Fahrradträger am Ersatzrad

Diskutiere Fahrradträger am Ersatzrad im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper! Ihr seid doch sicher auch alle begeisterte Freizeitkonsumenten. Bislang transportiere ich meine Bikes immer auf dem Dach, was ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Jeeper!
Ihr seid doch sicher auch alle begeisterte Freizeitkonsumenten. Bislang transportiere ich meine Bikes immer auf dem Dach, was ihnen natürlich ambesten bekommt, aber mächtig den ohnehin erheblichen Dieselverbrauch nach oben treibt.
Ein Träger für die Anhängerkupplung kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht. Aber da ist ja noch das Ersatzrad. Vor vielen Jahren am Frontera mal einen Biketräger dort montiert. Am KJ ist da aber die Kunststoffverkleidung/Nummernschidträger. Gibt es dafür Lösungen? Habst Ihr mal sowas ausprobiert/gebaut? Wäre sehr interessiert.
Gruß
Ulrich
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
das wird sicher erst möglich, wenn Du die US-Stoßstange montiert hast, also eine kaufen und umbauen.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Das ist sicher kein großer Akt, musst nur das Nummernschild samt Beleuchtung am Fahrad montieren.
Ev. braucht so eine (Eigenbau-)Konstruktion auch noch den Segen vom TÜV.

Ich wäre mit einer Montage am Reserverad vorsichtig. Die Befestigung des Halters vom Reserverad an der Hecktüre ist schon grenzwertig...da noch zusätzlich nen Fahrrad ran....naja.
Wenn Du eine Verstärkungsplatte von innen an der Türe befestigst, könnte es gehen. Trotzdem wird das Schloß der Türe mehr belastet.

Glaube nicht, dass das so einfach wird beim TÜV. Bei solchen Anbauten sind die immer verdammt genau.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Na ja, wegen der Masse hätte ich jetzt nicht so die Bedenken. Schließlich geht es nicht um Hollandweibchenräder oder gar unsägliche E-Bike-gehilfen sondern um leichte MTBs. Und wenn ich mal was auf dem Dach mache, steige ich auch mal schnell mit meinen 70 kg auf das Rad - bislang ohne negative Folgen. Riesen Umbauten am Auto möchte ich allerdings auch vermeiden (Neue Stßstange etc.). Schließlich wollte ich Kraftstoffkosten sparen.
Ulrich
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Ich wäre mit einer Montage am Reserverad vorsichtig. Die Befestigung des Halters vom Reserverad an der Hecktüre ist schon grenzwertig...da noch zusätzlich nen Fahrrad ran....naja.
Wenn Du eine Verstärkungsplatte von innen an der Türe befestigst, könnte es gehen. Trotzdem wird das Schloß der Türe mehr belastet.
Glaube nicht, dass das so einfach wird beim TÜV. Bei solchen Anbauten sind die immer verdammt genau.
Eine solche Verstärkungsplatte ist dort schon verbaut. Die ganze Aufhängung ist extrem robust und keineswegs grenzwertig.
Das man die Tür nicht mit daran hängenden Fahrrad öffnet, sollte selbstverständlich sein und geht auch in der Regel nicht.
Ein leichtgewichtiges MTB sollte kein Problem sein. An Trägern habe ich bisher allerdings auch nur welche für die Anhängerkupplung gesehen.
Es gab von einem Hersteller (Thule?) mal einen, der auf die Anhängerkupplung gesetzt und am Reserverad verankert wurde.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi Mike64,

dann ist bei meinem KJ was faul. Das Ersatzrad sammt Träger wackelt recht ordentlich.
Hatte bisher keine Zeit, mich darum zum kümmern.
Nun wird der Sache auf den Grund gegangen.
Die Schrauben sind es nicht, sind alle fest.
Werde mal schauen, ob bei mir ev. die Platte fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrradträger am Ersatzrad

Fahrradträger am Ersatzrad - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

    Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ?

    Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ?: Hallo, Ihr kennt sicher die Fahrradträger für das Ersatzrad. So ein Bügel der über dem Reifen hängt, und die Räder werden dann auf zwei Schienen...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

      Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ?

      Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ?: Hallo, Ihr kennt sicher die Fahrradträger für das Ersatzrad. So ein Bügel der über dem Reifen hängt, und die Räder werden dann auf zwei Schienen...
    Oben