Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?

Diskutiere Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   einfach mal probieren!   auf Stellung Supersport drehen bei auf Asphalt mit eingeschaltetem Allrad die Reifen durch. Versuch das mal mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
RickyRicardo schrieb:
Von den ganzen Pedalboxen halte ich nix. Die machen ja nix anderes als x% mehr Gas zu geben...... das kann ich auch mit  meinem rechten Fuß......für lau......
 
einfach mal probieren!
 
auf Stellung Supersport drehen bei auf Asphalt mit eingeschaltetem Allrad die Reifen durch. Versuch das mal mit dem Gasfuß ohne Box.
Bei mir gehts nicht, selbst bei vollem Durchtreten nicht.
 
Aber auch zu beachten, dass mit unterschiedlichen Reifen unterschiedlich Fahrergebnisse erreicht werden. Ich fahre mit den BFG AT andere Einstellung als ich mit der Serienbereifung hatte.
 
Also bitte mal probieren (geht ja für lau) und dann mitreden
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
die Diskussion hatten wir im Sommer 2014 schon ...
Ich kopiere mal meine persoenlichen Eindruecke zu Tomgan und Pedalbox hier rein ....
 
zu Tomgan:
...
nachdem nun auch bei meinem Rubicon die Turborohre eingebaut wurden,
hier mal meine Erfahrungen (subjektiv und bei meinem ruhigen Fahrstil)
sportliches Wrangler Fahren ist fuer mich sowieso ein Oxymoron

Ich habe hier eine Hausstrecke in der Pfalz durch Doerfer, viel Berg und Tal,
viel 70er Zonen als "Teststrecke" gewaehlt (heute natuerlich offen
).
Hier kann ich gut den vorher - nachher Vergleich machen, da ich
auf der Strecke die Geschwindigkeiten und Drehzahlen kenne.
  • die Automatik schaltet ca 200 Touren frueher hoch
  • Beschleunigung von 50km/h (1300 Touren, 4. Gang) auf 80km/h erfolgt harmonisch und gleichmaessig ohne zurueckschalten (geschaltet wird bei ca 60km/h in den 5ten)
  • hektisches 2 Gaenge zurueckschalten bergauf beim Gasgeben wird durch 1 Gang zurueckschalten ersetzt (so, wie es sein soll)
  • sanftes Beschleunigen wird, auch im 5ten, ohne zurueckschalten direkt umgesetzt
  • die Automatik schaltet harmonischer und entspannter
  • dadurch sind auch diese, durch das hektische zurueckschalten verursachte, Drehzahlspruenge weg
  • Geschwindigkeit wird bergauf konstant gehalten
Also sehr aehnliche Erfahrungen wie Flusenschorch.

Fuer mich als Laien stellt sich das so dar:
  • gleichmaessiger Ladedruck- Drehmomentaufbau (was die Automatik harmonischer schalten laesst)
  • stabiler Ladedruck (keine Drehzahlspruenge mehr, durch 2 Gaenge zurueckschalten)
  • direktere Gasannahme (ich habe keine Pedalbox)
  • harmonisches, noch entspannteres Fahren
Mir gefaellt es sehr

Ob das die 350,- Euro plus Einbau wert sind, muss jeder fuer sich enscheiden.
(ich habe schon sehr viel mehr Geld fuer sehr viel Duemmeres ausgegeben)
...
 
und danach habe ich die Pedalbox eingebaut ...
---
nun habe ich doch noch die Pedalbox gekauft,
nachdem ich bei Eberle andere Kunden mit Pedalbox getroffen habe und mir die Box sehr empfohlen wurde ...
(zu einem guten Jeep-Community Preis bei ASP Eberle mit Einbau)

der JK war ja schon durch die Turborohre flinker geworden aber ...
je nach Einstellung der Pedalbox ...
und jetzt kommst ...

wird der JK ... DYNAMISCH ...

und ich wage es zu behaupten ...

er bekommt ... TEMPERAMENT ...

Nun gibt es beim Anfahren bzw Beschleunigen gar keine spuerbare Verzoegern mehr.
Die Automatik schaltet schnell ohne Verzoegerung oder Pause in der Beschleunigung.
Ich merke das hier in der Pfalz beim ueberholen von Trecker auf der Landstrasse.

Also, in Summe ...
Turborohre und Pedalbox ergibt viel Spass beim Fahren mit dem Dicken und weckt das Tier im Rubicon ...

