fahren ohne Türen...

Diskutiere fahren ohne Türen... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; macht es euch doch einfach schriebt an den Hersteller mit ner Kopie eures Fahrzeugschein und bittet um Anwort. Postet dann bitte ein Bild von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
macht es euch doch einfach schriebt an den Hersteller mit ner Kopie eures Fahrzeugschein und bittet um Anwort.
Postet dann bitte ein Bild von euren Gesichtern, wenn Ihr das Schreiben euch ganz laaaaaaaaaaaaaangsam durchlest.

Habe ich gemacht schreiben liegt mir vor...




...Rest, siehe meine obige Auflistung.

Habe vertich


PS 1. achja fahre nen Reimimport aus Canada
2 warte ich auffen Clown der das Schreiben dann hier zum Download für die Rennleitung reinstellt
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi all

jetzt geb ich minen Senf auch noch dazu, weils grad so lustig ist.

Fahrzeug im Serienzustand entspricht der Homologation des Herstellers in..., ja wo den eigentlich? Natürlich in Deutschland, wo denn sonst.

Verändere ich was, hab ich ein Problem mit der Rennleitung, wenn die das erkennen. Ich kann mich aber wieder reinwaschen, wenn ich diese Veränderung von einem amtlich anerkannten Sachverständigen begutachten lasse und das Ergebnis in meinen FzgSchein eintragen lasse. Da kann auch eine Versicherung nicht aus der Haftung raus, denn bei Versicherungsbeginn ist ihr das Risiko bekannt, natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass die beschriebene und eingetragene Veränderung nicht noch nachträglich "nachgetunt" wurde.

Dies manifestiert sich auch schon daran, dass die Versicherung Deckungszusagen macht in Form einer Doppelkarte, wenn das Fahrzeug zugelassen wird, ohne den Zustand zu kennen.

So, jetzt zu den Türen: wenn die Türen in der der deutschen Homologation als Bestandteil mit aufgenommen wurden, dann fahren wir mit Türen. Wenn ich einen TÜVler, Dekra oder so finde, der mir einträgt, dass ich ohne Türen fahren darf, dann kann die Versicherung nichts dagegen haben. Der gute Mann der Prüforganisation übernimmt ja schließlich auch Verantwortung für sein Tun.

Wenn das Fzg irgendwo in Europa ohne Türen vom Händler verkauft wurde, gilt dieses Recht des Fahrens ohne Türen auch bei uns in D, ein Hoch auf die EU.

Ich bin froh, einen CJ zu haben, denn den gabs mit Stahltüren, mit Halbtüren, mit Planentüren und sogar gänzlich ohne Türen zu kaufen. Homologation hat man es damals auch noch nicht geschrieben. Da es den Hersteller AMC nicht mehr gibt und Chrysler sich damals ausdrücklich von den CJ distanziert hatte (Keine Garantie, keine Ersatzteile und überhaupt keine Information sonst) haben alle CJler eh kein problem, denn kein Richter auf dieser Welt in Deutschland kann über Türen und den CJ urteilen.

Gruß
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hast Du Deine

255/75 15 auf 8,5"
auch brav der Versicherung gemeldet?

Oder einfach nur eintragen lassen? So wie es der Gesetzgeber vorsieht?

Nur mal zur Info: Der Haftpflichtschutz gilt IMMER, je nach Versicherung abzüglich des gesetzlich vorgesehenen Selbstgehaltes. Abgesehen von vorsätzlicher Handlung. Welche bei einer ordnungsgemäßen Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch einen immerhin amtlich vereidigten Kfz-Sachverständigen vor jedem Gericht in D verneint werden wird.

Zitat:

"Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist rechtlich gegenüber dem Geschädigten im Rahmen der Deckungssumme immer zur Leistung verpflichtet. Der Versicherer kann sich auch nicht bei grober Fahrlässigkeit auf Leistungsfreiheit berufen, jedoch bei Trunkenheitsfahrten, unbefugter Benutzung oder Fahrerflucht bis zu 5.000 € je Fall vom Fahrer regressieren. Bei Vorsatz ist der Versicherer leistungsfrei."


