jap, schweinerschwer und überdimensioniert, zumindest überdimensioniert sollte ein Käfig in meinen Augen sein
Ich bau lieber 20 kg zu schwer als das das ding ned hält
Sorry,
aber könnte es sein, daß die sinnvolle Diskussion gerade anfängt aus dem Ruder zu laufen???
Ein Käfig sollte genau auf seine Anforderungen zugeschnitten sein, sowohl was Stabilität, aber auch was Gewicht betrifft.
Ein Cherokee wiegt leer etwa 1700 kg und hat eine Zuladung von etwa 450 kg.
Mehr Gewicht ist schlicht und ergreifend Blödsinn, da es die Federn tötet.
Wer jetzt was von Auflastung auf 2800kg erzählt, ist noch nie vollgepackt durch die Gegend gefahren.
Eine Windenstoßstange hat etwa 40kg, die Winde plus Seil nochmal etwa 50,
anständige Rockrails bringen weitere 40 kg. Heckstoßstange mit Reserveradträger sind wohl nicht unter 80 kg zu kriegen, Dachzelt mit Träger macht so etwa 60 kg, meist braucht man noch ein paar Liter Sprit, sagen wir 60kg, Beifahrerin wär auch nicht schlecht 52kg
sind bisher 383kg ohne Futter oder Getränke oder Klamotten, geschweige denn etwas Werkzeug.........
wenn ich jetzt noch gute 150kg für den Cage einrechne, kann ich das Ganze gleich lassen.
Einen Käfig brauch ich weder in der Kiesgrube, noch auf der Strasse,
er macht nur Sinn, wenn ich wirklich Wettbewerbe im Off fahre
und da hab ich blöder Weise das ganze Zeugs dabei...ach ja, ne Kühlbox ist auch meist noch ganz nett.........
Von daher:
Stabiler Bügel, aber so leicht wie möglich!!!
N.B.
Ich habe mit etwa 500kg Zuladung auf diversen Reisen und Trohys bereits 2 Fahrwerke getötet, soweit, daß sich die Federaugen aufbiegen (OME HD), daher halte ich nicht das geringste von "überladenen" Cherokees............
Die Idee mit dem Alu-Bügel klingt sehr gut......
übrigens knallen Autos selten aufs Dach, meist rollen sie sehr gemütlich ab, das kann Alu sehr gut ab.........
just my 2ct.
Maddoc