Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ?

Diskutiere Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ihr kennt sicher die Fahrradträger für das Ersatzrad. So ein Bügel der über dem Reifen hängt, und die Räder werden dann auf zwei Schienen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,
Ihr kennt sicher die Fahrradträger für das Ersatzrad. So ein Bügel der über dem Reifen hängt, und die Räder werden dann auf zwei Schienen aufgestellt und befestigt.

Ich habe das jetzt mal angebracht und auch zwei Räder drauf gesetzt, ...wackelt alles ziemlich stark! Die ganze Geschichte steht ja jetzt so ca. 1m vom Heck weg, .....seht Ihr da Probleme wegen dem Gewicht auf dem Heckrad, das ganze hat ja doch eine gewisse Hebelwirkung? oder könnte ich da sogar einen Stier ranhängen :)

Danke für eure Hinweise,

Gruss
Poljot
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Poljot,

hier ein Auszug aus der englischen Bedienungsanleitung eines 2004er KJ (aus dem Netz geladen).




Hiernach könnte es doch zu schwer werden! Es sind nur 23 kg vorgesehen (incl. Reserverad wohlgemerkt!!).

Gruß
Volker
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
danke für Deine schnelle Antwort.
Verstehe ich nicht ganz, incl. Reserverad darf ich da hinten nur 23 kg dran hängen,....das hat ja mein Reifen schon! Ist ein Goodyear Wrangler 265/75.
Also dann doch wohl eher auf das Dach, wie sieht es hier mit der Tragfähgikeit aus? Ist halt nur blöd, meiner ist ein bisserl höher, da brauche ich ne Leiter.

Gruss
poljot
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi poljot,

ich habe jahrelang bei meinem TJ Wrangler so einen Fahrradträger, wie von Dir beschrieben, hergenommen. Die Vorteile sind ganz eindeutig bei der schnellen Handhabung und der coolen Optik zu suchen - allerdings wiegen die Nachteile mehr: Es wackelt alles ganz gewaltig und mit zwei Rädern scherbeln die aufeinander und beschädigen den Lack. In manchen Ländern denke ich, mußt Du noch ein zusätzliches Nummerschild dranhängen. Verdecken die Reifen der Fahrräder dann auch noch die Rücklichter, dann könnte es vielleicht bei einem Unfall auch Probleme mit der Haftung geben.

Ich habe daher jetzt bei meinem KJ einen Fahrradträger mit Montage an die Anhängerkupplung. Schaut nicht gar so cool aus, ist mir aber für längere Strecken lieber. Der Nachteil hier ist aber, daß die Hecktür nicht mehr ganz aufgeht - da würde ein abklappbarer Träger Verbesserung bringen.

Wegen des Gewichtes auf dem Ersatzrad brauchst Du dir keine großen Sorgen machen: Erstens ist der Fahrradträger ziemlich leicht und die Fahrräder haben ja auch nicht viel Gewicht und zweitens, die Ersatzradhalterung ist ziemlich massiv mit diversen Verstärkungen innen. Warum der Hersteller hier so pingelig ist, ist wohl in der amerikanischen Produkthaftung zu suchen, bei dem sich Jeep gegen alle Eventualiäten absichern möchte. Sonst kommt noch ein US-Farmer auf die Idee, einen gerade geschossenen Elch da drauf zu transportieren.

Viele Grüße von Otto
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vielleicht nicht 1:1 übertragbar, aber die wrangler hecktüren haben so gut wie kein spielraum für schwerere Reserveräder, beim KJ ist das sicherlich nicht ganz so problematisch aber ein Fahrrad wiegt je nach ausführung ab ca 10 kg (leichtbau rennräder sind leichter), da kommt das gewicht vom träger dazu und man ist ganz schnell bei über 25kg (2 fahrräder) die man über nen langen hebel da ranhängen will.

das würde ich meiner heckklappe nicht antun, dann lieber nen Träger für die AHK, die kann auf jeden Fall minimum 75kg ab ohne das irgendwas darunter leidet.
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
danke für eure Infos! Also auf das Ersatzrad packe ich jetzt meine beiden Ränder nicht. Habe mir heute einen schwarze Dachbox gekauft, somit kann ich die MTB's in den Kofferraum packen. Muss Sie zwar zerlegen, aber ist ja kein Problem. Ist mir eigentlich auch lieber wenn ich die Räder im Auto habe. Und die Staubox am Dach kann 75kg tragen, das sollte auch für den restlichen Familienkram reichen :)

Anhängerkupplung habe ich zwar, aber ich habe ja einen besonders grossen Ersatzreifen, auch mit einem Distanzstück montiert, ob das dann überhaupt klappt weiss ich gar nicht.

Also Lösung gefunden, danke für eure Hilfe, ...ich hätte ganz ehrlich gesagt nicht im Handbuch wegen der Traglast der Ersatzradhalterung nachgesehen.

schönes Wochenende,
Gruss
Poljot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ?

Fahrradträger am Ersatzrad, ..Gewicht, Probleme ? - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

    Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Jeeper! Ihr seid doch sicher auch alle begeisterte Freizeitkonsumenten. Bislang transportiere ich meine Bikes immer auf dem Dach, was ihnen...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

      Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Jeeper! Ihr seid doch sicher auch alle begeisterte Freizeitkonsumenten. Bislang transportiere ich meine Bikes immer auf dem Dach, was ihnen...
    Oben