fahren ohne Türen...

Diskutiere fahren ohne Türen... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich weiß, diese Diskussionen hatten wir schon häufiger, mit mehr oder weniger ernst zu nehmenden Ergebnissen... um die Frage zu klären, ob ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ich weiß, diese Diskussionen hatten wir schon häufiger, mit mehr oder weniger ernst zu nehmenden Ergebnissen...

um die Frage zu klären, ob ich im TJ mit Halbtüren bzw. ganz ohne Türen fahren darf, habe ich nun folgendes gemacht:

1.) ich habe die örtliche Polizei mündlich gefagt, die hatten erwartungsgemäß keine Ahnung und verwiesen mich an das zuständige Straßenverkehrsamt

2.) ich habe das StVA schriftlich gefragt, die haben mir dann mitgeteilt, dass sie die Frage an den zuständigen TÜV weitergegeben hätten

3.) vom TÜV kam trotz zweimaliger Erinnerung keine Antwort

4.) ich habe daraufhin die Dekra gefragt, mit gleichem Schreiben wie an StVA und TÜV und gestern bekam ich folgende Antwort




in meinem Schreiben hatte ich noch geschrieben, dass mir bewusst ist, dass ich 3-Punkt-Gurte benutzen muss und dass ich für Außenspiegel zu sorgen habe

ob es nun wirklich erschöpfend geklärt ist, wage ich zwar immer noch zu bezweifeln, denn die Aussage "grundsätzlich" bedeutet im juristischen Sinn ja soviel wie "ja, aber...", aber ich bin ja kein Jurist und gehe davon aus, dass ich alles Zumutbare unternommen habe, um Rechtssicherheit zu erlangen und dass dieses im Zweifelsfall ausreicht, um Recht zu bekommen
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
ich weiß, diese Diskussionen hatten wir schon häufiger, mit mehr oder weniger ernst zu nehmenden Ergebnissen...

um die Frage zu klären, ob ich im TJ mit Halbtüren bzw. ganz ohne Türen fahren darf, habe ich nun folgendes gemacht:

1.) ich habe die örtliche Polizei mündlich gefagt, die hatten erwartungsgemäß keine Ahnung und verwiesen mich an das zuständige Straßenverkehrsamt

2.) ich habe das StVA schriftlich gefragt, die haben mir dann mitgeteilt, dass sie die Frage an den zuständigen TÜV weitergegeben hätten

3.) vom TÜV kam trotz zweimaliger Erinnerung keine Antwort

4.) ich habe daraufhin die Dekra gefragt, mit gleichem Schreiben wie an StVA und TÜV und gestern bekam ich folgende Antwort




in meinem Schreiben hatte ich noch geschrieben, dass mir bewusst ist, dass ich 3-Punkt-Gurte benutzen muss und dass ich für Außenspiegel zu sorgen habe

ob es nun wirklich erschöpfend geklärt ist, wage ich zwar immer noch zu bezweifeln, denn die Aussage "grundsätzlich" bedeutet im juristischen Sinn ja soviel wie "ja, aber...", aber ich bin ja kein Jurist und gehe davon aus, dass ich alles Zumutbare unternommen habe, um Rechtssicherheit zu erlangen und dass dieses im Zweifelsfall ausreicht, um Recht zu bekommen



;) :p :D
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wenn du meinst jetzt Rechstsicherheit zu haben, dann viel glück und lass Weihnachten das Feuer im Kamin aus damit dem Weihnachtsmann nicht warm wird wenn er die Geschenke bringt. ;)
Sorry nix für ungut, habe selten son Stuss gelesen.
Wie du schon selbst geschrieben hast, das Thema wurde hier ja zur genüge schon diskutiert mit mehr oder weniger Sachverstand bzw. Fakten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schade daß ich die sonstigen "Behandlungen" des Themas nicht gelesen habe und daher die Ergebnisse nicht kenne; aber vor allem verstehe ich die Reaktionen nicht. Ich könnte mir vorstellen einen Wrangler bei passenden Temperaturen auch seitlich offen fahren zu wollen, wenn es da eine derartige Aussage eines amtlich anerkannten Sachverständigen von einer amtlich anerkannten Prüforganisation gibt freu ich mich doch eher, oder?
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
@XJ988
Recht hast Du! Du sprichst mir aus dem Herzen!!

