Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Diskutiere Er ist angekommen - Wellcome 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Generation Z :cool: Wie in der kürzlichen Nochmalvorstellung erwähnt, wurde der Fuhrpark nun um einen ZJ 5.9er ergänzt. Es ist mein...
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Hallo Generation Z :cool:

Wie in der kürzlichen Nochmalvorstellung erwähnt, wurde der Fuhrpark nun um einen ZJ 5.9er ergänzt. Es ist mein zweiter, nachdem ich Hornochse vor 10 Jahren meinen ersten, wirklich perfekten Showroom 9er wegen eines unmoralischen Angebots verkauft habe. Später ist man immer schlauer, und ich haderte bald darauf mit meiner Blödheit.

Gesucht habe ich dann ehrlich gesagt, keinen 9er mehr. Zunehmend wurden nur noch abgerockte Modelle oder solche mit viel Kilometer angeboten und ich wollte das Thema Jeep ja eigentlich wirklich runterfahren....:huh:

Kürzlich dann , bei der täglichen rum surferei bin ich über ein Inserat gestolpert und dort hängengeblieben. Wer sich an mich erinnert, weiss vielleicht noch, dass ich verschiedene Vehikel volles Risiko nach Bauchgefühl gekauft habe und tatsächlich auch nie auf die Schnau_e gefallen bin. Dieser Z hat mich angefixt und irgendwie wusste ich einfach intuitiv: der Kerl gehört zu mir - ich will den 9er nochmal brabbeln hören. Er soll kommen um dieses Mal definitiv zu bleiben.

Gestern dann habe ich ihn abgeholt. Cooler Verkäufer Marke 'auch nicht normal' aber seriöse Ansichten der wie wohl die meisten hier ein Platzproblem hat.

Dieser Z ist weit davon entfernt, im gleichen Zustand zu sein, wie mein Erster. Noch nicht. Er hat einige Lackschäden, etwas Rost unten an den Kanten und gelegentlich vermutlich ein Elektro-Platinenproblem (bei Besichtigung war es nicht da). Nach der Ankunft in meiner Bude war ich nur noch reif für Hopfengebräu und habe keine Bestandesaufnahme mehr gemacht. Das wird aber bald kommen - sobald ich die Hebebühne frei habe.

Es ist aber klar, dass ich eure Hilfe und Inputs benötigen werde. Die Eigenheiten der Zs sind mir nicht so geläufig wie die der XJ's. Macht euch also auf Fragen gefasst.

Das ist der Kerle also. Soweit ok, intakt und gammelig würde wohl anders aussehen:
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Alles weitere gleich in einem Buildup Thread fortführen. :hmmm:

Oder eventuell gleich hier im ZJ/ZG Bereich lassen und oben als Vorzeige 'Werterhaltungs"thread anpinnen? :)

Freu mich auf weitere Beiträge. :)
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Hallo Carlo
Danke für dein Feedback. Dein Interesse ehrt mich. Wenn ich aber deine Berichte und die anderer sehr engagierter Kollegen lese, werde ich mit meinen Buildups oder Arbeitsbeschreibungen wohl kläglich scheitern 🤔.

Wie soll es mit dem 9er weiter gehen? Zuerst muss der Lift frei werden. Dort steht zurzeit noch mein grauer XJ, der einmal untenrum alles neu bekommt (siehe Profilbild).

Dann ist der 9er dran - der übrigens seit heute eingelöst ist und stolz mein Kennzeichen trägt (in CH für euch wohl spezielle Regelung - ich habe die gleichen Kennzeichen bis ich über den Regenbogen fahre).

Was ist geplant?
Vorab noch ein paar Tage fahren und dabei Mängel erkennen. Dann auf die Bühne und so oder so aushöhlen.
Der Innenraum wird ausgeräumt. Ich will wissen, was sich unter dem Teppich tut.

Untenrum wird jedes Lager, Bremse komplett, Öl schwitzen und Rost begutachtet.

Die Flüssigkeiten wurden noch kürzlich vom Vorbesitzer dokumentiert, gewechselt. Deshalb nicht 1. Prio.

In dieser Phase bin ich noch immer am notieren ☝😌. Natürlich habe ich bis Aufnahmeschluss höchstens drei Zeilen....😄😉.

Dann kommt der Sonntag mit der Bestellung bei Rockauto 😩... Erfahrungsgemäß sind solche Sonntage leicht Gin-lastig 🤕

Wenn Interesse besteht, werde ich meine Analyse des Kumpels und die weiteren Heldentaten hier kurz notieren.

Danke und bleibt mir gewogen 🤗
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Willkommen bei den Alteisenbesitzern!

Ich würde fast schon vorschlagen, das Du den Aufbau/Umbau/Rückbau vom 9er hier dokumentierst… dann verschiebe ich das die Tage mal in die Buildups….
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Hallo Carsten
Danke für den Vorschlag.
Gegenvorschlag: warte noch - aus zwei Gründen.
1. Es kann noch etwas dauern, bis ich mich um ihn kümmern kann und weiss, was fällig ist. Ich muss zuerst meinen Lift frei bekommen und der Job verlangt Zurzeit alles von mir ab. Ergo selten in der Bude.

