Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?

Diskutiere Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab ja Automatik mit kurzer übersetzung und Evotronic, bin zufrieden. Der Schalter hat ja lediglich ein maximales Drehmoment von 410 Nm im...
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pion

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Ich hab ja Automatik mit kurzer übersetzung und Evotronic, bin zufrieden.

Der Schalter hat ja lediglich ein maximales Drehmoment von 410 Nm im Gegensatz zum Automatik mit 460 Nm.
Kann man sich angeblich auf die Automatikversion tunen lassen.
Auch das Getriebe (deswegen ist das Drehmoment ja verringert) soll es aushalten.
 

JKFrank

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Moin, ich bin der Neue :wave:
 
Ein wenig zu mir: Habe Kraftfahrzeugtechnik studiert, arbeitete auch in der Branche und hab mich berufsbedingt schon intensiv Eigenschaften von Autos bewerten und auch mit kleinen Unterschieden von Modifikationen auseinandersetzen müssen.
Der Wrangler war schon immer ein Kindheitstraum von mir, den ich mir dieses Jahr aus diversen Gründen endlich erfüllen wollte. In einem gesessen bin ich das letzte Mal aber noch im letzten Jahrtausend. Als ich vor geraumer Zeit dann eine Probefahrt mit einem kurzen Automatik-JK machte, kam ich nach einer halben Stunde mit zwei Erkenntnissen zurück:
 
1) das Fahrwerk ist grausam schlecht (kommt auch noch an die Reihe...)
2) ich bin in meinem ganzen Leben noch gar nie in einem Auto mit einer derart beschissen abgestimmten Motor-/Getriebekombination gefahren.
 
Wie gesagt, es war ein Kindheitstraum, deshalb habe ich mir trotz allem einen JK bestellt und mich die ersten paar tausend Kilometer permanent über die heiße Luft geärgert, die beim Anfahren anstelle einer brauchbaren Beschleunigung kommt. Nach etwas Recherche bin ich auf die TOMGAN-Rohre gestoßen und hab sie mir dann gestern von Tom einbauen lassen.
Resultat: Endlich lässt sich das Auto so fahren wie jedes andere mit 5-Gang Wandlerautomat auch. Das Getriebe macht, was ich will, und ich muss meinen rechten Fuss nicht dazu vergewaltigen, damit die völlig unzulängliche Werksauslegung "auszutricksen". Wenn ich ein wenig Gas gebe, beschleunigt der Wrangler etwas, und mit zunehmendem Pedalweg beschleunigt das Schlachtschiff dann auch linear stärker - genau, was er soll halt.
Ich hoffe nicht, dass das allzu überheblich klingt - aber wer den Unterschied nicht merkt, für den schmeckt ein alkoholfreies bier auch wie ein normales :angel:
 
Ach ja, subjektiv schluckt er auch etwas weniger, aber dafür sind die knapp 600 km seit dem Einbau nicht wirklich aussagekräftig...
 
 

oggy

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Saustarker erster Beitrag. Willkommen bei uns.
 

wildtoeter

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JKFrank schrieb:
Moin, ich bin der Neue :wave:
 
Ein wenig zu mir: Habe Kraftfahrzeugtechnik studiert, arbeitete auch in der Branche und hab mich berufsbedingt schon intensiv Eigenschaften von Autos bewerten und auch mit kleinen Unterschieden von Modifikationen auseinandersetzen müssen.
Der Wrangler war schon immer ein Kindheitstraum von mir, den ich mir dieses Jahr aus diversen Gründen endlich erfüllen wollte. In einem gesessen bin ich das letzte Mal aber noch im letzten Jahrtausend. Als ich vor geraumer Zeit dann eine Probefahrt mit einem kurzen Automatik-JK machte, kam ich nach einer halben Stunde mit zwei Erkenntnissen zurück:
 
1) das Fahrwerk ist grausam schlecht (kommt auch noch an die Reihe...)
2) ich bin in meinem ganzen Leben noch gar nie in einem Auto mit einer derart beschissen abgestimmten Motor-/Getriebekombination gefahren.
 
