Erfahrungen mit Sprintbooster (direkte Gasannahme)

Diskutiere Erfahrungen mit Sprintbooster (direkte Gasannahme) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach allerseits, ich hab das Teil mal bestellt und werde berichten. Die Gasannahme beim CRD 3.0 "untenrum" fand ich sowieso ein bißchen schlapp...
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kalamares009

kalamares009

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Tach allerseits,

ich hab das Teil mal bestellt und werde berichten.
Die Gasannahme beim CRD 3.0 "untenrum" fand ich sowieso ein bißchen schlapp.

Mal schauen, obs was bringt...
Bin gespannt!

LG Jeepercreeper
 
Muddriver

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Die Gasannahme beim CRD 3.0 "untenrum" fand ich sowieso ein bißchen schlapp.
Das liegt aber wohl eher am Turboloch als am Gaspedal
 
kalamares009

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@ muddriver:

Das mit dem Turboloch ist schon klar.

Gerade deswegen bin ich mal gespannt,
wie sich der CRD mit dem Sprintbooster fährt.

Wenns kein Spaß bringt, schicke ich das Teil zurück.

LG Jeepercreeper
 

tsi

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Neuer Versuch, neues Glück. Nach viel gemaile mit Hersteller in Griechenland und sprintbooster-online.de wurde das Teil jetzt in den Typ SBDU151 umgetaucht. Der paßt nun endlich bei meinem Hemi 2008 aus Ami-Land. Im Zweifelsfall Stecker mal abziehen. Ca. 1-1,2 cm breit ist Typ SBDU151, ca. 2-2,5 cm breit ist Typ SBDU161.
Einbau dauert max. 5 Minuten. Untere Verkleidung mit 2 Kreuzschlitzschrauben abnehmen, dann kommt man an den Stecker problemlos dran. Das Kabel für die kleine Steuereinheit kann man dann nach außen durchfädeln. Damit sind 3 Betriebsmodi möglich:
Aus: Kennlinie des Gaspedals wie gehabt
Ansteigend: enorme Verbesserung/Beschleunigung der Gasannahme, viel unmittelbarer, für mich die richtige Einstellung
Stark ansteigend: das ganze nochmal erhöht. Führt zu noch schnellerer Reaktion aber auch zu hartem Runterschalten. Finde ich für den Normalbetrieb zu unkomfortabel.
die Einstellung bleibt bei Zündung aus erhalten. Wer nicht den Modus wechselt kann das Steuerkabel dann auch abziehen.

Mein Fazit: Lohnt sich unbedingt. Die phlegmatische Reaktion beim Gasgeben mit Gedenksekunde ist fast völlig weg. Bei meiner ersten Fahrt mit aktiviertem Sprintbooster bin extra noch mal durch den Odenwald gekurvt, so einen Spaß hat die Karre nun gemacht.
Ob's beim Diesel genau ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Effekt wird möglicherweise geringer sein, da der Turbo da mit rein spielt.
Viele Grüße
Thilo
 

muc_joerg

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Neuer Versuch, neues Glück. Nach viel gemaile mit Hersteller in Griechenland und sprintbooster-online.de wurde das Teil jetzt in den Typ SBDU151 umgetaucht. Der paßt nun endlich bei meinem Hemi 2008 aus Ami-Land. Im Zweifelsfall Stecker mal abziehen. Ca. 1-1,2 cm breit ist Typ SBDU151, ca. 2-2,5 cm breit ist Typ SBDU161.
Einbau dauert max. 5 Minuten. Untere Verkleidung mit 2 Kreuzschlitzschrauben abnehmen, dann kommt man an den Stecker problemlos dran. Das Kabel für die kleine Steuereinheit kann man dann nach außen durchfädeln. Damit sind 3 Betriebsmodi möglich:
Aus: Kennlinie des Gaspedals wie gehabt
Ansteigend: enorme Verbesserung/Beschleunigung der Gasannahme, viel unmittelbarer, für mich die richtige Einstellung
Stark ansteigend: das ganze nochmal erhöht. Führt zu noch schnellerer Reaktion aber auch zu hartem Runterschalten. Finde ich für den Normalbetrieb zu unkomfortabel.
die Einstellung bleibt bei Zündung aus erhalten. Wer nicht den Modus wechselt kann das Steuerkabel dann auch abziehen.