2. Wenn sich herausstellen sollte (Hoffnung), dass ich nebst Fensterreinigung nur Banalitäten und die Relaisschaltung machen muss, gibt das keinen schlauen Builup. Ich nehme nicht an, dass ihr mir beim Putzen zuschauen wollt.

Lasst mich vorab erkunden, wie die Lage genau ist. Falls dann wirklich auch für andere nützlich, können wir gerne über ein Verschieben reden. Aber ich möchte nicht Speicherplatz für 08:15 Taten verschwenden. So ausgeprägt ist mein Ego dann doch nicht 😌.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Beim Buildup geht es nicht nur um die Tätigkeiten als solche, auch um die Hintergründe, Eigenarten und Wünsche des Eigners an das Fahrzeug…

mein Buildup war auch zu Anfang so eine Story wie deine hier :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich bin eigentlich begeisterter Buildup Leser ....

Selber machen aber ist entweder man hat die Finger am Wagen und kann denn leider nicht mal Bilder von ggf. Reparaturen machen.

Der zweite Punkt ist mit zwei Finger Suchsystem Schreiben dauert meist länger wie die eigentliche Fehler Suche - Reparatur.

Mit ggf. zweiter Person die Dokumentiert, ok das wäre eine Alternative, zumindest dazu.

Daher wer kann sollte es machen ..

@ Indianerfan, Glückwunsch zum 5.9er ...


Gruß Mike
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...Wenn ich aber deine Berichte und die anderer sehr engagierter Kollegen lese, werde ich mit meinen Buildups oder Arbeitsbeschreibungen wohl kläglich scheitern 🤔...
Ich denke das ist Blödsinn und ich denke ausserdem, tief in Deinem innersten weisst Du das auch :biggrin:
:hug:


Ich hatte meinen Kanadier innen mal zerpflückt, gereinigt und geprüft, vielleicht gibt es die eine oder andere positive Inspiration oder aber auch "how-to-not-do-it"... :shocked:

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

:wave:

Nachtrag - Tante Edit meint: Natürlich kommen meine Massnahmen und der Anfangs- und Endzustand bei weitem nicht an Fahrzeuge wie die von Raik oder Carlo-ZJ ran, aber ich wollte halt dass er einfach bisschen gut beisammen da steht und mir nicht grad unterm Hintern weggammelt...
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Ich denke das ist Blödsinn und ich denke ausserdem, tief in Deinem innersten weisst Du das auch :biggrin:
:hug:
Geschätzter Tim. Du schaffst also etwas, was meine Frau in über 30 Jahren Zweisamkeit nicht herausgefunden hat - zu wissen, was zutiefst in meinem Innern so abläuft ;):biggrin:.

Im Ernst, ich 'weigere' mich ja nicht, das Thema etwas ausführlicher zu beschreiben und meine Analyse des Zustandes und der Baustellen, hier zu beschreiben. Ob ich allerdings den Nerv und die Zeit aufbringe, den 9er dermassen zu veredeln wie eben z. B. Raik, Carlo und auch Du damals, bezweifle ich (Hochachtung den genannten Herren für ihre Arbeit :yes:).

Naja, schaun mer mal. Es wird aber noch dauern, bis ihr konkret wieder vom 9er lest. Ich habe aktuell jobbedingt dermassen die Birne voll, dass sich das Alteisen generell etwas von mir erholen kann. Dieser Zustand geht gut und gerne noch bis :snow:

Übrigens gibt es noch eine sehr nervige Baustelle, die geradezu nach einer dringenden Lösung schreit. Schaut doch mal ins KK-Forum rein. Vielleicht hat einer von der Z-Fraktion noch eine Idee...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hoi Brünu
Asche auf mein Haupt - ich habe schlecht zitiert... meine Aussage bezog sich nicht auf das Dokumentieren sondern ich meine mich zu erinnern, dass Du früher schon sehr viel Wert auf eine qualitativ hochstehende und ziemlich detailverliebte Restaurierung und Wartung Deiner Fahrzeuge Wert gelegt hattest.
Mein "Blödsinn" bezog sich auf Deine gefühlte (und eventuell von mir falsch verstandene) Selbsteinschätzung der Qualität der Arbeit, nicht auf die Doku derselben!
LG, Tim
:wave:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
So, nachdem ich psychisch nach dem Debakel mit der Fehlersuche beim XJ (siehe Thread) wieder einigermassen stabil bin, will ich nun doch den Kollegen 5.9er näher unter die Lupe nehmen. Ich habe mal ein bisschen angefangen mit dem ausräumen.
1695400130819.png
1695400195232.png

Ich will morgen an die Aussenhaut - und habe grossen Respekt davor, was mich dort untenrum erwarten wird.

Gibt es die ultimative Vorgehensweise, die Schwellerverkleidungen und die Seitenbeplankung möglichst ohne Kollateralschäden zu demontieren?
Ich blicke noch nicht ganz durch, wie die Beplankung an den Türen weg geht. Oben in Clips eingehängt und unten nur gesteckt? Ich möchte möglichst wenig Kunststoff-Müll generieren, dem ich dann wieder nachrenne muss.

