Exo-Cage

Diskutiere Exo-Cage im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wer hat links zu Exo-Cages die ich auch auf der Strasse fahren kann????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maddoc

Maddoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Wer hat links zu Exo-Cages die ich auch auf der Strasse fahren kann????
 

XJoachim

Guest
Link dazu habe ich keinen,aber :smilewinkgrin: ein paar Fragen.

Was soll der Exo alles abdecken? Kompletter Exo wird in D nicht möglich sein mit Strassenzulassung. Ein teilweiser Exo der das Dach abdeckt und mit einem Innenkäfig verbunden ist sollte kein Problem sein. Alles dazwischen ist vom TÜVer abhängig.
 
Maddoc

Maddoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Innenkäfig ist uninteressant, da er mir zu viel Platz nimmt.

Da ich vor kurzem ganz knapp an zwei Überrollern vorbeigekommen bin, mache ich mir Gedanken um den Schutz der vorderen Dachkante.........

Am liebsten wäre mir natürlich ein kompletter Käfig............
 
Maddoc

Maddoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
.....ich geh mich dann mal schlau machen.................. :banghead:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Innenkäfig ist uninteressant, da er mir zu viel Platz nimmt.

In welchem Bereich hast Du Bedenken dass er Dir zu viel Platz wegnimmt ?

Ich bekomm demnächst für den Roten auch nen Käfig und nach den ersten Planungen wird er gar nicht soo ausladend. :banghead:

Bei meinem hab ich noch vor die Rohre des Käfigs gleichzeitig als Druckluftvorrat zu nutzen. Da kommen ja ein paar Meter Rohr und entsprechend Luftvolumen zusammen. :banghead: Vorne Fahrer und Beifahrerseitig gibts dann nen Schlauchanschluss.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Chuck: Wozu denn die Schlauchanschlüsse? Für die Atemmasken? :banghead:
Nee, mal im Ernst: Ich träume auch von einem Käfig der aber möglichst unauffällig im Innenraum montiert sein sollte und ohne das man mit der Kettensäge Schlitze ins Armaturenbrett machen muss und ähnliches. Wenn man einen Käfig aber so montieren will, wird es vermutlich z.B. beim Aussteigen im Fussraum eng, wenn die Rohre für die A-Säule müssen ja dann zwischen Sitz und Armaturenbrett auf den Boden heruntergeführt werden. Ob das dann ein TÜver noch akzeptiert?
Bin auf Deine Lösung gespannt! Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Markus
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Könnte man denn beim XJ denn nicht ein entsprechend dimensionierten "Flachstahl" zwischen Armaturenbrett und geschlossener Tür hochführen, der dann in die normale Rohrkonstruktion eines Käfigs übergeht? Und "untenrum" zwischen A und B-Säule einfach eine waagrechte Strebe kurz über´m Boden? Damit wäre doch der Raum optimal genutzt, oder?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das wäre mein Traum - ich weiß aber nicht ob man einen Rohrbügel mit einem Flachstahl kombinieren kann ohne das man die ganze Stabiltät einbüsst.

Alternative für das Querrohr: Die Schweller durch ein massives 4-Kant-Rohr ersetzen und darauf dann den Bügel abstützen.

Markus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
flachstahl ist wohl kaum das richtige amterial, wenn muss es ein T- oder L-förmiges material sein, da die Kraft sonst nur in eine richtung aufgenommen werden kann

Wenn der Käfig was bringen soll, muss man leider auf die hintere sitzbank verzichten, ohne diagonale verstrebung bringt zwar etwas stabilität, aber lange ned so viel wie mit diagonaler verstrebung
:banghead:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Flachstahl? keine gute Idee. Schaut Euch mal Verformungen bei Rennteilnehmern nach Treffer an:

Entweder ist das Makulatur, weil der Stahl aufrecht steht und keine größeren Kräfte aufnehmen kann,
oder der Flachstahl liegt - sozusagen als Hackebeilchen schon bereit die Insassen zu verletzen...

Rohr und nix Anderes. Selbst das hat seine Tücken. Aber alles, was flach, T- oder doppel-T-förmig ist,
bringt zu viel Verletzungsrisiko.