Wie gesagt, es war ein Kindheitstraum, deshalb habe ich mir trotz allem einen JK bestellt und mich die ersten paar tausend Kilometer permanent über die heiße Luft geärgert, die beim Anfahren anstelle einer brauchbaren Beschleunigung kommt. Nach etwas Recherche bin ich auf die TOMGAN-Rohre gestoßen und hab sie mir dann gestern von Tom einbauen lassen.
Resultat: Endlich lässt sich das Auto so fahren wie jedes andere mit 5-Gang Wandlerautomat auch. Das Getriebe macht, was ich will, und ich muss meinen rechten Fuss nicht dazu vergewaltigen, damit die völlig unzulängliche Werksauslegung "auszutricksen". Wenn ich ein wenig Gas gebe, beschleunigt der Wrangler etwas, und mit zunehmendem Pedalweg beschleunigt das Schlachtschiff dann auch linear stärker - genau, was er soll halt.
Ich hoffe nicht, dass das allzu überheblich klingt - aber wer den Unterschied nicht merkt, für den schmeckt ein alkoholfreies bier auch wie ein normales :angel:
 
Ach ja, subjektiv schluckt er auch etwas weniger, aber dafür sind die knapp 600 km seit dem Einbau nicht wirklich aussagekräftig...
 
 
 
Grusz,
 
also du behauptest jetzt als studierter KFZ Techniker das mit ein paar neuen Turborohren alles erledigt ist, und das Getriebe z.B. jetzt macht was du willst. Wer es glaubt bitte.
Ich bin zwar auch neu hier , aber das halt ich für Placebo mit den Turborohren.
Das beste ist vorm Kauf überlegen, also gleich die hohe Achsübersetzung ordern, nachrüsten ist um ein vielfaches teurer.
Für zukünftige Käufer : gleich die Auflastung auf 3,5t und die Vergrößerten Bremsscheiben mit ordern.
 
Gruß
 

wintux

wintux
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Sorry, gehört zwar nicht zum Thema aber warum nennst du dich um alles in der Welt "Wildtöter"????
 

Earl1

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wildtoeter schrieb:
 
 
Grusz,
 
also du behauptest jetzt als studierter KFZ Techniker das mit ein paar neuen Turborohren alles erledigt ist, und das Getriebe z.B. jetzt macht was du willst. Wer es glaubt bitte.
Ich bin zwar auch neu hier , aber das halt ich für Placebo mit den Turborohren.
Das beste ist vorm Kauf überlegen, also gleich die hohe Achsübersetzung ordern, nachrüsten ist um ein vielfaches teurer.
Für zukünftige Käufer : gleich die Auflastung auf 3,5t und die Vergrößerten Bremsscheiben mit ordern.
 
Gruß
OT
Nur mal so: für nen ersten Post nimmst den Mund schon mal gewaltig voll...
:jester:
Beweise mit deinen zukünftigen Beiträgen und dem was Du selbst auf die Beine stellst, das das nicht nur gut gebrüllt war
OT off
 
Zum Thema zurück: 
Das Turborohre sehr wohl was bringen wissen nicht nur studierte Kfz Techniker sondern auch Menschen mit sonstigem technischen Sachverstand, da der Staudruck nicht mehr (anfänglich) in das Dehnen der Gummi"würste" verpufft.
 
Du weisst aber auch, das das FL-Getriebe (W5A580/NAG) ein elektronisch gesteuertes ist, das "lernfähig" ist.
 
Du hast auf jeden Fall Recht: andere Übersetzung wäre schon besser, aber man hat ja oft nur das Material zur Verfügung das man hat. Neufahrzeug kauft nicht jeder, denke ich mal.
 
Only my  .02
 

wildtoeter

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wintux schrieb:
Sorry, gehört zwar nicht zum Thema aber warum nennst du dich um alles in der Welt "Wildtöter"????
 
ja, und wieso steht bei Dir wintux.
Genau das ist mehr als OT
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Mit dem Usernamen braust dich auch nicht wundern oder ???

Was ist eigentlich mit den ganzen "sportauspuffanlagen" wenn sie immer von verstärkter abgasableitung und rückstauminderung schreiben? Ich weiß das bei unseren Crossmaschienen der Auspuff bis zu 20-30 PS unterschied bringen kann
Aber wie ist das beim Dieselmotor?

