eScooter im Kofferraum laden

Diskutiere eScooter im Kofferraum laden im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, könnte man den eScooter im Kofferraum mittels Solarzellen aufladen? Vielleicht könnte man die Paneele an der Dachreling befestigen. Aber...
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,
könnte man den eScooter im Kofferraum mittels Solarzellen aufladen? Vielleicht könnte man die Paneele an der Dachreling befestigen. Aber wie bekommt man das Kabel regendicht ins Auto?
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
O.k., das wär mal ‚ne Möglichkeit. Aber so‘n Loch in meinen schönen Commi :fart:
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich bekomme meinen erst noch. Ich glaube der hat 48 Volt. Gibt doch Spannungswandler?
 

Baloo

Guest
Ich bekomme meinen erst noch. Ich glaube der hat 48 Volt. Gibt doch Spannungswandler?
geht...... man müßte aber das Solarmodul an eine Batterie( als Puffer) Anschließen und von der Batterie dann den Spannungswandler (12v auf 48v) Anschließen.....
ist in jedem Wohnmobil oder Wohnwagen so verbaut.... da ist der Spannungswandler dann aber meist von 12v auf 230V.....
wenn Du die Starterbatterie nimmst reicht ein 100W. Monokristallin Modul

Wandler Beispiel.....
https://www.ebay.de/itm/123862676784?hash=item1cd6ca7530:g:rWsAAOSwBHJdRdAO
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nein Baloo; reicht nicht.
Im WoMo sind bei Einsatz eines Spannungswandler dann 2 Aufbau/Gelbatterien verbaut um diese Leistung überhaupt nennenswert zu bringen.
2x 100 AH wohlgemerkt.
Wenn du die Starterbatterie hierzu nimmst, wirst du nicht sehr lange warten müssen bis die durch ist - grad bei unseren Sensibelchen was die Spannung betrifft..
Im WoMo wird übrigens immer mehr LiFePro zu Wahnsinnigen Preisen verbaut, um seine Autarke Stromversorgung etwas länger zu gewährleisten - natürlich auch wegen des Gewichts..
 

Baloo

Guest
Nein Baloo; reicht nicht.
Im WoMo sind bei Einsatz eines Spannungswandler dann 2 Aufbau/Gelbatterien verbaut um diese Leistung überhaupt nennenswert zu bringen.
2x 100 AH wohlgemerkt.
Wenn du die Starterbatterie hierzu nimmst, wirst du nicht sehr lange warten müssen bis die durch ist - grad bei unseren Sensibelchen was die Spannung betrifft..
Im WoMo wird übrigens immer mehr LiFePro zu Wahnsinnigen Preisen verbaut, um seine Autarke Stromversorgung etwas länger zu gewährleisten - natürlich auch wegen des Gewichts..
ich habe eine Solaranlage (so wie oben beschrieben) im Wohnwagen.... mit einer Normalen 100AH Starterbatterie und einem Wandler von 12V auf 230V und betreibe damit alles, immer, incl. einen Normalen Kühlschrank und Kaffeevollautomat, also erzähl mir nichts .....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
ich habe eine Solaranlage (so wie oben beschrieben) im Wohnwagen.... mit einer Normalen 100AH Starterbatterie und einem Wandler von 12V auf 230V und betreibe damit alles, immer, incl. einen Normalen Kühlschrank und Kaffeevollautomat, also erzähl mir nichts .....
Ok.
Ich arbeite zwar jeden Tag mit dem Mist; aber bitte..
BTW: den Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil kennst du?
Hier wird es auf den Vergleich zum Wohnmobil hinauslaufen..

Ich bin hier jetzt raus.
 

Baloo

Guest
Ok.
Ich arbeite zwar jeden Tag mit dem Mist; aber bitte..
BTW: den Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil kennst du?
Hier wird es auf den Vergleich zum Wohnmobil hinauslaufen..

Ich bin hier jetzt raus.
ja, beim Wohnwagen fehlt der Motor mit Lichtmaschine, der die Batterie zusätzlich auflädt.....
aber der ist beim Commander ja vorhanden.... hoffe ich.....
und es geht um das Aufladen eines E-Scooter....
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Nur mal so als Tipp bei Wandlern 12V auf 230V:
Bei vielen e-Bikes ist zum Laden im Fahrzeug ein reiner Sinus notwendig ist. Diese Wandler kosten halt mehr als die mit einem „nur“ bereinigtem Sinus.

Wenn das für Euch nicht relevant oder auch schon selbstverständlich ist, bin ich hier wieder weg.

Servus
Rainer
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Als Alternative vielleicht einfach einen eScooter mit austauschbaren Akku und dann einfach wechseln und nach dem Trip dann wieder aufladen.
Der Aufwand&Kosten mit Solarzelle, DC DC Charger, Kabelgedöns, noch eine Batterie und dies dann alles verlegen. Ladezeit ist auch so eine Sache.

Auch ein kleine Warnung, die meisten Akkus mögen zwischen 5 und 25 Grad gelagert werden und beim Aufladen mögen die Akku generell irgendwas zwischen 10 und 30 Grad. Würde das sehr mit Vorsicht genießen. Im besten Fall ist nur die Lebensdauer geschädigt, im schlimmsten gibt es Horrorszenarien.
 

Det65

Guest
Wie lange soll eine 12v Batterie halten wenn man sie zum Umwandeln gebraucht?? Ich habe das gedöns auch im Womo und schaffe es 2 Tassen Kaffee mit einer 230 Volt Kaffeemaschine voll zu bekommen. Deswegen stehe ich auch nie Autarke
 

Baloo

Guest
Als Alternative vielleicht einfach einen eScooter mit austauschbaren Akku und dann einfach wechseln und nach dem Trip dann wieder aufladen.
Der Aufwand&Kosten mit Solarzelle, DC DC Charger, Kabelgedöns, noch eine Batterie und dies dann alles verlegen. Ladezeit ist auch so eine Sache.

Auch ein kleine Warnung, die meisten Akkus mögen zwischen 5 und 25 Grad gelagert werden und beim Aufladen mögen die Akku generell irgendwas zwischen 10 und 30 Grad. Würde das sehr mit Vorsicht genießen. Im besten Fall ist nur die Lebensdauer geschädigt, im schlimmsten gibt es Horrorszenarien.
das stimmt, aber darum ging es ja nicht..... es ging nur darum ob es geht oder nicht....

Wie lange soll eine 12v Batterie halten wenn man sie zum Umwandeln gebraucht?? Ich habe das gedöns auch im Womo und schaffe es 2 Tassen Kaffee mit einer 230 Volt Kaffeemaschine voll zu bekommen. Deswegen stehe ich auch nie Autarke
ich weiß ja nicht was Du da für ein gedöns verbaut hast, bei uns und vielen anderen, funktioniert das super ....
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
O.k., das wär mal ‚ne Möglichkeit. Aber so‘n Loch in meinen schönen Commi :fart:
Dann müsstest Du das Kabel einfach an einer seitlichen Kante der Kofferraumöffnung nach unten führen und es dann in der unteren Kante in den Innenraum legen. Dann ist das Regendicht.
 
Thema:

eScooter im Kofferraum laden

eScooter im Kofferraum laden - Ähnliche Themen

  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
  • Ähnliche Themen

    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • Wasser im Kofferraum

      Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
    Oben