Entlüftungen von Achsen und Getriebe höher legen

Diskutiere Entlüftungen von Achsen und Getriebe höher legen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hab in der Bucht ein Umbau-Set zur Verlegung der Achsentlüftungen gesehen. Nun stellen sich mit da ein paar Fragen: 1. Ist...
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LittleJohn

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Hallo zusammen,

ich hab in der Bucht ein Umbau-Set zur Verlegung der Achsentlüftungen gesehen.

Nun stellen sich mit da ein paar Fragen:
1. Ist das wirklich sinnvoll bzw. notwendig, damit bei Wasserdurchfahrten kein Wasser rein kommt?
2. Wie genau soll das gemacht werden? Wo enden die neuen Entlüftungsschläuche?
3. Sind die Entlüfungen von Haus aus schon da und müssen nur mit neuen Schläuchen verlängert werden?
4. Wer hat das bei seinem JK gemacht?
5. Was ist mit dem Automatikgetriebe? Muss die Entlüftung da dann auch verlegt werden?


Viele Grüße
Franz
 
b4zillus

b4zillus

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1. Ist das wirklich sinnvoll bzw. notwendig, damit bei Wasserdurchfahrten kein Wasser rein kommt?
2. Wie genau soll das gemacht werden? Wo enden die neuen Entlüftungsschläuche?
3. Sind die Entlüfungen von Haus aus schon da und müssen nur mit neuen Schläuchen verlängert werden?
4. Wer hat das bei seinem JK gemacht?
5. Was ist mit dem Automatikgetriebe? Muss die Entlüftung da dann auch verlegt werden?
1. solltest du selbst entscheiden ;) Schau dir mal die Belüftung der hinteren Achse an, da endet der Schlauch einfach im Kotflügel..
2. Bei mir zum Beispiel im Luftfilterkasten, der wiederum durch einen Schnorchel Luft bekommt.
3. Ich habe die kompletten Schläuche ersetzt, da ich dem Grundsatz gefolgt bin: "Je weniger Verbingungen, desto weniger mögliche Lecks"
4. Ich denke mal, dass ein großer Anteil der Schnorchler mit Belüftungen bis in den Luftfilterkasten unterwegs ist
5. Wenn dann richtig ;)
 
Thorty

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Luftfilterkasten finde ich sehr suboptimal. Unter Last werden die Achsen dann mit einem Unterdruck beaufschlagt, was wiederum das Eindringen von Wasser begünstigt. Nicht umsonst beim Unimog Achsen und Getriebe sogar mit leichtem Überdruck versehen... Besser die Entlüftungen in den Innenraum legen, wenn es denn wirklich geschützt sein soll. Noch besser: gar nicht erst so tief in die Mocke eintauchen, wenn nicht unbedingt nötig, dann leben Simmerringe, Lager und Bremsanlage länger

Thorty :wave:
 

dopero

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Nicht umsonst beim Unimog Achsen und Getriebe sogar mit leichtem Überdruck versehen...
Ist normalerweise an die Zuschaltung des Allrad gekoppelt. Wenn deine Achsen bis dahin dicht waren, tritt dann garantiert irgendwo Schmiere aus. Daran bleibt dann der Dreck kleben und rubbelt dir nach Zurücknahme des Überdruckes die Dichtung kaputt...
It's not a Bug it's a Feature.
 

LittleJohn

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Hi,

danke für euere Infos.

Also würde es generell schon Sinn machen die Entlüftungen prophylaktisch mal zu verlegen?

Welchen Innendurchmesser haben denn die originalen Schläuche?

In den Innenraum möchte ich die aber nicht legen - ich steh nicht so auf den Geruch von altem Öl in der Fahrgastzelle...

Dann wäre doch die einfachste Alternative die Schläuche einfach im Motorraum sehr weit oben bei der Motorhaube enden zu lassen?
Gibt's da vielleicht auch noch spezielle "Endstücke"?
Soweit ich mich erinnern kann hatte beim YJ der Entlüfungsschlauch der vorderen Achse so eine komisches Kunststoff-Endstück...


Gruß
Franz
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

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Hi,

danke für euere Infos.

Also würde es generell schon Sinn machen die Entlüftungen prophylaktisch mal zu verlegen?