Der Jurist der persönlichen Versicherung wäre der letzte, den ich um Rat fragte. Was da an Info raus kommt, ist eh klar. Es gibt zum Glück Gesetze in Deutschland, an die sich auch Versicherungen halten müssen.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Die frage ist nur, was verstehen die unter "unbefugtem benutzen"?

Wenn durch änderungen am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt, ist das dann unbefugtes Benutzen wenn ich trotzdem damit mich im Straßenverkehr bewege?


Glaube das einfachste ist, wenn man einfach mit einem serienmäßigem KFZ fährt, dann brauch man sich um diese ganze thematik keine gedanken machen :shocked:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nur mal zur Info: Der Haftpflichtschutz gilt IMMER
Das ist leider falsch.
Nein. Das ist zum Glück richtig. Gibt genug Urteile hierzu. Außer bei Vorsatz. Schrieb ich oben.



Eine Versicherung ist nicht gezwungen, ein bestimmtes Fahrzeug zu versichern.
Stimmt durchaus. Aber wenn der Karren mal versichert ist und Du brav die Fahrzeugänderungen in die Papiere eintragen lässt, MUSS die Haftpflicht leisten. Ist Gesetz.


Sie kann, unter Einhaltung der Frist, deine versicherung kündigen. DU bist verpflichtet, ein Auto zu versichern, wenn du eine Versicherung findest, die das macht.
Stimmt auch. Aber wir reden hier über bereits abgeschlossene Verträge.

Die Meldung einer Veränderung am Fahrzeug stellt die Versicherung frei, den Vertrag zu kündigen, es ist ihr Ermessen.
Mag - eventuell - je nach persönlichem Vertrag sein, aber ich bin nach den Versicherungsbedingungen nicht verpflichtet, meiner Assekuranz beispielsweise zu melden, dass ich mir nun ziemlich dicke Reifen habe eintragen lassen. Isso. Take it or leave it.


Bin übrigens weit von Aggressivität entfernt. Aus Prinzip.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ja, mein nicht mehr im Serienzustand befindliches Fahrzeug habe ich mit Foto der Vers. gemeldet. Von einer Prüfung der Veränderungen durch einen Sachverständigen (nicht TÜV) hat sie abgesehen und mein Vertrag besteht weiter.
Ist doch schick. Mein Allianz-Vertreter sitzt jeden Freitag mit mir am Stammtisch.
 

XJoachim

Guest
Ach... dieses ominöse schreiben, sagt so übrigens aus das ich jetzt auch aus meinem Golf die türen ausbauen könnte... und das halte ich dann jedem polizistem unter die nase und der lässt mich dann weiterfahren.... :wave:
Glaube ich nicht, denn im Brief des Golf steht mit Sicherheit "Pkw geschlossen" und damit hast du schlechte Karten. :shocked:
 
FlowerPower69

FlowerPower69

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
65
Danke
1
Lieber Stefan

wenn du dir doch so unschlüssig bist dann fahre doch weiterhin mit Türen.Dieses Thema ist doch ein unendliche Geschichte.
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht im Sommer fliegen die Türen raus und im Winter kommen sie wieder rein :shocked: !
Da du ja ein sehr vorsichtiger und gewissenhafter Mensch bist fahre mit Türen.
Den einen ist es eben piep egal so wie mir ( Morgen könnte ich auch vom Bus überfahren werden) und die anderen Menschen wollen eben nichts verkehrt machen.
In diesem Sinne......



Liebe Grüße
Steffi
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Na ja, die eine Sache ist ja, ob ich das Risiko eingehe.
Das kann ja nur ich für mich allein entscheiden.
Ich frage ja auch nicht, ob Ihr es machen würdet oder nicht :shocked:

Aber die andere Sache ist, dass ich es nicht glauben kann, dass man zu diesem Thema keine Klärung herbeiführen kann.

Wir haben doch für alles Gesetze, Regelungen und Anordnungen. Sogar die Lautstärke von MT’s ist schon geregelt. Da kann es doch nicht sein, dass es zu diesem Thema zwanzig verschiedene Lösungsansätze gibt und keiner führt zu einem Ergebnis.

Deshalb suche ich weiter…
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Ach, ich lieeeeeeeeeeeeebe Deutschland!!!


...am liebsten im Sommer, ohne Dach und ohne Türen, wenn ich als outlaw durch die Lande cruise! :shocked: :wave:
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
@Moss: und genau das ist falsch...

