Eure Meinung zu diesem Fahrzeug und Händer

Diskutiere Eure Meinung zu diesem Fahrzeug und Händer im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde, auf der Suche nach einem Wrangler bin ich auf folgendes Angebot gestoßen Mobile was haltet Ihr von diesem Angebot? Bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joemec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Jeep-Freunde,

auf der Suche nach einem Wrangler bin ich auf folgendes Angebot gestoßen

Mobile

was haltet Ihr von diesem Angebot? Bitte keine Diskussionen über den Motorisierung? Ich weiß das ein Großteil den 4.0l favorisiert.

Was ist zu dem Händler zu sagen? Ich habe schon negative Schwingungen im Forum gelesen aber leider keine konkrete Aussagen. Ich möchte im Vorfeld noch keinen Kontakt aufnehmen bevor ich nicht weiß wo ich dran bin. Wenn Ihr Euch hier im Forum nicht äußern möchtet wäre ich über eine pm dankbar um mir ein Bild über den Händler zu machen.

Das Fahrzeug möchte ich mir gerne anschauen und würde gerne einen Jeep-Kenner zur Besichtigung einladen / mitnehmen, da die Anreise über 500 km beträgt und ich wenn möglich nicht mehrmals anreisen möchte. Wer kommt aus der Nähe bzw. wer würde mich bei der Besichtigung unterstützen.

In der Hoffnung eine rege Diskussion und mit freundlichen Grüßen

joemec
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hi Joemec,

auf den Bildern sieht der Wagen erstaunlich gut aus für sein ALter, man könnte meinen, der wäre noch nie gefahren worden.....aber Vorsicht, der Teufel steckt im Detail !

Der Preis scheint mir etwas hoch, ist vielleicht aber angemessen, wenn das Fahrzeug auch in Natura den Zustand hat, den die Bilder versprechen mögen. Nebenbei: Ich hatte meinen auch beim gleichen Händler gekauft, Schwierigkeiten mit der Abwicklung gab es dabei eigentlich nicht. Ich hatte allerdings im Nachhinein ein paar merkwürdige Dinge am Fahrzeug festgestellt, die mich weiter forschen ließen. Auch ich hatte eine Anreise von ~500km aus NRW, wollte wohl auf jeden Fall mit dem Fahrzeug zusammen wieder nach Hause. Daher meine Tips an Dich:

- Verlange die Daten des Vorbesitzers. In dem Fall müssten die im Fahrzeugbrief stehen, meiner war ein Import, Daten hatte ich nicht bekommen. Du kannst so genau nachhaken, ob der Zustand mit den Aussagen des Vorbesitzers passt, so z.B. Unfallfahrzeug, ja/nein ? Kilometerstand ? Wann und wo ist das Fahrzeug gefahren worden, insbesondere Jahreszeiten ? Bedenke, dass der Winter erheblich am Jeep nagt, Du solltest Dir später die Scharniere genau ansehen und auf Korrosion prüfen, insbesondere die der vorderen Türen und des Windschutzscheibenrahmens. Es würde mich stark wundern, wenn nach 12 Jahren keine Korrosion an den Scharnieransätzen vorliegen würde, dies wäre ein Hinweis auf eine mögliche durchgeführte Reparatur. Wenn das Fahrzeug vom Vorbesitzer in dem Zusatnd tatsächlich abgegeben wurde, dann müssen auch alle Servicenachweise vorliegen. Schau Dir die genauestens an und lass im Zweifelsfall das Auto stehen, wenn da was nicht klar ist.

- Frage vorab nach der Fahrgestellnummer und geh damit zum JEEP-Händler. Der wird Dir bestimmt den Gefallen tun (als potentieller Neukunde) und die History heraussuchen, sofern er Zugriff darauf hat. Abhängig vom Ergebnis kannst Du dann den Besichtigungstermin machen.

- Hebe die Teppiche alle hoch und schau Dir das Bodenblech genau an. Korrosion zu sehen ? Bei Fahrzeugen mit Hardtop kommt gerne Wasser von hinten rein und läuft bis in den vorderen Fußraum. Das würdest Du dann sofort sehen.