@Moss Andrews
Danke, für Deine Info!!
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Na gut einmal noch,

- es bleibt jeden selbst überlassen ob er ohne Türen fährt oder nicht (ich fahre übrigens auch min. das 1/2 Jahr ohne)
- man sollte nur wissen das das nun mal in Deutschland verboten ist und das man im falle eines falles den Versicherungsschutz verliert.
- nein es nützt nix ob irgend ein dekra oder tüv futzi einem das erlaubt hat
- warum, hängt mit der Homologation zusammen (könnt ja Googlen) oder schick mir ne PM
- auch mich hat die Rennleitung schon zigmal angehalten, bis auf den Spruch mit der Kette felt den meist auch nix ein (hat aber nun mal auch nix zu sagen)
- liest hier auch die Rennleitung mit und die machen wir jedesmal aufs neue schlau und schlauer





- habe ich etwas dagegen wenn man Halbwissen als Fakt verkauft und andere auch unwissend reinlaufen lässt,
wenn man schon ohne Versicherungsschutz unterwegs ist sollte man sich dessen auch bewusst sein (meine Meinung)
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Da hätte ich dann aber doch mal eine bescheidene Frage:

Was ist mit Fahrzeugen, die eine Einzelabnahme bekamen, weil sie nicht nach unseren heimischen Märkten homologiert wurden ?
Diese Situation würde u.a. auch Importfahrzeuge aus den USA betreffen, da deren heimische Homologierung in Europa ungültig ist.
Es gibt zum Thema Homologation immer den direkten Verweis im Fahrzeugschein selber, wo nämlich mit den Schlüsselnummern direkt auf die Quelle verwiesen wird. Bei Einzelabnahmen ist unter den Schlüsselnummern jedoch nur noch der Hersteller, aber nicht das Modell selbst definiert (da alles ausgenullt ist).

Wenn man nun ein solches Fahrzeug bei der EInzelabnahme ohne Türen vorstellt, und dieses dann genehmigt und dokumentiert wird in den Papieren (Brief / Schein), dann müsste dies doch legal sein, oder ?

Oder kann die Behörde / Versicherung willkür walten lassen und anhand Design / Ähnlichkeiten auf die europäischen Homologierungsnummern verweisen ?

Habe bei der Zulassung meines Fzgs jedenfalls eine Kopie des Fzg-Scheines an die Versicherung geschickt mit dem Hinweis, dass dort alles ausgenullt ist.....


Gruss
Thomas
 

XJoachim

Guest
@tittytwister
Falsch, die alten Wrangler konnte man soviel ich weiss nur mit Softtop und Stofftüren bestellen, die Türen sind nicht Bestandteil der Karosserie sondern nur Anbauteile, deswegen darf auch der Bügel nicht entfernt werden da er die Funktion des Seitenschutzes an Stelle der Türen übernimmt.

§19 Abs 2 StVZO

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Da beim Wrangler PKW OFFEN drin steht ändert sich durch das herausnehmen der Türen nichts an der Fahrzeugart. Auch werden keine Verkehrsteilnehmer gefährdet oder das Abgas- oder Geräuschverhalten geändert.

Und jetzt warte ich auf eine Erklärung wieso ich mit Türen fahren muss und wieso meine Betriebserlaubnis erlischt.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
nur k e i n e Türen bedeutet: Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis und damit kein Versicherungsschutz. Daran ändert kein TÜV, keine DEKRA und kein Verkehrsamt etwas, die Homologation steht in diesem Falle an erster Stelle.
Nach der Argumentation dürften in Deutschland nur absolut serienmäßige Fahrzeuge unterwegs sein.
Dass dies gerade bei Jeep eher nicht der Fall ist, wissen wir alle.
Die Aussage eines Versicherungs-Mitarbeiters ist m.E. nachgeordnet, das ist kein Kfz-Sachverständiger.

Dann lass ich mir eben den Schrieb des Dekra-Mannes in verkürzter Form eintragen, so what?
 

XJoachim

Guest
Würde ich sofort die Versicherung wechseln auf Grund dieser Aussage, was hat das Fahren ohne Tür mit einem Schaden zu tun den ich einem anderen zufüge, z.B. an der Ampel auffahre. Zahlt dann die Versicherung den Schaden nicht weil ich keine Tür drin hatte? Da würde mich mal interessieren wie der Prozess aus geht. Da fehlt der ursächliche Zusammenhang.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich hab´s geahnt....kein Ende in Sicht.

Meine obigen Aussagen geben das wieder, was die Rechtsabteilung der Provinzial-Versicherung in Kiel zu dem Thema sagt. Für den Fall, daß eine Schadensregulierung in diesem Fall anstehen würde.

Ich habe dorthin persönliche gute Beziehungen und hatte einmal um definitive Klärung dieser Frage gebeten. Es ging mir in meiner Antwort ausschließlich um Darstellung der Konsequenzen im Fall der Fälle.

Auf welcher Grundlage die Entscheidung der Versicherung nun im einzelnen aufbaut - das würde den Rahmen hier sprengen. Mir hat die Aussage der Juristen "kein Versicherungsschutz" eigentlich gereicht.