Statt einen offensichtlich rechtsfreien Raum in unserem Sinne zu nutzen geben wir nicht eher Ruhe bis auch das letzte Quentchen persönlicher Freiheit reglementiert ist; eine Eigenschaft die in Deutschland offensichtlich sehr weit verbereitet ist.

Wir provozieren durch dieses Vorgehen Reglementierungen, wir rufen sie geradezu dabei. Warum, ich verstehe es wirklich nicht?

Das Fahren ohne Türen ist für mich alle Jahre wieder das Zeichen für den Sommerbeginn; ich brauche es, ja liebe es geradezu. Der daraus resultierenden Gefahr bin ich mir bewusst, ich nehme sie billigend in Kauf.

Es gibt durchaus gefährlichere Arten der Fortbewegung:

mit nem MTB den Berg hinunter

Auf einem Mopped

Auf einem Quad

Permanent am Limit mit einem heissen Sportwagen


No risk, no fun; ich bin selbst für das Ausmass meines persönlichen Risikos verantwortlich und das soll auch so bleiben; ich liebe amerikanische Autos aber keine amerikanische Gesetzesauslegungen. Mir ist klar dass ich selbst dafür verantwortlich bin wenn ich mir heissen Kaffe über meinen Sack schütte; mit dieser Einstellung bin ich aufgewachsen und altgeworden.

Wenn mich (was bislang nie passiert ist) mal ein Polizist auffordert die Türen einzuhängen, dann tue ich das. aber bis dahin ist dieser Thread hier nicht nur "useless without pics" sondern komplett sinnlos.

Ich bin stolz einen Jeep zu fahren, er entspricht meiner Lebenseinstellung. Die Markenkollegen, die ich bislang im real life traf haben durchaus denselben Nagel im Kopf wie ich. Wenn ich diese Diskussion hier verfolge so will mir bei Einigen nicht in den Sinn was die in einem Jeep verloren haben; kauft Euch Golf oder nen Astra, da ist alles sauber geregelt!

schönen Tag allerseits, Jürgen
 
FlowerPower69

FlowerPower69

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
65
Danke
1
Lieber Stefan

ich sehe es genauso wie Jürgen!!! Du fährst einen Jeep :shocked: !! Mach doch einmal das wozu DU Lust hast und baue die Türen aus und fahre ohne :top:
Das Leben ist einfach zu kurz über Fragen Fragen zu stellen.
Ich denke auch wer Jeep fährt hat eine andere Lebenseinstellung !!! Also leb dein Leben ob mit oder ohne Türen :wave:




Liebe Grüße
Steffi
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:wave:

@XJoachim

Da Steht:
...
Grundsätzlich ist die ausrüstung mit Türen bei PKW´s nicht vorgeschrieben
...
Was ja soweit sogar richtig ist....

aber (und da sind ne menge aber)nix von Offen oder geschlossen...genaugenommen steht überhaubt garnix verwertbares in diesem schreiben
Also ist es nicht mehr wert als ne rolle zewa.....
:yes:


@Transdat


:top:
Das ist wirklich das einzig richtige was ich je im zusamenhang mit ohne türen fahren gelesen hab....




Und jetzt hol ich mir mehr Popcorn.... :shocked:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
gibt das hier eigentlich einen Trashtread...


...könnte man ja diesen hier reinschieben bei den Teilweise total sinnentstörten Beiträgen ;-)
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
ist das denn jetzt letztendlich erlaubt, oder nicht ?






























:wave:
:shocked:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wir könnten mal über die versicherungsrelevante Problematik farbiger Ventilkäppchen diskutieren. Ich finde dieses Thema angesichts des Problempotentials entschieden unterbewertet!
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Also, um dem aus dem Weg zu gehen: ich fahre ab Morgen ohne Karosse, nur mit Rahmen! :shocked:
Dann hab ich die ganzen Probleme nicht!