Gruß,
Matthias
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Kann man eine herausnehmbare Diagonale verwenden, oder eine setzen die hinter der Fahrer- und Beifahrerrückenlehne verläuft? Auf die Sitzbank hinten kann ich nicht verzichten.

Und bzgl. A-Säule: Kommt man also nicht drumherum das Armaturenbrett zu zerstören, oder gibt eine Möglichkeit zwischen Sitz und Armaturenbrett noch ein senkrechtes Rohr zu setzen?

Andererseits: Wenn ich überlege - mein Hotchkiss hat auch nur einen Ü-Bügel der an den beiden Rundungen noch jeweils ein kleine Diagonale - und nach hinten ist er auch nochmal mit einem gebogenen Rohr auf beiden Seiten abgestützt....der Armee war es offenbar Schutz genug, obwohl er keinerlei Verbindung nach vorne in Richtung Windschutzscheibe hat. Klar ist das nicht optimal oder bietet gar die Sicherheit eines Käfigs, aber ich will auch keine Trophy gewinnen, sondern nur einen verbesserten Schutz bei einem Abroller.

Markus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
uiuiui, beim Militär sieht die ganze rechnung etwas anders aus, was an der front maximal 5 minuten überleben soll brauch keinen überrollschutz
Der Willys MB hatte garkeinen überrollbügel

Du kannst den Käfig natürlich vor dem Amaturenbrett verlegen, verkleinert natürlich den Türausschnitt, irgendwas ist ja immer.
Diagonale streben zum abstützen kann man natürlich herausnehmbar machen, das ist dann zwar nicht so stabil wie eingeschweißt, aber besser als nix.
Willst du vor jedem Geländeausflug hinten streben einschrauben?

Rockhard wirbt zB damit das der käfig vor dem amaturenbrett verlegt ist ohne ventilation, klimaanlage usw zu stören und trotzdem das ein und aussteigen nicht behindert wird


allerdings muss man dazu sagen das dort alle verbindungen geschraubt werden, was grundsätzlich eine schwäche in der konstruktion darstellt (die übergänge klemme-rohr sind deutlich höher belastet)
das ding macht zwar nen krassen eindruck, aber wie das seitlich wirkende Kräfte aufnehmen soll offenbart sich mir nicht. Die dieagonale abstützung in längsrichtung ist ebenfalls ein Witz.
jeweils 1 schraube soll die beiden streben halten die das rohr an der D säule diagonal abstützen und über die gesammte konstruktion auch noch die A-säule halten? Im Falle eines Falles wird die schraube das Blech der radkästen zerschneiden und der ganze käfig kippt nach hinten.

Die Fahrzeuge die ich bisher nach überschlägen gesehen habe waren alle nicht so stark verformt das dieser Käfig irgendwas gebracht hätte.
Überhaupt arbeitet ein Käfig in nem geschlossenem Fahrzeug erst dann wenn das rollen so brutal ist, das die Karosse hinüber ist.
Fragt sich ob man das bei einem Fahrzeug brauch welches anscheinend noch im alltagsbetrieb ist
:banghead:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Inzwischen rechnet das Militär anders, daher hat die französische Armee nach intensiven Tests bei vielen ihrer Willys/Hotchkiss passende Ü-Bügel in den 80er nachgerüstet. Und so einer ist eben auch bei meinem drauf.

Bzgl. Strebe: Hast schon recht, meiner läuft als Daily-Driver, ich hätte aber kein Problem die Strebe jedesmal reinzumachen.
Der Grund für meine Frage nach dem Bügel/Käfig: Ich kenne den Ausgang wenn sich z.B. ein Landrover Defender überschlägt - da ist das Dach sofort platt (kam mal zu einem Unfall eines 130ers - da hat die überhohe Ladung auf der Ladefläche dem Fahrer das Leben gerettet, denn das Dach vom Fahrerhaus war schon fast platt, nur die Ladung hat das auf dem Kopf liegende Fahrzeug daran gehindert das Fahrerhaus ganz auf dem Asphalt der Autobahn zu zerquetschen). Ich ging davon aus, das z.B. unsere XJs auch nicht viel stabiler sind und wollte da etwas für die Stabilität tun, weil ich auch öfter mal mit Family abseits der Straße unterwegs bin. Andererseits, wenn ich mir so die Abroller im Youtube u.ä. anschaue, scheinen XJ-Dächer doch so instabil nicht zu sein.

