AristoCat
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Hallo Zusammen,
möchte mal meinen Erfahrungsbericht mit dem Jeep Patriot Eco+ 2.4 Ltr. Limited abgeben. Der Wagen hat eine Vialle Autogasanlage ab Werk eingebaut und hierzu inklusive noch ein TomTom Navigerät mit allen 4000 deutschen LPG-Tankstellen eingespeichert plus einer 6 Jahre rundum Komplettgarantie oder bis 100.000 Km.
Habe den Wagen am 1. Oktober 2008 in der o.g. Version mit Benzin/Gas -Motor und dem Stufenlosem CVT-Automatikgetriebe zugelegt. Bin bis dato 9.500 Km gefahren und keine Probleme bislang gehabt. Der Patriot gefällt mir äußerlich durch seine Jeep-typisches Aussehen mit kantig-kerniger Karosse und dem 7-Schlizigen Jeep-Kühlergrill. Auch die in der Limited Ausführung abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe gefällt. Sowie auch die 17 Zoll Alufelgen mit 215/70er Reifen sind eine Augenweide.
Innen schaut der Wagen mit der Limited Leder-Ausstattung ganz ok aus. Aber wirkt etwas billig an der Instrumententafel und den Türverkleidungen, die amerikanisch-typisch in Hartplastik gestaltet wurde. Jedoch ist die Instrumententafel übersichtlich und gut gestaltet. Alles lässt sich leicht und gut bedienen. Der Wagen hat einen Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch, Reifenfülldruck, Betriebsstunden, Reichweite (im Benzinbetrieb), Himmelsrichtung der Fahrzeugnase und Außentemperatur zeigt. Nachteil, die Anzeige lässt sich unbequem nur am Tippschalter auf der Anzeige direkt weiterschalten. Ein Tippschalter am Lenkrad oder Lenkstockschalter wäre hier eine schönere Lösung. Angenehm die Radiosteuerung über Tasten am Lenkrad und der Tempomat. Die erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm und die gut geformten und gepolsterten Ledersitze geben sehr gute Sitzhaltung (Fahrersitz mit Lordosenstütze). Sitzheizung ist Serie in der Limited Ausstattung. Die Lenkung ist super leichtgängig im Vergleich zu anderen europäischen Fahrzeugen und besitzt einen sehr kleinen Wendekreis, was sich beim Einparken als sehr praktisch erweist. Hier auch sehr gut die riesigen beheizbaren Außenspiegel. Auffällig im Fahrbetrieb, die für geländegängige Fahrzeuge sehr weiche und komfortable Federung und das leise Fahrgeräusch. Lediglich bei hoher Geschwindigkeit machen sich die Reifen und Außenspiegel akustisch bemerkbar (Höchstgeschwindigkeit 180 Km/h). Aber dennoch keineswegs nervig. Der 2.4 Ltr. und 170 PS (220 Nm) starke Motor läuft mit dem CVT-Automatikgetriebe seidenweich und durch die CVT-Getriebesteuerung immer in einem Niedrigdrehzahlbereich. Das Getriebe lässt sich außer im Atomatikmodus auch manuell schalten und hier dann in sechs Stufen, wobei es sich hier sportlicher vorangehen lässt mit höheren Drehzahlen. Standardmäßig läuft der Wagen mit Frontantrieb und schaltet nur bei Schlupf der Vorderräder oder durch manuelles einschalten auf 50% der Kraftübertragung auf die Hinterachse um. Das ganze hat sich im Winterbetrieb super gut gezeigt und hat total viel Spaß gemacht die verschneiten Feldwege zu durchwühlen und nicht hängenzubleiben.
Leistungsmäßig lässt sich zwischen Benzin und/oder Gasbetrieb kein unterschied feststellen. Der Verbrauch im drittelmix liegt mit Gas bei ca. 11 Ltr./100Km und mit Benzin bei 10Ltr./100Km. Die Gasfüllanzeige ist genauer als die mir bisher bekannten Anzeigen. (hatte vorher einen VW Passat mit Prins Gasanlage und hier war die Anzeige sehr ungenau, d.h. bei Anzeige auf Reserve war noch gut die hälfte der Gesamtlaufleistung im Tank). Der Kofferraum ist gut zu beladen, da die Ladekante in angenehmer Höhe liegt. Nur die Heckklappe öffnet nicht weit genug, so dass Leute mit einer Körpergröße über 1,75 m Probleme mit Kopfremplern bekommen dürften. Die Rückzitzelehnen lassen sich für Fondpassagiere in der Neigung verstellen und zur Beladung 2 zu 1 umklappen, ebenso die Beifahrersitzlehne lässt sich eben nach vorne klappen und ergibt somit einen langen Ladeboden, oder eine ebene Tischplattform für den Fahrer.
Fazit: Der Jeep Patriot gefällt mir sehr mit seinem Preis-Leistungsverhältnis! Zu diesem Preis bekommt man sonst keinen allrad- und gasbetrieben Kompaktwagen mit angenehmer Ausstattung und Design.
