 9,5 und 12 Litern je nach Verkehr und Fahrweise. Einzige Wehmutstropfen: neue Bremsscheiben schon bei 33.000 Km und ein kürzlich geplatzter Turboschlauch.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach einem Trägersystem für's Reserverad, da ich keinen Bock habe Fahrräder, Ski oder Snowboard umständlich auf's Dach zu wuchten. Ist anstrengend und wenn's Auto gut eingesaut ist, sind die Klammotten anschliessend auch gleich reinigungsbedürftig.
Jeep bietet diesbezüglich nichts an. Auskunft vom freundlichen Händler: aufs Dach oder die Hängerkupplung. Deshalb habe ich mich schon eine ganze Zeit auf dem freien Markt umgesehen und bin heute aus purem Zufall auf ein Produkt der Fa. Fabbri gestossen
http://www.fabbri.info/de/indexde.htm
Einfachste Handhabung, der Träger wird mit Stahlseilen bzw. Gurten am Reserverad befestigt, lassen das Teil für mich und meine Ansprüche Ideal erscheinen. Einzig die Reserverad Abdeckung muss dazu abgenommen werden.
Meine Frage an euch als Forumsleser: wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Träger gesammelt und kann mir sagen ob er etwas taugt? Muss man für unser Fahrzeug etwas besonderes berücksichtigen? Immerhin ist das Nummernschild zugedeckt. Sind die Rücklichter noch sichtbar? Was ist sonst noch zu berücksichtigen?

Hoffe auf ein reges feedback

Grüsse
Moose
 

Koch

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Moose!

Fahre seit 2oo2 KJ mit AHK und habe mir dazu einen Kupplungs-Fahrradträger von Thule (für 2 Fahrräder) beschafft und bin damit bei Bedarf unterwegs. Ist massiv und dadurch etwas schwer (1) aber wenn festgeschraubt - mit Drehmomentschlüssel - bombensicher! Anfänglich hatte ich mangels entspr. Werkzeug zum Festschrauben (!) Probleme des Verrutschens und mußte nach einiger Zeit nach justieren und habe den Träger zusätzlich noch mit Thulebänder am Reserverad gesichert! Aber jetzt, wenn ordentlich zugezogen k e i n e Probleme mehr!!
Vorteil bei diesen Träger - man kann die Heckscheibe noch öffnen. Koffer und sonstige Gepäck muss man halt durch Umklappen der Rücksitze be- und entladen.
Habe vor kurzen irgendwo einen Kupplungsträger von DC (Grande) gesehen, den man bei Nichtbenötigen im Kofferraum verstauen kann. Wäre natürlich noch besser.
Direkt an das Reserverad würde ich keine Lasten befestigen!

Gruss
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Direkt an das Reserverad würde ich keine Lasten befestigen!
So sehe ich das auch. Wenn AHK vorhanden, Träger da drauf. Wenn keine AHK, Fahrräder auf's Dach (gibt es auch liegend).

Habe mir auch einen Träger für die AHK besorgt (99€), hält problemlos.
 

Moose

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Weinheim
AHK ist leider nicht vorhanden und für ein oder zwei Fahrradtransporte pro Jahr für mich ein etwas zu teueres Unterfangen. Aus diesem Grund möchte ich ja aufs Reserverad ausweichen. Wenn's an anderen Fahrzeugen (Honda CRV) funktioniert, warum nicht auch auf einem KJ? ;) In der Werbung sind auch noch andere Fahrzeuge abgebildet. Wenn die Tür schon das komplette Reserverad tragen kann dürften die zusäzlichen Kilos doch nicht mehr all zu sehr ins Gewicht fallen :hmmm:

Grüsse
Moose
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
guck mal DA

gruß
maik
 

Theo

Guest
Hallo Moose,
ich denk nicht das es das Gewicht ist, aber diese Sch.... Abdeckung von Reserverad könnte ein Problem machen.
Hab mich aber noch nicht genau mit dem Thema befasst,habe mir ein AHK angebaut :hmmm:

MfG Alex ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrradträger

Fahrradträger - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

    Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

      Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    Oben