Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben

Diskutiere Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich möchte allg. zum Kauf meines Commander 3l CRD Bj. 2006, meinen Erfahrungen Fehler usw.,  wen es interessiert, teilen da mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hunter71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
[SIZE=medium]Hallo Gemeinde,[/SIZE]
[SIZE=medium]ich möchte allg. zum Kauf meines Commander 3l CRD Bj. 2006, meinen Erfahrungen Fehler usw.,  wen es interessiert, teilen da mir das Forum auch weitergeholfen hat.[/SIZE]
[SIZE=medium]Ich habe den Wagen 05 2014 erworben. Bj. 2006, 120T KM, schwarz - helles Leder usw. und gut gepflegt. Das Auto ist auch das was damals auf dem Genfer Auto-Salon [/SIZE]als Ausstellungsstück gestanden hat. (-:
[SIZE=medium]Inspektion: Wenn ich einen Gebrauchten in der Klasse kaufe mache ich erst mal mit meinem Kumpel (KfZ-Meister) eine Inspektion. Alle Filter, Oele, Bremsen die nötig waren, Klimamittel, Glühkerzen & Bremsflüssigkeit ausgetauscht bzw. lassen. Das war nicht günstig (Die Oele alleine ca. 350 EUR Automatik Getriebe, Ausgleichsgetriebe (3), Motor… )[/SIZE]
[SIZE=medium]Verbrauch: ca. 13-14 L nach den ersten Erfahrungen. Das war mir zu hoch und habe hier nach Lösung gesucht. Habe mir dann einen „RaceChip Chiptuning“ - RaceChip Pro2 für ca. 240 EUR eingebaut und wirklich 1 L weniger Verbrauch. Weniger wie 11,5 L habe ich noch nie Verbraucht egal wie sanft ich gefahren bin! (Die Anzeige im Auto gibt immer 1L weniger an wie der wirkliche Verbrauch)[/SIZE]
[SIZE=medium]Software & Updates:  Nach dem ich über ein FIAT Händler mal den Fehlerspeicher ausgelesen lassen habe hatte ich Ihn auch auf die Rückrufaktion (Software Aktualisierung) angesprochen, da mir der Vorbesitzer versichert hat das er es machen gelassen hat (ohne irgendwelcher Unterlagen). Das könnte er nur auslesen wenn er es an das richtige Prüfgerät anschließt!?! (OK welches benutzet er jetzt?) OK da es kostenlos war habe ich mich damit begnügt. Er sagte nur das er noch 2 kleiner SW updates für Motorsteuerung und innen Elektronik sieht sowie div. Fehler (da kommen wir später darauf zu sprechen).  OK ich Jeep Deutschland angeschrieben und gefragt ob das Auto mit der spezifischen Fahrgestellnummer das Update erhalten hat. Antwort ja das Auto wurde bereits vorgeführt! (Sollten ja alle Unterlagen haben)    So jetzt hatte ich mich dazu entschlossen   die anderen kl. SW updates durchführen zu lassen. Das wurde dann auch in meinem Beisein (erst wollten die mich nicht in die Werkstatt lassen!) gemacht und ich hatte Sie auch wegen des Rückruf SW Pack aus 2013 angesprochen und siehe da es wurde anscheinend nicht richtig gemacht. Also 4 Updates wurden durchgeführt und 3 davon habe ich bezahlt (70 EUR). Ca. 50 Min. Arbeit (am PC gesessen) ((-:[/SIZE]
[SIZE=medium]Fehler: Nach dem ich nun sicher gestellt hatte das die aktuelle SW drauf ist (mit Protokoll) habe ich von einer Freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.  (Bosch KTS Tester)[/SIZE]
[SIZE=medium]1.   Zyl. 3 & 5 hatten mit dem Vorglühen ein Problem (obwohl Glühkerzen neu). Also neues Vorglührelais (von Mercedes 80 EUR) rein und gut war. [/SIZE]