Gruß

Moonmulligan
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also, um dem aus dem Weg zu gehen: ich fahre ab Morgen ohne Karosse, nur mit Rahmen! :shocked:
Dann hab ich die ganzen Probleme nicht!
Das ist aber kein Zeitgemäßes tuning, damit hast du keinen anspruch auf dein H-kennzeichen und begehst steuerhinterziehung
das fahrzeug wird beschlagnahmt, du gehst in den knast, kannst den CJ ned abholen und er wird verschrottet
Und weil du schonmal ein verbrechen begangen hast welches im zusammenhang mit einem KFZ steht wird dich auch niemals nie wieder irgendeine versicherung versichern
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Und weil du schonmal ein verbrechen begangen hast welches im zusammenhang mit einem KFZ steht wird dich auch niemals nie wieder irgendeine versicherung versichern

ich wusst es das der Plan einen Haken hat! :shocked:

auch wenn ich nur so tue als ob ich die Karosse abgenommen habe....

Gruß
Moonmulligan!


PS: "ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" :wave:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
@Moss: und genau das ist falsch...

Statt einen offensichtlich rechtsfreien Raum in unserem Sinne zu nutzen geben wir nicht eher Ruhe bis auch das letzte Quentchen persönlicher Freiheit reglementiert ist; eine Eigenschaft die in Deutschland offensichtlich sehr weit verbereitet ist.

Wir provozieren durch dieses Vorgehen Reglementierungen, wir rufen sie geradezu dabei. Warum, ich verstehe es wirklich nicht?

Das Fahren ohne Türen ist für mich alle Jahre wieder das Zeichen für den Sommerbeginn; ich brauche es, ja liebe es geradezu. Der daraus resultierenden Gefahr bin ich mir bewusst, ich nehme sie billigend in Kauf.

Es gibt durchaus gefährlichere Arten der Fortbewegung:

mit nem MTB den Berg hinunter


Auf einem Mopped

Auf einem Quad

Permanent am Limit mit einem heissen Sportwagen


No risk, no fun; ich bin selbst für das Ausmass meines persönlichen Risikos verantwortlich und das soll auch so bleiben; ich liebe amerikanische Autos aber keine amerikanische Gesetzesauslegungen. Mir ist klar dass ich selbst dafür verantwortlich bin wenn ich mir heissen Kaffe über meinen Sack schütte; mit dieser Einstellung bin ich aufgewachsen und altgeworden.

Wenn mich (was bislang nie passiert ist) mal ein Polizist auffordert die Türen einzuhängen, dann tue ich das. aber bis dahin ist dieser Thread hier nicht nur "useless without pics" sondern komplett sinnlos.

Ich bin stolz einen Jeep zu fahren, er entspricht meiner Lebenseinstellung
. Die Markenkollegen, die ich bislang im real life traf haben durchaus denselben Nagel im Kopf wie ich. Wenn ich diese Diskussion hier verfolge so will mir bei Einigen nicht in den Sinn was die in einem Jeep verloren haben; kauft Euch Golf oder nen Astra
, da ist alles sauber geregelt!

schönen Tag allerseits, Jürgen



ich denke dem gibt es nicht hinzu zu fügen


Oliver :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fahren ohne Türen...

fahren ohne Türen... - Ähnliche Themen

  • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

    Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
  • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

    Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
  • Fahren ohne Türen

    Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
  • Ohne Türen fahren?

    Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
  • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

    Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahren ohne Tür bei TSN 0000

      Fahren ohne Tür bei TSN 0000: Hallo, ist es korrekt, dass bei einem importiertem Wrangler mit einer genullten TSN das fahren ohne Türen erlaubt ist? Auch ohne Ketten, etc?
    • Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?

      Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?: Moin Zielgruppe, ich hab heute mal das Hardtop runtergenommen und bin offen gefahren. Eigentlich wollte ich auch die Türen zu Hause lassen - bis...
    • Fahren ohne Türen

      Fahren ohne Türen: Hi Leuts,   vielleicht weis mir jemdand einen Rat. Hab grad entdeckt das die Türen sich Ruck Zuck ausbauen lassen und das werde ich doch glatt...
    • Ohne Türen fahren?

      Ohne Türen fahren?: Servus Jeepfreunde   Hab mir seit kurzen einen Jeep Wrangler YJ zugelegt *happy*   Hier meine Frage, darf man den Jeep ohne Türen fahren? oder...
    • Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen

      Billige Idee für Spiegelhalter zum fahren ohne Türen: Vorab: diese Methode funktioniert nur bei Spiegeln ohne elektrische Verstellung und Verkabelung.   Man entferne den Spiegel vom Halter (eine...
    Oben