Exo-Cage

Diskutiere Exo-Cage im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist ein Profil was aus nem speziellen Stahl ist und wie ein W gedrückt ist. Wir sind erst skeptisch gewesen,obwohl die bei ner LKW...
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rene_yj

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Das ist ein Profil was aus nem speziellen Stahl ist und wie ein W gedrückt ist.
Wir sind erst skeptisch gewesen,obwohl die bei ner LKW Anhängerbaufirma gemacht wurde.
Da haben wir ein 2m Stück schräg gelegt und als Rampe fürs nen fetten Defender genutzt. Fazit es hat sich nicht bewegt und verzogen schon garnicht.

Grüße
 

XJoachim

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Kanten an einem Käfig wären für mich ein absolutes no-go, mir kommt nur Rundmaterial an einen Käfig, das Verletzungsrisiko wäre mir zu hoch.
 
chuck

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Ich seh da auch platzmässig keinen Vorteil zu nem Rundrohr. :newlaugh:

Mit meinem wird Anfang nächster Woche begonnen. Ich muss erst mal schaun was genau ich will. Wie der Joachim ja schon schreibt "sollte" im B - Säulen Bereich eigentlich ne Diagonale sein. Wir wollen mal schaun wie wir das evtl. anders machen können. Ich denke da z.B. dran die Diagonale nur für ne Tour zu montieren, also schraubbar oder steckbar a la JKS Disconnects. :biglaugh:

Nach dem 3 fachen Roller vom Februar trau ich meinem Dach eigentlich keinen weiteren Treffer mehr zu. Da es im Herbst aber wieder in die Monster Dünen bei Liwa geht geh ich da kein Risiko mehr ein. :smilewinkgrin:





Meiner war hauptsächlich in der Mitte reingedrückt. Auf den Bildern ist das schon wieder weitgehend von innen wieder zurückgebogen.

@markk, das mit dem Luftvorrat is so ne Idee von mir um das aufpumpen der Reifen nach ner Tour zu beschleunigen. Normalerweise geht das ja mit Kompressor aber das dauert immer so lang :smilewinkgrin:
 
markk

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@David: Ich versuche Deine Beschreibung noch zu verstehen, wenn Dein Kumpel gar keinen Käfig gehabt hätte wäre er tot gewesen, oder? Also hat ihm der Käfig doch das Leben gerettet, oder? Klar hätte ein besserer Käfig vermutlich noch mehr Verletzungen verhindert. Aber besser wie nix war er allemal. Zumal: Ein knallharter Wagen ist auch nicht ideal, die Kräfte auf die Insassen werden dann deutlich höher - und auch die können töten oder Knochen bzw. Genick brechen!

Allgemein: Mein Gedanke wegen des Bügeleinbaus im XJ ist einfach, daß ein Bügel (theroretisch) einfach besser ist wie kein Bügel. Und da ich keine Rallyes mit dem XJ fahre, sondern höchstens mal ein Fun-Trial und mit der Family eine Roadbooktour mit ein paar Rockcrawlingeinlagen, suche ich eben eine Möglichkeit den Xj eine Nummer sicherer zu machen ohne mir die Sitzplätze und die Alltagstauglichkeit zu beschneiden - und ohne den Wert des Wagens gleich zu verdoppeln.

@Chuck: Ich bin gespannt! :smilewinkgrin:

@Rene: Ich würde das Ding unbedingt abpolstern - selbst bei einem Rundrohr wäre mir das da an der Stelle zu hart für meine Knie.

Markus
 
Maddoc

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Sers,

also bei mir gibt es nur Rundrohre..........

Querverstrebung im Bereich der B-Säule, soweit bin ich momentan auch.
Mein Problem ist nur, daß der XJ Trophy tauglich bleiben soll, sprich ich brauch genügend Raumangebot und mit einem 150kg Käfig hab ich auch noch Probleme.

Ich will das Ding schließlich nur ein Mal einbauen und nicht 2-3 Mal herumprobieren.

Ideen gehen momentan Richtung Innenkäfig, der an 3 Stellen durchs Dach geführt wird und dort einen "Dachträger" stützt.
Bisher gefallen mir nur die Abstützungen im Innenraum noch nicht so ganz..............
 

vinzenz

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ist recht schwierig beim XJ einen vernünftigen Käfig zu machen. Frage ist soll der gesammte Innenraum geschützt werden oder nur der vordere Raum.
Und nimmt den hinteren Dachbereich als "Knautschzone"
Auf jeden Fall wird es ein 2+2-Sitzer wo dann hinten Leute sitzen dürfen die man nicht leiden kann oder man macht generell nur einen 2-Sitzer.
Gewicht in Stahl wird nicht unter 150Kg kommen. Wäre also über ALU nachzudenken-
Vorn um die Scheibe als EXO bis zur/hinter B-Säule und wieder rein.
Aber ohne sinnvolle Befestigung am Boden ist das nichts - ergo Kastenschweller.