Ohne das Gedoens -gluecklich- mit Gedoens -gluecklicher-

...
 
Die ganze Diskussion hier:
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=32398&highlight=tomgan
 
Viel Spass noch ...
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
JKFrank schrieb:
 
Dankeschön :hehe:
 
Hab vor, das Schiff laaaaange zu fahren und auch einiges dran zu machen, d.h. da werde ich auch noch einige Beiträge schreiben :ohwell:
 

Ja, das befüchte ich auch :inlove:
Nur würde eine Recherche im Speicher des Forums zb. durch Nutung der Suchfunktion Threads hervorbringen,
die für dich als Neu-Jeeper verblüffende Erkenntnisse bringen wird.
 
Und nun beruhigen wir uns wieder, wird auch kälter draussen.
 
PS.
Earl, nimm ein Snickers. :jester: :inlove:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
pion schrieb:
 
einfach mal probieren!
 
auf Stellung Supersport drehen bei auf Asphalt mit eingeschaltetem Allrad die Reifen durch. Versuch das mal mit dem Gasfuß ohne Box.
Bei mir gehts nicht, selbst bei vollem Durchtreten nicht.
 
Aber auch zu beachten, dass mit unterschiedlichen Reifen unterschiedlich Fahrergebnisse erreicht werden. Ich fahre mit den BFG AT andere Einstellung als ich mit der Serienbereifung hatte.
 
Also bitte mal probieren (geht ja für lau) und dann mitreden
 
Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen.
Normal fahre ich ruhig an und  bin an der Ampel parallel mit allen anderen Autos. Will ich schneller sein gebe ich was mehr Gas und habe meist 50mtr. Vorsprung.
Übertreibe ich es, quietscht es kurz und ASR fängt an zu regeln.  Das kann ich doch ganz genau regeln..... und das mit 35er Reifen.
Oder mal im Regen, ESP/ASR aus, linken Fuß auf die Bremse und mit rechts Gas gegeben.......  belustigt immer die Leute rundherum.
Was anderes machen die Pedalboxen ja auch nicht. Gebe ich 20% Gas, dann gibt die je nach Einstellung  25%, 35%, 50%, oder was auch immer an die Drosselklappe weiter.
Da ist ja nichts, was ich nicht auch mit dem Gasfuß nicht machen könnte.
Ich halte das einfach für Placebo. Klar, was soll die Pedalbox auch mehr machen, außer etwas mehr Gas zu geben ????
Ich kann mir das höchsten Vorstellen, wenn  jemand   0 Gefühl  hat und überhaupt nicht weiß, wie viel er gerade  an die Drosselklappe weitergibt.
 
 

 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Amen. :jester:
Michael, ich will Dir nix, und Du hast von der Funktionsweise her absolut recht... :wave:
Nur redest Du gerade wie der Blinde von der Farbe, halt theoretisch. Probiers aus, dann diskutier mit und sag das es Mist ist.
 
Ansonsten, und das mein ich jetzt nicht auf Dich oder sonstjemanden speziell: Dieter Nuhr Spruch beherzigen! Konstruktiv ist immer dann, wenn man was selbst schon erlebt, erfahren oder gefühlt hat. Alles andere ist in meinen Augen einfach nur heisse Luft. (auch dem will ich nix :party:  )
 
Und nun nehme ich mal wieder einen Bissen :inlove: von meinem Snickers  :rofl:  :xmas:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, Nein.......
Ich versteh die Aussagen eben nicht. Der  hat eine Anfahrschwäche, der  ist träge, der  zieht nicht wirklich.......
Hmmmm, also   wenn dem so ist, dann gebe ich mehr Gas. 
Ich kann bei meinem   von  ich fahre langsamer an wie ein  25ccm Roller, , über ich fahre  wie ein normales Auto an, wie ich fahre  an wie ein  größerer 3er BMW bis hin, der Vortrieb löst sich in rauch auf, alles  ganz fein dosieren.
Im Winter gerne und bei Nässe  seltenst  kann ich den auch sehr gut mit Gas  steuern.
Darum verstehe ich  ich  nicht was   besser sein könnte.
 
Ja, der Pedalweg ist länger als bei meinem Smart Roadster, aber ansonsten   fährt er  sich nicht anders.......
 
