Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?

Diskutiere Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jetzt hab ich meinen Jeep JK 2.8 CRD seit 2 Monaten und liebe mein Funauto - aber eines nervt etwas! Das Anfahren ist meistens eine Nervenarbeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas241266

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2015
Beiträge
23
Danke
2
Jetzt hab ich meinen Jeep JK 2.8 CRD seit 2 Monaten und liebe mein Funauto - aber eines nervt etwas! Das Anfahren ist meistens eine Nervenarbeit! Entweder sehr viel Gas geben und dann drehen die Räder durch wenn er rollt oder ewig die Kupplung schleifen lassen! Er hat einfach etwas wenig Drehmoment in dem Bereich - sobald er dann fähr langt mir eigentlich die Leistung! Bei meiner Ducati kam ein neues Mapping drauf und gut - WAS kann ich beim Jeep machen? Dieses Gaspedaltuning finde ich etwas seltsam - ich könnte eine gebrauchte Tuningbox von Tuningklick bekommen, aber ist das OK?
Ich möchte keine 250 PS und einen toten Motor in 10000km - kennt jemand von euch das Problem und hat es gelöst?
Danke schonmal
Gruss Thomas
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Kürzere Achsübersetzung.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Thomas,
ich gehe davon aus du sprichst vom Schalter? Ja, das kenne ich sehr sehr gut. Was es etwas, aber nur etwas, verbessert ist, wenn Du auf die Turborohre von Tomgan umrüstest. Hier wird der Effekt, das das Mehr an Luft erstmal in das Aufblähen der recht wabbeligen Gummizuleitungen zum Ladeluftkühler und zurück zum Motor verbraucht wird, deutlich eliminiert. Dann hilft auch die Evotronic das Ansprechverhalten des Gaspedals zu Verbessern. 
Wir reden aber für beide Massnahmen aber einmal um ca. 430€ und einmal über 200€.
Es wird besser, aber ganz weg gehts nicht. 
Ich hab mir angewöhnt mit wenig Gas und sanftem Einkuppeln und DANN Gas geben zu arbeiten, das gehts ehr gut. Ampelspurts gehen nur mit schleifender Kupplung, das es einem schon weh tut.
 
Sorry, das ich keine bessere Lösung parat habe.
 
@dopero
Ja, das geht, aber mit all den Nachteilen im Alltag. Ich hätte btw. noch ne 3,71er für vorne und hinten in der Garage liegen...
Das sind immerhin schon mal kürzer als die 3,21 des Sport und Sahara im Serientrim und ohne towing package
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Selbes Problem - gehabt. Entweder durchdrehende Räder oder abwürgen.
Lösung für mich:
1. Evotronic (ein Muss meiner Meinung) - abwürgen aber immer noch möglich da das Gaspedal einfach zu schwer geht und man mitunter gar kein Gas gibt. Dann bringt auch die Evotronic nix :)
2. Eine der beiden Federn im Gaspedal kürzen - damit kann man DEUTLICH besser anfahren.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
OCT Tuning kann ich nur empfehlen! 
 

skib

Member
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
58
Danke
13
Standort
26180 Rastede
Sehe ich auch so. Oct tuning und die evotronic haben bei meinem jk auch eine Menge gebracht!
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hi,
ich hatte das selbe Problem.
1. Versuch: OCT -> nicht besser
2. Versuch: Tomgan -> auch nicht besser

3. Versuch Speedbox von Hr. Böhme -> ohne Hänger ok
Letztendlich habe ich die Achsübersetzung auf 3.73 ändern lassen. Jetzt ist es mit original Bereifung ok.
Auf 4.10 kannst du mit 245/75 17 nicht gehen. Da läuft er bei 2000u/min nur 86km/h

Gruß
Wintux
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
schalter oder AT? Falls AT: Der Rubi läuft bei 2000 auch nur 86 - für 100 ist eher bei 2100-2200. Ist also völlig normal. Ich habe die Tomagan verbaut - von denen hat man wenn ich ehrlich bin 0 gemerkt. Erst das OCT Tuning hat etwas gebracht so das sich der CRD jetzt auch wie ein Diesel fährt und auch mal bei wenig RPM Drehmoment hat.

Lg
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
lass dir die evobox einbauen und du fährst ein ganz anderes auto.
 
hat zwar nichts mit mehr drehmoment zu tun, aber mit einer veränderten gaspedalcharakterisik.
 
die originaleinstellung hat schon ihren sinn im echten gelände. damit kann man ganz sensibel über stock und stein fahren. ist ja schliesslich ein geländewagen und kein suv.
 
gruss aus fürth
manfred
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
wintux schrieb:
Letztendlich habe ich die Achsübersetzung auf 3.73 ändern lassen. Jetzt ist es mit original Bereifung ok.
Auf 4.10 kannst du mit 245/75 17 nicht gehen. Da läuft er bei 2000u/min nur 86km/h
 
Hi,
kannst du vielleicht etwas über die Kosten der neuen Achsübersetzung sagen?
Ich hab einen Schalter, und bergauf anfahren ist eine Qual!
Lg Glemmi
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich hätte da noch nen Satz 3,73 für vorne UND hinten liegen...
Der Einbau ist das Teuerste bei dem Ganzen. Es wird Dir keiner für nen Festpreis machen denke ich und dann liegt es ganz in der Hand und dem Geschick des Schraubers Deiner Wahl. Ich schätze zwischen 4 - 8 Stunden. Und ein Satz kostet so ca. 350-400 €.
 
