Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Diskutiere Er ist angekommen - Wellcome 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Suuuupeer!! Dieser Händler liefert nicht in die Schweiz und ich habe keine Depotstelle in DE eingerichtet (möchte ich eigentlich auch nicht)...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
896
Danke
1.154
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Jo, zB ich bestell Dir zwei und schick Dir rüber.
Oder ist mein Gedanke am Ende nicht praktikabel wegen Zoll etc?
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Jo, zB ich bestell Dir zwei und schick Dir rüber.
Oder ist mein Gedanke am Ende nicht praktikabel wegen Zoll etc?
Wow Mario, ich bin geplättet. Das würdest Du für mich tun? Herzlichen Dank schon mal für das Angebot :smlove:!!
Selbstverständlich würde ich nebst den Materialkosten sämtliche Umtriebe entschädigen und Dir vorab schon mal ein Sümmchen überweisen.

Vielleicht unterschätze ich das Versandthema. Aber wenn Du mir die beiden Teilchen als Privatperson und als 'Geschenk' auf dem Postweg schickst, dürfte das keinen administrativen Aufwand geben.

Kürzlich habe ich eine Werkstatt-CD in Deutschland erworben. Der Veräufer hat sie mir ohne irgendwelche Deklarationen, ausser soweit ich mich erinnere einem Aufkleber auf dem Paket mit Inhaltsangabe, zukommen lassen. Wir sind ja Privatpersonen und nicht direkte Business-Partner.

Ich versuche mich mal schlau zu machen. Nochmal DANKE!
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
So, heute noch Bericht von meinem Karosserie-Bildhauer bekommen. Er ist ja jetzt an der Beifahrerseite dran, die vermeintlich in einem besseren Zustand als die Fahrerseite war. Offensichtlich ist der Arbeitsaufwand jedoch ca. identisch gemäss den paar Fotos, die er mir geschickt hat.

Morgen Abend hole ich den Patienten zurück in die heimische Stube, wo er dann den Winter verbringen kann - und ich auch :newlaugh:

Ich hoffe, dass die Post die nächsten 6 Monate streikt, so dass die Rechnungszustellung unmöglich wird... :shocked:

1698774750071.png
1698774799108.png
1698774846914.png1698774896485.png
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sag nicht sowas ist nicht fair gegenüber den Bildhauer der tolle Arbeit geleistet hat. Hab dafür auch schonmal knapp 2k hingelegt und freue mich heute noch.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Sag nicht sowas ist nicht fair gegenüber den Bildhauer der tolle Arbeit geleistet hat. Hab dafür auch schonmal knapp 2k hingelegt und freue mich heute noch.
Hast natürlich recht! Wir werden wohl so von 3.5k (CHF) reden. Die soll er auch bekommen und darüber werde ich auch nicht mit ihm noch lange verhandeln. Das ist es mir und dem 9er wert. Ansonsten hätte ich halt den Kahn damals stehen lassen sollen. Ist aber gut, dass ich ihn eben doch aufgeladen habe.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
126
Danke
59
Gibts hier etwas Neues? 8-)
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Hallo Community

Euer Interesse freut mich - und belastet mein schlechtes Gewissen...

Nein, ich bin nicht schon wieder abgehauen oder untreu geworden. Ich habe den Kerle abgeholt, auf den Lift gestellt und seither steht er (hoffentlich) immer noch dort - leider wie die sprichwörtliche Jungfrau, unberührt. Wie schon früher erwähnt, bringt mich der Job fast um, was sogar die Weekends ruiniert. Nebenbei muss ich bis diesen Donnerstag, 14. Dezember noch eine Weinachtsfeier für 282 Personen als Projektleiter organisieren und die Infrastruktur aufbauen - inkl. 7m Baum.

Dieses Jahr werde ich also wohl keine Hand mehr an den 9er legen können.

Bei der Rückfahrt vom Spengler haben mich zwei neue Phänomen irritiert. Der originale Auspuffstrang hat plötzlich ein Leck...und die Hinterachse singt das Lied vom Lagertod. Warum ist mir das bisher nicht aufgefallen??

Und da ich ja massig Zeit habe, wird es vermutlich heute oder morgen noch einen weiteren Zuwachs geben. Einen Cherokee XJ 4.0, 1999, der dann der künftige Daily für meine Frau wird. O Gott und schon sind wir wieder bei 7 Stück und ich habe eigentlich nicht mal Zeit, den Aschenbecher zu leeren...

