entkoppelbarer Stabi beim Rubicon

Diskutiere entkoppelbarer Stabi beim Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend allerseits, der Rubicon hat ja einen entkoppelbaren Stabi. Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen das die sehr empfindlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Guten Abend allerseits,

der Rubicon hat ja einen entkoppelbaren Stabi.

Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen das die sehr empfindlich wären...

Mich würde interessieren wenn der Stabi entkoppelt ist , bei Verschränkungspassagen , ob man da wirklich einen Unterschied von der Verschränkung sieht bzw wie viel das in cm ausmacht.

Kann man wenn man jetzt weis das man eine Strecke fährt , wo man so viel wie möglich Verschränkung fährt die Taste drücken und längere Zeit mit entkoppeltem Stabi fahren oder auch wenn man keine starke Verschränkung fährt oder ist das nicht gut für das Teil?

Oder sollte man nur kurz vor den Passagen die Taste drücken und danach wieder einkoppeln?

Und was gibt es da zur Langlebigkeit zu sagen, sollte man aus Angst vor Verschleiß oder defekt diese Taste gar nicht drücken?

mfg RubiRubi
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
ich würd sagen, dass du es ab März wunderbar ausprobieren kannst. Ich verstehe ja nicht dass du du dir die Wartezeit mit solchen Sachen verdirbst (das ist zu schwach, jenes ist net so 100 prozentig usw.)

Zur deiner Frage - klar dass die Verschränkung mit entkoppelter Achse viel größer ist.
Das ein KFZ bei Benutzung Verschleißt weisst du wohl auch, oder?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
1. die Stabis! Denn sowohl für links als auch für rechts ist jeweils ein Stabilisator.

Unter dem Begriff Mopar Power Disconnect Sway Bar findest Du sicherlich allerhand Bilder zum Verständis.

Schau Dir einfach mal die Konstruktion einer Starrachse an, dann wirst Du verstehen welche Funktion die Stabis haben - in erster Linie sollen diese das Rollen der Karosserie bei Kurvenfahrt vermeiden (auf YT gibt/gab es ein Video in dem einer mit seinem Jeep und entkoppeltem Stabi gefahren ist - war eine sehr schaukelige Angelenheit - Kippgefahr!)

Ansonsten erfahre es am Besten selbst wo Deine und die Deines JK sind.

Von Haus aus sind diese nicht die Schlechtesten, zumal Du ja noch ein Lift + größere Räder verbaust.

Und zum Verständnis - das Entkoppeln soll einfach dazu beitragen, dass in extremen Verschränkungspassagen Deine Räder länger Kontakt zum Boden haben (= Brems-, Lenk- und Traktionskräfte übertragen).

Gruß

Daniel


P.s.: Aus all Deinen Fragen könnte man schon fast ein FAQ machen ;-)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Guten Abend allerseits,

der Rubicon hat ja einen entkoppelbaren Stabi.

Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen das die sehr empfindlich wären...
Inwiefern?

Mich würde interessieren wenn der Stabi entkoppelt ist , bei Verschränkungspassagen , ob man da wirklich einen Unterschied von der Verschränkung sieht bzw wie viel das in cm ausmacht.
Ich meine mich zu erinnern, daß die diagonale Verschränkung beim Rubicon mit 340mm gemessen wurde (Bestwert). Der Unterschied zum nicht entkoppelten Zustand ist deutlich spürbar.

Kann man wenn man jetzt weis das man eine Strecke fährt , wo man so viel wie möglich Verschränkung fährt die Taste drücken und längere Zeit mit entkoppeltem Stabi fahren oder auch wenn man keine starke Verschränkung fährt oder ist das nicht gut für das Teil?

Oder sollte man nur kurz vor den Passagen die Taste drücken und danach wieder einkoppeln?