Mein Fazit: Lohnt sich unbedingt. Die phlegmatische Reaktion beim Gasgeben mit Gedenksekunde ist fast völlig weg. Bei meiner ersten Fahrt mit aktiviertem Sprintbooster bin extra noch mal durch den Odenwald gekurvt, so einen Spaß hat die Karre nun gemacht.
Ob's beim Diesel genau ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Effekt wird möglicherweise geringer sein, da der Turbo da mit rein spielt.
Viele Grüße
Thilo
Freut mich das es spass macht!!
 
wolferl

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In der Bucht spart man sich die Versandkosten!
Der Anbieter ist wenn man mal ein wenig schaut der gleiche. :rolleyes:
Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 

mischka

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Hört sich ja alles ganz gut an, aber kann jemand eine Aussage zum Verbrauch mit diesem Gerät treffen? Mehr? weniger? gleich?,
nicht das das etwas ausmacht bei einem Auto was eh 20l braucht, nur der Interesse halber.
Der Micha
 

tsi

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Weniger Verbrauch wird wohl sehr unwahrscheinlich sein. Mehr nur, wenn man ständig drauf tritt. Der Effekt ist ja nur spürbar beim Gas geben aus einer beliebigen konstanten Geschwindigkeit. Vorher Gedenksekunde, jetzt sofortige und stärkere Reaktion. In diesem Moment (und nur in diesem) ist der Verbrauch sicher erheblich höher wie vorher. Beim konstanten Fahren dürfte es keinen Unterschied machen. werde über längere Zeit den Verbrauch ausrechnen und mit dem bisherigen wert vergleichen, der bei 19,2 l liegt.

Grüße
Thilo
 

muc_joerg

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Hört sich ja alles ganz gut an, aber kann jemand eine Aussage zum Verbrauch mit diesem Gerät treffen? Mehr? weniger? gleich?,
nicht das das etwas ausmacht bei einem Auto was eh 20l braucht, nur der Interesse halber.
Der Micha
konnte keine große Veränderung feststellen...
 

Brummbaer

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Weniger Verbrauch kann eigentlich nicht sein (es gibt da ein paar wenige Parameter, die es doch möglich machen, dürfte aber im kaum wahrnehmbaren Bereich liegen in der GESAMTbetrachtung)
Also ich hab' mich ggü meinem alten (etwas aufgemachten) 5.9er auch erst in ein lahmes Auto versetzt gefühlt, war das E-Gas SO absolut überhaupt nicht gewohnt. Wenn man aber erst mal begriffen hat, wie's laufen kann....
Beim 5.9er hats mich schon ein wenig gestört, wen ich nur mal ordentlich nach dem Ortsschild beschleunigen wollte, dass er meinte, ich wollte gleich 'ne Bestzeit aufstellen und hat 2 Gänge runter geschaltet.
Beim Hemi gehts doch optimal auch ohne den Sprintbooster, den braucht man meine ich nur, wenn man einen steifen Gasfuß hat. Wenn ich jetzt ordentlich aus dm Ort beschleunigen wil OHNE dass er runterschalten soll, dann gebe ich halt LANGSAM Gas bis zB Gaspedalstellung 60%. Wenn ich aber doch SCHNELL und "sportiv" ;-) aus dem Ort will, weil ich da ein paar Äpfel vom Baum ge... habe ;-), dann gebe ich halt SCHNELL !! Gas bis zur 60%-Stellung und er haut die Wandlerüberbrückung raus und geht zwei Gänge runter. OPTIMAL, so wie ICH will geht das Auto, und das nur mit der Bedienung durch den Gasfuß, ich muss da nicht erst noch ein paar Knöpfe auf sportlich oder extrem drehen. Das klappt bei einem SPONTANEN Ampelrennen eh NIE, da is' man immer in der falschen Schalterstellung (dafür sorgt schon Murphy), aber es wird doch wohl fats jeder seinen Gasfuß auch mal blitzschnell bewegen können und der Hemi geht dann auch im Serienzustand schon recht zügig OHNE OMA-Gedenksekunde.

Also ich brauch den Sprintbooster nicht bzw. hab' dafür lieber zB das Geld in für eine Fastman-Drosselklappe aus dem Fenster geworfen ;-)

(So, Tippfehler habe ich jetzt nicht verbessertt) ;-)
 