Und was das Schlimmste ist - als ich kürzlich 5 Minuten in meiner Bude war, musste ich feststellen, dass das Bier im Kühlschrank abgelaufen ist! So schlimm steht's um mich.

Bis bald
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Zwischenbericht.

Der 9er hat wieder Räder unter der Karosse. Aber fertig ist er bei weitem nicht.

Wie oben beschrieben, ist am 28. Dezember noch ein XJ angeliefert worden (siehe Story im XJ-Bereich). Blind gekauft und gemeint, den letzten 'sauberen' XJ erstanden zu haben... Nun, lest selber, wie die Lage ist :a060:.

Fakt ist, der 9er muss vorerst von der Hebebühne fliehen und der XJ muss zwecks Klärung des weiteren Vorgehens dort rauf.

Dem 9er geht es nach den Blecharbeiten recht gut. Vieles sonstige konnte ich bereits abarbeiten (Owatrol-Behandlung Unterboden, Bremsen vorne & hinten, Aussenspiegel, Schweinwerferwechsel etc.) aber ein paar gröbere Dinge bleiben halt jetzt noch offen:
- Relaisschaltung
- Auspuffanlage inkl. Kat ersetzen
- hintere untere Längslenker
- Hinterachse neu lagern
- Fugen und Öffnungen Unterboden Sikaflex 221

Falls ich in der nächsten Zeit das Aufgebot für die MFK (also HU in D) bekomme, werde ich definitiv am Axsch sein. Ich habe letzte Woche schon Aufgebote für zwei andere Kollegen im Februar bekommen.... :angryfire:. Für die MFK müsste zumindest noch der Auspuff und die LL gemacht werden.

Es gibt 100 Beiträge zu Abgasanlagen. Aber so wirklich eine in der CH prüfbare Lösung, die dennoch dem 9er entspricht, habe ich bisher keine gefunden. Hallo CH-Kollegen! Was macht ihr bei euren 9ern mit dem Puffaus, wenn der Originale verreckt?

Welchen Kat soll ich bei RA bestellen und wie gehts dann weiter bis ganz hinten?

Zumindest sieht er bereits wieder eines 9ers würdig aus
1705160141690.png
1705160218843.png

Netterweise hat mir der Blechdesigner noch die Kompostteile der vorderen Ecken als Souvenir mitgegeben...
1705160356202.png
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Abgasanlage ist ja 3" beim 9er, weisst Du vermutlich schon. Schwer zu bekommen...

Hast Du schon beim Schuler in Steinen angefragt wegen dem Topf und Endrohr? Ev. hat er auch einen alternativen Lösungsvorschlag.

Oder ob ev. @Ivo76 was aus Edelstahl machen kann? Wäre ja nicht das erste Mal.
Wenn ich die ASA Richtlinien 2a, Punkt 4.7.2.2 ansehe, dann müsste das m.E. durch Abnahme zulässig sein, sofern das Ergebnis dem Original entspricht.
Richtlinien

Viel Erfolg!
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Abgasanlage ist ja 3" beim 9er, weisst Du vermutlich schon. Schwer zu bekommen...

Hast Du schon beim Schuler in Steinen angefragt wegen dem Topf und Endrohr? Ev. hat er auch einen alternativen Lösungsvorschlag.

Oder ob ev. @Ivo76 was aus Edelstahl machen kann? Wäre ja nicht das erste Mal.
Wenn ich die ASA Richtlinien 2a, Punkt 4.7.2.2 ansehe, dann müsste das m.E. durch Abnahme zulässig sein, sofern das Ergebnis dem Original entspricht.
Richtlinien

Viel Erfolg!
Hallo Tim
Vielen Dank für die Tipps. Nein, den Schuler hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Guter Hinweis - werde ich anfragen.

An die Z-Profis: ist der Abgasstrang vom Motor bis Endtopf (exkl. Endrohr) beim 9er identisch mit dem vom 5.2er und nur das 3" Endrohr macht den Unterschied oder wo genau differieren die beiden Anlagen sonst noch?

Auch bezüglich Ivo fragen: Ivo, hast vermutlich schon bald eine PN von mir...:wave:

Ach, schön dass es euch gibt :wub:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Puh, vor dem Topf bin ich überfragt. Da weiss vielleicht @raik oder ich glaube @VolvoUmteiger noch was dazu?

Alles was ich da noch bieten kann ist ein Foto (das Bild stammt glaub noch vom Ozy) von einem Rohr für den 5,9er (hinten), das Bild ist aber so um die geschätzte 15 Jahre alt... vorne zum Vergleich eines vom 5,2er.