- Unterboden: Liegt ein Unterbodenschutz vor ? Wenn ja, welcher ? Vorsicht vor Bitumenartigen Materialien, denn die funktionieren nur am Anfang, werden dann aber porös und rissig. Die Folge: Wasser dringt ein und läßt das Material unter dem Schutz hervorragend gammeln. Den "Schutz" später wieder entfernen, ist eine langwierige Arbeit, die Du dann machen willst, um alle Rostnester zu finden. Mein Tip: Wenn Du selbst handwerklich geschickt bist, dann nutzt Du einmal im Jahr Owatrol Farbkriechöl. Der Vorteil: Du bringst es selber mit Spritzpistole, Schlauchlanze und Pinsel innerhalb von 6 Stunden auf, was die Demontage und Montage aller Räder mit einschließt, und kannst aufgrund der transparenten Eigenschaften jederzeit sehen, was darunter passiert.Solltest Du auch mal ins Gelände wollen, verklebt der Dreck auch nicht am Unterbodenschutz, so wie man es von den bitumenhaltigen Pasten, Wachsen und Fetten her kennt. Achte auch auf Undichtigkeiten am Zylinderkopf, Ölwanne, Getriebeflansch, Verteilergetriebe, Differentiale. Zustand des Auspuffes ?

- Öffne und schließe alle Türen / Haube / Heckklappe und achte auf auffällige Geräusche.

- Die Scharniere des Hardtop sehen für das Alter zu gut aus. Wie alt ist das Hardtop ? Normalerweise blättert nach einigen Jahren die schwarze Beschichtung der Alu-Scharniere ab....

- Bei dem Kaufpreis müsstest Du das Softtop mit dazu bekommen. Achte darauf bzw handle das aus.....das macht den Jeep insbesondere im Sommer besonders reizvoll. Ein besseres Cabrio gibt es nicht :))

- Probefahrt: Achte auf Feder- / Fahrwerksgeräusche. Kommt die Kupplung früh oder erst so spät dass man Verschleiß vermuten könnte ? Gibt es Hinweise, dass eine AHK verbaut war ? Frag den Vorbesitzer an, denn gerade die kleinen Motoren haben schnell Kupplungsverschleiß im Anhängerbetrieb. Ich weiss von einigen 2,4er Fahrer, dass nach einer Laufleistung von etwa 30.000km die Kupplung fertig war, hauptsächlich wegen des Anhängerbetriebes.....solltest Du an eine AHK zum Nachrüsten denken, dann nimm besser den 4.0er.....
Ist die Schaltung ok, bekommst Du alle Gänge sauber rein ? Wie sieht es mit dem Verteilergetriebe aus ? Du solltest bis hin zu Tempo 60-80kph in der Lage sein, von 2WD in den 4WD zu schalten (natürlich nicht untersetzt, dies funktioniert nur im Stand). Was ist mit der Lenkung, bemerkst Du bei laufendem Motor Spiel ? Der Jeep ist nicht gerade ein Künstler im exalten Lenken, aber wenn das Fahrzeug auf kleinste Lenkbewegungen nicht reagiert und/oder zu einer Seite hin wegzieht, dann ist da was nicht in Ordnung...
Radio ok ?

- Organisiere einen Termin beim ADAC am Besichtigungstermin, vielleicht am Besten mit dem Verkäufer gemeinsam absprechen, und lasse das Fahrzeug in deinem Beisein überprüfen. Dies schließt eine Lackschichtdickenmessung mit ein, weil hier schnell Hinweise auf Vorschäden / Unfälle sichtbar werden....

- Prüfe im Internet den Reifenpreis vom Goodyear. Der ist wohl neu aufgezogen worden und wird Dir als Argument für den Preis sicherlich mit aufgetischt werden.....

Kleine Anmerkung zum Schluß: Ich frage mich immer wieder, wieso der Händler oftmals Fahrzeuge mit Kilometerständen um die 65.000km anbietet. Bei einem Alter von etwa 5 Jahren sicherlich plausibel, bedeutet das bei 12 Jahren eine Fahrleistung von etqa 5000km pro Jahr. Auch das müsste sich bei dem Gespräch mit dem Vorbesitzer plausibel bestätigen lassen....

Gruß
/Thomas
 

RHTJ

Member
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
Hi

was hast du mit dem Fahrzeug vor Gelaede oder nur Schow, das ist mal das Erste. Weil danach sucht man den Motor aus.

Gruss Robert
 

basticsl

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
wollt nur kurz was zu dem verkäufer sagen, war da mal und hab mir auch nen tj angeschaut, auto war wie in der beschreibung aber die firma bzw leute total unfreundlich, verplant. hätte mir den damals gekauft aber konnt ich dann wegen komischen umständen doch nich, von dene ihrer seite aus.
also ich würd da nich mehr hinfahren.

gruß
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Habe bei dem Händler mal einen TJL gekauft. Wagen war vom Augenschein her und der Probefahrt in Ordnung. Wurde aber nur auf deren Seite eingestellt und war von einem kleinen Händler, der selber nie in Erscheinung trat. Habe am Schluss wegen nicht korrekter Beschreibung in Mobile (beschriebene Ausstattung war nicht vorhanden), gewandelt.
 

joemec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hi

was hast du mit dem Fahrzeug vor Gelaede oder nur Schow, das ist mal das Erste. Weil danach sucht man den Motor aus.

