Moin, ich bin der Neue
Ein wenig zu mir: Habe Kraftfahrzeugtechnik studiert, arbeitete auch in der Branche und hab mich berufsbedingt schon intensiv Eigenschaften von Autos bewerten und auch mit kleinen Unterschieden von Modifikationen auseinandersetzen müssen.
Der Wrangler war schon immer ein Kindheitstraum von mir, den ich mir dieses Jahr aus diversen Gründen endlich erfüllen wollte. In einem gesessen bin ich das letzte Mal aber noch im letzten Jahrtausend. Als ich vor geraumer Zeit dann eine Probefahrt mit einem kurzen Automatik-JK machte, kam ich nach einer halben Stunde mit zwei Erkenntnissen zurück:
1) das Fahrwerk ist grausam schlecht (kommt auch noch an die Reihe...)
2) ich bin in meinem ganzen Leben noch gar nie in einem Auto mit einer derart beschissen abgestimmten Motor-/Getriebekombination gefahren.
Wie gesagt, es war ein Kindheitstraum, deshalb habe ich mir trotz allem einen JK bestellt und mich die ersten paar tausend Kilometer permanent über die heiße Luft geärgert, die beim Anfahren anstelle einer brauchbaren Beschleunigung kommt. Nach etwas Recherche bin ich auf die TOMGAN-Rohre gestoßen und hab sie mir dann gestern von Tom einbauen lassen.
Resultat: Endlich lässt sich das Auto so fahren wie jedes andere mit 5-Gang Wandlerautomat auch. Das Getriebe macht, was ich will, und ich muss meinen rechten Fuss nicht dazu vergewaltigen, damit die völlig unzulängliche Werksauslegung "auszutricksen". Wenn ich ein wenig Gas gebe, beschleunigt der Wrangler etwas, und mit zunehmendem Pedalweg beschleunigt das Schlachtschiff dann auch linear stärker - genau, was er soll halt.
Ich hoffe nicht, dass das allzu überheblich klingt - aber wer den Unterschied nicht merkt, für den schmeckt ein alkoholfreies bier auch wie ein normales
Ach ja, subjektiv schluckt er auch etwas weniger, aber dafür sind die knapp 600 km seit dem Einbau nicht wirklich aussagekräftig...