Thomas
Dafür das Du Dich ja anscheinend schon zur genüge mit dem Thema beschäftigt hast und es Dich wohl langweilt, wundert es mich, das Du Dich mit so einer "billigen" Erklärung zufrieden gibst.

Hätte schon erwartet, das jetzt ein knackiges, nachvollziehbares Statement kommt.

Aber

Mir hat die Aussage der Juristen "kein Versicherungsschutz" eigentlich gereicht.
das ist echt wenig, wenn Du damit zufrieden bist.
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Die Frage ist doch, wer kann rechtsgültig entscheiden, ob ich nun ohne Türen oder mit Halbtüren fahren darf.

Der Hersteller kann es doch nur für den Teil erklären, der den serienmäßigen Zustand des Autos betrifft.

Baue ich mir eine geänderte Auspuffanlage drunter, wird der Hersteller die Zulässigkeit verneinen, da er ja die Serienanlage homologieren lassen hat.

In diesem Fall hilft also nur eine ABE bzw. Einzelabnahme, damit wieder alles in Ordnung ist. Gleiches gilt für die Türen.

Chrysler bzw. DaimlerChrysler haben das Auto mit Volltüren in Deutschland homologieren lassen, die werden also keine andere Aussage treffen, als dass alles andere nicht zugelassen ist.

Fragst Du Deine Autoversicherung, geht es hier nur um den Versicherungsschutz und ob die Gesellschaft zahlen würde oder nicht. Du bekommst es von Deiner Versicherung aber nicht im Sinne der StVZO genehmigt. Und wenn Du die Versicherung wechselst, ist Deine schriftliche Zusage des Vorversicherers nichts mehr wert.

Ich selbst habe auch gute Kontakte zu einer Versicherung.

Nachdem ich fragte, wie es sich im Schadensfall bei nicht eingetragenen US-Ecken verhalte, kündigte man mir vorsorglich den kompletten Versicherungsvertrag – unabhängig von irgendwelchen Kausalitäten.

Nachdem ich einen anderen Juristen (der gleichen Versicherung) fragte, wie die Schadenregulierung aussähe, wenn ich einen nicht getüvten zu lauten Auspuff angebaut hätte, sagte man mir, nur, wenn ein Kausalzusammenhang zwischen Unfall und zu lautem Auspuff nachweisbar wäre, hätte man ein Problem. Also praktisch so gut wie ausgeschlossen.

Beide Personen waren keine Sachbearbeiter, sondern hochdotierte Juristen innerhalb des Versicherungsunternehmen.

Was ich damit sagen will: Die Versicherung entscheidet nicht, ob etwas zulassungskonform ist oder nicht, die entscheiden nur – im ersten Schritt – ob der Schaden gezahlt wird oder nicht bzw. ob der Halter in Regress genommen wird.

• ich habe ein serienmäßiges Fahrzeug
• ich verändere etwas
• ich will mich vergewissern, ob alles so in Ordnung ist

Meines Erachtens ist der richtige Weg, die zuständigen Behörden zu fragen, die es dann anhand von Sachverständigen prüfen lassen – hier also TÜV oder Dekra – so, wie in meinem Fall geschehen.

Ich weiß, dass dieses Thema schon diverse Male diskutiert wurde und ich habe auch die ganzen Threads dazu noch mal durchgelesen. Aber eine endgültige Aussage, die auch irgendwie nachvollziehbar/nachlesbar ist, wurde doch noch nicht getroffen.

Mir ist auch bewusst, dass viele der Meinung sind, man könne auch mal 5 gerade sein lassen – meinetwegen. Sollen sie doch. Da habe ich doch gar kein Problem mit :shocked:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Die einzige vernünftige aussage eines juristen ist doch die :

" Die Richter werden es richten"

alles andere ist doch kaffesatzleserei.
Ob ein jurist hochdotiert ist oder versicherungsfachmann sagt nix aber auch garnix aus.

Eine vermeintlich rechtsverbindliche aussage von DC gibt es nur für den JK
"Fahren ohne Türen ist nur für den Offraod Bereich zugelassen"
Und wie definieren wir nun offroad, alles was keine strasse ist? Also wege sind bereits offraod? usw.

Über Volvo fahrer stand vor ca 35 Jahren mal im Spiegel
"Angepasst, und so ängstlich das sie sich bereits mit 17 jahren ihre rente ausrechnen"

hat sich wohl auf die jeeper übertragen

Fahrt mit oder ohne türen, entschieden wird vor gericht und zwar im einzelfall.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Das einzigste was beim Fahren ohne Türen negativ beeinflusst wird, ist doch der schutz für sich selbst bzw. der Beifahrer!?