muc_joerg

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Weniger Verbrauch kann eigentlich nicht sein (es gibt da ein paar wenige Parameter, die es doch möglich machen, dürfte aber im kaum wahrnehmbaren Bereich liegen in der GESAMTbetrachtung)
Also ich hab' mich ggü meinem alten (etwas aufgemachten) 5.9er auch erst in ein lahmes Auto versetzt gefühlt, war das E-Gas SO absolut überhaupt nicht gewohnt. Wenn man aber erst mal begriffen hat, wie's laufen kann....
Beim 5.9er hats mich schon ein wenig gestört, wen ich nur mal ordentlich nach dem Ortsschild beschleunigen wollte, dass er meinte, ich wollte gleich 'ne Bestzeit aufstellen und hat 2 Gänge runter geschaltet.
Beim Hemi gehts doch optimal auch ohne den Sprintbooster, den braucht man meine ich nur, wenn man einen steifen Gasfuß hat. Wenn ich jetzt ordentlich aus dm Ort beschleunigen wil OHNE dass er runterschalten soll, dann gebe ich halt LANGSAM Gas bis zB Gaspedalstellung 60%. Wenn ich aber doch SCHNELL und "sportiv" ;-) aus dem Ort will, weil ich da ein paar Äpfel vom Baum ge... habe ;-), dann gebe ich halt SCHNELL !! Gas bis zur 60%-Stellung und er haut die Wandlerüberbrückung raus und geht zwei Gänge runter. OPTIMAL, so wie ICH will geht das Auto, und das nur mit der Bedienung durch den Gasfuß, ich muss da nicht erst noch ein paar Knöpfe auf sportlich oder extrem drehen. Das klappt bei einem SPONTANEN Ampelrennen eh NIE, da is' man immer in der falschen Schalterstellung (dafür sorgt schon Murphy), aber es wird doch wohl fats jeder seinen Gasfuß auch mal blitzschnell bewegen können und der Hemi geht dann auch im Serienzustand schon recht zügig OHNE OMA-Gedenksekunde.

Also ich brauch den Sprintbooster nicht bzw. hab' dafür lieber zB das Geld in für eine Fastman-Drosselklappe aus dem Fenster geworfen ;-)

(So, Tippfehler habe ich jetzt nicht verbessertt) ;-)
Auch Du wärst überrascht von der direkten Gasannahme durch den Booster. Mit schnell Gasgeben kann man das überhaupt nicht vergleichen. Es gibt lediglich 2 Varianten, normalerweise schätze ich, dass die meissten mit dem mittleren Programm fahren, ohne dies ständig zu verändern. Bestell doch spasshalber, kannst doch wieder zurückschicken aber ich bin mir sicher, Du würdest es nicht tun...
 

tsi

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Würde auch eine Testbestellung empfehlen. Durch den Schalter mit den 3 Einstellungen kann man schön direkt vergleichen. Klar konnte man auch vorher Kickdown machen und die Automatik hat 2 Gänge runter gehauen. Aber halt erst nach 1 Sekunde.
Schön ist vor allen Dingen jetzt auch die spontane Reaktion aufs Gasgeben, OHNE dass die Automatik runter schaltet. Also wenn man z.B. noch schnell über die dunkelgelbe Ampel huschen will. Dazu gibt man ja nur ein bisschen mehr Gas. Die Verzögerung vorher war echt nervig.
Bin deshalb ebenfalls der Meinung, dass Du nach einem Test das Teil nicht zurück schicken wirst.
Thilo
 

Brummbaer

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also die 1 Sekunde oder die Verzögerung kann ich nicht feststellen, vielleicht denke ich ja zu langsam ;-) vielleicht liegts an der anderen Drosselklappe ... aber ich schau mir das mal an mit dem Rückgaberecht, vielleicht machts ja noch Sinn - oder ist das Geld in einen Tuner nicht doch besser investiert, da kann ich neben der Ansprechzeit noch andere Parameter ändern
Meiner Meinung nach sind 200 Euros einfach nur zuviel, 50 wären da gerade noch ok denke ich fürn Gimmik
 
kalamares009

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Tach allerseits,

habe nun diesen Sprintbooster ebenfalls getestet.... und zurückgeschickt.

Wie schon zu erwarten war, hat sich beim 3.0 CRD in punkto Gedenksekunde
beim Beschleunigen nichts verändert.

Auch die sonstige "bessere Gasannahme" war nicht wirklich zu spüren,
dies hängt warscheinlich auch mit der Turbocharakteristik zusammen.

Trotz genauer Angaben wurde zunächst der falsche Adapter geliefert,
dieser wurde jedoch umgehend ausgetauscht. Der zweite passte zwar,
klickte jedoch nicht so fest in den Gaspedalstecker ein wie der Serienstecker.
Das verursachte nach ein paar Kilometern einen Wackelkontakt,
und schon ging die Motorkontroll-Leuchte an.

Zum Glück benötigt man für die Rückrüstung nur wenige Minuten.

Na ja, eine Erfahrung mehr!

LG
Jeepercreeper
 

Brummbaer

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Hi Jeepercreeper,

das wär ja auch'n Ding, wenn der SB auch das Turbo"loch" wegzaubern könnte ....
Die scheinen auch nicht so wirklich zu wissen, welcher Adpter wo passt, wenn die immer wieder falsche SB schicken.
 
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