fahren ohne Türen...

Diskutiere fahren ohne Türen... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Genau! Jeep fahren ist eine Lebenseinstellung und wir lassen uns bei allem viel zu sehr reglementieren! Wenn ich Lust auf ohne Türen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Genau!

Jeep fahren ist eine Lebenseinstellung und wir lassen uns bei allem viel zu sehr reglementieren!
Wenn ich Lust auf ohne Türen habe, schmeiß ich sie raus. Klar könnte das Leben dann ein kleines bischen gefährlicher werden (ach Gottchen!), aber unsere Eltern sind damals mit uns auch mal 3000 KM im alten Granada in Urlaub gefahren und wir waren nicht angeschnallt. Huch!!
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Es soll sogar Leute geben die andere umbringen, obwohl es verboten ist!
Da tritt die Privathaftpflicht übrigens auch nicht für ein! :wub:

@Transdat
:p :hehe: :)

Gruß, Fredy
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo,

lasst Euch doch nicht irre machen, wenn die betriebserlaubnis erlischt wird die versicherung nicht davon frei den schaden zu regulieren, sie kann den versicherungsnehmer aber bis max eur 5000 eur in regress nehmen, mehr geht auch bei vollrauschfahrten nicht. Das aber auch nur wenn die Änderung was mit dem schaden zu tun hat. Wenn Anderungen am Fahrzeug so wichtig wären würden schon beim Vertragsabschluss angefragt.

Aber mal ernsthaft, was sollen denn fehlenden Türen was mit einem Unfall zu haben? Wenn man z.B. sagt man hätte nicht bremsen können wein ein Vogel wegen der fehlenden Tür auf Lenkrad flog und man deswegen vor Schreck nicht bremsen konnte ist man selber schuld. Der mittelschlaue sagt halt er wär durchs offene Fenster reingeflogen, der ganz Schlaue erwähnt den Vogel halt nicht.

Vollkasko hab ich nicht, Teilkasko, z.b. Hagelschaden wird sicher auch ohne türen bezahlt.

Den eigenen schaden zahlt man eh selber. Eigenen Personenschaden zahlt die krankenversicherung. Die Lebensversicherung zahlt sicher auch, da gibt es viel größere risiken wie drachenfliegen, bungeejump, plumpssackfliegen und viele ande verrückte sachen die tausendfach gefährlicher sind als im Jeep mit offenen Türen zu fahren. Trotzdem zahlen diese Versicherungen.

Bleibt also nur das vergrößerte eigene Risiko. Ist das den so groß? Ich glaube nicht weil - zumindest bei meinem Auto - kein Pkw eine Chance hat meine fehlende Tür zu treffen. Die fahren allen unten rein, ehe kippen die mich um als das sie mich treffen.

Aus allen anderen Richtungen hat sich am Auto nix verändert. Das einzige objektiv höhere Risiko wäre ein Steinschlag der wenn er von schräg vorne kommt mich oder den Beifahrer treffen kann. Dann darf man aber auch nicht mit offenem Fenster oder Schiebedach fahren. Bei Überschlag oder solchen Unfällen sind Türen sicher von Vorteil, aber wie oft hat man den so was im Jahr.

Das ganze Leben ist halt ein elendes Risiko. Ich lass mich nicht verrückt machen.

herbert
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die allgemeinverständliche Umschreibung hatte ich bereits zitiert :p

"Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist rechtlich gegenüber dem Geschädigten im Rahmen der Deckungssumme immer zur Leistung verpflichtet. Der Versicherer kann sich auch nicht bei grober Fahrlässigkeit auf Leistungsfreiheit berufen, jedoch bei Trunkenheitsfahrten, unbefugter Benutzung oder Fahrerflucht bis zu 5.000 € je Fall vom Fahrer regressieren. Bei Vorsatz ist der Versicherer leistungsfrei."
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
ja, max. 5000 dürfen sie von einem zurückverlangen, egal wie hoch der schaden ist...Die Information hab ich aus erster Hand.

Lassen da aber auch mit sich verhandeln :p
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ich hoffe, dass die Angelegenheit nun EINDEUTIG geklärt ist und keine weiteren Konjunktiv-Szenarien geschaffen werden müssten.

Danke, Stefan !