Will nicht wissen wie es bei nem Seitenaufprall ohne Türen mit den Insassen aussieht :-/

Aber gut, ich fahr auch Motorrad und da hat man noch weniger schutz um sich rum, darum bereitet mir das nun auch keine Bauchschmerzen :shocked:
Aber bei uns scheint es die Polizei nicht zu stören wenn man ohne Türen fährt. Nur der TÜV hat soweit ich weiß noch mehr zu kamellen wie die Dekra, wenn der nun auch sagen würde, da gäbe es keine einwände...wer muss denn da dann noch sein OK dazu geben damit es rechtens ist? Ansonsten gibt es doch keine Einrichtung die für Änderungen an Fahrzeugen zuständig ist und mehr zu melden hat wie der tüv!?

Und das ne versicherung lieber mal vorsorglich "NEIN zum Versicherungsschutz" sagt ist ja auch klar! Die wollen da sich ja nicht festnageln lassen falls doch was passiert und sie sich vielleicht drum drücken könnten. Bezahlen wollen die doch nie gern.
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0



Ich find Türen freds total Geil..... :wave:

Jeder kennt einen andren experten und jeder bekommt ne andere antwort von seinem experten :top: Aber jeder kennt die ultimativ richtige antwort.... und am ende sind wieder alle genauso schlau wie vorher.....





Ich spar mir an dieser stelle irgendwas zum Thema zu sagen...hab ich sicher an anderer stelle schon gesagt.... aber ich lese mit vergnügen noch ein paar experten antworten..... :yes:


edit:

Ach... dieses ominöse schreiben, sagt so übrigens aus das ich jetzt auch aus meinem Golf die türen ausbauen könnte... und das halte ich dann jedem polizistem unter die nase und der lässt mich dann weiterfahren.... :shocked:
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1



Ich find Türen freds total Geil..... :wave:

Jeder kennt einen andren experten und jeder bekommt ne andere antwort von seinem experten :top: Aber jeder kennt die ultimativ richtige antwort.... und am ende sind wieder alle genauso schlau wie vorher.....





Ich spar mir an dieser stelle irgendwas zum Thema zu sagen...hab ich sicher an anderer stelle schon gesagt.... aber ich lese mit vergnügen noch ein paar experten antworten..... :yes:


edit:

Ach... dieses ominöse schreiben, sagt so übrigens aus das ich jetzt auch aus meinem Golf die türen ausbauen könnte... und das halte ich dann jedem polizistem unter die nase und der lässt mich dann weiterfahren.... :shocked:

Recht haste Matthias, ob nun im Frühjahr oder zum Winter hin. Die Diskusion ist immer die gleiche. Und nie kommt wirklich was dabei rum.
Aber egal, wenns das Wetter erlaubt bin ich mit Sicherheit der erste, der die Türen ausbaut. So machst einfach noch mal mehr Spaß.


gruß Toddi
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich find die Türen-Freds auch echt unterhaltsam! B) :top: Ich hab mir echt überlegt ob ich nicht einen weiteren ""Knochen in den "Käfig" hungriger "Papiertiger" werfe! Nur so, damit es wieder spannend wird! :devil:

Wie sieht es denn mit dem Seitenaufprallschutz meines Wranglers aus, der ab Werk mit Vollstahltüren ausgestattet war, ich aber Halbstahltüren nachgerüstet habe...? :wave: Und wie sieht die Sache aus wenn ich nachgerüstete, teilbare Besttop-Stofftüren dran habe??? :yes:

Jetzt bin ich aber gespannt was für Beiträge nun kommen!?! :shocked: :wave:

;)

Nicht immer alles schöne bis zum Ende ausdiskutieren und madig reden!

:yes:
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Ich find die Türen-Freds auch echt unterhaltsam! B) :top: Ich hab mir echt überlegt ob ich nicht einen weiteren ""Knochen in den "Käfig" hungriger "Papiertiger" werfe! Nur so, damit es wieder spannend wird! :lol:

Wie sieht es denn mit dem Seitenaufprallschutz meines Wranglers aus, der ab Werk mit Vollstahltüren ausgestattet war, ich aber Halbstahltüren nachgerüstet habe...? :wave: Und wie sieht die Sache aus wenn ich nachgerüstete, teilbare Besttop-Stofftüren dran habe??? :yes:

Jetzt bin ich aber gespannt was für Beiträge nun kommen!?! :shocked: :wave:

;)

Nicht immer alles schöne bis zum Ende ausdiskutieren und madig reden!

:yes:


Na toll, jetzt haste auch noch Benzin ins Feuer gekippt. :devil:


Aber nicht, das jetzt auch noch mit ner Benzinpreisdikusion anfängt.


gruß Toddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fahren ohne Türen...

fahren ohne Türen... - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Fahren ohne Türen

    Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Fahren ohne Türen

      Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    Oben