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Kostet dich > 2000,- aber ist es auf jeden Fall wert. Wenn du die Teile von Earl1 nutzen kannst - nimm das Angebot an - dann ist die Kiste endlich (an)fahrbar.

Gruß
wintux
Die Übersetzung des Rückwärtsgangs ist immer noch ein Witz. Dem Ing. würde ich damit am liebsten über die E... fahren.
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
wintux schrieb:
Kostet dich > 2000,- aber ist es auf jeden Fall wert. Wenn du die Teile von Earl1 nutzen kannst - nimm das Angebot an - dann ist die Kiste endlich (an)fahrbar.

Gruß
wintux
Die Übersetzung des Rückwärtsgangs ist immer noch ein Witz. Dem Ing. würde ich damit am liebsten über die E... fahren.
Habe gelesen dass man beim Diesel Schalter die Übersetzung nicht via ProCal einstellen kann. War das kein Problem?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Richtig. Geht nicht. Dafür muss man Zahnräder tauschen.
 

Wayalife

Guest
Ich habe die 3,73 bereits von Werk aus, kenne diese Probleme eigentlich nicht.

Ich habe kein Tuning, keine Tomgan und keine Pedalbox.
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
HangLoose schrieb:
Richtig. Geht nicht. Dafür muss man Zahnräder tauschen.
Das ist schon klar :) Nach dem Tausch muss die Motorsteuerung das jedoch mitgeteilt bekommen.
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
thomas241266 schrieb:
Jetzt hab ich meinen Jeep JK 2.8 CRD seit 2 Monaten und liebe mein Funauto - aber eines nervt etwas! Das Anfahren ist meistens eine Nervenarbeit! Entweder sehr viel Gas geben und dann drehen die Räder durch wenn er rollt oder ewig die Kupplung schleifen lassen! Er hat einfach etwas wenig Drehmoment in dem Bereich - sobald er dann fähr langt mir eigentlich die Leistung! Bei meiner Ducati kam ein neues Mapping drauf und gut - WAS kann ich beim Jeep machen? Dieses Gaspedaltuning finde ich etwas seltsam - ich könnte eine gebrauchte Tuningbox von Tuningklick bekommen, aber ist das OK?
Ich möchte keine 250 PS und einen toten Motor in 10000km - kennt jemand von euch das Problem und hat es gelöst?
Danke schonmal
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
 
ich habe den Rubicon CRD auch als Schalter. Man muß es mal ehrlich sagen, die Kiste hat kein Drehmoment von unten raus.
Ich habe noch einen alten Nissan Pickup den kann man selbst nur mit Standgas fast nicht abwürgen. Mit eingelegter Untersetzung fährt der sogar ohne Kupplung los, ähnlich wie der Wolf. Für einen Diesel mit 2.8 l, 400 Nm - wortlos ...
 
Suche auch noch nach einer vernünftigen Lösung ...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Mit Untersetzung fährt der JK auch ohne Kupplung los.
Vernünftige Lösung ist Achsübersetzung, wurde ja schon geschrieben.
Man muss halt genau wissen, was man braucht. Ich komme mit der Achsübersetzung inzwischen ganz gut klar. Ich habe dann eben dann den Vorteil, dass er auf der Autobahn niedertourig und sparsam läuft.
Für einen der ständig Anhänger zieht, kann das mit der 3.21 schon lästig werden.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Marvin schrieb:
Das ist schon klar :) Nach dem Tausch muss die Motorsteuerung das jedoch mitgeteilt bekommen.
Nach dem Wechsel auf 3.73 muss die Software für die 3.73 Version aufgespielt werden. Die Software hat der Händler aber.
 

Wayalife

Guest
Mal ehrlich, Verbrauch ist hier kein Argument. Ich habe mich damals gegen den Automat entscheiden, dafür habe ich mir die 3,73 "gegönnt"... Beides schluckt ca. 1l.
 
Sorry, Off Topic... will keine Verbrauchsdiskussion anregen. offtopic
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?

Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!

    Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!: Bitte diesen Account löschen, ich habe kein weiteres Interesse mehr am Jeep-Form. An alle die mich kennen und einigermaßen gemocht haben, machts...
  • Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?

    Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?: Bin kein großer Getriebespezielist ... daher meine Frage. Warum hat das Automatikgetriebe 40 Nm mehr als das Schaltgetriebe?
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!

      Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!: Bitte diesen Account löschen, ich habe kein weiteres Interesse mehr am Jeep-Form. An alle die mich kennen und einigermaßen gemocht haben, machts...
    • Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?

      Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?: Bin kein großer Getriebespezielist ... daher meine Frage. Warum hat das Automatikgetriebe 40 Nm mehr als das Schaltgetriebe?
    Oben