Grundsätzlich wäre ja eine komplette Effizienz Steigerung durch eine neu Kalibrierung der motorsteuereinheit und der einspritzung nicht schlech (kein Chiptunigt sondern nur speziell AUF den motor bezogene Einstellungen) dadurch würden sich doch gerade im unteren drehzahlbereich die drehfreudichkeit etwas erhöhen und der Anzug würde sich verbessern. Gerade in Verbindung mit den turborohren sollte das eigentlich was bringen.


Naja mein Vorschlag zu dem Thema.

Vg KK
 

wildtoeter

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Voodoo1993 schrieb:
Mit dem Usernamen braust dich auch nicht wundern oder ???

Was ist eigentlich mit den ganzen "sportauspuffanlagen" wenn sie immer von verstärkter abgasableitung und rückstauminderung schreiben? Ich weiß das bei unseren Crossmaschienen der Auspuff bis zu 20-30 PS unterschied bringen kann
Aber wie ist das beim Dieselmotor?

Grundsätzlich wäre ja eine komplette Effizienz Steigerung durch eine neu Kalibrierung der motorsteuereinheit und der einspritzung nicht schlech (kein Chiptunigt sondern nur speziell AUF den motor bezogene Einstellungen) dadurch würden sich doch gerade im unteren drehzahlbereich die drehfreudichkeit etwas erhöhen und der Anzug würde sich verbessern. Gerade in Verbindung mit den turborohren sollte das eigentlich was bringen.


Naja mein Vorschlag zu dem Thema.

Vg KK
 
Was um Himmels Willen stört euch an meinen Nick?
Seid ihr alles Veganer und/oder Jagdgegner 
 

wildtoeter

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Earl1 schrieb:
OT
Nur mal so: für nen ersten Post nimmst den Mund schon mal gewaltig voll...
:jester:
Beweise mit deinen zukünftigen Beiträgen und dem was Du selbst auf die Beine stellst, das das nicht nur gut gebrüllt war
OT off
 
Zum Thema zurück: 
Das Turborohre sehr wohl was bringen wissen nicht nur studierte Kfz Techniker sondern auch Menschen mit sonstigem technischen Sachverstand, da der Staudruck nicht mehr (anfänglich) in das Dehnen der Gummi"würste" verpufft.
 
Du weisst aber auch, das das FL-Getriebe (W5A580/NAG) ein elektronisch gesteuertes ist, das "lernfähig" ist.
 
Du hast auf jeden Fall Recht: andere Übersetzung wäre schon besser, aber man hat ja oft nur das Material zur Verfügung das man hat. Neufahrzeug kauft nicht jeder, denke ich mal.
 
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Grusz
ich denk nicht das ich irgend jemand etwas beweisen muss, wenn du damit aber meinst was ich an meinen JKU verändere oder schraube muss ich dich Enttäuschen der bleib so wie er aus dem Werk gekommen ist. Wie sagt man so schön " Stock"
 

kraut

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Nach gesundem Menschenverstand können die TomGan Rohre die GasannahmeUMSETZUNGsverzögerung von ein paar zehntel Sekunden eliminieren. Nicht mehr und nicht weniger. Es sei denn, die Ausdehnung der Serienschläuche wäre unendlich groß.
Echter Drehmomentzuwachs? Allenfalls gefühlt.
 
Dass gerade diese paar zehntel manchmal tierisch nerven können, steht auf einem anderen Blatt...  :hehe:
 
Tasteman

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Hust, Hust!
 
Schoen, dass Wildtöter bei uns ist - den hier üblichen sehr!! höflichen Umgangston lernt er bestimmt schnell zu schätzen.
 
