entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon)

Diskutiere entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   wollte beim Service meinen seit geraumer Zeit nicht mehr aktivierbaren entkoppelbaren Stabi richten lassen. Nun die schlechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Hallo zusammen,
 
wollte beim Service meinen seit geraumer Zeit nicht mehr aktivierbaren entkoppelbaren Stabi richten lassen. Nun die schlechte Nachricht: Der Moter welcher für die Entkoppelung des Stabis zuständig ist, ist voller Wasser gelaufen und nun defekt. Empfehlenswert wäre wohl der gesamte Austausch des Stabis, da vermutlich Simmeringe defekt sind und entsprechend Wasser auch in einen neuen Motor reinlaufen würde. Kostenpunkt ca. 3 TEUR. Ich bin sprachlos. Mein Fahrzeug ist nun 2,75 Jahre alt und aus der Garantie herausen (keine 5 Jahre). Ein entsprechender Kulanzantrag wird gerade an Jeep gestellt. Wer von Euch hat schon ähnliche Probleme gehabt und hat eventuell alternative Lösungsvorschläge. Wie seht Ihr die Chance auf eine 100% Kulanz. Ich freue mich auf Euer Feedback.
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
300€? Oder 3000€?

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
3000€ heißt, das sie die komplette Anlage austauschen (samt Motor und Elektronik) - so teuer ist es nämlich, wenn man diese Einheit bestellt. Finde ich ziemlich oversized.
 
 

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
So, habe nun schon eine Antwort von Jeep erhalten. Wobei sich vorallem mein Händler großzügig zeigt. Die ganze Sache wird mich 800 EUR kosten. Die Sache ist trotzdem ziemlich ärgerlich.
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
800€!? Gott was ist da defekt?!!? Und wieso kann ich den entkoppelbaren Stabil für 230€ beim Sahara nachrüsten?! OK ja muss dann aussteigen und von hand den Stift ziehen aber deshalb 3000€????

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Genau,

Schau dir mal die Umbauanleitung des Quadratec Bowdenzug an, so kannst du deine Entkopplungseinheit recht einfach reparieren. Wenn nur der Motor "voll gelaufen" ist, dann kannst du das für "n Apple und Ei" fixen!
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
@heiko201285
 
Du kannst zwar JKS Quicker (oder vergleichbar) mit der Rubiconlösung vergleichen, aber da liegen noch ein paar Welten mehr dazwischen.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Ich kenne absolut keinen der beim Rubi den entkoppelbaren Stabbi mit Motor geschafft hat! Aber ja, das Teil ist komplett so teuer,aber es ist auch echt sein Geld wert. Wer seinen Rubi oft im Gelände fährt, weiß was ich meine!
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Also wenn ich (wegen abgelehnter Garantie) 3000 EUR für die Rep. zahlen müsste, würde ich das defekte Teil zuerst ausbauen und nachschauen, was da genau kaputt ist. Es gibt fast nichts, was man nicht reparieren kann, selbst wenn man dazu zu einem Freund muss, der einem ein Teil auf der Drehmaschine von Hand anfertigen muss oder den Stellmotor zu einem Elektriker geben. Es kann ja schliesslich nicht ALLES komplett im Eimer sein, oder?
 
Aber 3000 EUR? Die spinnen doch die Römer ....
 
Pete
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Selbst 800€ für einen Motor sind IMHO zuviel - es gibt Firmen die sich auf Reperaturen für so etwas spezialisiert haben.
In Amiland gibt es so etwas bestimmt auch gebraucht... gibt es eine Aussage, was an den Motor defekt ist? Wasser und Korrosion, Wicklung Kurschluß/abgeraucht???
 
Ich habe mal gelesen, das die SwayBar-Elektronik im Rubicon eher verabschiedet als der Motor... selbst dafür gab es im Nachbarforum einen Threat, wie man das Teil ohne Elektronik bedient (und das schien sogar besser zu funktionieren als mit der gängelei über den CanBus)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Giorgio schrieb:
 
Verstehe ich das richtig, dass man mit diesem Produkt den Stabi manuell durch Drehen der schwarzen Schraube entkoppeln kann. Hat damit schon jemand Erfahrung? Dank für den Tipp.
 
Ja Nein
Aber wenn bei mir mal was dran ist, wird das mal probiert......
 
FatCruiser schrieb:
Liest sich interessant. Aber wie installiert man das - und - geht das nur beim Rubicon?
 
So wie es aussieht nur Motor abschrauben und das Ding dran schrauben....
Und ja, nur für den Rubicon, da nur er ja den Lösemechanismus hat.
 
http://www.jk-forum.com/forums/modified-jk-tech-2/press-release-evo-nolimits-manual-rubicon-swaybar-disconnect-181289/
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Das habe ich unter dem obigen Link gefunden:
 
After my last off-road trip, my swaybar disconnect light would not turn off. Thinking it may be just mud/dirt/etc, I didn't think anything about it. The next day I took it to the car wash and gave it and the area around it a good bath. (I have th Rugged Ridge Modular front bumper so the swaybar is somewhat protected.) That didn't help; thinkig it may just need some time to reset, I left it alone. After another day of not turning off, I went to the dealership (they are very good folks that take care of their customers!). They said electronically it was functioning properly, but would have to disassemble to see what's going on inside. Couldn't wait that day so made another appointment to have them disassemble.
Meanwhile, another XJ owner pointed me to this thread. This is a good replacement if mine is shot.
Went to the dealership today; they disassembled it. What did they find? Mud, water, and RUST inside the mechanism.
Pictures while lying on the mechanic's workbench:
IMG_0146.jpg

IMG_0147.jpg
The exact problem (if I remember it correctly) was that the aluminum shift fork had rusted itself onto a steel part (don't remember the exact name) and would not reconnect. Mechanic said he would remove the internal components; try to clean up the parts and re-grease the components. Total cost: $252.
 