An den langen Winterabenden wird so ein Teil bei mir wachsen, na nicht bei nir aber am Chero und dann darf gestaunt werden
 
jakyj

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Alu?
:smilewinkgrin:

Also darein hätte ich kein vertrauen, alu brauch um leichter zu sein als stahl rohre mit größeren durchmesser,
in stahl würde ich schon minimum 2" nehmen, sollen da 85mm alurohre rein?
:smilewinkgrin:
 

vinzenz

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man traut eigemartigerweise ALU wenig zu. Mein Hänger, Tandemachser mit 2,5To Gesammtmasse und 500Kg Leergewicht, da ist der Rahmen komplett aus ALU, bis auf Deichsel und Achsen. Das ganze aus 40 x40 x 4 Vierkant - und das Hält nunmehr seit 20 Jahren
 
headranger

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Alla hopp dann...
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man traut eigemartigerweise ALU wenig zu. Mein Hänger, Tandemachser mit 2,5To Gesammtmasse und 500Kg Leergewicht, da ist der Rahmen komplett aus ALU, bis auf Deichsel und Achsen. Das ganze aus 40 x40 x 4 Vierkant - und das Hält nunmehr seit 20 Jahren
Das ist sicher richtig.
Nur:
Auf Deinen Alurahmen am Hänger wirken auch keine Scher- und Stauchkräfte ein.
Alu ist ein relativ sprödes Metall, das sich bei plötzlich auftretenden Kräften nicht nur verbiegt wie Stahl, sondern irgendwann abrupt bricht.
Ich wollte keinen Überroll-Käfig aus Alu.

Gruß
Hans
 

vinzenz

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ich hab ja auch nicht gesagt den Käfig aus ALU zu machen. Aus Gewichtgründen wäre es eine Variante. Aber dazu muß man sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sicher gibt es auch geeignete Legierungen auch für diesen Zweck - keine (noch) Ahnung !

Bloß was mir auffällt ist das alle Anbauten die man sich gönnt und zusammenbaut immer schweineschwer sind und völlig überdimensioniert.
 
jakyj

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jap, schweinerschwer und überdimensioniert, zumindest überdimensioniert sollte ein Käfig in meinen Augen sein
Ich bau lieber 20 kg zu schwer als das das ding ned hält
:smilewinkgrin:
 
Maddoc

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jap, schweinerschwer und überdimensioniert, zumindest überdimensioniert sollte ein Käfig in meinen Augen sein
Ich bau lieber 20 kg zu schwer als das das ding ned hält
:smilewinkgrin:
Sorry,

aber könnte es sein, daß die sinnvolle Diskussion gerade anfängt aus dem Ruder zu laufen???

Ein Käfig sollte genau auf seine Anforderungen zugeschnitten sein, sowohl was Stabilität, aber auch was Gewicht betrifft.

Ein Cherokee wiegt leer etwa 1700 kg und hat eine Zuladung von etwa 450 kg.
Mehr Gewicht ist schlicht und ergreifend Blödsinn, da es die Federn tötet.
Wer jetzt was von Auflastung auf 2800kg erzählt, ist noch nie vollgepackt durch die Gegend gefahren.

Eine Windenstoßstange hat etwa 40kg, die Winde plus Seil nochmal etwa 50,
anständige Rockrails bringen weitere 40 kg. Heckstoßstange mit Reserveradträger sind wohl nicht unter 80 kg zu kriegen, Dachzelt mit Träger macht so etwa 60 kg, meist braucht man noch ein paar Liter Sprit, sagen wir 60kg, Beifahrerin wär auch nicht schlecht 52kg

sind bisher 383kg ohne Futter oder Getränke oder Klamotten, geschweige denn etwas Werkzeug.........

wenn ich jetzt noch gute 150kg für den Cage einrechne, kann ich das Ganze gleich lassen.

Einen Käfig brauch ich weder in der Kiesgrube, noch auf der Strasse,

er macht nur Sinn, wenn ich wirklich Wettbewerbe im Off fahre

und da hab ich blöder Weise das ganze Zeugs dabei...ach ja, ne Kühlbox ist auch meist noch ganz nett.........

Von daher:

Stabiler Bügel, aber so leicht wie möglich!!!

N.B.