Gruss Robert
Hallo Robert, wird ein reiner Eisdielenkreuzer.

Hallo Thomas, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde mir die Punkte aufschreiben und beherzigen. Den Vorschlag mit dem Gebrauchtwagencheck beim ADAC finde ich auch eine gute Sache und habe ich mir auch schon überlegt.

All,

gibt es auch positive Erfahrungen mit dem Händler? Würde mich über weitere Postings freuen.

Super, schnelle und konstruktive Aussagen. Vielen Dank an alle.

MfG

joemec
 

Bonsaj

Guest
Also, ich war mal unten, hab aber nix gekauft. Noch nicht, liegt aber nicht an ihm sondern an mir.
der Laden ist sauber und die Fahrzeuge sehen gut aus.
Er ist halt etwas hecktisch der gute Mann,
aber sonst wirst du bei ihm genauso besch.... en wie anderst wo auch oder auch nicht.
er hat eine nette Homepage.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Wolfgang's Aussagen kann ich zustimmen. Beherzige die aufgeführten Punkte, die sind bei allen Anbietern gleichgültig...
 

RHTJ

Member
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
Hi

Schau dich mal nach Privaten Anbietern bei MOB und SCOUT um habe selbst von Privat Gekauft und war alles super und auch Guenstiger das mit dem ADAC ist nicht Falsch.

Gruss Robert
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo
Zum Händler kann ich dir leider nix sagen. Hab auch nur dies und das gehört.
Das Auto sieht auf den Bildern gut bzw. gut aufbereitet aus. Würde da mal ganz genau schauen ob die Km plausibel sind (5000km/jahr sind nicht viel). Die Plastikteile sehen auch so aus als ob da jemand mit viel Amor all gearbeitet hätte und was unter den wahrscheinlich neuen Sitzbezügen steckt.
Ansonsten finde ich den Preis für einen 2,5er Sport zu hoch. Für nen gut ausgestatteten 4,0er wäre er als VB akzeptabel.

Grüße Kögi
 
dor

dor

Member
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Ulm
hi all,

na ja habe mir einmal angetan zu ihm zu fahren und einen Jeep anzuschauen............

habe meinen dann über einen anderen Händler gekauft und die Adresse aus dem NAVI gelöscht :birthday:


gruss
 

Seppel2810

Neu hier
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
Schlechte erfahrung gemacht?

Ich hab meinen Jeep auch von ihm und kann eigentlich nichts negatives sagen.

Das Auto war wie beschrieben und ich hab auch im nachhinein keine Mängel festgestellt die er mir verschwiegen hat.

Was ich bestätigen kann ist, dass der Onkel Juppi (oder wie er sich auch immer nennt) schon en bisschen hektisch ist und vllt auch en bisschen unfreundlich, aber ich will mich ja nit mit dem Typ anfreunden sondern en Jeep kaufen und da is es mir eigentlich egal wer mir den verkauft, solange er ehrlich ist und der Preis einigermaßen stimmt.

Habe damals auch so ne Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen, habe sie zwar nie gebraucht, aber find ich an sich ne gute sache die auch sonst wieder en bisschen geld kostet.

Also wie gesagt ich war und bin immernoch ganz zuffrieden mit den Händler und meinem Jeep
 

joemec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Jeep-Freunde,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Erlebnisse. Nach einem Gespräch am Samstag mit dem Händler habe ich, auch aufgrund der Entfernung von Hin- und Rückweg über 1000km, auf einen Besichtigungstermin verzichtet.

Nochmals vielen Dank an alle und die Suche geht weiter.....

MfG

joemec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung zu diesem Fahrzeug und Händer

Eure Meinung zu diesem Fahrzeug und Händer - Ähnliche Themen

  • Meinung zu Tragbild

    Meinung zu Tragbild: Guten Abend, habe mich mal an die Dana 44 Hinterachse gewagt die ich erstanden habe und sie mit neuen Lagern versehen. Hersteller Timken...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Meinung zu Rücklaufmengentest

    Meinung zu Rücklaufmengentest: Hallo, anbei ein Bild von Rücklaufmengentest vom 2.7 CRD. Bitte um kurze Meinung ob das so in Ordnung ist?
  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Ähnliche Themen

    Oben