Welchen Innendurchmesser haben denn die originalen Schläuche?

In den Innenraum möchte ich die aber nicht legen - ich steh nicht so auf den Geruch von altem Öl in der Fahrgastzelle...

Dann wäre doch die einfachste Alternative die Schläuche einfach im Motorraum sehr weit oben bei der Motorhaube enden zu lassen?
Gibt's da vielleicht auch noch spezielle "Endstücke"?
Soweit ich mich erinnern kann hatte beim YJ der Entlüfungsschlauch der vorderen Achse so eine komisches Kunststoff-Endstück...


Gruß
Franz
Hallo,

ja, da kommt noch ein Stopfen rein, der mit einer Nadel angestochen wird. Genug fur Luftaustausch, zu klein für Wassereinbruch.

Hatte meine Hochlegungen beim Suzuki hinter der Batterie enden lassen bzw. die von der Hinterachse ziemlich weit oben im C-Holm. Das reicht. Man kann es natürlich auch noch am Schnorchel hochführen...

Gruss
Guido
 
b4zillus

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Luftfilterkasten finde ich sehr suboptimal. Unter Last werden die Achsen dann mit einem Unterdruck beaufschlagt, was wiederum das Eindringen von Wasser begünstigt.
Bis da auch nur ein Hauch Luft durch die kleine Hohlschraube und das Rücklaufventil irgendwie angesaugt wird, muss der komplette Schnorchel dicht sein oder irgendwo im Amazonas untergetaucht sein. Das durch die 10m Schlauch und somit "Luftreserve" dann irgendwie ein Unterdruck entsteht...
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :hmmm:

Aber ich bin auf andere Lösungen gespannt :)


Achso, am besten garnicht so tief in die Mocke fahren, denn dann helfen auch die besten Trittbretter nicht gegen Verschmutzung :nuts:
 
Joachim

Joachim

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Luftfilterkasten finde ich sehr suboptimal. Unter Last werden die Achsen dann mit einem Unterdruck beaufschlagt, was wiederum das Eindringen von Wasser begünstigt. Nicht umsonst beim Unimog Achsen und Getriebe sogar mit leichtem Überdruck versehen... Besser die Entlüftungen in den Innenraum legen, wenn es denn wirklich geschützt sein soll. Noch besser: gar nicht erst so tief in die Mocke eintauchen, wenn nicht unbedingt nötig, dann leben Simmerringe, Lager und Bremsanlage länger

Thorty :wave:
Also ich denke schon, dass auf der Autobahn mit einem AirRam ein leichter Überdruck im Luftfilterkasten entsteht und im Stand beim Anfahren und Gas geben ein leichter Unterdruck entsteht, nur wir reden hier von mbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Drücke im mbar Bereich ausreichen um Wasser durch Dichtungen/Simmerringe ins Innere zu ziehen.
Hat da einer Erfahrungen damit und ein Wassereinbruch erlitten?

Gruß
Joachim
 
PlasticBertrand

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Also ich denke schon, dass auf der Autobahn mit einem AirRam ein leichter Überdruck im Luftfilterkasten entsteht und im Stand beim Anfahren und Gas geben ein leichter Unterdruck entsteht, nur wir reden hier von mbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Drücke im mbar Bereich ausreichen um Wasser durch Dichtungen/Simmerringe ins Innere zu ziehen.
Hat da einer Erfahrungen damit und ein Wassereinbruch erlitten?

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

bin in Peckfitz mit meinem Suzuki auch durch die tieferen Löcher gefahren. Dieser hatte eine deutlich sensiblere Konstruktion mit Zwischenschlauch, Schellen usw. Den Luftfilterkasten hatte ich versiegelt. Hatte keine Probleme (na ja, vielleicht ja der Nachbesitzer :bye: )...

Um Schallwasser abzuhalten reicht das allemal. Nur wenn man sich im Loch festfährt, sucht sich das Wasser natürlich seinen Weg.

Nächste Woche kommt der AEV-Schnorchel an meinen neuen Rubi. Ich werde dann spätestens im März auch mal auf "Tauchfahrt" gehen, um die Performance zu testen.

Gruss
Guido
 
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