Das heißt, selbst bei so einem versifften Motor könnte man den wieder instandsetzen - und nicht gleich komplett austauschen.
 
 
 

Giorgio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Rainulf schrieb:
Das habe ich unter dem obigen Link gefunden:
 
After my last off-road trip, my swaybar disconnect light would not turn off. Thinking it may be just mud/dirt/etc, I didn't think anything about it. The next day I took it to the car wash and gave it and the area around it a good bath. (I have th Rugged Ridge Modular front bumper so the swaybar is somewhat protected.) That didn't help; thinkig it may just need some time to reset, I left it alone. After another day of not turning off, I went to the dealership (they are very good folks that take care of their customers!). They said electronically it was functioning properly, but would have to disassemble to see what's going on inside. Couldn't wait that day so made another appointment to have them disassemble.
Meanwhile, another XJ owner pointed me to this thread. This is a good replacement if mine is shot.
Went to the dealership today; they disassembled it. What did they find? Mud, water, and RUST inside the mechanism.
Pictures while lying on the mechanic's workbench:
IMG_0146.jpg

IMG_0147.jpg

The exact problem (if I remember it correctly) was that the aluminum shift fork had rusted itself onto a steel part (don't remember the exact name) and would not reconnect. Mechanic said he would remove the internal components; try to clean up the parts and re-grease the components. Total cost: $252.
 
Das heißt, selbst bei so einem versifften Motor könnte man den wieder instandsetzen - und nicht gleich komplett austauschen.
 
 
 
Sehr interessant. Die Vermutung liegt darin, dass irgendwelche Simmeringe undicht geworden sind und dadurch der Motor mit Wasser vollläuft. Mein Händler hat schon versucht den Motor trocken zulegen, jedoch ohne Erfolg. Ich versuche nun bei Jeep eine höhere Schadensbeteiligung zu erreichen. Mal schauen, vielleicht wird es günstiger.
 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ohje... das wird nicht klappen. Du warst mit deinem Jeep doch wohl nicht wirklich im Gelände? Das ist keine "normale" Nutzung deines Fahrzeugs, die übernehmen da gar nichts :nono:
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
das heißt im Umkehrschluss, dass man es tunlichst vermeiden sollte in einem Offroadpark auch mal eine Matschpassage zu fahren... und das mit einem Auto, was dafür gebaut wurde...
also doch nur crawling ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon)

entkoppelbarer Stabi kaputt (Rubicon) - Ähnliche Themen

  • Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???

    Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???: Hallo Zusammen, habe ein RE SR Fahrwerk an meinem 97er XJ. Soweit alles super. Das Super-Ride Fahrwerk hat jedoch keine entkoppelbaren Stabis...
  • Erfahrungen entkoppelbarer Stabi

    Erfahrungen entkoppelbarer Stabi: Hi Leute. Folgende Thematik: Verbaut wurde ein 3,5zoll procom komplett Fahrwerk mit entkoppelbarem Stabi.Gut ein Jahr her und nie entkoppelt. Da...
  • Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon

    Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon: Moin, Tante Google konnte mir da leider nicht wirklich weiter helfen... Ich würde gerne das Funktionsprinzip des entkoppelbaren Frontstabis beim...
  • entkoppelbarer Stabi beim Rubicon

    entkoppelbarer Stabi beim Rubicon: Guten Abend allerseits, der Rubicon hat ja einen entkoppelbaren Stabi. Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen das die sehr empfindlich...
  • elek. entkoppelbare Stabi

    elek. entkoppelbare Stabi: Gude, nach dem ich mehrere sachen Recherchiert habe wegen den Sperren beim Rubico manuel zu schalten, möchte ich auch gerne wissen ob man auch...
  • Ähnliche Themen

    • Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???

      Entkoppelbare Stabis RE Heavy Duty - wie befestigen???: Hallo Zusammen, habe ein RE SR Fahrwerk an meinem 97er XJ. Soweit alles super. Das Super-Ride Fahrwerk hat jedoch keine entkoppelbaren Stabis...
    • Erfahrungen entkoppelbarer Stabi

      Erfahrungen entkoppelbarer Stabi: Hi Leute. Folgende Thematik: Verbaut wurde ein 3,5zoll procom komplett Fahrwerk mit entkoppelbarem Stabi.Gut ein Jahr her und nie entkoppelt. Da...
    • Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon

      Funktionsprinzip entkoppelbarer Stabi - Rubicon: Moin, Tante Google konnte mir da leider nicht wirklich weiter helfen... Ich würde gerne das Funktionsprinzip des entkoppelbaren Frontstabis beim...
    • entkoppelbarer Stabi beim Rubicon

      entkoppelbarer Stabi beim Rubicon: Guten Abend allerseits, der Rubicon hat ja einen entkoppelbaren Stabi. Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen das die sehr empfindlich...
    • elek. entkoppelbare Stabi

      elek. entkoppelbare Stabi: Gude, nach dem ich mehrere sachen Recherchiert habe wegen den Sperren beim Rubico manuel zu schalten, möchte ich auch gerne wissen ob man auch...
    Oben