Ich habe mit etwa 500kg Zuladung auf diversen Reisen und Trohys bereits 2 Fahrwerke getötet, soweit, daß sich die Federaugen aufbiegen (OME HD), daher halte ich nicht das geringste von "überladenen" Cherokees............

Die Idee mit dem Alu-Bügel klingt sehr gut......

übrigens knallen Autos selten aufs Dach, meist rollen sie sehr gemütlich ab, das kann Alu sehr gut ab.........

just my 2ct.

Maddoc
 
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Hat schon mal jemand daran gedacht, sich in den Zulassungsregeln des Profirennsportes zu informieren, ehe es um
Dimensionen und Materialien geht? Dort sind geringes Gewicht und maximale Stabilität von vornherein wichtig.
Letztes WE sah ich in ner niederländischen Serie etwas sehr nteressantes.
Marc, ich geh am WE mal etwas rumfragen, dann sollten wir mal wieder telefonieren.

Gruß,
Matthias
 
Maddoc

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Servus Matthias,

gerne........

übrigens war das das Erste, wo ich mal nachgeschaut habe..........

deshalb findet man dort auch nur entsprechende Innenkäfige mit passenden Querverstrebungen,

nur dort braucht man selten mehr Platz oder passende Zuladung...........
 
Linedance

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Ich hab wie gesagt am WE was interessantes Neues gesehen. Das war zwar ein Innenkäfig, aber die Ausführung war so, dass man
die Variante sicher auch exo anwenden könnte. Hab große Augen gemacht, was die Herrschaften aus NL da schönes hatten.

Gruß,
Matthias
 
chuck

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OT an

Passt zwar grad nicht ganz zum Thema aber wenn man die Avatars von Linedance und Maddoc so hintereinander sieht denkt man unweigerlich an die Muppetsshow. :smilewinkgrin:

OT aus

Zum Thema:

Hab heut abend mit Emil über den Käfig gesprochen.

Er wird aus 38mm nahtlos gezogenem Stahlrohr mit einer Wandstärke von etwa 5mm hergestellt.

Er hört hinter der Rücksitzbank auf und läuft dann schräg nach hinten bis zur Heckklappe aus.

Hinterm Fahrer kommt ein Diagonalrohr von der Fahrer zur Beifahrerseite das mit Schnellverschlüssen oder Schrauben abnehmbar ist.

Ich bin mir noch unschlüssig wie der Käfig im Bereich des Armaturenbretts aussehen wird. Ich möcht ihn möglichst "low profile"

In der Mitte des Dachs werden zwei parallel nebeneinander laufende Rohre von der Frontscheibe bis zum Querrohr über der Rücksitzbank laufen.

Ich mach morgen mal ne Skizze.
 
Maddoc

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@Chuck

das war schon im alten Forum so.............nicht ganz zufällig.

Und das Käfigsystem ist bekannt, Schwachpunkt sind aber die Schrauben.
Dieser Käfig wird in England "von der Stange" angeboten.........
 

vinzenz

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es wäre natürlich interessant wenn die beiden Meckerköppe (zumindest einer, der was gesehen hat) aus der Muppetshow vielleicht mal was "outen" könnte. Bin an Anregungen immer sehr interessiert.
 
markk

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Hab heut abend mit Emil über den Käfig gesprochen.

Er wird aus 38mm nahtlos gezogenem Stahlrohr mit einer Wandstärke von etwa 5mm hergestellt.

Er hört hinter der Rücksitzbank auf und läuft dann schräg nach hinten bis zur Heckklappe aus.

Hinterm Fahrer kommt ein Diagonalrohr von der Fahrer zur Beifahrerseite das mit Schnellverschlüssen oder Schrauben abnehmbar ist.

Ich bin mir noch unschlüssig wie der Käfig im Bereich des Armaturenbretts aussehen wird. Ich möcht ihn möglichst "low profile"

In der Mitte des Dachs werden zwei parallel nebeneinander laufende Rohre von der Frontscheibe bis zum Querrohr über der Rücksitzbank laufen.

Ich mach morgen mal ne Skizze.
Klingt SEHR gut! Macht er den Käfig komplett selbst oder ist das dann ein angepasster "von der Stange", wie oben vermutet?

Markus
 
Linedance

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es wäre natürlich interessant wenn die beiden Meckerköppe (zumindest einer, der was gesehen hat) aus der Muppetshow vielleicht mal was "outen" könnte. Bin an Anregungen immer sehr interessiert.
Immer mit der Ruhe Der Meckerkopp will erst weiter recherchieren (siehe oben).

Gruß,
Matthias
 
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