Und was gibt es da zur Langlebigkeit zu sagen, sollte man aus Angst vor Verschleiß oder defekt diese Taste gar nicht drücken?
Keine Ahnung worauf sich deine Sorge gründet, aber das Teil funktioniert zuverlässig und ist auch recht massiv ausgelegt (ist ein ganz schöner Klotz).
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ich fahre, wenn ich in nem Offroadpark spielen bin, den ganzen lieben langen Tag mit entkoppelten Stabis. Durch das andauernde rumdrücken könnte ja die Taste abgenutzt werden.
Bis auf (sehr) wenige Ausnahmen ist Offroaden ein Vergnügen, welches in einer eher langsamen Gangart ausgeführt wird. Also wird dir die entkoppelte Swaybar nur Vorteile bringen. Wenn's dann wieder auf die Straße geht, ist die Swaybar tunlichst wieder festzuzurren, sonst kann es sein, dass dein Dicker dir in einer scharf angebremsten Kurve über den einen oder anderen vorderen Kotflügel nen Kopfstand versucht.

Mal ne Frage meinerseits: Warst du schon mal mit solch einem Auto, wie du ihn dir zusammengestellt hast, im Gelände (und ich meine jetzt keine Wiesen oder Waldwege)? Aus deinen Fragen entstehen bei mir da gewisse Zweifel.
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Also ich hätte da mal eine ganz persönliche Anmerkung zu den ganzen Fragen:
Du hast geschrieben, das Dein Vater einen kurzen Ruhigen hat und Du auch schon mit Ihm und dem Wagen im Gelände warst. ALSO kennst du die Möglichkeiten des Wagens. Die ganzen Umbauten die Du in Deiner Signatur anfuehrst,Zeugen meiner Meinung nach darauf, das hier ein Absoluter Profi handwerkt, defensiv weiß, was er will und vor allem, wofür er das will. Das Fahrzeug ist ein professionelles, speziell auf mind. 80 Prozent Gelaende ausgelegtes Offenbar-Fahrzeug, welches eigentlich so gut wie keine Vernünftige und entspannte Strassennutzungmehr zulässt. Da Du aber auch sehr viel auf Autobahnen und Strassen unterwegs sein wirst und auch darin schlafen willst, Frage ich mich, warum man sich so ein Fahrzeug kauft, kostspielige Umbauten schon vor der Auslieferung und Probieren Umbauen laesst und danach erst fragt, wie sich denn diese extremen Umbauten auswirken? Also entweder bist Du mit Fam. Geissen verwandt und Kohle spielt keine Rolle, wobei Du dir dann evtl. Überlegen solltest, einen Grund Verloren für die Autobahnen und einen Ruhigen nur fürs spielen im Gelaende zu kaufen, oder aber Du bist kein Millionär und fährst den Wagen erst mal als Serie, bis du ein Gefühl dafür bekommst, was du noch brauchen könntest und baust danach um. Aber sei mir nicht böse, aber eine Signatur zu erstellen mit einem Profi-Umbau, und dann erst zu fragen, ob die bereits bestellten Umbauten überhaupt Sinn machen, entzieht sich meiner Logik. Ich bin mit meinem Sahara Stock vollkommen zufrieden , und ich war 1 mal im Gelaende. Es hat nichts gefehlt oder habe ich etwas vermisst. Und nur, wenn ich den als Serie gefahren und erfahren habe, kann ich sagen, was ich gerne geändert hätte. Sorry, ich bin auch lustiger Anfänger, aber ich frage und erfahre gerne, bevor ich Geld für einen Umbau ausgebe, ohne uu wissen, ob ich das überhaupt jemals brauche.
Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der Stabi des Rubicon verriegelt auch von selbst wieder, wenn man schneller als 45?? km/h fährt. Ausgekoppelt ist die Lampe an. Versucht er einzukoppeln blinkt sie. Er muß dafür nur kurz/lang genug gerade sein. Dann klinkt er ihn wieder ein. Es sollte also nicht möglich sein, längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit mit entkoppelten Stabi zu fahren.

