Gut.... ich stimme zu.... dann darf ich vieleicht präzisieren.
Die Grundausbildung eines Trainers von lizensierten Unternehmen kostet etwa 500.- dazu kommen diverse Nebenkosten.
Dadurch wird er aber keineswegs zum fertigen Trainer sondern zum Co Trainer....
Eine Fortbildung in Kommunikation, Präsentation etc. schliesst sich an. Nun liegen wir da schon ohne Nebenkosten bei etwa 1500.- EUR. Der erhebliche Zeitaufwand ist dabei nicht einkalkuliert. Will er ein guter Trainer sein dann wird er im Laufe von vielen Jahren weitere Seminare besucht haben.
Beim ADAC kostet die Trainerausbildung nichts...... demzufolge müsste ich nun annehmen dass der ADAC für seine Kurse gar nix verlangen dürfte ? Und bei allen Kursen die ich je beim ADAC besucht hatte... 1 Trainer für bis zu 16 Fahrzeuge die mit Funk dirigiert wurden....
Nur weil die Ausbildung dem beim ADAC angestellten Trainer nichts kotet, bedeutet das doch nicht automatisch, dass die ganze Ausbildung nicht kostet. Die Kosten werden lediglich vom ADAC getragen. Wer die Ausbildungskosten übernimmt ist doch egal. Das Ergebnis zählt.
Und um deiner Argumentation ganz und gar zu folgen.... Ein KFZ Meister der etwa 3 Jahre permanent gelernt hat und zuvor eine qualifizierte fachliche Ausbildung von 3 - 4Jahren absolviert hat muss für seine Ausbildung zum Meister sicher um 8000.- Eur rechnen. Er nimmt wenn er sich selbständig macht etwa 75.- EUR pro Arbeitsstunde was ihm durchaus gegönnt sei. Dies macht er etwa 9 - 10 Stunden pro Tag. dadurch entsteht ein Tagessatz von sagen wir 600.- .... jeden Tag... Jahr für Jahr.... wenn er seinen Betrieb gut führt.... geht die Nachfrage zurück... muss auch er Kompromisse machen...
Bereits die qualifizierte fachliche Ausbildung kostet viel Geld, die Ausbildung zum Meister kostet zusätzlich noch einige Tausernder, die der künftige Meister aber in der Regel selbst zu tragen hat. Wenn er sich selbständig macht, braucht er eine Werkstatt (+ Nebenkosten), Spezialwerkzeug, Versicherungen usw. Das alles muß von den angenommenen 75 Euro bezahlt werden.
Trainer im KFZ Bereich sind üblicherweise saisonal im Einsatz, und das auch oft genug nur am Wochenende. Sie leisten für eine gute Trainingsarbeit die für den Kunden 10 Stunden Presenz bedeuten etwa 14 Stunden Gesamtarbeit.
Bei einem Tagessatz von etwa 400 - 600 EUR die ein Training mit mittlere Auslastung von 6 Fahrzeugen erbringen kann, und bei dem alle Kosten wie Anfahrt, Übernachtung und Verpflegung etc. wegzurechnen sind bleiben etwa 300 EUR für 14 Stunden Arbeit + 3 - 4 Stunden Fahrzeit also insgesamt etwa 17 Stunden Aufwand für 300 EUR Rohertrag.
Das relativiert den Stundensatz auf etwa 20.- ich hoffe du empfindest das als angemessen für einen Trainer der sich bemüht dem Kunden etwas zu vermitteln, ihm Spass zu bereiten und versucht zu verhindern, dass dem auch noch Schäden entstehen.
Ist der Trainer nur angestellt sieht der Ertrag noch ungünstiger aus da er einen Satz von 250.- bis 350.- EUR erhält und dennoch alle Kosten selbst trägt.
Als Teilnehmer eines Trainings wäre es mir relativ egal, wo der Trainer herkommt. Wenn ich hier in Bayern eine Veranstaltung buche, bin ich sicher nicht bereit, die Kosten für Anfahrt und Übernachtung zu bezahlen, nur weil der Veranstalter der Meinung ist, er müsste einen Trainer aus Hamburg engagieren. Dann soll er einfach einen aus einer zumutbaren Entfernung nehmen, dann fallen die Kosten für Übernachtung und sehr weite Anreise schon mal weg.
Ich war und bin immer gerne bereit für motivierte Leistung die auch engagiert ist einen guten Preis zu zahlen.
Spricht nichts dagegen
Aber geiz ist ja geil....
Qualität zu einem angemessenen Preis ist geiler
Um noch kurz auf den preis von 500.- pro Seminar einzugehen den du nennst.... Ich nehme mal an dass sich das auf 2 Tage im Gelände bezieht, Speisen und Getränke includiert sind und auch der Eintritt zum jeweiligen Gelände dabei ist. Weiterhin ist wahrscheinlich sichergestellt dass entsprechendes Bergematerial zur Verfügung steht, dass bei mehr als 4 Teilnehmern 2 oder mehr Trainer anwesend sind etc. etc. etc.
Die 500 Euro habe ich einfach als Zahl genommen. Hätte auch 1000 oder 2000 schreiben können. Hat also nichts mit der gebotenen Leistung zu tun. Wollte damit einfach sagen, dass Angebot und Nachfrage passen müssen.
Dass der Betrieb auch eine Verwaltung hat die Zeit und Geld kostet und zwar jeden Tag... ob was läuft oder nicht, und dass etliche andere Dinge vorgeleistet werden müssen ist dir sicher auch bewusst.
Wem sagst du das........
Aus der Sicht des Teilnehmers ist es sicher wünschenswert ein Seminar so billig wie möglich abzugeben. Aus Unternehmerischer Sicht ist das schon etwas anders wenn man etwas länger als 3 Wochen überleben will. Und möglicherweise will auch ein Trainer auch vor Beginn seiner Ausbildung sicher sein dass er damit etwas Geld verdienen kann.... denn sonst würde es wohl kaum irgendwen geben der irgendeinen Job gut macht....
Also Boxter.... freie Entscheidung... du musst es ja nicht buchen... ein Training für 500.-
Würde so ein Training sowieso nie buchen. Ich wüsste auch nicht warum. Ist absolut nichts für mich
Bei Porsche zahlt man im Übrigen 2000.- fürs Wochenende... nur mal so in Anlehung an deinen Nick
Siehe oben.........würde ich nie buchen
im Camp 4 Fun 40.- pro Stunde ! nur für den Instructor !
Vielleicht zu teuer, vielleicht günstig......wenn´s gebucht wird ist´s doch ok.
Jeepbaer Tom