Vielen Dank für ein paar Tipps zum starten :wave:

Schönen Feierabend, Indianerfan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz genau. Unten vorsichtig abziehen, oben aushängen. Retour oben zuerst einhängen und unten andrücken. Höhere Temperaturen senken das Risiko eines Bruches. Die unteren Klemmbügel brechen gern ab. Es ist von Vorteil, ein paar auf Reserve liegen zu haben. Die sind übrigens nicht alle gleich.

P1090032.JPGP1090033.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Oben in Clips eingehängt und unten nur gesteckt? Ich möchte möglichst wenig Kunststoff-Müll generieren, dem ich dann wieder nachrenne muss.
Schau Mal hier: #147 Unser ZG 5.2L '96

Sollten dir die Bilder im verlinkten Beitrag zu unscharf erscheinen - draufklicken, sind nur Vorschaubilder.

Vorsicht: Die Beplankung der hinteren Türe ist nochmals mit einer Blechmutter gesichert.


Falls die beifahrerseitgen spezifischen Halter an Kotflügel- Vorder- und oder Hintertüre -> 55294783 brechen könnte die Suche nach Ersatz etwas schwieriger werden.

(Fahrerseitige und gerade Halter hätte ich eventuell noch welche übrig. :) )
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Super Jungs! Vielen Dank.
Gibt es auch noch spezielle Tipps zu den Schwellerverkleidungen?

Ich hoffe, euch morgen Fotos von Karosserieteilen in Neuzustand zeigen zu können (Ironie off) :wave2:
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
884
Danke
1.101
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
An den Schwellerverkleidungen ist an den Enden in den beiden Radhäusern je eine Schraube und unten rum sind Kunststoffspreiznieten.
Diese müssen (lästig) mit geeigneten Werkzeug ausgehebelt werden. (Beim Wiedereinbau am besten neue verwenden).
Dann kann man die Verkleidung zur Seite (nach aussen) wegkippen und abheben.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
An den Schwellerverkleidungen ist an den Enden in den beiden Radhäusern je eine Schraube und unten rum sind Kunststoffspreiznieten.
Diese müssen (lästig) mit geeigneten Werkzeug ausgehebelt werden. (Beim Wiedereinbau am besten neue verwenden).
Dann kann man die Verkleidung zur Seite (nach aussen) wegkippen und abheben.
Danke oeki47. Diese Nubsis habe ich gesehen. Die werden dann wohl nicht zerstörungsfrei rauszuholen sein.
Nun den, wenn das die grösste Sorge dort unten bleibt, sollte ich wohl glücklich sein. Das wird es aber nicht....
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
884
Danke
1.101
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich hab da auch schon verschiedene Varianten gesehen.
Bei meinem BrightPlatinum waren welche mit glatten Köpfen verbaut. Die gehen echt nicht wirklich Zerstörungsfrei raus.
An meinem Schlachter 5.9er hatte ich vereinzelt welche mit einem Stift in der Mitte dran. Den Stift kann man etwas ausziehen, dann kann man die ganze Spreizniet ohne größeren Kraftaufwand ausziehen.
Schau mal welche Du genau drin hast. Viel Erfolg!
VG Mario
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Leider konnte ich heute nicht soviel Zeit wie geplant für die Werkstatt investieren. Zuviel bleibt unter der Woche wegen 14stündern liegen - also eigentlich alles - das dann halt am Wochenende erledigt werden muss.

Nun, es hat gereicht, um die rechte Seite aussen mal etwas genauer anzuschauen.
Fazit: es könnte deutlich schlimmer sein. Rost ja, aber zumindest auf dieser Seite nirgends durch. Klar muss man jetzt daran arbeiten, aber ich hatte im Vorfeld zumindest schlimmeres vor meinem geistigen Auge gesehen. Wenn es links auch so ist, kann ich damit Leben.

Der Schweller ist bis Höhe vorderes Türscharnier perfekt, dann beginnt der Gammel. Die Türen sind unterseitig absolut rostfrei. Ich frage mich, ob ich die Paneelen auf der linken Seite auch wegnehmen soll, Das Risiko, dass die Halter brechen ist halt schon hoch - der Weichmacher hat sich vermutlich so um 2012 restlos verabschiedet.

Habt ihr ausser den gehamsterten Privatbeständen noch eine Quelle für die Halter? Oder ist das ein Fall für den 3D-Drucker?

Hier noch ein paar Impressionen:
1695480372152.png
1695480441130.png
1695480487406.png
1695480531843.png
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Thema:

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er - Ähnliche Themen

  • Im Club der WJ Besitzer angekommen

    Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
  • Hemi Summit endlich angekommen...

    Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
  • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

    Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
  • heute ist er angekommen teil 2

    heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
  • heut ist er angekommen

    heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
  • Ähnliche Themen

    • Im Club der WJ Besitzer angekommen

      Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
    • Hemi Summit endlich angekommen...

      Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
    • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

      Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
    • heute ist er angekommen teil 2

      heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
    • heut ist er angekommen

      heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
    Oben