Von (vermehrt) defekten Koppeleinheiten habe ich bisher noch nichts gelesen. Aber auch nicht danach gesucht.
Beim Umbau der Stoßstange, oder generell bei Fahrten ins Gelände sollte man allerdings die Einheit schützen. Sie liegt direkt hinter der Stoßstange vorne.
Bei vielen Stahl Stoßstangen liegt die Einheit dann tlw. frei.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
dito Klabautermann!

Aber ich finds lustig :rofl:
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Vielleicht sollte RubiRubi ja noch 1-2 Jährchen mit dem Kauf warten.....könnte ja sein, dass AEV dann ein DefenderFJ CruiserHummer-Conversion kit rausbringt :jester:
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
20 !! in Worten:Zwanzig gestartete Threads in ca.5-6
Wochen !!
Was wird nur erst passieren,wenn Er das Auto mal hat ??
(vorausgesetzt es kommt soweit)
:no: :nacht:

erstaunte Grüße: Willy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Solange es nur die Eisdiele ist und nicht ein anderes Etassiblement.......
Da würde es mich nicht stören gesehen zu werden.......
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Leute Leute , ich kann euern Neid verstehen , aber ich habe nunmal sehr viele Fragen ....dachte dafür ist das Forum da..??
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
;) bei dem Auto...,

danke an die , die hier mit Ihrem Wissen sinnvolle Antworten geben..
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Leute Leute , ich kann euern Neid verstehen , aber ich habe nunmal sehr viele Fragen ....dachte dafür ist das Forum da..??
Neid? Ich glaub das trifft's nicht. (Du lässt, in großen Teilen, das selbe Auto bauen, wie ich es fahre.) Wir sind eher erstaunt :dontgetit: - siehe Posting vom Klabauterman.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo zusammen,

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ,an erst mal sein Auto kennenlernen und Grenzen erfahren was geht und was nicht. Diese ganzen Umbauten sind nett, aber ob das alles zielführend ist bezweifel ich mal. Ich bin in der glücklichen Lage jedes WE offroad fahren zu können, mittlerer Osten halt... Aber ich bin noch weit davon entfernt mein Auto an die Grenzen zu bringen.

Just my 2ct

Gruß aus der Wueste
Dirk
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Solche Antworten halte ich für sinnvoll !!!

Beste Grüße Willy
 

Fatzkiste

Member
Mitglied seit
06.06.2012
Beiträge
59
Danke
9
...ich finde es richtig und auch vernünftig, sich VOR einem Kauf schlau zu machen. Nun ja, man kann RubiRubis Beiträge als etwas "aufdringlich" empfinden... ... und da bin ich teilweise konform mit Klabautermann, denn es ist ja bereits ein ähnliches Fzg. in der Familie und somit sollte!! eigentlich bei nahezu 70% der gestellten Fragen genug internes Wissen vorliegen... ...andererseits kennen wir die Familienverhältnisse nicht, sie gehen uns auch nichts an, und womöglich ist da der Informationsfluss nicht so toll. Was mir in manchen Treads auffällt, ist, das RubiRubi zwar etwas fragt, doch bereits eine vorgefestigte Meinung hat, die anderweitige Ratschläge nicht zulässt. Man kann es negativ als "beratungsresistent" auslegen oder einfach nur als das sehen, was ich vermute: Die Bestätigung der eigenen Vorgehensweise. Seine bisherige Zusammenstellung weicht immerhin schon in einigen Punkten von seinen ursprünglichen Ideen (bsp. Räder, Fahrwerk) ab, und so kommt sein Traumjeep doch langsam in die richtige Richtung für ein Fernreisefahrzeug. RubiRubi hat nun mal scheinbar nicht die Möglichkeit, privat und persönlich Erfahrungen abzufragen, so wie bsp. ich es Jahrelang als Fotograf mit smart auf diversen Veranstaltungen hatte. Hätte ich nicht diese Möglichkeit des persönlichen Gespräches genutzt, ich wäre hier dann bestimmt auch bald durch "nervige" Fragen unangenehm aufgefallen.

Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob man sich erst ein Auto kauft und dann aufbaut, oder gleich einen "fertigen" (fertig ist solch ein Auto ja nie) Umbau kauft. Ich finde letztere Lösung besser weil sie für mich! persönlich! besser gepasst hat. so viel dazu.