Markus
 

XJoachim

Guest
Vergiss es



Das ist das Resultat eines Abrollers, also nur auf die Seite gelegt, kein Überschlag.

Ein Käfig soll was aushalten und nicht nur Sicherheit vorgaukeln, dann lass es lieber ohne und sei dir bewusst dass du vorsichtig sein musst.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@Joachim
wieviele stabile seitenlagen hat die karosse vorher schon mitgemacht? Da war dein XJ auch schon Pickup, oder?

Das Bild macht aber sehr gut deutlich wie sich auch ein Käfig verzieht wenn keine diagonalen verstrebungen vorhanden sind
Die kraft wirkt auf eine ecke, und das ganze verzieht sich wie ein
:banghead:
 

XJoachim

Guest
Richtig, das ist meiner, das war das erste Mal dass er sich auf hartem Untergrund auf die Seite gelegt hat, ist dann bis aufs Dach weiter gerollt.

Das Bild zeigt genau was die Karosserie macht wenn sie seitlich belastet wird, genau das selbe passiert mit einem Käfig der nicht richtig verstrebt ist.
 
Maddoc

Maddoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Das Bild zeigt genau was die Karosserie macht wenn sie seitlich belastet wird, genau das selbe passiert mit einem Käfig der nicht richtig verstrebt ist.
und deshalb bin ich noch am suchen.
Das was ich bisher an Exo-Cages gefunden habe ist nur Custom und damit Prototauglich,
die meisten Innenkäfige sind ihr Geld nicht wert (bezieht sich nur auch den Indianer),
80% ist nur verschraubt und am Bodenblech abgestützt, für sowas geb ich mein Geld nicht aus..........

Hab aber mal mit nem Käfigbauer gesprochen, der hat ein paar gute Ideen.......kost aber..............
 

XJoachim

Guest
Das was ich bisher an Exo-Cages gefunden habe ist nur Custom und damit Prototauglich,
die meisten Innenkäfige sind ihr Geld nicht wert (bezieht sich nur auch den Indianer),
80% ist nur verschraubt und am Bodenblech abgestützt, für sowas geb ich mein Geld nicht aus..........

Hab aber mal mit nem Käfigbauer gesprochen, der hat ein paar gute Ideen.......kost aber..............
Einen guten Käfig wirst du nicht "von der Stange" bekommen, er muss deinen Bedürfnissen angepasst werden und er sollte stabil sein. Letzteres wird allerdings dazu führen dass du die 2. Sitzreihe nur noch eingeschränkt nutzen kannst, denn ohne Querverstrebung der B-Säule kannsz du jeden Käfig über den Harz kicken.

Der nächste und zwingende Schritt ist dann der Ersatz der serienmässigen Sitze und Einbau von min. 4-Punkt-Gurten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exo-Cage

Exo-Cage - Ähnliche Themen

  • Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut

    Hat irgendjemand einen Überrollkäfig (Roll Cage) verbaut: Mich würde so etwas wie der Poison Spider Käfig interessieren. Hat irgendwer Erfahrungen mit so was?
  • Roll Cage / Überrollkäfig

    Roll Cage / Überrollkäfig: Hallo Jeeper-Gemeinde Gibts jemanden der sowas eingebaut/nachgerüstet hat? Hab's mit der Suchfunktion probiert aber nix gscheites gefunden. Was...
  • Dachträger Congo Cage von Kargo Master: Geiles Teil, aber laut

    Dachträger Congo Cage von Kargo Master: Geiles Teil, aber laut: Hallo Leutle,   habe mir direkt aus USA den Dachträger Congo Cage von Kargo Master kommen lassen. Ich dachte, das wäre zunächst ein Abenteuer...
  • Dachtrager/dachzelt frage, Congo Cage & Cross bar?

    Dachtrager/dachzelt frage, Congo Cage & Cross bar?: Hallo,   First of all, I am sorry for my English, I promise to learn Deutsch as soon as possible, since I live in Germany now.   So, my question...
  • Ähnliche Themen

    Oben