Gruss
Thomas
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Ich hoffe, dass die Angelegenheit nun EINDEUTIG geklärt ist und keine weiteren Konjunktiv-Szenarien geschaffen werden müssten.

Danke, Stefan !

Gruss
Thomas

Dein " Wort " in Gottes Gehörgang :inlove:




Oliver
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
wobei......eine sache gäbs da noch die nicht einduetig geklärt ist!

Wie siehts aus beim Fahren ohne Heckklappe? :inlove:
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Ich hoffe, dass die Angelegenheit nun EINDEUTIG geklärt ist
Nee, eindeutig geklärt ist es nicht.

Mich erreichte diese Woche ein Anruf des TÜV’s – leider nur ein Anruf, nichts Schriftliches – mit folgendem Inhalt:

Es ist nirgendwo geregelt, ob ein Fahrzeug Türen haben muss oder nicht.
Ich werde also von keinem eine eindeutige Aussage bekommen.
Allerdings ist von daher auch nicht zu befürchten, dass einem die Rennleitung ein Ticket verpasst, weil die auch gar keine eindeutige Grundlage haben.

Um Rechtssicherheit zu erlangen, müsste es in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Fahren ohne Türen würde der TÜV nicht eintragen, da die Insassen beim Fahren ohne Türen weniger geschützt sind als beim Fahren mit Türen. Und dieses widerspräche dem § 30 StVZO, wo es heißt:


Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass…

…die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.


Gleiches gilt auch für Stofftüren – würde der TÜV ebenfalls nicht eintragen.

Stahlhalbtüren oder vielleicht auch GFK-Halbtüren würde der TÜV eventuell nach Prüfung eintragen, müsste aber vorher begutachtet werden.

Das ganze bezieht sich nun auch nur auf den TJ.
Beim YJ bzw. CJ lagen andere Richtlinien vor bzw. wurden andere (geringere) Anforderungen an ein Auto gestellt. Es ist also abhängig vom Baujahr des Fahrzeuges bzw. der Modellreihe.

Ob Versicherungsschutz besteht, wenn man beim Fahren ohne Türen einen Seitentreffer hat und das eigene Bein kaputt ist?

Wenn die gegnerische Versicherung von den fehlenden Türen erfährt, würde sie wahrscheinlich eine Zahlung ablehnen und man könnte das ganze in einem Grundsatzurteil vor Gericht klären lassen.

Oder – wie hier ja schon geschrieben – man geht bewusst dieses Risiko ein, im Schadensfall keine Leistung von anderen zu erhalten. Auch gut.

Mehr weiß ich nun zu diesem Thema auch nicht zu berichten, wüsste auch nicht, wer da sonst – außerhalb des Forums - noch mehr Klarheit hineinbringen könnte.

Ach ja, ich schreibe dieses posting natürlich nur für die Leute, die es interessiert.

Die, die es nicht wissen wollen oder denen es egal ist: einfach weiterklicken :inlove:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
und was meint der vatikan zu der sache , mit oder ohne "gottes beistand"
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
und was meint der vatikan zu der sache , mit oder ohne "gottes beistand"

unsinnige postings werden nicht dadurch besser, dass man sie wiederholt, Oliver

btw: lese gerade Deine persönliche Äußerung im Profil:

Lieber Dumm und Stark, als nur Dumm !!

trainiere noch etwas, dann wirst Du auch stark!
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
unsinnige postings werden nicht dadurch besser, dass man sie wiederholt, Oliver

btw: lese gerade Deine persönliche Äußerung im Profil:

Lieber Dumm und Stark, als nur Dumm !!

trainiere noch etwas, dann wirst Du auch stark!
@ Stefan aus Pinneberg

"beleidigungen helfen auch nicht " die spiegeln nur Deinen Charakterzüge
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Liebe Leute,

ist wohl mittlerweile ein emotionsgeladenes Thema.
Bedenkt aber bitte: Wir haben alle das gleiche Interesse und Hobby, mit dem wir auch in Zukunft noch viel Spass haben wollen, oder ?
Auch wenn es schwer fällt, hier helfen nur rein objektive Äußerungen. Drum lasst uns doch nicht gegenseitig angiften, sonst endet`s nachher in ein Gegeneinander, statt Miteinander........

"Friedliche" Grüsse
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fahren ohne Türen...

fahren ohne Türen... - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Fahren ohne Türen

    Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Fahren ohne Türen

      Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    Oben