[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

Diskutiere [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bin da auch grade dran. Die Teile habe ich fast alle hier.. - Metra double din Cover (und zweite Originalblende die ich ggf bearbeiten wollte...
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ich bin da auch grade dran. Die Teile habe ich fast alle hier..

- Metra double din Cover (und zweite Originalblende die ich ggf bearbeiten wollte bzw. versuchen möchte)
- Gladen M165 G2 für vo+hi
- Alubytul
- Neues schlichtes doppel din android Radio
- Und ein bisschen Tiefgang wollte ich durch ein Untersitzsubwoofer unterstützen und suche noch was passendes dafür.

Will kein Krach und Scheibenplatzen, sondern einfach nur angenehmen modernen Klang für längere Touren;-)

Werde berichten, wenn alles verbaut wird.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gab doch für das "Chubby hole" hinten rechts Einsätze für Tieftöner. Hatten wir auch schonmal hier irgendwo... Das wäre sicher ein guter Platz, wo es nicht stört. Nen kleinen monoblock bekommt man locker unter die Rücksitzbank.
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Da wollte ich aber eigentlich schon was anderes verbauen :D
Messe morgen mal unter dem Sitz aus, ob generell überhaupt möglich wäre dort einen unterzubekommen
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Und was ist daraus geworden? Untersitzsubwoofer oder Rückbank oder ???

eine andere Frage dazu:
Im FL Limited habe ich in der Tür ein Kabel am Hochtöner und eins am unteren Lautsprecher. Kommen die schon von der Frequenzweiche des Verstärkers?
Wenn ja kann ich ja die Weiche vom JBL 6500 Club System weg lassen und nur Hoch und "Tief"töner ersetzen.
Wenn nein, wo soll die weiche angeschlossen werden. An den Kabeln vom unteren und die oberen Stilllegen?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
bin gerade beim Einbau der JBL 6500 Club Lautsprecher und habe die gleiche Frage. Anschlüsse für Hochtöner bzw. Tieftöner nutzen oder JBL Frequenzweiche einbauen? Hochtöner eingeklebt? Wie habt Ihr das gelöst?
20231230_103828_resized.jpg
20231230_103616_resized.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich hab nur den Tief-/Mitteltöner getauscht, alles andere so gelassen.
Loudness, Bass +3, Höhen +4 sind bei mir die Einstellungen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
danke. Werde ich auch erst mal so machen. Mal schauen, wie es klingt. Die Hochtöner kann man immer noch tauschen. Weisst Du, was + bzw. - ist (grün/weiss)? Alubutyl (Kilmat Platten) ist auch schon in der Tür verklebt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den zum TMT zugehörigen Hochtöner verbaust brauchst Du auch die Weiche, sonst läuft der Hochtöner im Vollbereich was er sicher nicht gut findet.
Effektiver - und vielleicht klanglich von Vorteil - wäre es generell die Weiche zu nutzen da der TMT sonst die hohen Frequenzen, die eigentlich für den HT gedacht sind, in Wärme umwandelt. Wenn Weiche dann aber auch den HT von JBL oder zumindest den Kondensator am HT ab.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ich habe auch die Hochtöner verbaut. Mit stufenbohrer auf entsprechendes Maß aufgeweitet klemmt er gut ohne kleben. Ich suche mal Bilder raus... Unbedingt die Weiche mit einbauen. Ohne ists bescheiden.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wo schließe ich die JBL Weiche eingangsseitig denn an? Am OEM Anschluss des TMT? Dann bleibt ja der OEM Anschluss für den HT leer, richtig?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo,
wo schließe ich die JBL Weiche eingangsseitig denn an? Am OEM Anschluss des TMT? Dann bleibt ja der OEM Anschluss für den HT leer, richtig?
Ist dir Frage wo Du die Weiche platzierst.
Billigste Variante: In der Tür, da wo sich die Verkabelung zum TMT und HT trennt. Wenn Du die Trennung aufschneidest hast Du 6 Adern - 2 zum Radio, 2 zum TMT, 2 zum HT.
Ich würde vielleicht eher neue Leitungen legen....
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ich habe die Weiche an das Kabel das original an den TMT geht gehängt (musste ich wegen Kabelbruch eh neu vom Fußraum neu ziehen) und von dort an HT und TMT verteilt. Original HT Kabel ist frei gelassen.
Klingt m.M. nach besser als vorher. Original hat der ja HT einen Kondensator als "Hochpassfilter" dran...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
danke für die Infos. Kann noch wer was zur Polarität sagen? Was ist + und was ist -? Ist das für einen Lautsprecher überhaupt wichtig? Bin kein Hi-Fi Freak....
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist das für einen Lautsprecher überhaupt wichtig? Bin kein Hi-Fi Freak....
Für einen einzelnen Lautsprecher ist es unwichtig, aber wenn mehrere zusammen spielen, müssen die Membranen alle gleichzeitig vor und zurück schwingen. Daher die Kennzeichnung mit Plus und Minus. Bei Falschanschluss geht nix kaputt, aber die Klangbilder der Lautsprecher fressen sich gegenseitig auf.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Hier oder im Schaltplan stehen die Farben für den FL, ich kann auf dem Handy gerade nicht sehen welches MJ du hast...
Left Front Door Speaker
+ DG
- BK/RD

Right Front Door Speaker
+LB/RD
- LB/BK

20231006_151905.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ich kann auf dem Handy gerade nicht sehen welches MJ du hast..
Geht auch m Handy.

Einfach in den Querformat wechseln.
Wenn Bildschirm drehen deaktivert ist kannst auch aufs Profil klicken - Unter Informationen steht auch die Signatur. :)
 
Thema:

[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

[Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • AHK Westfalia Facelift

      AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    Oben