Auch mit dem Schalten nicht.  Wenn ich auf 100 beschleunige kann ich dir genau sagen an welchen Punkten er schaltet. je nachdem  wieweit ich da das Pedal durchdrücke eben bei höherer oder niedriger Drehzahl. Mit wilden rumgeschalte, runterschalten oder sowas......  Hab ich nix......
 
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass einige eben  0 Gefühl im rechten Fuß haben. Das ist nicht böse gemeint, aber  scheinbar  haben die einfach nicht das Feedback wo der Fuß , das Gaspedal gerade steht.
 
Aber ein verbessertes Fahrverhalten...... hmmmm, ich kann da kein negatives Verhalten feststellen.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Ganz ehrlich Michael: Widerspruch Euer Ehren!
Erstmal kannst du die Übersetzung des Rubicon zweifellos nicht mit der des Sport/Sahara vergleichen.
Zum anderen bringt die Evotronic (Pedalbox) nicht nur subjektiv was, das kannst du schon glauben. Ich hatte sie mir relativ früh in den Sahara eingebaut und mich dran gewöhnt. Als ich den Rubicon hatte, hat es keine 2 Wochen gedauert und ich musst unbedingt die Evotronic auch im Rubi haben. Trotz 4.11er Übersetzung.
Vorschlag: besorge dir testweise die Evotronic und lass dich überzeugen.Du wirst staunen!
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Das Problem haben nur Leute, die Gefühl im rechten Fuss haben und von einem "normalen Auto" (oder gar noch einer mechanischen Drosselklappe) ein lineares Gaspedal gewöhnt sind.

Die Pedalbox macht aus einer progressiven Öffnungskennlinie eine lineare - so wie sich das gehört.

Wenn du es also gewohnt bist degressiv Gas zu geben - und somit die progressive Auslegung nicht bemerkst - dann hast Du einen unsensiblen Gasfuss. Denn degressiv gibt man nur vor der Eisdiele Gas ;-)

Ich schliesse mich Earl an: Pedalbox kaufen, einbauen und vergleichen. Und dann (und nur dann) kann man sich ein Urteil erlauben.

Herr Böhme verschickt auf Rechnung und Du bezahlst bei Gefallen - und wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du bezahlen ;-)

Und jetzt beisse ich in mein Snickers...
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Degressiv...
Progressiv...
Ich mach's AGGRESSIV!  :biglaugh:
(mit Box)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich bin der Meinung, dass sich hier nicht wirklich alles mit einander vergleichen lässt.
 
Zum einen, wäre das Fahrzeug, ein JK ist doch nicht mit einem JKU vergleichbar. Das sind doch mehrere Hundert Kg unterschied.
Zum zweitem die Übersetzung, 3,21, 3,73, 4,21... Schaltgetriebe/ Automatik...
Und dann wäre noch der Reifen Umfang, der sich aus meiner Sich gewaltig auf das Fahrgefühl auswirkt.
 
Ich habe ebenfalls die Rohre vom Tom eingebaut und habe es eindeutig gemerkt. Der Wagen hat sicherlich nicht mehr Drehmoment, aber wie dieser am Gas hängt ist schon spürbar.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Grhhh, natürlich hat er dadurch mehr Drehmoment.
Wenn sich die Schläuche durch den Druck nicht weiten, ist die Füllung der Zylinder besser = mehr Drehmoment.
Aber alles nur im kleinen einstelligen Prozentbereich.
Die Drehmomentsteigerung merkt man beim Fahren sicher so gut wie nicht, aber eine kleine Anfahrschwäche oder die erste Sekunde nach dem Schalten könnte sich geringfügig bessern.
Wenn's vorher serienmäßig beschissen war (Amis halt), merkt man halt auch kleine Verbesserungen deutlicher.
 