[SIZE=medium]2.  Dann hatte das Ausgleichsgetriebe für den LOW Antrieb ein Problem. „Wartung Allradantrieb“ lies sich nicht einschalten (Wusste ich schon beim kauf). Also auch mal den FIAT Händler gefragt ob man so weiter fahren kann bzw. was er machen könnte. Aussage ich kann so weiterfahren wenn er was machen sollte müsste das Getriebe raus kosten ca. 2.000 EUR. (Ja am Arsch brauch ich bei dem permanenten 4 WD nicht)  Hat mir jedoch keine Ruhe gelassen und da ich ein KTS Bosch Gerät von der freien Werkstatt zur Verfügung hatte habe ich ein wenig gespielt. Nachdem ich den Fehlerspeicher das 3 oder 4 mal gelöscht habe und den LOW versucht habe einzuschalten hat es sich angehört als ob der mir das Getriebe zerreißt….aua aua, aber er hat es eingeschaltet. Das habe ich nun 10 Mal ein und ausgeschaltet und siehe da es hat wieder funktioniert. Anscheinend wurde es noch nie verwendet (wo auch) und war festgebappt.[/SIZE]
[SIZE=medium]3. Fehler in der Radioelektronik/Klimaelektronik!? OK….Ich das Radio raus genommen geschaut was das denn sein kann. Der Depp von Vorbesitzer oder der davor hat die eingebaute Kabelpeitsche von der ehemaligen Freisprechanlage für ein BB abgeknipst!?! Mann mann mann……[/SIZE]
[SIZE=medium]Ach so ich habe mir übrigens so ein Bluetooth Dongle für 13 EUR besorgt und die SW für Android Torque damit sieht man wenigstens die Fehler und weis das einer vorhanden ist![/SIZE]
[SIZE=medium]Aktuell keine Fehlercodes mehr im Computer. (-:[/SIZE]
[SIZE=medium]Andere Fehler: Aufleuchten der Armaturen (Cockpit Flackern aus an aus an) bei verschiedenen Temp. Das Problem habe ich noch nicht 100% gelöst da es nur sporadisch auftritt. Bis dato habe ich aber schon die eine Anleitung hier aus dem Forum berücksichtigt mit dem Kästchen der Wegfahrsperre und den beiden Kontakten die nur geklemmt/gesteckt sind, diese zu löten. Getan, Fehler wieder aufgetreten. Gelesen das es der Zündschlossschalter sein kann, habe mir einen aus Tschechien (Nachbau für 35 EUR) schicken lassen da hat jedoch der Zündzeitpunkt nicht gestimmt anscheinend war das einer für den Benziner ohne Vorglühen. Bin jetzt auf der Suche nach einem Originalen (04685719AB kostet 80 EUR beim FIAT Händler) ggf. defekten wenn einer noch einen rumliegen hat, ich möchte den mal auseinander nehmen und genauer schauen. Ich denke aber das ist das Problem…..[/SIZE]
[SIZE=medium]Autoteile: Also ich habe mir die Teile bei Autot***24 bestellt und hier mal die Bremsen von Blueprit eingebaut. Alles wunderbar kein Rütteln oder hoher Verschleiß oder Risse bis dato festgestellt!  Ich hole eigentlich alles bei AT24.  Glasscheiben Heckklappen Dämpfer über EBy auch OK aber nur einen eingebaut da ansonsten durch den Druck einer erschlagen wird der dahinter steht ((-:[/SIZE]
[SIZE=medium]Anstehende Arbeiten: Nach dem neuen Gesetz muss ich nun auch für die nicht originalen ALU`s Reifendrucksensoren einbauen. Die suche ich natürlich noch….teure Dinger. Falls also jemand noch alte Felgen mit Sensoren rumliegen hat GC oder Commander bitte melden. [/SIZE]
[SIZE=medium]Die Sitzheizung ist nicht so prickelnd habe ich nun bei den kälteren Tagen festgestellt. Keine Ahnung ob man daran was machen kann.[/SIZE]
[SIZE=medium]Motorvorwärmer bestellt aber noch nicht eingebaut ich muss mal sehen ob das was bringt. Das Ding sieht so klein aus und wird mit 230V an Steckdose betrieben! (-: (Mein Erfahrungsbericht kommt dann später)[/SIZE]
[SIZE=medium]Ggf. Austausch des aktuellen NAVI gegen ein aktuelles Doppel Din aber nur wenn der Versärker weiterhin ohne große Umbauen wieder mitgenutzt werden kann. (Der Adapter ist ja schon teuer) Bis dahin verwende ich so ein Bluetooth Radio Adapter. Gewöhnungsbedürftig aber OK![/SIZE]
[SIZE=medium]Umsetzung der Anleitung in diesem Forum  die 3te Sitzreihe auszubauen und dafür ein Brett rein zu legen. Mir geht dieser Absatz in dem Kofferraum auf den Senkel da fällt immer alles raus! )-:[/SIZE]
[SIZE=medium]Ich möchte auch die mittlere Kopfstütze von der Rückbank raus nehmen. Irgendwie habe ich hier auch noch keine Möglichkeit gefunden diese zu entfernen. (Spiegelsicht ist hier super eingeschränkt!)[/SIZE]
 