Eine ruhige Nacht für alle
 
Tasteman
 

wintux

wintux
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wildtoeter schrieb:
 
Was um Himmels Willen stört euch an meinen Nick?
Seid ihr alles Veganer und/oder Jagdgegner 
Bin selbst Jäger - wenn mich jemand so nennen würde sehe ich das als Beleidigung.
Wenn deine Definition von Jagd nur das töten beinhaltet brauchen wir uns nicht wundern warum große Teile der Öffentlichkeit uns mit Argwohn und Unverständnis begegnen.
Ich habe ein eigenes Revier und stecke viel Zeit und Geld in die Hege um den knappen Lebensraum unseres Wildes zu erhalten.
Schau mal da rein:
http://forum.jagd-neu-ulm.de/index.php?page=Board&boardID=21

Aber damit soll es dann auch gut sein.

Mit Waidmannsheil
wintux
 
simplydynamic

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Also ich kann mich beim 200PS Automatik  nicht beschweren über Anfahrschwäche.
Da ist Leistung satt vorhanden.  Die Tomgan Rohre habe ich verbaut, aber nur  als Sicherheit gegen Risse usw. Leistungs- oder Drehmomentanstieg konnte ich auch nicht merken.
Wer mehr soll, sollte wirklich über eine Leistungsteigerung bei einem renommierten Tuner nachdenken.
Von den ganzen Pedalboxen halte ich nix. Die machen ja nix anderes als x% mehr Gas zu geben...... das kann ich auch mit  meinem rechten Fuß......für lau......
 

wildtoeter

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wintux schrieb:
Bin selbst Jäger - wenn mich jemand so nennen würde sehe ich das als Beleidigung.
Wenn deine Definition von Jagd nur das töten beinhaltet brauchen wir uns nicht wundern warum große Teile der Öffentlichkeit uns mit Argwohn und Unverständnis begegnen.
Ich habe ein eigenes Revier und stecke viel Zeit und Geld in die Hege um den knappen Lebensraum unseres Wildes zu erhalten.
Schau mal da rein:
http://forum.jagd-neu-ulm.de/index.php?page=Board&boardID=21

Aber damit soll es dann auch gut sein.

Mit Waidmannsheil
wintux
Moin , Moin,
 
sagt dir James Fenimore Cooper was, ich denke damit sollte es jetzt durch sein und man sollte es belassen sich über anderer Nick auszulassen.
Wie ,Was, Wo ich jage hat hier nichts zu tun.
 
Zum Thema:
Ich denke auch das solche Sachen wie die Turborohre nur Halsabschneiderei sind, welche bei manchen vorhandene Probleme denken zu lösen, für mich Placebo eben.
 

Earl1

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Ok, ich bin aus dem Thema raus.
Wollte gerade noch was technisches dazu schreiben, hat sich erledigt. Wir bewegen uns (leider) gerade auf dem Niveau von Motortalk Diskussionen.
 
Es wird über Technik geredet, obwohl man
- weder selbst schrauben (kann)
- noch das betreffende Teil kennt geschweige denn in der Benutzung erlebt hat
 
:wave:  Viel Spass noch
 
P.S.
@wildtoeter
Mit Deinen inhaltlich sehr differenzierten Posts habe ich sicher noch viel Spass hier  :xmas:
 
Hoffe wir sehen uns mal auf nem Event und können das von Angesicht zu Angesicht diskutieren
 

Wuchtbrumme

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wildtoeter schrieb:
Moin , Moin,
 
sagt dir James Fenimore Cooper was, ich denke damit sollte es jetzt durch sein und man sollte es belassen sich über anderer Nick auszulassen.
Wie ,Was, Wo ich jage hat hier nichts zu tun.
 
Zum Thema:
Ich denke auch das solche Sachen wie die Turborohre nur Halsabschneiderei sind, welche bei manchen vorhandene Probleme denken zu lösen, für mich Placebo eben.
 

Lederstrumpf!
Ja in der Kindheit auch zig mal gelesen.
 

SOS

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Hallo Leute,
 
Nach langem Studium des Forums habe ich mir vor ca. 14 Tagen auch die Tongan Rohre und die Pedalbox von Tom einbauen lassen. Der Unterschied zu vorher ist gravierend. Als wenn man ein total anderes Auto fährt. Keine Anfahrschwäche mehr und je nach Einstellung Beschleunigung satt ohne Gedenksekunde! Fahre allerdings Automat mit 3.73.
 
Gruß SOS
 
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