Die Pedalbox (ziemlich unsinniger Name) kann ich mir beim Penta auch nicht einbauen, der hat's auch nicht nötig. :jester:
Aber die Funktion kann man eindeutig auch erreichen durch mehr oder schnelleres (!) Gasgeben.
Kann nur sein, dass der Fuß das eben nicht so gut kann wie die Elektronik.
Das schafft der Gehirnprozessor auch kaum. Erste 5 mm langsam, dann auf 10 mm Gaspedalweg vielleicht 60% Drosselklappe, dann wieder langsamer... wenn's gut und aus zig Versuchen resultierend programmiert ist. Irgendwie so ist das gemacht. Für den Standardfuß sicher sehr vorteilhaft.
Wenn's vorher beschissen war (Amis halt - schon wieder), kann es ohne weiteres sein, dass einem der Untersatz dann plötzlich sogar "temperamentvoll" oder "dynamisch" vorkommt.
Bei anderen Herstellern wir da auch viel Wert drauf gelegt. Spontane Gasannahme, nicht lineares Gaspedal, ...
Entwicklungsarbeit und Gründlichkeit, die sich die Amis halt sparen. Dafür sind sie günstiger. Man lebt damit oder muss noch nachträglich investieren.
 
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Der Turbo schaufelt bei 1500 Umdrehungen und vollem Lade Druck von 1,5 Bar (Relativdruck) ca. 90 Liter Luft. Pro Sekunde! Überschlagen nehmen die Schläuche bei einer Länge von 2 Metern und einer Dehnung von 1 cm nur 3 Liter im Volumen zu. Da kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange der Turbo benötigt um das sich vergrößernde Volumen zu füllen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
"Die Pedalbox (ziemlich unsinniger Name) kann ich mir beim Penta auch nicht einbauen, der hat's auch nicht nötig. :jester:"
 
Evotronic (Pedalbox) lässt sichim Penta verbauen und funktioniert dort nach meiner Erfahrung sehr angenehm.
 
Gruß
Tasteman
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Tasteman schrieb:
"Die Pedalbox (ziemlich unsinniger Name) kann ich mir beim Penta auch nicht einbauen, der hat's auch nicht nötig. :jester:"
 
Evotronic (Pedalbox) lässt sichim Penta verbauen und funktioniert dort nach meiner Erfahrung sehr angenehm.
 
Gruß
Tasteman
 
Das wusste ich nicht. Danke für die Info.
Notwendig ist es aber eher nicht, oder?
Der Penta reagiert spontan auf jede noch so kleine Fußbewegung.
Eben ein Saugbenziner ohne Lader-Gedenksekunde oder sonstwas.
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Eigentlich wollt ich mich an der Diskussion, welche völlig aus dem Ruder läuft nicht beteiligen aber Falschaussagen sind doof!

Natürlich bringt die pedalbox was im penta...




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die original Gaspedalkennlinie in meinem JK Bj 2013 ist für mich sehr unhomogen. Die Evotronik glättet sie entsprechend meinen Wünschen. Für mich eine subjektive Verbesserung. Habe die 3.21 Übersetzung, Dein Rubi ist deutlich kürzer übersetzt und reagiert somit entsprechend dynamischer.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
pixelbrain schrieb:
Eigentlich wollt ich mich an der Diskussion, welche völlig aus dem Ruder läuft nicht beteiligen aber Falschaussagen sind doof!

Natürlich bringt die pedalbox was im penta...




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Jetzt läuft's wirklich aus dem Ruder. Aber erst jetzt.
Oben habe ich nur von Diesel geschrieben. Nur nebenbei erwähnt, dass es die für den Penta nicht gibt. Was inzw. schon korrigiert wurde. Danke nochmal.
 
Wenn ich jetzt dazu schreibe, dass die nicht notwendig ist, meine ich meinen Kurzen + Rubi + Automatik.
Wer behauptet, dass sie da sinnvoll wäre, hat den Urknall auch nicht gehört. Der macht aus dem Stand einen dermaßen Sprung beim Losfahren, dass einem anders wird und man glaubt, er geht vorne hoch. Der stürmt davon, es ist unglaublich. 35 Jahre Mopederfahrung, seit 12 Jahren mit getunten 1100 ccm, Vmax eingetragene 306, 6,8 sec. auf 100, H-Reifen hält knappe 3000 km. Auf den ersten 50 Metern habe ich keine Chance gegen den Rubi, mit meiner Frau aus Spaß schon probiert.
 
So, ich bin hier raus. Popcorn ist alle.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?

Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie? - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?

    Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?: Bin kein großer Getriebespezielist ... daher meine Frage. Warum hat das Automatikgetriebe 40 Nm mehr als das Schaltgetriebe?
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?

      Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?: Bin kein großer Getriebespezielist ... daher meine Frage. Warum hat das Automatikgetriebe 40 Nm mehr als das Schaltgetriebe?
    Oben