[SIZE=medium]So das ist nun erst mal mein Bericht der letzten 5 Monate Commander. Ich bin persönlich begeistert von dem Auto und falls die Spritpreise nicht über die 2 EUR gehen werde ich das Geschoss auch weiter fahren. ((-:   (ca. 15-20k KM im Jahr) [/SIZE]
[SIZE=11pt]Viele Grüße an Alle![/SIZE]
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Dein Zündschloss bekommst Du gratis mit dem aktuellen P41 Rückruf....
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Hallo!
 
Die mittlere Kopfstütze ist wie bei vielen Autos mit einer kleinen "Spange" in einem Führungsrohr gesichert. Man muss den Sitzbezug allerdings extrem kraftvoll und weit herunterdrücken, um den Schlitz zu sehen. Ich werde morgen mal schauen, auf welcher Seite die Spange sitzt und schreiben.
Hier noch meine Erfahrungen:
Hast du ein Schiebedach? Wenn ja, sind gerne die Abläufe verstopft (findet man hier im Forum) und der Rahmen selbst rostet gerne. Sieht man nur, wenn man das Dach halb öffnet und dann schaut.
Ich hatte auch mehrere Löcher im Dieseltank (bisher wohl als einziger), da sich extrem viel Schmutz zwischen Blechtank und Stahlschutzwanne abgesammelt hatte und er einfach durchgegammelt ist (BJ2008).
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Nein! Gilt nur für neu zugelassene Fahrzeuge.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

Hunter71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Hallo @ all,
 
danke für euer Feedback:
 
@ 10GradvorOT:
Mir wurde bereits gesagt (Vom FIAT Händler) das es nicht mein Auto betrifft. Und wenn die mir das Zündschloss austauschen ob dann der Zündschlossschalter mit getauscht wird. Wegen des Flackern des Cockpits.
Hier habe ich jetzt Jeep Deutschland noch mal angeschrieben aber die haben mir schon mal falsche INFOS geliefert!
 
@ C287:
Danke für Feedback mit der Kopfstütze. Tank & Schiebedach schaue ich mir an. (möchte keine Löcher haben! J)   
 
@ Blackbeauty &  jublemgo:
OK habe noch mal Nachgelesen. Nur neu FZ & ausgewählte zurück bis 2012.
Ich war der Meinung alle FZ`s die eine Möglichkeit haben zu messen müssen diese dann auch nutzen!
(Anscheinend halb Meldung aus dem Radio)
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Hunter71 schrieb:
 
"@ 10GradvorOT:
Mir wurde bereits gesagt (Vom FIAT Händler) das es nicht mein Auto betrifft."
 
Soso!
Das würde ich an Deiner Stelle doch mal verifizieren, denn meiner hat das gleiche BJ (wenn auch MJ2007)  und ist vom Rückruf betroffen- hier:
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben

Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Erfahrungsbericht über DW "Death Wobble" beim TJ

    Erfahrungsbericht über DW "Death Wobble" beim TJ: Hallo zusammen Nachdem ich schon in anderen Bereichen das Thema angeschnitten hatte, möchte ich hier mal meinen Erfahrungsbericht über den...
  • Erfahrungsbericht über meinen Patriot 2.4 CVT Limited Eco+

    Erfahrungsbericht über meinen Patriot 2.4 CVT Limited Eco+: Hallo Zusammen, :banghead: möchte mal meinen Erfahrungsbericht mit dem Jeep Patriot Eco+ 2.4 Ltr. Limited abgeben. Der Wagen hat eine Vialle...
  • KME oder Prins? Erfahrungsberichte über KME?

    KME oder Prins? Erfahrungsberichte über KME?: Hallo, ich habe mich heute bei einem Gasumrüster in Essen über den Einbau einer Gasanlage erkundigt. Man hat mir dort 2 recht gute Angebote...
  • Ähnliche Themen

    Oben