Die "Dellen" in der Krümmung sind original und sind da, damit das Ding trotz 3" Platz findet um alle Ecken.

Endrohr 5_2 und 5_9.jpg

Gruss, Tim :wave:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.492
Danke
7.665
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der 9er hat auch schon den Kat in 3“. Ich denke das Hosenrohr ist entsprechend dimensioniert. Müsste man mal nachmessen.
Klar ist, der Pott ist ebenfalls 3“ passend zum Endrohrbogen.

Der Optik wegen werde ich ab Kat von 2,25“ auf 3“ erweitern, FM44 dahinter, und dann den 9er Bogen rein…
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Also ich habe bisher keinen Unterschied am Hosenrohr zwischen 5.2 und 5.9 feststellen können.
Auch ist der Kat mWn mit 2,5"Einlass und 2,25" Zoll Auslass identisch.
Erst am Endrohr geht es für die Optik auf 3"....

Wenn es nur um den Kat und Schalldämpfer geht, eigenen sich vielleicht der Topf und Katalysator von Magnaflow. Das klingt anständig und sollten für die Abnahme keine große Hürde darstellen.

Das originale Endrohr würde in jedem Fall behalten... das ist u.a. eines der Aushängeschilder.

:wave:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.622
Danke
2.788
Standort
Remscheid
Hosenrohr ist 2,5 Zoll, ab Schalldämpfer geht es auf 3 Zoll.

Nicht den Fehler machen und einen Magnaflow Kat in 3 Zoll einbauen, den Lärm hält keine Prüfung stand, nur das eigene Ohr findet es "geil".

Magnaflow Kat und Flowmaster FX beides in 3 Zoll Ausführung


Anschließend habe ich den 3 Zoll Magnaflow Schalldämpfer eingebaut mit der Hoffnung es wird dezenter, nix. Das Video habe ich auch noch irgendwo...

Erst mit dem Flowmaster 70 (welches der leisteste Schalldämpfer sein sollte) wurde es etwas moderater. Der Kat und je größer der Durchmesser lässt viel durch.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.492
Danke
7.665
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann kann ich den Endrohrbogen vom 5.9er ja hinter den FM44 mit einem Adapter von 2,25"->3" einfach dran bauen..

das ja einfach :) (wenn die Achse eh mal raus ist)
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Hallo Abgas-Spezis
Herzlichen Dank für all die nützlichen Infos und Hinweise zum Puff-Aus.

Wenn ich bei RA nach Kat's schaue, stosse ich z. B. auf den hier unten und auf eine für mich bisher neue Frage.

Unterscheidung C.A.R.B oder E.P.A Konformität.: Was wisst ihr darüber und welcher ist für uns hier richtig?
Ich gehe nach etwas lesen davon aus, dass wir hier mit E.P.A. gut unterwegs sind, richtig?

1705553215377.png

Der hier hat übrigends einen Eintritt von 2.5" und Austritt von 2.25 :hmmm:
Welche Sonden habt ihr bei euch drin?
 

Anhänge

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dann kann ich den Endrohrbogen vom 5.9er ja hinter den FM44 mit einem Adapter von 2,25"->3" einfach dran bauen..

das ja einfach :) (wenn die Achse eh mal raus ist)
Kann man so machen, schau aber genau nach mit Innen- und Außendurchmessern das Du die richtigen Adapter findest. Um das passen dazu machen wirst Du aber vom kostbaren Endrohr ein Stück absägen müssen. Weil Original der Endschalldämpfer einen Ausgang in 3 Zoll hat.
Noch ein Tip, wickel das Endrohr erst mit einer Schicht Alufolie ein (Rostschutz) und darüber dann Auspuffband. Das hat eine deutliche Wirkung auf den Sound da alle hohen Töne weggefiltert werden. Das Endrohr sieht so auch nie rostig aus.
 
Thema:

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er - Ähnliche Themen

  • Im Club der WJ Besitzer angekommen

    Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
  • Hemi Summit endlich angekommen...

    Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
  • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

    Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
  • heute ist er angekommen teil 2

    heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
  • heut ist er angekommen

    heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
  • Ähnliche Themen

    • Im Club der WJ Besitzer angekommen

      Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
    • Hemi Summit endlich angekommen...

      Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
    • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

      Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
    • heute ist er angekommen teil 2

      heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
    • heut ist er angekommen

      heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
    Oben