Nun zum Stabi:
Der el. entkoppelbare Stabi war für mich ein Entscheidungsgrund für den Rubicon neben den zwei Sperren. Hier habe ich durch Beobachtung gelernt, was es bedeutet, vor und nach jedem Trail die Stabis am "normalen" Jeep ab- und wieder anzubauen. Das ist eine persönliche Komfortentscheidung. Alles Andere zum Stabi wurde ja schon gesagt. Ach so... ...man gewinnt entkoppelt ca. 150mm mehr Bodenkontakt.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=328490307239547&set=a.328480983907146.79030.100002357422242&type=3&theater
Leider habe ich die Bilder nur auf fb. Da sieht man das Fzg. mal gut verschränkt. Und hier noch ein Clip vom Rubi. Hier war ich die ganze Zeit mit entkoppeltem Stabi unterwegs. Und das war einer von drei Tagen. Bisher konnte ich keinerlei Problem damit feststellen.
http://www.youtube.com/watch?v=BpFcBVKV-7M

Gruß, René
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hallo Fatzkiste,Danke für deinen Beitrag, cooles Video, was hast du für Reifen und was für ein Fahrwerk drin??

mein Vater ist nicht der totale Offroad Freak...und ich will halt alles wissen bevor ich irgendetwas kaputt machen oder so...

MFG RubiRubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entkoppelbarer Stabi beim Rubicon

entkoppelbarer Stabi beim Rubicon - Ähnliche Themen

  • Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???

    Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???: Hallo Zusammen, habe ein RE SR Fahrwerk an meinem 97er XJ. Soweit alles super. Das Super-Ride Fahrwerk hat jedoch keine entkoppelbaren Stabis...
  • Erfahrungen entkoppelbarer Stabi

    Erfahrungen entkoppelbarer Stabi: Hi Leute. Folgende Thematik: Verbaut wurde ein 3,5zoll procom komplett Fahrwerk mit entkoppelbarem Stabi.Gut ein Jahr her und nie entkoppelt. Da...
  • Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon

    Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon: Moin, Tante Google konnte mir da leider nicht wirklich weiter helfen... Ich würde gerne das Funktionsprinzip des entkoppelbaren Frontstabis beim...
  • entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon)

    entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon): Hallo zusammen,   wollte beim Service meinen seit geraumer Zeit nicht mehr aktivierbaren entkoppelbaren Stabi richten lassen. Nun die schlechte...
  • elek. entkoppelbare Stabi

    elek. entkoppelbare Stabi: Gude, nach dem ich mehrere sachen Recherchiert habe wegen den Sperren beim Rubico manuel zu schalten, möchte ich auch gerne wissen ob man auch...
  • Ähnliche Themen

    • Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???

      Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???: Hallo Zusammen, habe ein RE SR Fahrwerk an meinem 97er XJ. Soweit alles super. Das Super-Ride Fahrwerk hat jedoch keine entkoppelbaren Stabis...
    • Erfahrungen entkoppelbarer Stabi

      Erfahrungen entkoppelbarer Stabi: Hi Leute. Folgende Thematik: Verbaut wurde ein 3,5zoll procom komplett Fahrwerk mit entkoppelbarem Stabi.Gut ein Jahr her und nie entkoppelt. Da...
    • Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon

      Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon: Moin, Tante Google konnte mir da leider nicht wirklich weiter helfen... Ich würde gerne das Funktionsprinzip des entkoppelbaren Frontstabis beim...
    • entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon)

      entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon): Hallo zusammen,   wollte beim Service meinen seit geraumer Zeit nicht mehr aktivierbaren entkoppelbaren Stabi richten lassen. Nun die schlechte...
    • elek. entkoppelbare Stabi

      elek. entkoppelbare Stabi: Gude, nach dem ich mehrere sachen Recherchiert habe wegen den Sperren beim Rubico manuel zu schalten, möchte ich auch gerne wissen ob man auch...
    Oben