LG der AristoCat
möchte mal meinen Erfahrungsbericht mit dem Jeep Patriot Eco+ 2.4 Ltr. Limited abgeben. Der Wagen hat eine Vialle Autogasanlage ab Werk eingebaut und hierzu inklusive noch ein TomTom Navigerät mit allen 4000 deutschen LPG-Tankstellen eingespeichert plus einer 6 Jahre rundum Komplettgarantie oder bis 100.000 Km.
Habe den Wagen am 1. Oktober 2008 in der o.g. Version mit Benzin/Gas -Motor und dem Stufenlosem CVT-Automatikgetriebe zugelegt. Bin bis dato 9.500 Km gefahren und keine Probleme bislang gehabt. Der Patriot gefällt mir äußerlich durch seine Jeep-typisches Aussehen mit kantig-kerniger Karosse und dem 7-Schlizigen Jeep-Kühlergrill. Auch die in der Limited Ausführung abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe gefällt. Sowie auch die 17 Zoll Alufelgen mit 215/70er Reifen sind eine Augenweide.
Innen schaut der Wagen mit der Limited Leder-Ausstattung ganz ok aus. Aber wirkt etwas billig an der Instrumententafel und den Türverkleidungen, die amerikanisch-typisch in Hartplastik gestaltet wurde. Jedoch ist die Instrumententafel übersichtlich und gut gestaltet. Alles lässt sich leicht und gut bedienen. Der Wagen hat einen Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch, Reifenfülldruck, Betriebsstunden, Reichweite (im Benzinbetrieb), Himmelsrichtung der Fahrzeugnase und Außentemperatur zeigt. Nachteil, die Anzeige lässt sich unbequem nur am Tippschalter auf der Anzeige direkt weiterschalten. Ein Tippschalter am Lenkrad oder Lenkstockschalter wäre hier eine schönere Lösung. Angenehm die Radiosteuerung über Tasten am Lenkrad und der Tempomat. Die erhöhte Sitzposition ist sehr angenehm und die gut geformten und gepolsterten Ledersitze geben sehr gute Sitzhaltung (Fahrersitz mit Lordosenstütze). Sitzheizung ist Serie in der Limited Ausstattung. Die Lenkung ist super leichtgängig im Vergleich zu anderen europäischen Fahrzeugen und besitzt einen sehr kleinen Wendekreis, was sich beim Einparken als sehr praktisch erweist. Hier auch sehr gut die riesigen beheizbaren Außenspiegel. Auffällig im Fahrbetrieb, die für geländegängige Fahrzeuge sehr weiche und komfortable Federung und das leise Fahrgeräusch. Lediglich bei hoher Geschwindigkeit machen sich die Reifen und Außenspiegel akustisch bemerkbar (Höchstgeschwindigkeit 180 Km/h). Aber dennoch keineswegs nervig. Der 2.4 Ltr. und 170 PS (220 Nm) starke Motor läuft mit dem CVT-Automatikgetriebe seidenweich und durch die CVT-Getriebesteuerung immer in einem Niedrigdrehzahlbereich. Das Getriebe lässt sich außer im Atomatikmodus auch manuell schalten und hier dann in sechs Stufen, wobei es sich hier sportlicher vorangehen lässt mit höheren Drehzahlen. Standardmäßig läuft der Wagen mit Frontantrieb und schaltet nur bei Schlupf der Vorderräder oder durch manuelles einschalten auf 50% der Kraftübertragung auf die Hinterachse um. Das ganze hat sich im Winterbetrieb super gut gezeigt und hat total viel Spaß gemacht die verschneiten Feldwege zu durchwühlen und nicht hängenzubleiben.
Leistungsmäßig lässt sich zwischen Benzin und/oder Gasbetrieb kein unterschied feststellen. Der Verbrauch im drittelmix liegt mit Gas bei ca. 11 Ltr./100Km und mit Benzin bei 10Ltr./100Km. Die Gasfüllanzeige ist genauer als die mir bisher bekannten Anzeigen. (hatte vorher einen VW Passat mit Prins Gasanlage und hier war die Anzeige sehr ungenau, d.h. bei Anzeige auf Reserve war noch gut die hälfte der Gesamtlaufleistung im Tank). Der Kofferraum ist gut zu beladen, da die Ladekante in angenehmer Höhe liegt. Nur die Heckklappe öffnet nicht weit genug, so dass Leute mit einer Körpergröße über 1,75 m Probleme mit Kopfremplern bekommen dürften. Die Rückzitzelehnen lassen sich für Fondpassagiere in der Neigung verstellen und zur Beladung 2 zu 1 umklappen, ebenso die Beifahrersitzlehne lässt sich eben nach vorne klappen und ergibt somit einen langen Ladeboden, oder eine ebene Tischplattform für den Fahrer.
Fazit: Der Jeep Patriot gefällt mir sehr mit seinem Preis-Leistungsverhältnis! Zu diesem Preis bekommt man sonst keinen allrad- und gasbetrieben Kompaktwagen mit angenehmer Ausstattung und Design.
LG der AristoCat